Zum Inhalt springen

Was tun wenn ESP verklebt


Hombre

Empfohlene Beiträge

Also, das Problem ist bekannt - die ausgebaute ESP lag zu lange rum und die Flügel der Vorförderpumpe sind verklebt.

 

Wie äussert sich das?

Der Motor springt schwer an, Luftblasen in der Vorlaufleitung, Motor geht beim Gasgeben aus und läuft unrund. Hat absolut keine Kraft, nicht mal Rollen im Leerlauf geht.

 

Klar - ohne Vorförderpumpe bekommt der Murl keinen Saft.

 

Deshalb sollte man eine ausgebaute ESP ja mit Diesel befüllt lagern!

 

Aber, wenn man eines oder mehrere der obrigen Sympthmoe hat - was tun?

 

Dazu steht schon Einiges im Forum in mehreren Threads, aber ich hatte bei einem Freund unlängst nach einem Motortausch so was in sehr hartnäckiger Form.

 

Ansatz 1: Laufenlassen bis alles warm wird und sich eventuell lockert. Geht so gut wie nie...

 

Ansatz 2: Kanister aufs Dach und mit minimalem Druck aufgrund Gefälle laufen lassen. Ging etwas besser, zumindest war der Leerlauf etwas stabiler und ein paar Umdrehungen mehr gingen so auch.

Aber die Flügel haben sich so auch nicht losgerüttelt.

 

Ansatz 3: Anschleppen und so den Motor auf höhere Drehzahl bringen. Haben wir abgebrochen, weil a) beim untermotorisierten Zugfahrzeug der Motor warm wurde und B) die ESP dann GAR keinen Sprit mehr gezogen hat und so trockengelaufen wäre. Dieses Verfahren funktioniert NUR wenn die Pumpe zumindest ein BISSCHEN saugt. Trockenlauf ist tunlichst zu vermeiden!

 

Lösung:

Ich erinnerte mich dann an Diesel Peugeots. Diese haben in der Vorlaufleitung einen Pumpball zum Befüllen der ESP wie ein Außenboardertank.

Gibt's in der Bucht, kostet 15€ - damit lief der Motor gleich mal sauberer und ließ sich auch hochdrehen solange man fleissig pumpt.

Dazu noch Liqui Molly Dieselsystemreiniger und plötzlich machte es WUPP beim neuerlichen Startvorgang und da hat es vor lauter Ansaugen den Pumpball zusammengezogen ;-)

 

Und nun läuft der 1Y im Ex-CS (in D so simpel typisierbar...) und erfreut mit wesentlich besseren Fahrleistungen.

 

So einen Pumpball mit vorkonfektionierter Dieselleitung hab ich ab jetzt im Gepäck, ist auch bei leergefahrenem Tank oder Dieselfilterwechsel echt praktisch.

 

LG

Bernhard

 

 

post-230-0-62068300-1410952006_thumb.jpg

post-230-0-61155500-1410952019_thumb.jpg

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt immer anschleppen mit elektrischer Pumpe betrieben - das ging ganz gut eigentlich :)

Oder mit elektriker Pumpe den Motor hochdrehen lassen, das hat auch ganz gut funktioniert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ex-modellflieger noch immer eine starterkiste im keller stehen

Jetzt verstehe ich warum man solche Sachen nicht wegschmeissen kann.

Es ist die Vorhersehung!

Da ist ja alles drin was man zum füllen braucht.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee! und wahrscheinlich die einzige Lösung (abgesehen von einer Zerlegung der Pumpe)

 

Dank und Anerkennung! :)

 

mfg: Helix

 

 

N.S. soll Dir liebe Grüße v. DI Saller bestellen

Bearbeitet von Helix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gute Idee, find ich super. Ich nehme mal an die pumpe bleibt fix eingebaut, zieht es die dann immer zusammen?

Wie sieht es da beim Motorlauf aus? Keine Probleme wenn man mal von fast null auf volllast steigt?

Andere Frage, habe ich auch ein Problem mit zugeklebter pumpe wenn sie vor dem Einbau überholt wird, oder wird dieses Problem da nicht behoben? Weiß ja nicht wie weit eine pumpe dabei zerlegt wird

Freundliche Grüße,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helix,

 

danke für die Grüße, ebenso zurück an Herrn DI Saller.

 

Servus Moritz,

 

die Ballpumpe kann theoretisch fix eingebaut bleiben (die Franzosen habens drinnen), praktisch hat es die aber unter Last dann so zusammengezogen das nix mehr durchkam. Kann sein, das diese Ballpumpe nicht ganz die Richtige war...

Könnte aber auch nach dem Tausch des Dieselfilters besser werden - gehört mal ausprobiert.

 

Bei einer überholten Pumpe sollte dies NICHT sein, zumindest nicht, wenn man sie bekommt, da diese ja eigentlich am Pumpenprüfstand eingestellt sein sollte.

Nach einiger Zeit kanns natürlich wieder anders aussehen. Meine eingelagerten Pumpen hab ich mit WD40 befüllt, das ging auch. Es gibt im Modellbau für die kleinen Motore auch ein Konservierungsöl, welches vor Korrosion schützt und nicht verklebt, das sollte auch gehen.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sprich den Zulaufschlauch müsste man dann ev wechseln wenn die pumpe nicht die richtige ist. Dafür läuft der Bus dann ;)

Ich hätte bei einem Öl nur bissl Bedenken dass etwaige Dichtungen angegriffen werden!?

Aber ich nehme an du hast das schon erfolgreich probiert bzw eine solche Pumpe wieder eingebaut, werde es also auch so machen

LG, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

 

kann durchaus sein, das es mit einem frischen Dieselfilter dieses Problem nicht mehr gibt. Möglicherweise war die ESP auch deswegen gar so störrisch... Sollte vielleicht auch berücksichtigt werden - Dieselfilter neu geben!

 

In der ESP hätte ich wenig Bedenken wegen dem Konservierungsöl.

Meine Pumpen liefen bislang immer und waren auch dicht.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Peugeot hatte auf dieser Ballpumpe noch Verstärkungsrippen drauf. Ich denke aber, dass es da was mit dem Dieselfilter (oder der Leitung davor) haben muss, denn so viel Sprit läuft wieder auch nicht dur die Leitung, dass da nennenswerter Unterdruck entsteht.

Hatte hier im Forum auch mal gelesen, dass man die verklebte Pumpe mit Biodiesel fluten soll, soll auch Verklebungen lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Das mit Biodiesel funktioniert, aber Vorsicht! Der kann sogar die Dichtungen abfressen, wenn er zu lange einwirken kann.

Am Besten die Pumpe in ein kleines Blechfass mit frischem Diesel und Systhemreiniger einlegen. So kann man sie getrost über Jahre lagern!

 

MFG

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr gute Anleitung

 

Ich habe einen anderen Motor von einem Forumsmitglied gekauft wo alles funktionieren sollte! Das heißt er startet zwar dreht aber nur mäßig hoch! Das heißt nicht mehr als 3000 Umdrehungen!

Wenn ich dann Gas gebe und mit der Handpumpe etwas Pumpe dreht er hoch.  Also fördert er zu wenig!

Weiteres habe ich auch den Dieselfilter getauscht. Was noch auffällt ist das in der Rückleitung Luftblasen sind!

 

Wer hat dazu Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Beim letzten Motortausch, JX durch JX , hatte ich am Übergang der Dieselleitung zur ESP hohlschraube,

Einen haarriss in der Plastkleitung, bemerkte ich aber erst nach ein Paar Minuten,

Nach einbau des Motors, drehte er gaaaanz widerwillig von standgas hoch( gefühlt max 1000 rpm) und ging danach aus,

Ursache war Luft in der ESP , in Verbindung mit verklebten Flügeln,

Öffnen der Einspritzleitungen brachte auch nur mässigen Erfolg,

,

Nach tausch der Kupferringe gings schonmal besser,

Bis auf den Haarriss,

Die kupferringe hast eh neue genommen?

Was auch funktioniert bei gebrauchten Kupferringen, mach sie mit einem lötbrenner heiss bis sie glühen,

Auskühlen lassen und probieren ob sie wieder dicht werden,

Ich brauchte 1 ganzen Tag, bis der Motor soweit lief dass man eine Probefahrt machen konnte

Gruss Wilfried,

Der seine ESP auch seeeeeeeehhhhhr lange überreden musste, bis sie wieder volle saugleistung hatte,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer ne ESP umbaut und dazu keine neuen Kupferringerl aus der Sortierbox fischt, ist echt ein Sparefroh ;-)

 

Der Tip mit dem Haarriss in der Saugleitung ist auch gut.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja das bei dir klingt schon recht plausibel. Bei mir war es so das ich den Bus mit dem Motor bekommen hab.

Der Vorbesitzer hat den besagten Motor gekauft und ihn eingebaut! Ich werde mir nun mal die Ring Ösen und die Kupferdichtungen anschauen und austauschen.

 

Guter Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Hombre,

Recycling heißt dass zauberhaft,

Funktioniert nicht immer, aber manchmal immer öfter,

Back to topic,

Zum überprüfen der Ansaugleitung der esp, hab ich die Leitung

Vom dieselfilter abmontiert, und mittels einer kleinen spritze

Diesel eingefüllt bis zum Anschlussstelle,

Mittels eding Stift abgezeichnet, den Motor gestartet und den

Stand beobachtet, Profis würden jetzt wissen, wieviel Diesel die

Pumpe ansaugen muss, um zu kontrollieren ob alles paßt,

Bei mir hat sich am Anfang der stand gaaaaanz minimal verändert,

So bin ich dann der Esp auf die schlichte gekommen,

Meine Lösung war so lange laufen lassen, und hinten probieren gaszugeben bis der Motor rund rennt,in meinem Fall eben von 08.00 bis

15.00 uhr,

Grüße Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe drei ESP vom JX schon länger herumliegen. Da sie nicht befüllt waren sind sie alle fest.

Würde gerne zumindest eine versuchen selbst zu überholen.

Was muss ich aufschrauben, damit ich die Vorförderpumpe lösen kann?

Gibts da ein paar Bilder oder noch besser eine Anleitung dazu?

Mein 'Bosch-Dienst' verlangt mir einfach zuviel Kohle, da kauf ich mir lieber eine überholte, falls das nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab auch so ein broplem.

bei mir get die esp aber nach dem starten alleine auf voll gas.

 

woran kann das liegen?

esp war trocken.

 

mfg luaks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich mal lustig, ich hab so eine Pumpe seit gut 10 Jahren in meinem Bus und im zweiten auch. Die sind super nicht nur zwecks ESP Reparatur sondern auch wenn der Diesel mal alle ist und der mTDI sich nicht entlüften lassen will.

Ausserdem ist es ein günstiges Rückschlagventiel mit Pump Funktion, was bei Standheizungs Montage notwendig ist.

Bearbeitet von microstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe drei ESP vom JX schon länger herumliegen. Da sie nicht befüllt waren sind sie alle fest.

Würde gerne zumindest eine versuchen selbst zu überholen.

Was muss ich aufschrauben, damit ich die Vorförderpumpe lösen kann?

 

Ich würde die ESP mal mit Diesel fluten und ein par Tage warten.

Dann eine Ansaug- und Rücklaufleitung montieren und in einen Dieselkanister stecken.

Die ESP im Straubstock festgespannt und dann mit der Bohrmaschine ordentlich drehen und schauen ob sie fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Bohrmaschinenmethode schon?

So kreigt man eigentlich alle pumpen frei:

entweder mit diesel oder WD auffüllen.

Am platz den ZR abnehmen, oder eben noch nicht montieren.

Eine torbandschraube 4eckig schleifen oder sonstwas, was in die ratschenverlängerung passt.

Ratschenvrlängerung, 19er Nuss drauf, serviceklappe auf, und die torbandschraube in den bohrer eingestpannt.

mit der Bohrmaschine treibst die ESP an, (Wenn die borhmaschine die ESP nicht drehen kann, dann dreh die ESP am rad mit der hand zurück bis es leicht geht, und dann mit schwung)

immer schön mit WD oder diesel füttern!

Nach einiger Zeit sieht man ob die ESP richtig saugt oder nicht.

Ob das ElaB angesteuert wird oder nicht ist egal.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Egon

Haben wir bei der letzten ESP auch probiert - dachten jetzt ist sie frei. War sie aber nicht... Andi durfte dann noch ewig anschleppen.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...