Zum Inhalt springen

Kraftstoffverbrauch von meinem VW T3 Camper


MicKa

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Toskana-Reisebericht wurde der Kraftstoffverbrauch thematisiert und ich möchte die Angaben ein bisschen ergänzen und im Vorfeld ein paar Punkte festhalten. Folgendes ist allgemein bekannt, ist aber in den Diskussionen nicht immer gegenwärtig:

Für den Verbrauch ist hauptsächlich der Wirkungsgrad der Antriebstechnik (Quelle mit Strang) und der Fahrwiderstand verantwortlich. Letzteres besteht im Wesentlichen aus dem Luftwiderstand, dem Steigungswiderstand, dem Beschleunigungswiderstand und dem Radwiderstand. Beim Luftwiderstand wirkt sich die Geschwindigkeit quadratisch aus und die Masse ist egal. Beim Steigungswiderstand spielt die Geschwindigkeit keine Rolle und die Masse geht nur linear ein - wie auch beim Beschleunigungswiderstand. Für den Radwiderstand sind vor allem die Reifenbreite und der Druck ausschlaggeben.

Gerade der T3 ist ein Fahrzeug das es in sehr unterschiedlichen Ausprägungen gibt. Der einfache Kastenwagen ohne Ausbau mit "Asphaltschneider" wird bei Bergfahrten ebenso gut abschneiden wie auf der Autobahn. Fährt man mit diesem Wagen nur konstant auf der Autobahn mit ca. 80% Volllast ist fast egal ob der Bus beladen ist oder nicht - ausschlaggebend ist bei diesem Fahrverhalten die "Luftschlüpfrigkeit" des Buses und die Geschwindigkeit.
Fahr' ich aber in der Stadt spielt der Luftwiderstand keine Rolle (dh es ist egal ob ich ein Superhochdach habe oder ein "Flachdach") dafür merke ich jeden Beifahrer beim Spritverbrauch.

Fährt man den Bus nur in der Stadt für Kurzstrecken kommt noch hinzu dass, dass der Wirkungsgrad des Motors im kalten Zustand sehr schlecht ist und auch nochmals ordentlich "d'rauflegt".

Weil das ein Thema ist das mich - sozusagen - begleitet habe ich schon wenige Meter nach der Busübernahme vollgetankt um ja keinen Meter für die Charakterisierung zu verlieren. Folgend die Daten von meinem T3 mit einem DG und Aufstelldach die ich bis jetzt festgehalten habe:

  • Fahrzeug voll (2 Personen, voller Wassertank, Campingzeug, Weinkiste, ...) auf der Autobahn guter 100er: 11 Liter
  • Fahrzeug leer (also nur mit Campingeinrichtung) aber mit einer Dachbox auf der Autobahn guter 100er: 12 Liter
  • Fahrzeug voll (2 Personen, voller Wassertank, Campingzeug, Weinkiste, ...) in den Hügeln von Chianti: 14 Liter
  • Fahrzeug leer (also nur mit Campingeinrichtung) und immer nur 4km Strecken mit Stopp and Go im Stadtverkehr: 15,6 Liter

Dh der wassergekühlte Boxermotor mit 78 PS in mein VW T3 Camper mit Aufstelldach braucht zwischen 11 und 15,6 Liter in Abhängigkeit davon wie ich ihn belade und wo ich fahre.

LG, MicKa

PS: mit aufgestelltem Dach bin ich noch nicht gefahren ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Kraftstoffverbrauch halte ich es so einfach wie nur möglich.

 

Fahren bis der Bus Durst hat. Volltanken mit Blickrichtung schräg nach oben  :roll: und das schöne Wetter genießen.

Danach mit geschlossenen Augen an der Kassa bezahlen. Einsteigen. Kurzes aufseufzen, aber was solls. Ellenbogen raus und weiterfahren.

 

Mein Bus ist halt ein standfester Kampftrinker und nicht so eine Vegan ratternde Dieseltante  ;)

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, wieder mal ein Saufwettbeweb!

 

11L war auch der Minimalverbrauch meines alten DG (2WD, Flachdach)

12L war Durchschnitt, 15 auf Kurzstrecken auch drin.

Umbau auf 5 Gang hat daran auch nix geändert, Umbau auf eingespritzen Reihenvierer sehrwohl. Minimum war dann 10L aber vorallem der Maximalverbrauch ist sehr viel besser geworden.

Der DJ eines Freundes hat auf den gemeinsamen Urlaubsreisen immer gleich viel gebraucht wie wir, aber halt Super Plus.

 

Mein AAZ Syncro (LLLK, kein ZA, Flachdach mit Dachträger) brauchte heuer auf der Frankreichreise Ø nur 8,5L.

Bin aber auch dank genug Zeit sehr komod gefahren, auf der deutschen AB habe ich am meisten verbraucht obwohl ich nur (Navi) 100 gefahren bin.

In Fr keine AB nur Landstraßen und in die Städte, da war der Verbrauch dann auch mal < 8L :blink:
Liegt warscheinlich daran dass sich der AAZ mit Seriengetriebe und 185R14 recht leicht tut und ich dadurch im Ortsgebiet mit der 4. fahren kann. Dafür wirds eben auf der AB laut...

 

19928413cz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser schweizer Kollege mit dem MV- 2 Rad Zwillingsbus klagte über 14L, ich denke das lag an der Dachbepackung und dass er damit 130 auf der AB fährt.

 

19928436pr.jpg

Bearbeitet von _yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Alltagsbus ist die Rechnung nicht so einfach, aber beim T3 Camper, der nicht jeden Tag auf der Strasse ist, bedeutet das zB für die Toskana Reise, dass die Gesamtkosten für die Reise (Benzin, Fähre und Maut) statt € 478.- rund € 391.- betragen - wenn der durchschnittliche Verbrauch von den 12,4 auf 9 Liter gesenkt wird.

Die Erfahrungen zum Nachrüsten eines Katalysators bei einem DG sind für mich da interessanter ...
 

@_yellow: Bei 130km/h und dieser Dachbeladung kann ich mir die 14 Liter gut vorstellen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Erfahrungen zum Nachrüsten eines Katalysators bei einem DG sind für mich da interessanter ...

 

Statt Vergaser eine Digifant (von MV, GW) draufbauen, dann hast du Lambdaregelung und Kat. Wie es dann mit Eintragung ausschaut???

Vermutlich gehts einfacher gleich einen kompletten MV einzubauen, dann dürfte der Eintragung nicht viel im Weg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 87 Euro lohnt sich der Aufwand?

 

MV braucht auch nicht unter / um 9l.

 

Irgendwann muss man sich damit abfinden das man mit dem T3 ein Auto fährt dessen Konzept aus Mitte der 70er stammt und dessen Verbrauch damals zeitgemäß war.

 

Sparsamer wirds nur mit neuerer Motortechnologie

 

Aber nicht mit 87 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith meint:

 

Um die 90km/h wird wohl die passende Geschwindigkeit sein die damals gefahren wurde, des weiteren beeinflusst sehr stark die fahrweise den Verbrauch.

Gleiten statt hetzen gilt da auch in der Stadt.

 

Beim Toskanatrip bist dann auf 0,056l Mehrverbrauch pro km...

 

?

 

:ph34r::D

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sparsamer ist, wie MicKa ganz richtig schreibt - danke Fläche und Cw Wert sehr relativ.

 

Wenn der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten (zum Quadrat!) steigt, ist es einfach vorbei mit sparsam. 

 

Klar, ich kann meinen Hochdachsyncro auch recht locker deutlich unter 8 Liter fahren, bloß mach ich das nicht. Meine Reiseschnitte sind laut GPS über 100 - mit Anhänger und vollgerödelt.

Dann brauchen die Diesel auch 9+ Liter...

 

Alles andere ist illusorisch.

 

Klar geht ein MV auch mit 9 Litern zum Fahren - wobei das halt m.E. mehr schleichen ist. Von Island nach Hause mit defekten vorderen Dämpfern (die haben sämtliches Öl ausgekotzt) und entsprechend schlechter Straßenlage bin ich durch Dänemark und Deutschland nie mehr als 80 gefahren. Das waren auch irgendwas mit 7 Liter... Interessiert mich aber tendenziell überhaupt nicht, da dies für mich das Urlaubsauto ist und ob der 7, 8, 9 oder 10 Liter gurgelt ist mir schnuppe... Die 6-7000km/Jahr? Was solls - es ist Hobby und Lebensqualität.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith meint:

 

Um die 90km/h wird wohl die passende Geschwindigkeit sein die damals gefahren wurde, des weiteren beeinflusst sehr stark die fahrweise den Verbrauch.

Gleiten statt hetzen gilt da auch in der Stadt.

 

Beim Toskanatrip bist dann auf 0,056 EURO Mehrverbrauch pro km...

 

?

 

:ph34r::D

 

Sorry korrigiert auf Euro :-) ergibt dann bei Umbaukosten von 4500 Euro (und das ist relativ moderat angesetzt) irgendwo um die 71400 km die Du fahren musst damit sich der Umbau lohnt..

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Erfahrungen zum Nachrüsten eines Katalysators bei einem DG sind für mich da interessanter ...

 

Ich vermute er fragt zwecks günstigerer Steuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Juhu, äpfel mit Birnen vergleichen - da bin ich doch live dabei :)

Um eines vorneweg zu nehmen: Ich fahr Bus im Alltag, in Winter, und natürlich auch campen und gelände und sommer.
Ich schaff' wahrscheinlich mit allen meinen T3's zusammen im Jahr 20tkm, mit ein Grund für Diesel...

Wenn ich mich ordentlich anstrenge, schaff ich auch mit dem Diesel (AAZ syncro Flachdach mit 215/75R15) Ø12l....
Und wenn ich auf rohe Eier mit ca 80km/h herumgurke, schaff ich auch Ø8l...
Im schnitt fahr ich mit 9-9,5. (Vermutlich weil ich auf der Autobahn mit 95-100 fahre).
Mein ex-Syncro-TDI-Zwitterdachcamper hat auch (Geschwindigkeit/10) l gebraucht. also von Ø8-12 alles drin.

Sowohl die syncro JX doka, als auch die 2WD TDi Doka brauchen weniger, einmal Ø8,5 und einmal Ø7l.
Voriges Jahr auf der Balkan-Reise hat die (damals noch JX) Doka mit Tischer-Absetzkabine ca8,5l Ø gbraucht. Bei 4000km zahlt sich dann der Diesel schon aus.
Wirklich sparsam ist der JX-Syncro Caravelle von meiner Freundin, die fährt mit Ø7,7l.

Ich denke trotzdem, das alle, die den Bus nicht im Alltag nutzen, bzw. als Urlaubsgefährt nutzen weder die Kosten für einen Motorumbau hereinbekommen, noch ernsthaft den Mehrverbrauch eines Benziners je wirklich merken.

Um dann zu einem Schluss zu kommen: Steht eh in meiner Signatur, wenn der Bus zuviel braucht, Hobbykasse aufstocken :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke trotzdem, das alle, die den Bus nicht im Alltag nutzen, bzw. als Urlaubsgefährt nutzen weder die Kosten für einen Motorumbau hereinbekommen, noch ernsthaft den Mehrverbrauch eines Benziners je wirklich merken.

Um dann zu einem Schluss zu kommen: Steht eh in meiner Signatur, wenn der Bus zuviel braucht, Hobbykasse aufstocken :)

schön gesagt heul.jpg

 

So was gehört in die Bibel engel.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir - als Sonntagsfahrer - auch kaum vorstellen dass man mit dem Motorumbau die Kosten durch geringeren Verbrauch wieder reinbekommt, daher hatte ich für meinen Bus die konkreten Zahlen angeführt (dh 12,4 Liter Hobby ;-). Und - wie Westitreter schreibt: selbst mit einer Weltreise hätte ich die notwendigen Kilometer nicht beisammen. Trotzdem finde ich interessant zu wissen, wie sich sein Fahrzeug bzgl. Verbrauch verhält, weil man eben zu leicht Birnen mit Äpfel vergleicht :-)

Die Überlegung zu einem ordentlichen Katalysator kommt eher daher, dass man zumindest die Abgaswerte etwas dem aktuellen Stand der Technik anpassen möchte. Aber da ist mir zu den Möglichkeiten bei einem 83er DG bislang nichts Konkretes untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Hochdachbus, Camper, braucht so um die 9-11 Liter Diesel auf 100 km und

genehmigt sich noch ein kräftiges Stamperl Öl dazu :)

Aber was solls? ob der Bus nun 9, oder 13 Liter braucht, bei einer Jahres-Km-Leistung

von zirka 5000 km (als Camper genutzt) macht einen das auch nicht gerade reicher, oder

ärmer.

Als Alltagsfahrzeug, z.B. bei Jahres-Km-Leistung von 30.000, wäre der Verbrauch schon

ein wesentliches Thema.

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir - als Sonntagsfahrer - auch kaum vorstellen dass man mit dem Motorumbau die Kosten durch geringeren Verbrauch wieder reinbekommt, daher hatte ich für meinen Bus die konkreten Zahlen angeführt (dh 12,4 Liter Hobby ;-). Und - wie Westitreter schreibt: selbst mit einer Weltreise hätte ich die notwendigen Kilometer nicht beisammen. Trotzdem finde ich interessant zu wissen, wie sich sein Fahrzeug bzgl. Verbrauch verhält, weil man eben zu leicht Birnen mit Äpfel vergleicht :-)

Die Überlegung zu einem ordentlichen Katalysator kommt eher daher, dass man zumindest die Abgaswerte etwas dem aktuellen Stand der Technik anpassen möchte. Aber da ist mir zu den Möglichkeiten bei einem 83er DG bislang nichts Konkretes untergekommen.

 

 

Gibts schon - aber nicht Plug&Play

 

...und leider wird der Rest davon dadurch nicht besser.

Aber damit spielen ist lustig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - das, was den DG m.E. auszeichnet, ist eben die Durchschaubarkeit der Konstruktion.

 

Wenn man da jetzt großartig rumwerkt um einen Kat geregelt zum Laufen zu bekommen, vergrößert man definitiv die Anzahl der Fehlerquellen.

 

Wenn schon, dann ne MV Einspritzerei mit Kat komplett 1:1 transplantieren - mein Ex-Chef hat so was auf seinem Syncro und das soll angeblich sehr gut laufen - weiß ich aber eben nur vom Hörensagen.

 

Wenn man den Spaß an der Arbeit und einer sauberen Lösung hat, ist es sicher lohnenswert, aber Michael, hast Du nicht zu mir gesagt, Du hast Dir absichtlich einen derartig perfekten Bus gesucht, damit Du länger nicht Schrauben musst? ;-)

 

Und das es natürlich frei programmierbare Einspritzanlagen gibt, die das alles noch viel besser gibt, ist auch klar...

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

 der DG bleibt im Bus, läuft super rund hat die erwähnten Vorteile. Dieser Bus wurde zum Reisen gekauft und steht inzwischen schon im Warmen. Das "Rundumschauen" ist evtl angeboren und soll sich dann erst beim zweiten Bus auswirken ;-)

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit Jahren Fahrtenbuch am Handy. Schön zu sehen, wie das Busfahren in den letzten Jahren billiger geworden ist [Y-Achse = Euro/Liter]:

 

gallery_5002_2140_14399.jpg

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch meinen Senf dazu:

 

meiner Erfahrung nach braucht mein Camping DF mit Hochdach (50 % mix AB/Stadt)

leer ca. 9,5-11 l/100 km

voll ca. 11-14 l/100km

nur AB bei ca. 90 km/h ca. 9-10 l

In der Stadt ca. 12-14 l/100 km

 

minimum war letztes Jahr die Hinfahrt nach Kroatien 8,9 l/100 km (Reifendruck sehr hoch und ca. 90 km/h auf der AB)

Max. war in den 90ern in der Schweiz 16,5 l/100

 

ich hab ein Fahrtenbuch meines Großvaters seit Anbeginn ;)

 

leer heisst ohen campingzeug mit einer Person

voll heisst mit campingzeug und 2 Personen

 

hab mich lange mit einem Motor bzw. Vergaser/Einspritzer Umbau beschäftigt....bzw eher mehr rumgequält, weil ich mehr Durchzug und Drehmoment haben wollte.

Mittlerweile hab ich beschlossen dass ich einfach langsamer Fahr. Kann ma mehr ausm Fenster schaun und ma is relaxt wenn ma ankommt.

 

Der "hohe" Verbrauch war mir lang ein Dorn im Auge. Dass sich die Sache schnell relativiert wenn ma fast nix fährt, will man beim Zahlen an der Tankstelle nicht so recht wahr haben.

Hatte dann bis vor ca. 1 Jahr einen BMW Benziner. Der hat auch in etwa so viel gebraucht. Seitdem denk ich nimma nach beim Tanken *g*

 

also ich bleib auch beim Original Motor...der läuft wenigstens.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vor unserer Reise nach Spanien bin ich auf diesen Reifendruck thread gestossen und habe daraufhin den Druck nach oben korrigiert (vorne 2,9 und hinten 3,4 mit 185 R14C) und habe damit auch fein meinen Spritverbrauch reduziert. Bei GPS 110km/h auf der Autobahn sind wir mit dem DG konstant unter die 11 Liter gekommen. In den Schluchten der Pyrenäen hatte er dennoch über 15 Liter gebraucht ...
 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3 Joker mit Klappdach: min: 6,7l/100 (relative leer im Flachland), Max: 8,3 (Schwer beladen mit Holz übern Tauern). Alles andere spielt sich eigentlich dazwischen ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unendliches Thema :D

Mein DJ Syncro mit Hochdach & Münnichausbau schlürft im Stadt/Land/Autobahnmix um die 11,5-12l je nach Autobahnhetzerei (ca. 110kmh konstant), die Beladung ist dabei eigentlich nicht relevant, da ich oft mit Familie und/oder als Transporter unterwegs bin.  Am Erzberg wars natürlich mehr ;)

LG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...