Zum Inhalt springen

Licht-Tuning fürs Fahrrad


Minimi

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitforiker,

 

Da ich ein bissl auf der Stelle trete und weiß, dass einige von euch ebenfalls begeisterte Radfahrer sind, eröffne ich hier mal eine kleine Diskussionsrunde.

Um bequem und sicher (es geht ja immer um die Sicherheit :P ) abseits der Straße gute Sicht zu haben, will ich mir einen LED Balken aufs Rad montieren.

Anforderungen sind:

- sehr gute Ausleuchtung (na no na ned) für Strecken im Wald / Feldweg

- kein exorbitanter Preis

- Akkubetrieb, da weder am Cyclocross, noch am MTB ein Radnabendynamo Sinn ergibt

- Kann fix verbaut bleiben (Fahrrad steht im Keller, somit geringe Fladerantengefahr)

 

Jetzt hab ich nach kurzer Recherche folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden:

http://www.ebay.com/itm/2pcs-18W-Spot-Beam-LED-Work-Light-Bar-Offroad-Driving-Lamp-UTE-ATV-4WD-12V-24-/261636687245#shpCntId

 

Licht sollte damit genug vorhanden sein und wenn ich da einen 22,2V / 3800mAh Lipo-Akku anhänge, bleiben 4,5h Betriebszeit, was vollkommen ausreichen sollte. LiPo Ladegerät ist ja vom Modellfliegen vorhanden B)

 

Leider sendet der Anbieter nicht nach Europa und in der Nähe habe ich noch nix vergleichbares zu dem Preis gefunden... Hat sich wer von euch schon mit dem Thema auseinandergesetzt? (wahrscheinlich eher als Zusatzscheinwerfer am Bus ;) ). Kann ja nicht sein, dass da SO große Preisunterschiede sind?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dx.com

schau mal rein. Sendet wenn du die Seite einfach so verwendest direkt aus Asien. Dauert ca 6 Wochen. Aufpassen musst beim Zoll. Ich glaub über 21 Euro musst du Zoll zahlen. Versand ist kostenlos.

Wenn du links auf der Seite auf EU/AUT drückst kommt die Bestellung von Niederlande oder so und ist dementsprechend schnell da und zollfrei glaube ich.

Mein Bruder hat schon einiges bestellt. Akkus, Taschenlampen Feuerzeug usw.

Immer alles super Produkte.

Seine Taschenlampe hat 15 Euro gekostet und ist gleich gut wie die Fenix die 60 Euro kostet.

mfg Marcel

Bearbeitet von kerschbaumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht klugschei*en, aber:

1200 lm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Ein 10 Watt LED Deckenstrahler mit Brightlux-Chip hat ca. 850 lm.

Ein 5 Watt LED-Spot mit Luminous-Chip hat ca. 450 lm.

 

Lasse mich aber gerne berichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu DX,
abgesehen von der Lieferzeit ist auch dei Verarbeitung manchmal nicht besonders...

also genau die Reviews lesen und damit rechnen das alles ein Stück schlechter ist als man es sich erwartet :)

und die Angaben der Stärke sind alle nicht realitätsnah gemessen...

 

bezgl. Fahrradlampe hab ich letztens die vom Racy in Betrieb sehen dürfen,

also mit einer LED, das macht schon ordentlich hell, kann mir nicht vorstellen das man je mehr braucht, aber es gibt die ja auch noch mit 4 LEDs...

 

ABER,
Achtung vor den Akkus, da werden oft einfach 4 oder 6 Stück LiIon-Akkus ohne Sicherung zusammengeschaltet und ein primitives Netzteil zum laden beigelegt!

Das ist spielen mit dem Feuer! Bitte unbedingt vorher damit beschäftigen, nicht das euch was passiert!
Aja, auf eine sinnvolle Lösung für so einen billigen Pack bin ich noch nicht gestossen.
Also heißt das aus meiner Sicht, die Zellen durch geschützte ersetzen, die nicht geschützten nur einzeln verwenden und mit einem intelegenten Lader aufladen.

 

Gerne hör ich dazu andere Meinungen,

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch auf den eigentlichen Scheinwerfer einzugehen,

die gibt es seit neuestem bei Amazon Händlern (Auchtung auf die Versandkosten) recht günstig.
Danke für die Info an Stefan!

Hier ein Link: *link entfernt*

Nur als Beispiel, hab persönlich keine Erfahrung mit dem Händler oder dem Scheinwerfer.

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui - Danke für eure Ratschläge :) Wusst ichs doch, dass mir hier geholfen wird...

 

DX.com schaut gut aus - zumindest gibts da genau den LED-Balken, den ich schon gefunden hätt - nur eben diesmal mit Versand nach AUT.

Die Lampe, die mir der Fritze verlinkt hat, schaut auch ned schwach aus. Allerdings frag ich mich - wie auch unser Cheffe - was da dann für ein Akku verbaut is um den Kampfpreis... Akku kauf ich mir gern beim Conrad, Ladegerät, wie schon gesagt, vorhanden (a gscheits um 100€).

Generell bin ich nicht so für eine Fertiglösung. Vielleicht auch deshalb, weil ich grad was zum Basteln brauch :roll: :roll:

Und alle Single-LED Scheinwerfer fürs Rad, die ich bis jetzt gesehen hab, machen dann wieder nur einen Punkt vors Rad. Ich hätt gern was mit a bissl Ausleuchtung... Am liebsten, wenn die LED nicht direkt, sondern über einen Reflektor scheint. Da hätt ich dann wirklich nur Licht am Weg und würd niemanden blenden. Nur hab ich das bis jetzt nur für Dynamobetrieb gesehen - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lichtstärke muss ich McLouis recht geben aber die die ich bis jetzt gesehen habe sind super verarbeitet und leuchten jeden tot ;)

alles wird sicher nicht so gut sein das ist natürlich klar aber der Preis ist halt immer richtig gut.

Die Akkus bzw Batterie die mein Bruder hat sind günstig und richtig gut !

Wie meinst du das Zellen durch geschützte ersetzen und das mit dem Einzelladen ?

Und meinst du das mit der Sicherung beim Laden oder oder beim Betrieb ? Haben andere eine Sicherung weil ich hab noch keine gesehen oder sind die elektronisch eingebaut ?

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Lichtausbeuten sollte man auch an ein Abblendlicht denken.

Wird sicher nur abseits der Straße verwendet - für den Normalgebrauch gibts immer noch die Flumsn, die jetzt schon drauf is, nur um gesehen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gute Akkus für so einen Anwendungsfall haben sowohl eine thermische Überwachung als auch entweder einen eingebauten Balancer oder Zellen Einzelladung. Leider sind die sogenannten Chinaböller teilweise wirklich brandgefährlich.

Keinerlei Schutz und billigste unselektierte Zellen. Mir hat erst unlängst ein für China Verhältnisse sauteurer LiPo dicke Backen gemacht und war dann ein Fall für den Supersondermüll.

Ich würde da ehrlich gesagt nicht sparen sondern in gute Akkus und Ladetechnik investieren.

Lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermische Überwachung im Ladegerät integriert oder im Akku ?

Was sind unselektierte Zellen ?

Ich bin ziemlich begeistert von den 18650 wiederaufladbaren Batterien von dx. Die meisten Taschenlampen und Fahrradlampen haben einfach mehrere 18650er drinnen.

Ist jetzt nur das Ladegerät schlecht oder auch eine 18650er ?

ich kenn mich nicht mehr aus.

mfg Marcel

Bearbeitet von kerschbaumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,die thermische Überwachung gehört in den Akkupack - entweder an jede Zelle einen Sensor oder einen/mehrere sinnvoll verteilt im Pack.

18650 ist eine Bauform wie SubC - sagt aber nichts über Hersteller, Qualität oder sonstwas aus. Sind LiFePo4 Typen - theoretisch. Aus China kommt dann aber oft irgendwas in dieser Größe.

YouTube hat zum Thema 18650 Fake was...

LiFePos sind relativ sicher im Vergleich zu LiPos, was aber nicht heißen soll das sie ohne Überwachung ewig sicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich hab schon mehrere dieser Akkus für nen Bekannten überholt.

 

Deshalb sind die auch "so teuer"...

Ich sage ja immer, die Dinger sind preiswert.

 

Thema Selektieren: Bei hochwertigen Akkupacks werden die Zellen selektiert, das heisst nichts anderes, als das diese zusammen in einen Pack kommen, welche elektrisch möglichst gleiche Parameter aufweisen. Natürlich wird da nicht die Kapazität gemessen, sondern Ausgangsspannung und Innenwiderstand. Dabei werden müde Zellen gleich mal aussortiert.

 

Ich verwende übrigens bei LiFePos NUR ANR26650M1A von A123.

 

LG
Bernhard

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich versuch mal zu erklären was ich bisher so aus diversen Quellen verstanden habe:

 

LiIon Zellen mögen es nicht überladen zu werden (dann brennen sie potentiell)
sie mögen auch nicht ganz entladen zu werden (dann sind sie kaputt)

und sie mögen es nicht im kaputten Zustand viel Strom drüberzubekommen (dann gasen sie aus / explodieren)

 

In den verschiedenen Bauformen (18650 ist z.b. eine übliche) gibt es "normale" und "protected" Zellen,

die "protected" haben zusätzlich ein kleines Board das sie schützt, dadurch werden sie aber etwas länger und minimal dicker.

Achtung: es soll auch schon Zellen zu kaufen gegeben haben wo diese Boards nicht funktionsfähig waren

 

Also wo sind jetzt die Gefahren:

 

Beim laden mit einem "unintelegentem" oder billigst gemachten Ladegerät, wird der Ladevorgang nie gestoppt

= Brandgefahr

 

Beim verwenden von mehr als einer Zelle (z.b. diese Akkupacks für die Fahrradlampen) kann eine unbemerkt defekt werden, dann schicken die anderen Ihre Energie über die defekte

= Explosions/Brandgefahr

Achtung: speziell Taschenlampen werden dann quasi zur Rohrbombe, dazu gibt es leider auch dokumentierte Beispiele im Netz

 

Bitte um Korrektur wenn das so nicht richtig ist!

 

Zusammenfassend:

Es gibt also gute Gründe warum man dies so bei uns nicht in jedem Geschäft einfach zu kaufen kriegt!

Ich fühle mich bei der Verwendung eines hochwertigen Laders und einer protected Zelle soweit sicher, bin aber trotzdem vorsichtig.

Für gewisse Anwendugnen darf es für mich auch EINE unprotected sein...

 

Mir sind diese Akkupacks daher "zu heiß" und ich rate jedem davon ab der sich nicht damit intensiver beschäftigen will!

 

Hoffe was zur allgemeinen Verständlichkeit beigetragen zu haben,

lg

McLouis

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu McLouis sehr gutem Beitrag noch folgendes:

 

Akkuzellen driften, das heisst, die Spannungslage ändert sich.

 

So haben anfangs alle Zellen (theoretisch, wenn selektiert, sonst sowieso nicht) annähernd die selbe Einzelspannung.

Also bei 3 Zellen z.B.

 

3,701 V ; 3,703V; 3,696V.

Macht in Summe 11,1V = Nennspannung. Bei 11,4V wird das Ladegerät spätestens den Saft abdrehen.

 

Nach einigen Lade- und Entladezyklen sieht es aber ganz anders aus:

 

z.B.:

 

3,711 V; 3,753V; 3,636V = 11,1V. Sprich, fürs Ladegerät immer noch alles okay, alle Zellen voll.

 

So, etliche Zyklen später ohne Zellenbalancing wird aber die schlechte Zelle 3 vielleicht noch weniger Saft halten:

 

z.B. 3,761 V; 3,863V; 3,476V = 11,1V

Zelle 3 ist dann auch im geladenen Zustand nahe der Entladegrenze und sobald wir entladen wird diese Zelle automatisch geschädigt.

Zelle 1 ist gerade noch okay, Zelle 2 bereits gefährlich überladen.

Das dumme Ladegerät kneisst natürlich nix und lädt munter bis zu 11,1V mindestens...

 

Dann ist einige Zyklen später der Moment gekommen, wo entweder beim Entladen Zelle 3 w.O. gibt oder Zelle 2 beim Laden dicke Backen macht.

 

Deshalb sind sämtliche LiPos und LiFePos ungebalenced ein Sicherheitsrisiko, Leistung bringen sie so auch nicht lange.

LiPo driften sehr stark und sollten nach 5 Zyklen vollständig angeglichen werden, LiFePos sind da braver und schaffen 20-30 auch ohne ein Problem zu haben. Manche einfache Ladegeräte gehen die Sache sehr pragmatisch und trotzdem sehr gut an - JEDE Zelle wird einzeln geladen über den sogenannten Balanceranschluß. Man bekommt zwar nur kleine Ströme bis 1A sicher darüber, aber jede Zelle wird STÄNDIG überwacht. Diese Dinger sind inzwischen spottbillig und so etwas verwende ich inzwischen für umgerüstete Taucherlampen bei Kollegen. Die einzige Spannungsdifferenz bei vollem Akku ist dann die Ladeprozessorungenauigkeit.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit richtig und ich weiß auch inzwischen aus Erfahrung recht genau, wie es sich anhört, wenn eine Zelle platzt.

 

NEIN, es brennt nix.

Ja, es ist trotzdem vielleicht grad in einer Handtaschenlampe mit Alugehäuse eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 18650V3 z.B. sollen angeblich schon so wenig Drift haben, dass man sie nicht mehr balancieren muss. Braucht dann nur mehr Über- und Unterspannungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal den da: http://www.dx.com/p/18w-1440lm-6500k-25-degree-spot-beam-6-led-work-light-bar-10-30v-207907#.VHhuMOJc6vE

und weil ich ned sicher bin, was besser is, gleich noch den da dazu: http://www.dx.com/p/waterproof-18w-1440lm-6500k-6-led-white-car-working-light-bar-10-30v-207980#.VHhud-Jc6vE

 

Akku ist ein LiPo 3S 11,1V, 5000mAh geworden: http://www.conrad.at/ce/de/product/239528/Modellbau-Akkupack-LiPo-111-V-5000-mAh-20-C-Hacker-EC5?ref=searchDetail

über 3 Stunden Betrieb gehen sich damit aus, den Rest werma sehn, sobald die Teile da sind und mich die Bastelwut gepackt hat :)

 

Der Scheinwerfer, der am Radl die schlechtere Figur macht, wird dann als Seitenlicht fürn Bus verwendet (über der Schiebetür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Haus auch nicht uninteressant - statt den Halogenflutern. Von denen könnte ich vor dem Keller (wo der Außenarbeitsplatz ist) 3-4 Stück anbringen, da wäre die Lichtverteilung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch sehr interessant, welche Art von Regelung die eingebaut haben.

Bei 10-30V konstant 18 Watt, das bedeutet gleiche Verlustleistung bei jeder Spannung.

Sind die gepulst? (PWM).

 

LG Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach endlosen 2 Wochen am Postweg (der McChef hat mich ja vorgewarnt) sind die Lichter, oder besser Scheinwerfer, heut angekommen.

Mein erster Eindruck: Mir is echt nimmer zu helfen. Richtig fette Teile. Gehäuse aus Aluguss (nicht wie von mir vermutet Plastik) - somit auch nicht ganz leicht...

Jetzt gehts ans Löten und Schrauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens Batterien von DX die 2 Jahre lang in gebrauch waren gemessen.

Voll geladen haben alle die gleiche Spannung aufs hundertstel genau.

Die Batterien hatten aber die Elektronik sichtbar drinnen da sie länger sind.

8 Batterien wurden gemessen davon 4x18650 Trustfire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens Batterien von DX die 2 Jahre lang in gebrauch waren gemessen.

Voll geladen haben alle die gleiche Spannung aufs hundertstel genau.

Die Batterien hatten aber die Elektronik sichtbar drinnen da sie länger sind.

8 Batterien wurden gemessen davon 4x18650 Trustfire.

Und was sagt dir die Spannung? Kapazität und Innenwiderstand sind die Zauberworte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schönen Abend allerseits,

 

ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig :o

 

Das Licht hat sich über die letzten 2 Monate bewährt und ist oft im Einsatz.

wie schon erwartet ist das Teil abartig hell und wir daher nur abseits der Straße oder bei fehlenden Verkehrsteilnehmern verwendet.

Was mir aufgefallen ist: der 30° Lichtkegel (auf den Fotos bei genauerem Hinschauen als NOCH hellerer Teil innerhalb des Kegels zu erkennen) ist direkt vor dem Rad zu hell, dafür "fehlt" etwas in der Ferne.

Werde daher noch auf den Spotlight Scheinwerfer umbauen.

Bis 25 km/h am Feldweg ist ein entspanntes Fahren in der Dunkelheit möglich (schneller bin ich eh nur bei Rückenwind :P )...

 

20936291sb.jpg

20936292oa.jpg

 

Der Akku hält übrigens die 2,5 Stunden nach Wr. Neustadt und retour. Restladung beträgt danach noch 30% (hatte bei der Hinfahrt -3°, am Heimweg +2°). Das passt also auch.

Zum Thema Akku: Hat wer Erfahrung was die Lagerung über längere Zeit angeht? Über den Sommer wird die Konstruktion ja im Regal verbringen...

 

LG und sorry für die späte Aufklärung

ein erleuchteter Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Li-Akkus angeblich am besten geladen im Kühlschrank.

 

Das ist das Problem vieler Fahrradscheinwerfer, dass sie den Nahbereich überstrahlen und damit der Fernbereich noch dunkler wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...