Zum Inhalt springen

original Westfalia Aufstelldach nachrüsten


Sioux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch ein wenig teilhaben lassen an meinem momentanen Projekt.

Es geht um ein original Westfalia Dach welches ich samt abgeschnittenem Dach gekauft habe. Jetzt habe ich einige Umbauanleitungen im Netz gefunden, finde aber meine Lösung die gesamte Dachhaut zu tauschen doch die bessere, wenn auch die weit aufwendigere Variante.

Es bleibt alles original, es werden nur vom Werk aus verschweißte Stellen geöffnet und wieder verschweißt, und alle Schnitte sind unter dem GFK Dach, also nachher unsichtbar.

Als Basis dient ein 92er BH Syncro, der im Zuge dieser arbeit innen komplett saniert wird. Nach dem Lackieren kommt noch Bitumen, X-treme Platten und ordentlich Sanders Fett.

Sollte wer Sanders übrig haben,oder eine gute Quelle wissen kann er sich gerne melden, ich fahr sonst nächste Woche zum Novotny(?) nach Lindabrunn.

Bilder sagen mehr als Worte:

dsc03062a.jpg

dsc03086p.jpg

dsc03089u.jpg

dsc03105pd.jpg

dsc03122yl.jpg

dsc03141n.jpg

dsc03144cu.jpg

dsc03140la.jpg

Am Montag gehts dann weiter......

Lg,

Patrick

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Dachrahmen ist jetzt drauf und fix verschweißt. Der Flex ist auch nich fad geworden, und mir schon gor net....

Weiterer Plan für die kommenden 2 Wochen:

Sämtliche Löcher im Fahrgastraum die nicht mehr gebraucht werden zu schließen, spachteln, kleben, grundieren tu ich selber, und dann gehts ab zum Lackierer.

Foto Update:

abgekantet, gelocht und dann verschweißt

dsc03248yr.jpg

dsc03228g.jpg

dsc03224y.jpg

Die neue "alte" Regenrinne"

dsc03222c.jpg

dsc03210dd.jpg

Die verstärkungsbleche vom Originaldach umgeschweißt

dsc03207n.jpg

Lg,

Patrick...................... der Bald auf 2m höhe schläft..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Internet ist der in Enzesfeld - Lindabrunn, versuch seit Gestern wem zu erreichen, aber es hebt nie wer ab. Keine Ahnung wo der vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,danke...

momentan steht wiedermal schleifen ohne Ende am Plan. Hab heute glaub ich an halben Kilo Eisenstaub aus dem Bus entsorgt, und es wird noch viel mehr weil in dem Bundesheer Bus tausend Löcher sind.

@Holger

wollt dich eh noch anfunken wegen der Klappsitzbankschaniere, vielleicht am WE? Wieviel Sanders hättest denn noch übrig?

Lg,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt ist auch innen alles geschliffen, entrostet, grundiert, und gespachtelt. Morgen gehts dann ab zum Lackierer.

Das Dach wurde probeweise auch schon mal montiert und passt perfekt dank originaler Dachhaut, zahlt sich halt doch aus.

Wenn dann alles lackiert ist sieht man fast gar keinen Unterschied zu einem originalem Dach.

Haben das Dach zu 2. aufgesetzt, deswegen auch der tolle Parkplatz...

dsc03414r.jpg

dsc03424r.jpg

Lg,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

der Bus ist jetzt innen komplett lackiert und aussen ist zumindest der blaue Rahmen des Spenderaches in Wagenfarbe lackiert. Das Westfalia Dach wird jetzt auch noch komplett lackiert, und zwar wieder weiß mit mattem Klarlack damit es nicht mehr so Schmutzanfällig wird.Die Oberfläche sollte dann nicht mehr so porös sein. Fotos folgen...

Weiß wer wo ich die Haken für die Gepäckwanne neu bekomme?

Diese hier:

dsc03899u.jpg

Der transport zum Lackierer war wieder mal "interessant"...

Renault Espalia:

dsc03916le.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Das Dach komplett zerlegt:

dsc03907x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meister!

Schaut ja super aus"

War auch sicher eine Menge Arbeit!

Jetzt habe ich für Dich eine erfreuliche Mitteilung:

Die Klampen, nicht Krampen! :lol: - so nennen sich die Dinger :wink: bekommst Du in rostfreier, seewasserfester Ausführung, oder in Kunststoff-Ausführung -

bei folgender Firma:

Werkhof Graz!!

Mörth-Marine, Feldkirchen bei Graz!!

Angeblich gibt es den Werkhof auch in Wien.

Ansonsten hat sicher jeder gute Boots-Zubehör-Handel solche Krampen...eh

ich meinte Klampen :lol: 8)

Nachdem die nicht die Welt kosten, würde ich keine verchromten, oder

vernickelten montieren.

....auf meinem Bus kommt nur seewasserfestes Niro! :wink: ...

....das Beste ist gerade gut genug für einen T3 :lol:

Gruß von Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt auch solche Klampen:qflqdnhn.jpg

Ich finde die eigentlich noch besser, vor allem wenn Du was ordentlich

befestigen möchtest und nicht als reine Zierde montieren möchtest.

N.S. hatte mal gegoogelt...Werkhof Wien, Jägerstrasse 17, 1200 :idea:

mfg. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helix,

was die Funktionalität der von Dir angeführten Versionen angeht, ist meine Meinung, daß sich diese für die Verwendung von Packgurten nicht so gut wie die Originalen eignen, da man hier schlecht "unten durch" kommt.

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helix,

ich war auch schon in der Marine Abteilung im Bauhaus, aber die Klampen (danke für die richtigstellung) gabs dort nicht mit passendem Lochabstand.Werds nochmal in einem Bootsfachgeschäft in Wr.Neustadt probieren. Ich will natürlich auch nur Edelstahl fürs Dach nehmen, weils mit der Zeit einfach grauslich wird mit normalen Schrauben.

Hab jetzt alle Schrauben fürs neue Dach in Edelstahlausführung über Schraubenking.at bestellt. Die Preise dort sind einfach sensationell.

Die original Klampen/Verzurrösen gibts bei bus-ok.de um 3,5€, ist aber sich nur verzinkt/verchromt....

Lg,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!

....wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich genau dieses Modell (welches

Du demontiert hast) beim Werkhof, in Niro-Ausführung gesehen.

Die haben auch andere Modelle; da findest Du sicher was passendes.

Gute Entscheidung: nur NIRO zu verwenden.

übrigens: meine Dachreling habe ich auch vom Werkhof.

Ist eigentlich eine Bootsreling. :roll: :wink:

mfg. Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich denke sowas könnte passen --> Werkhof

Werkhof gibts auch in Wien:

1200 Wien, Jägerstrasse 17.

Mo - Fr 09:00 bis 18.00 Uhr

Samstags geschlossen!

An den Adventssamstagen von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet!

Tel.: +43/1/330 78 24

Wenn du willst kann ich in Graz vorbeischauen. Bekomm dort schönen Rabatt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrik könntest du mir bitte eine Liste aller Teile wenn möglich inkl. der Schrauben von der Dachluke machen. Bei mir fehlt alles ausser die Haube selbst.

Danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück vom Lackierer, das Westi dach wurde weiß matt lackiert und ist jetzt glatt. Sieht super aus und ist viel einfacher zu reinigen und verschmutzt auch nicht mehr so leicht.

Die Klampen hab ich nicht in meiner Größe gefunden, die werden jetzt pulverbeschichtet, dann passt des auch.

Bilder sagen mehr als Worte:

dsc03939q.jpg

dsc03940bc.jpg

dsc03946tp.jpg

dsc03950j.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Aerodynamische Gepäckwannenoptimierung:

-Edelstahlplatte

-4m Keder vom Nuschei (16€ pro m!!! aber super Auswahl)

-Bauhausschaniere optimiert ( platte ist in 5 Minuten demontiert)

-CB-Antenne innen in der Wanne versteckt (Ausschnitt muss erst gemacht werden, wird ebenfalls mittels Keder halbwegs dicht wenn die Antenne drinnen liegt)

-Auffangband (Anhängerbremsband)

-Griffe sind vom Audi A4 Kofferraumösen.

-pulverbeschichtete Klampen montiert ( die neuen von bus-ok hab ich schon rostig bekommen...)

-Spannverschlüsse, Keder, Antennenloch sind auf dem Foto noch nicht drauf. Die Platte bekommt noch eine kleine Verstrebeung obwohls auch so ginge...

Den nicht ganz sooo geraden Schnitt vorne kaschiert der Keder...

Vom außen und bei aufgestellten Klappdach von innen zu öffnen.

20120411134945.jpg

Uploaded with ImageShack.us

20120411134919.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er heuer noch fertig wird gerne.....

Evt. wird er jetzt doch außen auch gleich lackiert,das entscheidet

sich nächste Woche.

Bis August soll noch innen alles fertig werden(Verkleidungen+campingeinrichtung),fensterheber,zv, LEDs,cb Funk,hifi,

Parksensoren,ahv, fluid film, mike sanders und eventuell auch gleich den Unterboden

prophylaktisch erneuern...

Dann gehts ab in die Flitterwochen:-)

Also ein bisschen Arbeit is noch.....

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Patrick,

 

habe einen 92er Synchro. Möchte ein Westfalia Schlafdach einbauen und hatte dazu die gleiche Idee wie Du, nämlich die gesamte Dachhaut des Spendenbusses zu transplantieren. Damit wären auch gleich alle alten Feuerwehrlöcher im Dach mit erledigt. Nun hätte ich gerne dazu Deine Erfahrungen gewusst und auch gerne Deine Bilder dazu angesehen. Leider geht das aber hier nicht mehr. Vielleicht tummelst Du Dich ja gelegentlich noch hier, würde mich über eine Antwort und/oder einen Link zu den Bildern freuen.

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus zusammen.

Würde gerne diesen Thread nochmal kurz aufwärmen, falls erlaubt.

Hab im Moment ein Aufstelldach an der Hand und meinen Bus ohnehin ziemlich zerrupft. Deshalb bin ich am überlegen mir das draufzusetzen. Kann allerdings leider die Bilder hier nicht mehr sehen um den Aufwand abzuschätzen.

 

Das Dach war ab Werk montiert und es wäre dabei: Zeltstoff, Leisten, Scharniere, Dach, Gepäckwanne, Verschluss, Bett 

 

Allerdings fehlt der Rahmen und die Verstärkungsbleche unter den Scharnieren.

 

Liegt ich richtig, dass ich mir die ohnehin basteln muss? Tendiere im Moment zu einem kleinen Ausschnitt. Dann müsste ich mir zusätzlich noch den Rahmen basteln, der um den Ausschnitt herum genietet wird, oder?

 

Anscheinend hast du Sioux das ja sehr ordentlich gemacht - meinst du könntest evtl. die Bilder nochmal reinstellen? Wäre top. Oder per pn

Gerne nehme ich auch Bilder von anderen, die eine ähnliche Prozedur schon hinter sich haben ;-)

 

Und wo würdet ihr den Preis für obiges Dach ca. ansetzen (guter Zustand)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrAlban:

 

Das Dach war ab Werk montiert und es wäre dabei: Zeltstoff, Leisten, Scharniere, Dach, Gepäckwanne, Verschluss, Bett 

 

Allerdings fehlt der Rahmen und die Verstärkungsbleche unter den Scharnieren.

 

 

bei den westi klappdächern gab es zwei verschiedene. eines mit großem ausschnitt, der über die gesamte länge des Bus geht, und ein anderes - das sogenannte Mosaik - zum Nachrüsten auf bereits ausgelieferte Busse, bei dem es nur eines kleinen Ausschnittes bedarf um es montieren zu können. Ob es allerdings auch Busse gab, die mit dem Mosaik ausgeliefert wurden, weiß ich leider nicht. 

Der Rahmen den meine bessere Hälfte in dem Thread, den der Rettungshatza und ich da verlinkt haben, gebastelt hat, ist für das Mosaik (= kleiner Dachausschnitt) und der fehlt leider meist bei den Dächern.

 

Ob es so einfach ist, ein Dach mit großem Ausschnitt nachzurüsten, kann ich dir leider nicht beantworten, stelle ich mir aber aufgrund von stabilitätsgründen eher schwer (oder zumindest schwerer als beim mosaik) vor. 

 

alles Liebe,

 

Caly.

Bearbeitet von Calypso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal.

 

Ich glaube, dass die bloße Dachhaut vom Mosaik und den original verbauten Dächern gleich sein müsste. Lediglich die Bettkonstruktion, der Ausschnitt und somit der Rahmen sollten sich unterscheiden. Allerdings bräuchte ich noch jemand, der mir das bestätigt. ;-)

 

Hast du denn noch die im Thread erwähnten Zeichnungen für die Verstärkungsbleche und den Rahmen für den kleinen Dachausschnitt Caly? Da ich keinen Schlachter zur Verfügung habe, werde ich mir die Bleche wohl von einem Kumpel lasern lassen und schweißen, falls ich mich dafür entscheide.

 

Und evtl. noch Bilder vom Einbau der Verstärkungsbleche, des Himmels etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zu diesem mosaik-projekt ja garnix außer meiner mentalen unterstützung beigetragen. wenn du was bestimmtes brauchst, dann würde ich dich bitten, dem speckulazius eine pn zu schreiben. das is hier das wahre master mind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dach ab Werk und Mosaik unterscheiden sich vom Blech her massgeblich - beim Mosaik bleibt das gewölbte Dach wie beim original Bus hinter dem Ausschnitt, beim Westidach ab Werk ist das Blech flach, somit bleibt noch minimal Stauraum über der Matratze für Decken und Bettzeug. Weiters neigt das Mosaikdach eher zu Stockflecken weil bei geschlossenem Dach kaum Luft zirkulieren kann aufgrund des fehlenden Zwischenraums.

 

LG
Bernhard

 

P.S.: Warum steht in jedem Satz der mit "Ich glaube..." beginnt, entweder Unsinn oder Wunschdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, seh grad, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt hab. Sorry

 

Meinte nicht die Dachhaut (Blech), sondern das Aufstelldach an sich, das nach oben klappt. Das sollte meiner er Meinung nach gleich sein bei ab Werk verbauten und Mosaik!?

Klar, die Blechhaut und der Spriegel unterscheiden sich maßgeblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrAlban, ich habe noch eine Original Westfalia Schablone für den Mosaikausschnitt incl. Beschreibung (Kopie). Die legt man einfach auf das Dach auf, zeichnet an und alles passt perfekt. Ebenso sind die Bohrlöcher für die Scharniere dort vorgestanzt. Wenn Du daran interessiert bist, meld Dich einfach. Da ich es nicht mehr benötigt, würde ich die Schablone verkaufen.

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch!

 

@ Stefan: Falls ich mich für den Mosaik-Ausschnitt entscheide, meld ich mich mal wegen der Schablone. Meinst du die Einbauanleitung, die so ca. 5 Seiten hat und ein paar grobe Bildchen?

 

Dann werd ich die Herren Sioux und Speckulazius direkt anschreiben wegen der Bilder. Falls noch jemand Bilder von seinem Umbau hat oder z.B wie der Himmel bei der Version ab Werk aussieht, immer her damit.

 

LG Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab das vor ca. 10 Jahren bei meinem Bus auch mal gemacht, Originaldach ohne Rahmen nachgerüstet.

Die Fotos des Original-Nachrüstrahmens, die mir zur Verfügung standen, habe ich mal in die Galerie gestellt.

 

Den Rahmen habe ich folgendermaßen gebaut: für die Abstützung des Betts hab ich einfach 2 L-Profile in 3mm Stärke an die Innenseite des Dachrahmens genietet.

Die Dachhaut hab ich fast bündig zum Dachrahmen abgeschnitten und dann mit Stahlprofilen aus dem Trockenbau die Dachhaut an den Dachrahmen genietet.

Ich wollte nicht schweißen und die Trockenbauprofile lassen sich gut mit der Blechschere schneiden.

Wichtig ist m.E. das die Dachhaut fest mit dem Rahmen verbunden ist, dann gibt es die notwendige Stabilität.

Den Rest des Rahmens hab ich auch aus den Stahlprofilen gebaut, immer passende Teile rausgeschnitten und überlappend vernietet.

 

Für die Schaniere habe ich 1mm Blech zu einem L gebogen und von unten Muttern angeschweißt. Das Blech dann in den Spalt zwischen Dachhaut und Dachrahmen schieben und wenn das Dach verschraub ist den Teil des Blechs, der nach unten steht, mit dem Dachrahmen vernietet. Sieht man auf der Anleitung im Post drüber auch gut.

Wenn man die original Ablageregale noch einbaut sieht das sehr ordentlich aus.

 

Die Original Schablone ist wohl insbesondere deshalb hilfreich, weil damit die Löcher zur Befestigung der Schaniere genau gebohrt werden können.

Wenn man da 1-2 mm falsch liegt ist das Dach vorne nicht mehr bündig sondern steht seitlich über. Geht aber auch ohne - ist aber Frickelei.

 

Viel Spass

Chia Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin durch Zufall wieder auf meinen Thread aufmerksam geworden, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung zu neuen Beiträgen erhalten....

 

Falls noch Fotos zum Umbau gewünscht sind kann ich diese gerne nachreichen.

 

Lg,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super! Habe deinen Beitrag auch schon mehrere Male rausgekramt...

 

Könntest du sie in ein .pdf einfügen und dem Admin senden, dass er sie hier anhängt?

 

Lg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war in den letzten Tagen etwas eingespannt. Wäre auch interessiert an den Fotos Sioux!

Was mich an dem Umbau mit dem großen Dachauschnitt noch interessieren würde ist, ob dort auch nur ein Rahmen um den Ausschnitt befestigt ist. Oder ist dann die übrig bleibende Dachhaut nochmal verstärkt ausgeführt (wie z.B. beim großen SSD)?

 

Vielen Dank für die Bilder in der Galerie Stefan!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letzte Woche auch ein Westidach aufgesetzt

war relativ easy

Bilder muss ich mal sehen wie ich die einfüge

oder mal unter bullinauten bei face schauen wenn ich das hier sagen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...