Stierwascher Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 (bearbeitet) Sodala, ich dachte mir, ich zeig euch mal, was ich so seit März 2013 gemacht hab ;-) Geschichte zum Bus: - Baujahr 1987 als Transporter mit JX- Umbau 1987 als Neuwagen zum Camper mit dem Mosaik Bausatz von der Fa Maingast in Salzburg, dem damaligen Importeur von Westfalia- Das Fahrzeug war immer recht lange in einem Besitz, so dass ich jetzt 4. Besitzer bin.- Servicehistorie leider erst ab Kilometerstand 130.000 vorhanden, jetzt 197.000 mit der ersten JX Maschine (glaub ich zumindest). Da bin ich aber noch dran von den Werkstätten wo das Auto immer war Informationen zu bekommen. - Vorbesitzer haben das Auto technisch fit gehalten, jedoch hat ihmd er Rost schon zu gestzt. Als ich das Auto gekauft habe war mein Ziel einfach mal alles Nötige zu machen, damit er durchs Pickerl kommt, weil ich einfach Bus fahren wollte ;-) erste Ausfahrt: Dann gabs einen kleinen Crash und der Wahnsinn begann (Wir schreiben September 2013) Erst mal ausziehen (Ist bei nem Bus mindestens genauso spannend wie bei ner Frau ;-), man weiß ja nie was einem erwartet ^^) Bestandsaufnahme: Was er brauchte:Radläufe: Hi Rechts+Links und vorne links (bis auf hinten rechts original VW Teile) + Trittstufe rechts und linksSeitenwand: die unteren 20cm + Die AusschnitteScheibenrahmen vorne: auf der rechten seite ein kleines LöchleSchiebetüre: War nach nem Parkschaden irgendwann mal mit Spachtel gerichtet worden also wurde hier ein wenig anpassungsarbeit fälligHeckklappe: Scheibenrahmen im unteren Bereich Die Arbeit: LG Bearbeitet 31. Oktober 2014 von Stierwascher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 (bearbeitet) Weiter ging es mit lackieren und ordentlich mike sanders fluten: (Anfang Juli 2014) und dann mit dem Innenausbau: Ich hab sämtliche verkleidungsteile mit perforiertem und kaschiertem Kunstleder im VW-Original-"Style" bezogen. Felgen wurden Aufbereitet Die fotos vom Innenausbau hab ich noch nicht aussortiert, aber ich hab natürlich meine Fehler und vor allem die Endergebnisse dokumentiert ;-) So ist er jetzt in den Winterschlaf gegangen: (stand Oktober 2014) natürlich mit frisch lackiertem Dach und neuem Zelt Arbeiten für nächstes Frühjahr: - neuer Kühler- Edelstahl wasserrrohre- Ölkühler- Gründlicher Motorcheck und dann entscheiden ob er in die Überholung geht oder nicht Plan für den Sommer: - DAMIT AUF URLAUB FAHREN!!!!!!!(- eventuell Unterboden Trockeneisstrahlen)- Fahrwerk, Lenkung und Schatgestänge überholen Bearbeitet 31. Oktober 2014 von Stierwascher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karmin Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Super Stierwascher,sieht sehr gut aus!Wünsch Dir ein gutes Gelingen!Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Wow - super ordentlich gearbeitet , viel spaß, lg fritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Sieht nach viel Arbeit aus!Sag mal welches Rep Blech hast du denn bei der Küchenfuge genommen und wie hat das gepasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rb.best Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Seas Clemenzius,also zu den frauen kann ich nur sagen, dass man vorher die gerätschaften gründlich anschauen und abtasten muss, damit die überraschung nicht zu groß ist......sonst - MAXIMUM RESPECT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 @RacyDa hab ich das von VW classicparts genommen. Hat gut gepasst, aber da man ja die Wand zerschneiden muss bleibt anpassungsarbeit eh ned aus. @ Rony:Da geb ich dir recht, aber wenn's mal wieder ein bisschen flüssiger war nimmt man nicht mehr alleDetails war ;-) kannst gern mal vorbei kommen anschauen wenn du willst. Er steht über Winter eh in der Stadt herinnen LgClemens 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helix Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 (bearbeitet) Viel, viel Arbeit! Super gemacht!Gratulation und viel Freude wünscht Dir: Helix Bearbeitet 31. Oktober 2014 von Helix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bertl1972 Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Hut ab vor der ordentlichen Arbeit - qualitativ und quantitativ! Eine Frage sei mir aber gestattet (vielleicht wurde schon einmal irgendwo drüber diskutiert), aber warum vertauschst du den linken und rechten Spiegel, sodaß diese nun im "Querformat" montiert sind? Bringt das was oder hat das einen anderen Grund? LGBertl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calypso Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 (bearbeitet) Zeitreise... wenn ich mir das anschau! Hut ab! Bearbeitet 2. November 2014 von Calypso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 2. November 2014 Teilen Geschrieben 2. November 2014 Spitze gmacht ,wieda a ORange mehr auf der Strassd.Respekt.lg harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 2. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2014 Vielen Dank für euer Lob! Freut mich total! Die Spiegel hab nicht ich so montiert ;-) das war ein Freund von mir und wurde mitlerweile korrigiert. Hab gestern die Reserveradwanne und Anhängerkupplung vom Pulverbeschichten bekommen. Dachte schon mir wird fad ;-) LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 3. November 2014 Teilen Geschrieben 3. November 2014 Besser kann man es fast nicht machen ! Großes Lob mfg Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 15. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2014 (bearbeitet) Sodala, hab jetzt mal die Fotos vom Innenraum gesichtet: Dampfsperren wurden mit Baufolie gemacht der Boden wurde im originalsyle im PVC Material gemacht. Als Tip hier: Die Böden bekommt man in den Möbelhäusern auch in schmäleren Breiten als im Baumarkt. Die Seitenverkleidungen und der Himmel (Beim Joker ja aus Holzplatten) wurdem mit kaschiertem und perforiertem Kunstleder gemacht. Hab das bei der Firma Fortispolster aus Sachsen bezogen. Die waren sehr freundlich und haben mir vorab muster von den in Betracht kommenden Stoffen geschickt. Als Hinweis: Die sind in ihrem Ebayshop günstiger als auf der Homepage. Wichtig beim Beziehen (gerade bei großen Flächen): 2 Freunde um Hilfe bitten. 2 halten den Stoff rechts und links auf Spannung und einer streicht (mit Handschuhen) den Stoff gleichmäßig fest. Darauf achten dass die Kaschierung nicht zusammengedrückt wird, ansonsten saugt sich der Kleber rein und man hat dann Dellen drinnen. (Dellen siehe links) Wenn man das sauber hinbekommt dann machts auch optisch was her ;-) Als nächstes war dann das Dach dran, das leider einen sehr schlecht gerichteten Schaden hatte: Handschuhfach wurde nachgerüstet:Hab das Handschuhfach mit der Blechleiste von Toni erstanden (Danke nochmals!) und die auf der rechten Seite wo die Schrauben von der Ablage waren eingenietet und anschließend mit Karosseriekleber festgeklebt. Hab mir ehrlichgesagt nicht gedacht dass das hält, aber ich habs nicht mehr runter bekommen ;-) Und ja, ich hab wirklich angerissen. Hinter dem handschuhfach hab ich die Endstufe der Anlage verbaut. Schön unsichtbar.Als Headunit kommt ein Becker Mexico 2000 rein. (Ein Bild findet ihr unter dem Link zum 140iger Forum.http://www.w140forum.de/attachment.php?attachmentid=9823&stc=1&thumb=1&d=1319392329 (ja, ich weiß es muss noch eingestellt werden) Die Türen wurden wie der Boden und die Motorschräge mit Alubutyl beklebt. (insgesammt 6m2) Mike Sanders in jeder Ecke ;-) Und zum Abschluss noch ein Bild in der Lackierkammer Kann mir wer sagen, was das ist? LG Clemens Bearbeitet 15. November 2014 von Stierwascher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH-BULLI-90 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Hallo,Tolle Restauration! Gibt es Bilder von den Kühlwasserrohren?Dein letztes Bild ist der Flansch für den Dieselfilter (geschraubte Version, also so wie der Ölfilter).Freundliche Grüße,Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Recycler Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 Hallo Clemens , Da hats dein Bulli ja richtig gut bei dir . Saubere Arbeit und schön dokumentiert.Gruss mirco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 16. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2014 Hallo Moritz,Nein Foto von den KW Rohren hab ich keines. Was interessiert dich denn dran? Könnte dir nächstes Wochenende Bilder machen. Dass das der Flansch für den Dieselfilter ist, war mir klar (hängt ja auch unten dran) ;-) aber da gehen Kabel rein. Ist das irgendein vorwärmsystem?LgClemens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH-BULLI-90 Geschrieben 16. November 2014 Teilen Geschrieben 16. November 2014 HalloIst ein altes System also ohne Vorwärmung. Wozu die Kabel sind weiß ich aber nicht, eines sitzt ja beim rücklauf, ev ein Abschaltventil?Müsste sehen wohin die Kabel gehen dann kann ichs mir ev erklären aber da sind bestimmt andere schneller.Mich würde die Umsetzung interessieren, klingt nämlich ganz gut, ev auch was für meinen Bus.Vor allem die Anschlüsse wären interessant.Fotos würde ich gerne sehen Freundliche Grüße, Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 16. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2014 oke, das interessante dran ist, dass die Kabel beide lose herumgelegen sind, weil die Stecker abgefault waren. Aber auch jetzt ergibt sich kein Unterschied. Die Kühlwasserrohre mach ich erst im Frühjahr.... Momentan ist mein Studentenbudget erschöpft ;-) Hab schon ne Einkaufsliste geschrieben was ich noch alles brauche mit Fahrwerksüberholung, Tank abdichten, Schaltgestänge, Hinterachse ,.... Bei der Endsumme ist mir leicht schlecht geworden ^^ LG Clemens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 16. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2014 Hier ist noch ein anderes Foto von dem Ding. Wäre super wenn mir wer was dazu sagen könnte. Passen tut der originale Schraubfilter.Ich tip wirklich auf ein Vorwärmsystem, da einer der Vorbesitzer damit sehr viel in Skandinavien und Island herumgefahren ist und das nicht nur im Sommer. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3@festival Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Gute Solide Arbeit. Wirst wohl jetzt eine schöne Weile Ruhe damit haben. Aber wer will das schon ;D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronaldi Geschrieben 21. November 2014 Teilen Geschrieben 21. November 2014 Wirklich tolle Arbeit, die Du da leistest !!! - Respekt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2014 So, da mein Renault verkauft ist, gibt's zwischenzeitlich einen Klassiker als alltagsauto: Mercedes w124 230e aus 1991 mit echten 165.000km und aus 2. pensionistenhand :-DLg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Recycler Geschrieben 31. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo , Ein Auto solide wie eine Burg Schönes Teil , der W124 ist einfach zeitlos elegant . Gruss Mirco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 11. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Sodala, Natürlich tut sich auch bei meinem Projekt wieder ein bisschen was. Getauscht wurde im Frühjahr der kühlwasserdruckbehälter, da dieser rissig war. Anschließend bin ich voller Motivation zum pickerl gefahren und hab mir nicht viel gedacht, außer dass er mir das Ding drauf klebt ^^ naja denkste. Schwere Mängel: - traggelenk - Rückfahrscheinwerfer Schalter- Scheibenwaschanlage Soweit so gut, die Punkte 2 und 3 sind schnell erledigt. Bus auf die Bühne und fahrwerksgummis unter die Lupe genommen => kein Spiel aber alles alt und rissig. => fahrwerksüberholung muss sein. Ich hab zwar vor gehabt das zu machen, aber erst nächstes Jahr. Aufgrund von Zeitmangel wegen dem Studium und die Distanz zum Bus hat die Sache bis jetzt warten müssen => 2. Saison ohne Bus fahren Einkaufsliste: - 2. Fahrwerk besorgt zum Überholen- stoßdämpfer bilstein B4- traggelenk unten 2x (lemförder)- traggelenk oben 2x (TRW)- Lager fürs Hufeisen 4x (die billigsten von Hofmann haben sich als lemförder entpuppt für 5,44€ Pro Stk)- spurstange 2x (meyle)- spurstangenkopf 2x (meyle)- stabi und koppelstange befestigungssatz (hoffmann, teile aber mit Vw Prägung)- zugestreben gummi innen 2x (lemförder)- zugestreben gummi außen (febi)- querlenkerlager 2x (febi) - hardyscheibe 2x (febi) - Lager lenkgetriebe 4x (meyle) - bremsstaubbleche edelstahl (Thomas Koch) - Schrauben Die meisten Teile habe ich über autoteile-Supermarkt (schindelar), pps und tk bezogen. Gerade von autoteile-Supermarkt war ich angenehm überrascht. Preise super, Lieferung schnell und Kontakt freundlich, sowie hilfsbereit. Vorgehensweise:- zerlegen- Hufeisen Strahlen und gelb verzinken- querlenker strahlen und Pulvern - Schrauben verzinken - zugestreben verzinken - Federn Strahlen und lacken- achsschenkel Strahlen und lackieren - Zusammenbau - Plug and Play tauschen mit dem alten Fahrwerk Momentan steh ich kurz vor dem Zusammenbau, weil ich noch warte bis alle Teile da sind vom beschichten. Geärgert haben mich vor allem die Schrauben der bremsstaubbleche welche ich ausbohren musste, sowie das auspressen sämtlicher Lager ;-) Kostenmäßig beläuft sich die Aktion auf ca 1000€. Sobald etwas sichtbar ist gibt's natürlich Fotos. Lg Clemens Bearbeitet 11. August 2015 von Stierwascher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Federn strahlen und lackieren ??? 🙈 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 So weit war ich vorige Woche.Hast dafür lang Ruhe.Federn hat mein Lackierer auch mitgenommen und gestrahlt und gelackt.war auch skeptisch,aber er meinte machen sie in der Firma wöchentlich. Schau ma mol obs haltet. Lg harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerschbaumer Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Federn werden normal nur Kugelgestrahlt.Normales strahlen vermindert die Lebensdauer extrem ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Hallo Clemens, - Lager fürs Hufeisen 4x (die billigsten von Hofmann haben sich als lemförder entpuppt für 5,44€ Pro Stk) sollte das dieses hier sein, oder bin ich falsch?http://www.pps-shop.at/bus/bus-t3/vorderachse-lenkung/stabi-querlenker-anbauteile/10006/gummi/metalllager-querlenker-oben-92 danke, lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 16. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2015 Hallo,Glasperlen sollten dafür super sein, hab ich gehört. Ich Versuch das einfach mal... Schlimmsten falls brauch ich dann neue. Bin ohnehin am überlegen ob ich ihn nicht etwas tiefer lege (wegen der Garage).Phil, das sind die. Anscheinend ist der Preis jetzt ein anderer als vor einer Woche LG Clemens Ps: hab jetzt alle Teile beim beschichter und die Teile auf Lager. Es tut sich also was ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stierwascher Geschrieben 2. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) So, die Vorderachse wurde erledigt und ist bis auf den stabi auch reibungslos gegangen.... Besser nicht fragen, sonst wirds peinlich ;-) Fotos kommen bald, ich muss sie nur erst auswerten.Nächster Schritt: Ich hab vom Toni 2 HA schwingen bekommen, die gerade beim strahlen und feuerverzinken sind, anschließend werden diese noch schwarz Pulver beschichtet. Bin mal gespannt wie das aussieht und werde euch auf dem laufenden halten. Jetzt wird noch die neue schrauberhöhle bestückt und eingerichtet und dann sollte es allmählich weiter gehen...Nächste Schritte: Kühlwasser Rohre und kühler Unterboden wachsen Hohlräume kontrollieren und mehr MS reinAnhängerkupplung (ist bereits gestrahlt und gepulvert) anbauen und anschließenElektrik im Innenraum (Endstufe + Camping)Doorboards bauen (sollen aber einen halbwegs originalen Look beibehalten)Öltemperatursensor verkabeln Sitze neu beziehenVorhangstoff auftreiben (USA?) mal sehen, muss aber der originale grüne Joker Stoff werden Ist zeitlich alles relativ variabel, weil ich ab Jänner ein halbes Jahr weg bin, aber wenigstens wird die Liste kürzer ;-) LG Bearbeitet 2. November 2015 von Stierwascher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetsch Geschrieben 2. November 2015 Teilen Geschrieben 2. November 2015 460 BeiträgeOrtSalzburg/LinzGeschrieben Gestern, 23:19So, die Vorderachse wurde erledigt und ist bis auf den stabi auch reibungslos gegangen.... Besser nicht fragen, sonst wirds peinlich ;-) I frag trotzdem gummi ?! Hobn a net glei aufi griagt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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