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Restaurationsbericht Mosaik-joker


Stierwascher

Empfohlene Beiträge

Sodala,

 

ich dachte mir, ich zeig euch mal, was ich so seit März 2013 gemacht hab ;-)

 

Geschichte zum Bus:

 

- Baujahr 1987 als Transporter mit JX

- Umbau 1987 als Neuwagen zum Camper mit dem Mosaik Bausatz von der Fa Maingast in Salzburg, dem damaligen Importeur von Westfalia

- Das Fahrzeug war immer recht lange in einem Besitz, so dass ich jetzt 4. Besitzer bin.

- Servicehistorie leider erst ab Kilometerstand 130.000 vorhanden, jetzt 197.000 mit der ersten JX Maschine (glaub ich zumindest). Da bin ich aber noch dran von den Werkstätten wo das Auto immer war Informationen zu bekommen. 

- Vorbesitzer haben das Auto technisch fit gehalten, jedoch hat ihmd er Rost schon zu gestzt.

 

Als ich das Auto gekauft habe war mein Ziel einfach mal alles Nötige zu machen, damit er durchs Pickerl kommt, weil ich einfach Bus fahren wollte ;-)

 

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erste Ausfahrt:

 

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Dann gabs einen kleinen Crash und der Wahnsinn begann (Wir schreiben September 2013)

 

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Erst mal ausziehen (Ist bei nem Bus mindestens genauso spannend wie bei ner Frau ;-), man weiß ja nie was einem erwartet ^^)

 

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Bestandsaufnahme:

 

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Was er brauchte:

Radläufe: Hi Rechts+Links und vorne links (bis auf hinten rechts original VW Teile) + Trittstufe rechts und links

Seitenwand: die unteren 20cm + Die Ausschnitte

Scheibenrahmen vorne: auf der rechten seite ein kleines Löchle

Schiebetüre: War nach nem Parkschaden irgendwann mal mit Spachtel gerichtet worden also wurde hier ein wenig anpassungsarbeit fällig

Heckklappe: Scheibenrahmen im unteren Bereich

 

 

Die Arbeit:

 

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LG

 

 

Bearbeitet von Stierwascher
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Weiter ging es mit lackieren und ordentlich mike sanders fluten: (Anfang Juli 2014)

 

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und dann mit dem Innenausbau:

 

Ich hab sämtliche verkleidungsteile mit perforiertem und kaschiertem Kunstleder im VW-Original-"Style" bezogen.

 

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Felgen wurden Aufbereitet

 

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Die fotos vom Innenausbau hab ich noch nicht aussortiert, aber ich hab natürlich meine Fehler und vor allem die Endergebnisse dokumentiert ;-)

 

So ist er jetzt in den Winterschlaf gegangen: (stand Oktober 2014)

 

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natürlich mit frisch lackiertem Dach und neuem Zelt

 

Arbeiten für nächstes Frühjahr: 

 

- neuer Kühler

- Edelstahl wasserrrohre

- Ölkühler

- Gründlicher Motorcheck und dann entscheiden ob er in die Überholung geht oder nicht

 

Plan für den Sommer:

 

- DAMIT AUF URLAUB FAHREN!!!!!!!

(- eventuell Unterboden Trockeneisstrahlen)

- Fahrwerk, Lenkung und Schatgestänge überholen

Bearbeitet von Stierwascher
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Seas Clemenzius,

also zu den frauen kann ich nur sagen, dass man vorher die gerätschaften gründlich anschauen und abtasten muss, damit die überraschung nicht zu groß ist...

...sonst - MAXIMUM RESPECT!

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@Racy

Da hab ich das von VW classicparts genommen. Hat gut gepasst, aber da man ja die Wand zerschneiden muss bleibt anpassungsarbeit eh ned aus.

@ Rony:

Da geb ich dir recht, aber wenn's mal wieder ein bisschen flüssiger war nimmt man nicht mehr alle

Details war ;-) kannst gern mal vorbei kommen anschauen wenn du willst. Er steht über Winter eh in der Stadt herinnen

Lg

Clemens

  • Upvote 1
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Hut ab vor der ordentlichen Arbeit - qualitativ und quantitativ!

 

Eine Frage sei mir aber gestattet (vielleicht wurde schon einmal irgendwo drüber diskutiert), aber warum vertauschst du den linken und rechten Spiegel, sodaß diese nun im "Querformat" montiert sind? Bringt das was oder hat das einen anderen Grund?

 

LG

Bertl

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Vielen Dank für euer Lob! Freut mich total!

 

Die Spiegel hab nicht ich so montiert ;-) das war ein Freund von mir und wurde mitlerweile korrigiert.

 

Hab gestern die Reserveradwanne und Anhängerkupplung vom Pulverbeschichten bekommen. Dachte schon mir wird fad ;-)

 

 

LG
 

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  • 2 Wochen später...

Sodala, hab jetzt mal die Fotos vom Innenraum gesichtet:

 

Dampfsperren wurden mit Baufolie gemacht

 

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der Boden wurde im originalsyle im PVC Material gemacht. Als Tip hier: Die Böden bekommt man in den Möbelhäusern auch in schmäleren Breiten als im Baumarkt.

 

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Die Seitenverkleidungen und der Himmel (Beim Joker ja aus Holzplatten) wurdem mit kaschiertem und perforiertem Kunstleder gemacht. Hab das bei der Firma Fortispolster aus Sachsen bezogen. Die waren sehr freundlich und haben mir vorab muster von den in Betracht kommenden Stoffen geschickt. Als Hinweis: Die sind in ihrem Ebayshop günstiger als auf der Homepage.

 

Wichtig beim Beziehen (gerade bei großen Flächen): 2 Freunde um Hilfe bitten. 2 halten den Stoff rechts und links auf Spannung und einer streicht (mit Handschuhen) den Stoff gleichmäßig fest. Darauf achten dass die Kaschierung nicht zusammengedrückt wird, ansonsten saugt sich der Kleber rein und man hat dann Dellen drinnen.

 

(Dellen siehe links)

 

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Wenn man das sauber hinbekommt dann machts auch optisch was her ;-)

 

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Als nächstes war dann das Dach dran, das leider einen sehr schlecht gerichteten Schaden hatte:

 

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Handschuhfach wurde nachgerüstet:

Hab das Handschuhfach mit der Blechleiste von Toni erstanden (Danke nochmals!) und die auf der rechten Seite wo die Schrauben von der Ablage waren eingenietet und anschließend mit Karosseriekleber festgeklebt. Hab mir ehrlichgesagt nicht gedacht dass das hält, aber ich habs nicht mehr runter bekommen ;-) Und ja, ich hab wirklich angerissen. Hinter dem handschuhfach hab ich die Endstufe der Anlage verbaut. Schön unsichtbar.

Als Headunit kommt ein Becker Mexico 2000 rein. (Ein Bild findet ihr unter dem Link zum 140iger Forum.

http://www.w140forum.de/attachment.php?attachmentid=9823&stc=1&thumb=1&d=1319392329

 

 

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(ja, ich weiß es muss noch eingestellt werden)

 

Die Türen wurden wie der Boden und die Motorschräge mit Alubutyl beklebt. (insgesammt 6m2)

 

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Mike Sanders in jeder Ecke ;-)

 

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Und zum Abschluss noch ein Bild in der Lackierkammer

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Kann mir wer sagen, was das ist?

 

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LG

 

Clemens

Bearbeitet von Stierwascher
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Hallo,

Tolle Restauration!

Gibt es Bilder von den Kühlwasserrohren?

Dein letztes Bild ist der Flansch für den Dieselfilter (geschraubte Version, also so wie der Ölfilter).

Freundliche Grüße,

Moritz

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Hallo Moritz,

Nein Foto von den KW Rohren hab ich keines. Was interessiert dich denn dran? Könnte dir nächstes Wochenende Bilder machen.

Dass das der Flansch für den Dieselfilter ist, war mir klar (hängt ja auch unten dran) ;-) aber da gehen Kabel rein. Ist das irgendein vorwärmsystem?

Lg

Clemens

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Hallo

Ist ein altes System also ohne Vorwärmung. Wozu die Kabel sind weiß ich aber nicht, eines sitzt ja beim rücklauf, ev ein Abschaltventil?

Müsste sehen wohin die Kabel gehen dann kann ichs mir ev erklären aber da sind bestimmt andere schneller.

Mich würde die Umsetzung interessieren, klingt nämlich ganz gut, ev auch was für meinen Bus.

Vor allem die Anschlüsse wären interessant.

Fotos würde ich gerne sehen ;)

Freundliche Grüße,

Moritz

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oke, das interessante dran ist, dass die Kabel beide lose herumgelegen sind, weil die Stecker abgefault waren. Aber auch jetzt ergibt sich kein Unterschied.

 

Die Kühlwasserrohre mach ich erst im Frühjahr.... Momentan ist mein Studentenbudget erschöpft ;-)

 

Hab schon ne Einkaufsliste geschrieben was ich noch alles brauche mit Fahrwerksüberholung, Tank abdichten, Schaltgestänge, Hinterachse ,.... Bei der Endsumme ist mir leicht schlecht geworden ^^

 

 

 

LG

 

Clemens

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Hier ist noch ein anderes Foto von dem Ding. Wäre super wenn mir wer was dazu sagen könnte. Passen tut der originale Schraubfilter.

Ich tip wirklich auf ein Vorwärmsystem, da einer der Vorbesitzer damit sehr viel in Skandinavien und Island herumgefahren ist und das nicht nur im Sommer.

 

 

 

LG

 

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  • 1 Monat später...

So, da mein Renault verkauft ist, gibt's zwischenzeitlich einen Klassiker als alltagsauto:

Mercedes w124 230e aus 1991 mit echten 165.000km und aus 2. pensionistenhand :-D

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Lg

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  • 7 Monate später...

Sodala,

Natürlich tut sich auch bei meinem Projekt wieder ein bisschen was.

Getauscht wurde im Frühjahr der kühlwasserdruckbehälter, da dieser rissig war. Anschließend bin ich voller Motivation zum pickerl gefahren und hab mir nicht viel gedacht, außer dass er mir das Ding drauf klebt ^^ naja denkste.

Schwere Mängel:

- traggelenk

- Rückfahrscheinwerfer Schalter

- Scheibenwaschanlage

Soweit so gut, die Punkte 2 und 3 sind schnell erledigt.

Bus auf die Bühne und fahrwerksgummis unter die Lupe genommen => kein Spiel aber alles alt und rissig.

=> fahrwerksüberholung muss sein. Ich hab zwar vor gehabt das zu machen, aber erst nächstes Jahr.

Aufgrund von Zeitmangel wegen dem Studium und die Distanz zum Bus hat die Sache bis jetzt warten müssen => 2. Saison ohne Bus fahren

Einkaufsliste:

- 2. Fahrwerk besorgt zum Überholen

- stoßdämpfer bilstein B4

- traggelenk unten 2x (lemförder)

- traggelenk oben 2x (TRW)

- Lager fürs Hufeisen 4x (die billigsten von Hofmann haben sich als lemförder entpuppt für 5,44€ Pro Stk)

- spurstange 2x (meyle)

- spurstangenkopf 2x (meyle)

- stabi und koppelstange befestigungssatz (hoffmann, teile aber mit Vw Prägung)

- zugestreben gummi innen 2x (lemförder)

- zugestreben gummi außen (febi)

- querlenkerlager 2x (febi)

- hardyscheibe 2x (febi)

- Lager lenkgetriebe 4x (meyle)

- bremsstaubbleche edelstahl (Thomas Koch)

- Schrauben

Die meisten Teile habe ich über autoteile-Supermarkt (schindelar), pps und tk bezogen. Gerade von autoteile-Supermarkt war ich angenehm überrascht. Preise super, Lieferung schnell und Kontakt freundlich, sowie hilfsbereit.

Vorgehensweise:

- zerlegen

- Hufeisen Strahlen und gelb verzinken

- querlenker strahlen und Pulvern

- Schrauben verzinken

- zugestreben verzinken

- Federn Strahlen und lacken

- achsschenkel Strahlen und lackieren

- Zusammenbau

- Plug and Play tauschen mit dem alten Fahrwerk

Momentan steh ich kurz vor dem Zusammenbau, weil ich noch warte bis alle Teile da sind vom beschichten.

Geärgert haben mich vor allem die Schrauben der bremsstaubbleche welche ich ausbohren musste, sowie das auspressen sämtlicher Lager ;-)

Kostenmäßig beläuft sich die Aktion auf ca 1000€.

Sobald etwas sichtbar ist gibt's natürlich Fotos.

Lg

Clemens

Bearbeitet von Stierwascher
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So weit war ich vorige Woche.Hast dafür lang Ruhe.Federn hat mein Lackierer auch mitgenommen und gestrahlt und gelackt.war auch skeptisch,aber er meinte machen sie in der Firma wöchentlich. Schau ma mol obs haltet. Lg harry

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Hallo Clemens,

 

- Lager fürs Hufeisen 4x (die billigsten von Hofmann haben sich als lemförder entpuppt für 5,44€ Pro Stk)

 

sollte das dieses hier sein, oder bin ich falsch?

http://www.pps-shop.at/bus/bus-t3/vorderachse-lenkung/stabi-querlenker-anbauteile/10006/gummi/metalllager-querlenker-oben-92

 

danke, lg phil

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Hallo,

Glasperlen sollten dafür super sein, hab ich gehört. Ich Versuch das einfach mal... Schlimmsten falls brauch ich dann neue. Bin ohnehin am überlegen ob ich ihn nicht etwas tiefer lege (wegen der Garage).

Phil, das sind die. Anscheinend ist der Preis jetzt ein anderer als vor einer Woche

LG

Clemens

Ps: hab jetzt alle Teile beim beschichter und die Teile auf Lager. Es tut sich also was ;-)

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  • 2 Monate später...

So, die Vorderachse wurde erledigt und ist bis auf den stabi auch reibungslos gegangen.... Besser nicht fragen, sonst wirds peinlich ;-)

Fotos kommen bald, ich muss sie nur erst auswerten.

Nächster Schritt:

Ich hab vom Toni 2 HA schwingen bekommen, die gerade beim strahlen und feuerverzinken sind, anschließend werden diese noch schwarz Pulver beschichtet. Bin mal gespannt wie das aussieht und werde euch auf dem laufenden halten.

Jetzt wird noch die neue schrauberhöhle bestückt und eingerichtet und dann sollte es allmählich weiter gehen...

Nächste Schritte:

Kühlwasser Rohre und kühler

Unterboden wachsen

Hohlräume kontrollieren und mehr MS rein

Anhängerkupplung (ist bereits gestrahlt und gepulvert) anbauen und anschließen

Elektrik im Innenraum (Endstufe + Camping)

Doorboards bauen (sollen aber einen halbwegs originalen Look beibehalten)

Öltemperatursensor verkabeln

Sitze neu beziehen

Vorhangstoff auftreiben (USA?) mal sehen, muss aber der originale grüne Joker Stoff werden

Ist zeitlich alles relativ variabel, weil ich ab Jänner ein halbes Jahr weg bin, aber wenigstens wird die Liste kürzer ;-)

LG

Bearbeitet von Stierwascher
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  • 460 Beiträge
  • OrtSalzburg/Linz

Geschrieben Gestern, 23:19

So, die Vorderachse wurde erledigt und ist bis auf den stabi auch reibungslos gegangen.... Besser nicht fragen, sonst wirds peinlich ;-) 

 

 I frag trotzdem  ;)  gummi ?! Hobn a net glei aufi griagt  :blink:

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