Zum Inhalt springen

Skizze Klappbett: Passt das?


orangetree

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab einen Plan gemacht für mein Klappbett. Passt des so ungefähr? Verbesserungsvorschläge?

 

ZUERST würd ich den Boden einbauen (oben und unten), dann den Rest. Den Boden würd ich mit dem Bus verschrauben, die Anbauten mit Winkeln am Holzboden befestigen. Das grüne Holz ist zum Ausziehen fürs Abstützen vom Bett, wenns ausgeklappt ist. Das zweite gelbe Teil, würd ich einfach mit so Kastenwinkeln (weiss nicht, wie das richtig heisst) an die vordere Wand einklappen und bei Bedarf halt als Verstärkung rausklappten. Achja, und: Lehne hab ich absichtlich keine im "zusammengeklappt-Zustand", weil das mit den Wauzis nur stören würd...

 

Was meint ihr?

 

Lg Orangetree

 

 

gallery_3229_1280_352724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde sicher gehen, ich würds aber ehrlich gesagt anders bauen.

Mit dem grünen Brett verschenkst du jede Menge Stauraum hinten unter der Fläche.

Ich würde eher am vorderen Teil des ausgeklappten Betts, also im Bild rechts, eine Stütze einsetzen.

Also auch da wo die Belastung auf das Brett am größten ist.

Und nicht so nah an der Bank bzw. der Schräge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Brett ist ein Pfosten, so 7 x 4 cm  - wäre also noch genug Platz für Stauraum.

 

Wie würdest denn die Stütze ganz vorn einsetzen?

Mir ist außer dem Aufklappbaren Brettl (gelb) nix eingefallen - denn die Stütze dort muss ja wieder weg, wenn das Bett zusammengeklappt ist.

 

Was auch denkbar/machbar wäre: Ein Kastl bauen, das so nieder ist, dass man das Liegebrett vom Bett bequem drauflegen kann und das man "unter tags" woandershin schiebt...

 

:huh::roll::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Einfach an den grünen "Pfosten" vorne noch ein Stück Pfosten dran dass sich dann nach unten und bei Nichtgebrauch wieder nach hinten klappen und mit dem langen grünen Pfosten zurück schieben lässt.

gruss Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich dachte das sollte eine durchgehende Platte sein und nicht nur Pfosten.

Ging aus der Beschreibung nicht so ganz hervor.

Würds dann aber trotzdem so ergänzen wie Ölbrenner es beschreibt. Ist sicher wesentlich stabiler.

Speziell wenn man mal im vorderen Teil drauf sitzt.

Und vorallem brauchst es im hinteren Teil nicht so sehr verankern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wär' noch was anderes aufgefallen: Bist dir sicher mit 1,55m vorne? Wenn du über die komplette breite bauen willst, ist der Bus doch breiter? hab leider nur gerade dokas herumstehen, die suind nochmals breiter....

und, wenn du eine solche LÖsung anstrebst: SChau dir mal die Schaniere an, die um 180° drehen können. Einerseits müssen die auch was halten, andererseits kann der Drehpunkt etwas stärker ausfallen....

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den 155 bin ich mir sicher - das ist ganz vorne hinter den Sitzen. Hab dreimal nachgemessen, weils mir komisch vorgekommen ist... dort sind aber auch die Säulen, an denen die Gurte befestigt sind, das ist gemeint mit diesen "10 cm Kastln", die ich eingezeichnet hab... aber bis dorthin geht das Bett eh ned ;-)

 

Scharniere hab ic mir angschaut, gute Lösung, aber ich krieg es im Leben ned hin, dass das richtig montiert wird und EINE Höhe hat.

I bau auf "Nummer sicher" und mach einfach Klappscharniere, damit kenn i mich aus.

 

Wo ich noch unsicher bin: Bei den Befestigungen: Armaflex + Sperrholzplatte (Reimo sagt, 10 cm täten reichen) werden durch den Busboden geschraubt. Das Bett selbst wollt ich eigentlich nur noch mit Winkeln an der Holzplatte befestigen, aber sind dafür ned 10 cm ein bissl dünn?

Bearbeitet von orangetree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für Wohnmobil hinten eine Sitzgelegenheit, die auch das Bett sein kann. Also brauchst eine Rückenlehne, wenn du keine andere Sitzgelegenheit hinten hast.

Dass die Bank in der 2. Reihe als Sitzgelegenheit im Sinne Wohnmobil angesehen wird, kann ich mir schwer vorstellen, weil du dann keinen Wohnraum hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landesprüfstelle hat nix davon gesagt, dass die Sitzgelegenheit auch eine Lehne haben muss und im Gesetztestext steht davon auch nix. O-Text §28a: "Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitz dienen können."

Bearbeitet von orangetree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den 155 bin ich mir sicher - das ist ganz vorne hinter den Sitzen. Hab dreimal nachgemessen, weils mir komisch vorgekommen ist... dort sind aber auch die Säulen, an denen die Gurte befestigt sind, das ist gemeint mit diesen "10 cm Kastln", die ich eingezeichnet hab... aber bis dorthin geht das Bett eh ned ;-)

 

Scharniere hab ic mir angschaut, gute Lösung, aber ich krieg es im Leben ned hin, dass das richtig montiert wird und EINE Höhe hat.

I bau auf "Nummer sicher" und mach einfach Klappscharniere, damit kenn i mich aus.

 

Wo ich noch unsicher bin: Bei den Befestigungen: Armaflex + Sperrholzplatte (Reimo sagt, 10 cm täten reichen) werden durch den Busboden geschraubt. Das Bett selbst wollt ich eigentlich nur noch mit Winkeln an der Holzplatte befestigen, aber sind dafür ned 10 cm ein bissl dünn?

 

Aha, verstanden... die B-säule mit 155cm sozusagen... gut, denkfehler meinerseits.

wegen der Bodenplatte: ich vermute mal du meinst da 10mm und nicht 10 cm. ja, das klingt recht dünn-Bodenplatte würde ich schon 15-19mm nehmen, wenn du da was draufschrauben willst.

Wegen der Lehne: Ich kenn noch ein anderes konzept, das ist allerdings leicht russisch, aber schon seit 30 Jahren bewährt. Vielleicht als Denkanstoß,  Ich versuchs mal so zu beschreiben:

Die Lehne ist mit 2 Vierkantrohren hinten versehen. Diese Vierkantrohre stecken ebenfalls wieder in vierkantrohren (klarerweise größer), die wiederrum an der Motorschräge befestigt sind. Der Halt der Lehnenvierkanter in den Motorschrägenvierkantern ist mit Bolzen und Federringen gegeben.

Wenn nun von "Fahrmodus" in "Schlafmodus" gewechselt wird, werden die Federringe gezogen, die Bolzen heraus, und dann die Lehne heraus.

Auf der Unterseite der Sitzfläche sind ebenfalls Vierkantrohre, gleich groß wie die der Motorschräge. Dort wird dann die Lehne hineingesteckt.

Wenn von Schlafen auf fahren gewechselt wird, halt umgekehrt.

Ist sogar typisiert, als sitzplätze... allerdings 1982...

Wegen der sitzmöglichkeit im Wohnmobil hinten: in vielen "Offroad-Campern", die auf geländewagen basieren, sind die Lehnen nichts anderes als Polster, die an den Wänden (in manchen Varianten nur mit Klettverschluss) befestig sind.

Wenn du diese Sitzgelegenheiten explizit nicht als "Sitzplätze" nutzen möchtest, mag das wohl so sein...

Wegen der Stütze: Alternativ kannst ja anschraubbeine (So wie bei den billigen Ikea-Tischen) nehmen, mit einschlagmuttern im Holz befestigen. Das stebt dann auch ganz gut ab.

lg

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar 10 mm, ned cm... :roll:

 

Sitz"plätze" typisieren tu ich mir ned an, dann hab ich das Gwirx mit den Gurten... Sitz"gelegenheit" heisst für mich anfach: Draufsetzen, fertig.... und schöne Kissen mit Rüscherln mach ich auch gern für den Prüfer, auch gern mit Klettverschluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit wir Nägel mit Köpfen machen:
Die Anforderung lautet ganz genau:
 

28a.

Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:

-

Tisch und Sitzgelegenheiten,

-

Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,

-

Kochgelegenheiten und

-

Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

 

Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann;

,zu finden unter §2 des Kraftfahrzeuggesetzes. Hier auch als Link:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011384

Tisch kann dementsprechend auch ein kleiner Campingtisch für draußen sein.

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die "Kochgelegenheit" kann auch eine elektrische Kochplatte sein mit Kabel, von der man dann sagt, dass sei "bei Bedarf" am Campingplatz angesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...