tonus Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Gibts schon Erfahrungen über die Haltbarkeit der 4.14er Triebsätze wie sie z.b. die Busschmiede anbietet? Wer fährt damit? Der Preis is ja doch recht stolz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Mit welcher Motorisierung willst das fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonus Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Mit welcher Motorisierung willst das fahren?1Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 was hast denn original drinnen und welche bereifung?eventuell reichts auch wenn du dir größere radln drauf schnallst und das is weitaus günstiger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 MIt dem 1Z könnte es klappen - aber bedenke halt, das Du dann zwar leiser und in der V-max (theoretisch) schneller unterwegs sein kannst, du aber jeden Gangsprung prozentuell ebenso vergrößerst und die Beschleunigung dann erst wieder am Niveau eines JX sein wird.Original hast beim JX 5-Gang eine Endübersetzung von 4,83, auf 4,14 ist ein ganz großer Schritt. Ich hab beim Syncro von 5,43 auf 4,86 und da ist es am Berg auf einmal bei gleicher Leistung spürbar anstrengender geworden. LGBernhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 Aber beim Syncro ist der Sprung 3. 1,23 auf 4. 0,78 viel schlimmer als beim 5 Gang 4. 1,023 auf 5. 0,82.... Da kommt man im 4. Gang auch schon auf ein bisschen Geschwindigkeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hombre Geschrieben 20. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2014 DA hast Du allerdings recht. Grad 3/4 beim Syncro ist mächtig lang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonus Geschrieben 21. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 meine frage zielt eher auf die qualität und haltbarkeit der angebotenen triebsätze ab! kann da jemand aus erfahrung berichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Wenn du dir überlegst was der Triebsatz plus die komplette Getriebeüberholung kostet kannst du auch gleich UN1 fahren.... LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
födi Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 servus Auch diese Antwort ist für den Threadersteller vermutlich nicht hilfreich, wenn er Erfahrungen zum 4,14er sucht.aber leider ist das in einigen Beiträgen so.@Tonus: Ich weiß, das jemand diese Kombi fährt, aber pertou (sollte man das so schreiben) fällt mir der NAme nicht ein...sollte mir der Name wieder einfallen, melde ich mich. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hafaloabar Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 pertouDranzösisch? hat die steirische Kernölfraktion den Dolmetschersekretär beim Humboldt gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werbin Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Habe 4,57 am 16er, und das ist mir diese Übersetzung eigentlich zu lang. Dritte über 100km/hIn den unteren Gängen ist für das Gelände genug Kraft da. Hängt halt auch sehr vom Gewicht ab.Musste kleinere Reifen nehmen, damit es wieder halbwegs passt. Mit den Micheline XZL ungeeignet auf Autobahnen,außer bergab oder mit Rückenwind.Motor 1,9, mTDI, möchte ich nicht stärkrt machen, wegen dem Getriebe. LG Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagyegi Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 Einen Syncro sollte man nicht mit einem 2WD vergleichen, da will so einiges mehr bewegt werden und das spürt man auch!Ein AAZ oder ein TDI fährt im vergleich ganz anders im Syncro und 2WD. Also die 4.11er sind ganz gut, das DKRL geht dir sowieso früher kaputt!Wenn das spiel kriegt dann geht dir der triebling irgendwann auch kaputt, aber das ist dann kein qualitatives Problem.Mit 90PS kannst dmait lange rumfahren. MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve2000 Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Hallo, hier mein Erfahrungsbericht: Mein Bus: AHU mit ~120 statt 90 PS mit TDI Kupplung und Hydromotorlagern, Ölkühler, WLLK und 1,1 Bar Ladedruck. Dazu ein Getriebe mit einer Achsübersetzung von 4,14(29:7) statt 4.833 (29:6) und einen 5. Gang mit 0,74 anstatt dem originalen 0,81,dazu noch SA Ölleitbleche und 40% Diff Sperre. Der Bus fährt sich sehr sehr gemütlich mit 120km/h, bei angenehmer Drehzahl und Geräuschentwicklung und das bei ca. 8-9L/100km Verbrauch.Wenns mal sein muss, geht mein Bus aber auch dauerhaft ohne Ansteigung mit 160km/h (4200U/min) das ist aber nicht sehr schön zu fahren und der Verbrauch seht dann auch in keiner Realition mehr ....Bei einer Abregeldrehzahl bei von 4500 U/min sollte er dann 175km/h laufen. Das geht aber nurmehr mit viel viel Anlauf oder Bergab und mit viel Angst ... Habe das seit ca. 2 Jahren und 10000km problemlos am Laufen.Anfangs hatte ich aber etwas zuviel Getriebeöl drinnen, da ging die 2. im kalten Zustand nicht ordentlich rein.Das Getriebe war aber lernfähig und hat das überschüssige Öl bei seiner Entlüftungsöffung ausgeschieden - jetzt Schaltet alles vom Feinsten. Mir persönlich ist das Getriebe aber immer noch etwas zu kurz übersetzt.Autobahn Reisegeschwindigkeiten von dauerhaft 140km/h mit niedrigen Drehzahlen (<3200U/min) wären schön. Könnte aber sicher noch mit meiner Reifen/Felgen Kombination noch was rausholen.Mir gefallen aber meine 15" original Alus mit den 225 Schlappen ganz gut, das ichs dabei belassen werde ... Kurzum: Ein TDI ohne verlängertes Getriebe macht keinen Spaß und geht auch langsamer. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 die 225er werden auch ganz schön was an energie schlucken, mir ist bei meinem aufgefallen das die 195er 80r15 sehr leichtfüßig sind, ja ich weis syncro und und und aber prinzipiell braucht halt breite auch mehr energie.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syncrowest Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Habe 4,57 am 16er, und das ist mir diese Übersetzung eigentlich zu lang. Dritte über 100km/hIn den unteren Gängen ist für das Gelände genug Kraft da. Hängt halt auch sehr vom Gewicht ab.Musste kleinere Reifen nehmen, damit es wieder halbwegs passt. Mit den Micheline XZL ungeeignet auf Autobahnen,außer bergab oder mit Rückenwind.Motor 1,9, mTDI, möchte ich nicht stärkrt machen, wegen dem Getriebe. LG JanHallo Jan habe gerade aus deinem Beitrag erfahren das du einen mechanischen TDI fährst, bin am überlegen wegen Umbau, könntest du einige deiner Erfahrungen preisgeben, wäre sehr hilfreich und dankbar.Lg aus Tirol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 25. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2014 Machs gleich elektrisch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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