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Garret GT15 Turbo auf JX-Krümmer, Erfahrungen


kane01

Empfohlene Beiträge

http://www.vwt3.at/index.php/topic/39452-turbo-für-1z-motor-im-t3/

 

Ich habe mit erlaubt bzgl. oben genannter Suchanfrage einen threat hier zu erstellen.

An die Spezialisten:

 

Gibt es Erfahrungen mit dem T15 bzw. Garret GT15 Lader?

Ansprechverhalten, Lebensdauer...

 

Für einige von uns könnte dieser Turbolader evtl. eine Alternative zum KKK K14 Turbo sein/werden.

Wenn die Erfahrungswerte/Feedback "positiv" ausfallen könnte ich evtl. die Adapterplatten organisieren (wenn ich CAD-Zeichnungen bekomme).

Hintergrund dessen: Dieser Wastegate-Lader ist um einiges günstiger als der von KKK und soll lt. nagyegi eine hohe Standzeit haben. D.w. kann man diesen Lader auch 

mit Teilen des T20 (Verdichterseitig) um günstiges Geld "tunen".

KKK K14 neu original vom Hersteller: ca. € 600,-

Garret/Borg Warner neu original vom Hersteller: ca. € 250 bis 300,-

 

Also, an die Spezialisten: Hombre, nagyegi, zillertalsyncro,...

 

Los geht's.

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Adapter hab ich.

20247622oj.jpg20247741ee.jpg

Wie man sieht noch immer nicht eingebaut.

Wie täte das denn theoretisch am Jx funktionieren?

Die passende Rücklaufleitung liegt auch schon da.

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Also der GT15 wurde auch am 1,4 TDI verbaut und glänzte dort mit eher durchschnittlichem Ansprechverhaltem. Am JX wird es wahrscheinlich tendenziell besser sein.

LG

Bernhard

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Kann bitte mal wer die ominösen Angebote für einen original T15 Turbolader für 300.- posten?

Bin zu blöd zum Suchen. Ich finde nur neue Original um 600.- aufwärts.

Da kann ich dann gleich beim T14 bleiben. Kosten alle ein Schweinegeld.

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Damn,

hast recht. Die T15 aus D oder A kosten auch alle um die 600,- Teuros.

Nur im Amiland sind die Dinger relativ günstig (so um die 250,-).

War dann wohl ein Schuss in den Ofen :-(

 

p. s. du meinst wohl den K14 :-)

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Zu diesen Adatpern: Wer ein gescheites ergebnis will, bitte auf den Krümmer draufhalten und das mittenloch dementsprechend bearbeiten!

Sonst ist das alles andere als strömungsgünstig. JX Krümmer hat ein viereckiges loch.

 

Zum Turbo, der T15 ist auch gebraucht nahezu nie kaputt, sprich du kaufst dir einen mit 2-300tkm um 100 eur gebraucht und der ist zu 99,99% gut! und gut heisst viel besser als 99%der gebrauchten JX Turbos, kein rauch, kein ölen nichts!

 

MFG

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Damn,

hast recht. Die T15 aus D oder A kosten auch alle um die 600,- Teuros.

Nur im Amiland sind die Dinger relativ günstig (so um die 250,-).

War dann wohl ein Schuss in den Ofen :-(

 

p. s. du meinst wohl den K14 :-)

http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/golf-caddy/golf-2/antrieb/motor/turbolader-068145701nx.html

 

Golf 2kkk Turbo (NICHT BAUGLEICH MIT DEM T3, aber verbaubar mit änderungen!)

260eur.

Einen versuch ist es evtl wert.

MFG

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Des sollte der k24 sein...

Der is etwas grösser, spricht bissl später an und macht oben raus bissl mehr.

bin ich am jx gefahren, war super! Und de 200u/min die er später kommt (gefühlt) machts kraut a net fett...

Und um des geld?? Muss i mir mei weihnachtsgeschenk no moi überlegen :-O

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der K24 ist ja jetzt wieder der, der ursprünglich gesucht war und als schlecht abgetan wurde?

http://www.vwt3.at/index.php/topic/39452-turbo-f%C3%BCr-1z-motor-im-t3/

 

mir kommt vor, ihr dreht euch im Kreis... ;)

 

wenn der unten schlechter und oben besser geht,

könnt das eh wieder gut zu den 1,9ern passen!

 

lg phil

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Auf einem TDI wird das hald nicht so lustig sein zum einen hat das obenherum eh weniger Kraft und dann kommt grad da der Ladedruck.

Und zum Anderen vergleicht das MSG beim TDI ja immer Soll LD zu Ist LD und wenn die erwarteten Werte von den tatsächlichen Werten abweicht nimmt er die Menge zurück bis du vom Gas runter gehst und wieder draufsteigst. --> Wenn die Eigenschaften zu sehr abweichen nicht lustig zum Fahren :D

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Wie gesagt: i habs am "JX" (SB mit JX-ESP) gehabt. und war glücklich damit ;)

Am AAZ hab ich den no net drauf ghabt. Kommt aber noch.

Am AAZ gefällt mir derzeit der kleine K14 vom JX. 

 

TDI: nicht umsonst haben die Dinger recht kleine Lader drauf ;)

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Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.

Garrett GT15 war/ist wohl ein Schuss in den Ofen da hierzulande genau so teuer wie der KKK K14.

K24 ist lt. Aussage von nagyegi ein "dummer Lader" - obwohl anscheinend günstiger.

ALSO:

Meiner pers. Meinung nach bleibt wohl nicht anderes als der K14 übrig.

ALLERDINGS:
Wie verhält sich der K24 (Golf Lader) am AAZ.

Weitere Frage: ist der K24 nicht der Lader welcher am G2 SB-Motor (80 PS mit LLK und Wassergekühltem Lader) verbaut wurde.

Dann ergibt sich das "Problem" mit der Wasserkühlung des Turbos.

 

So wie es für mich Aussieht kommt man anscheinend um den K14 nicht rum (leider).

Ich glaube das die meisten hier eine pnp (Plug an Play) Lösung suchen (ohne beim Turbo Gehäusehälften drehen zu müssen). 

Turbo mit Adapterplatte wird für die meisten hier kein Problem darstellen.

 

Konstruktive Vorschläge sind willkommen :-)

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Edit funktioniert nicht.

Habe gerade nachgesehen:

Den K24 bekommst nicht unter € 1000,-

Also sowieso hinfällig.

Lasse mich gerne eine besseren Belehren.

Mist, bleibt imho wohl nix anderes als der K14 :-(

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Der 80PS ige RA/SB hatte auch nen K14 aber eben wassergekühlt.

Nur die 70PSigen hatten den eigentlich zu großen K24.

 

Ladybird fährt den auch am T3 mit JX.

Spricht halt spät an...

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Für JX, ja. Dafür ist er ja gebaut. 

 

Der Rest, nicht ohne erheblichen Aufwand, sprich Modifikation des Turbos und Verlust sämtlicher Gewährleistungsansprüche (egal).

Für SB ist es besonders aufwändig da die Wasserkühlung noch angeschlossen werden muss. 

 

Es fahren genug 1Z mit JX Turbos herum. Funktioniert gut. Wer mehr Leistung braucht kann ja chippen. 

 

Ich werde meinen 1Z mit dem Adapter und T15  mit JX Krümmer einbauen. 

Das ganze lässt sich auch relativ einfach legalisierien, da der Original Motorträger verwendet wird.

 

 

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Gut, dass zumindest Bernhard weiß, wie mein Turbo mit Nachname heißt ;)

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil, der Bus rennt super und im Gegensatz zu den JXen mit Originalturbo die ich bisher gefahren bin, hat man da nicht gespürt, dass der Turbo später kommt.

Das Gefühl "rennt gut" kommt aber meines Erachtens eh eher weniger vom Turbo als von einer gut eingestellen ESP (und ordentlich Menge *kicher) B)

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Edit funktioniert nicht.

Habe gerade nachgesehen:

Den K24 bekommst nicht unter € 1000,-

Also sowieso hinfällig.

Lasse mich gerne eine besseren Belehren.

Mist, bleibt imho wohl nix anderes als der K14 :-(

??

 

Neu für keine 250 Euro bei VW Classicparts.

für 350 euro unterschied willst du keine gehäusehälften drehen?

MFG

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