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entrosten


ratchet

Empfohlene Beiträge

Hallo  :)

 

Ich bin nun schon einige zeit hier im Forum unterwegs, und hab mir schon viele tips und ideen abgeschaut.

jezt wil ich euch zeigen, wie ich das nervige entrosten bei kleineren Teilen mache.

Es ist sicher nichts neues, aber vielleicht ein tip für den einen oder anderen.

 

 

hier ist mein Entrosterbad mit Querlenker hinten. Der obere teil war  schon 48 Stunden im Tauchbad.

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Das Bad ist wasser mit Waschsoda PH wer ist um die 10-11 das sind bei dem bad rund ein viertel kilo Waschsoda.

verhältniss 10 liter wasser rund 5 Esslöfel Waschsoda.

 

Nach dem Bad

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Vorher

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mit angeschlossener Stromquelle (12volt Ladegerät)

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Bearbeitet von McLouis
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nun ja der strom bewirkt, daß der rost abgespalten wird und zum plus pol wandert und sich dort am eingehängten Blech absetzt.
Das  geniale dabei ist, es wird nur der Rost angegriffen und nichts anderes.

 

 

 

post-4190-0-61303400-1418673416_thumb.jp

 

 

 

hier das blech nach 12 stunden

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Hallo Ratchet !

 

Echt arg !

Schaut ja wirklich grausig aus!

 

Aber eine super Idee !

 

 

Bist Du vom Fach? ich meine damit: hast Du beruflich damit zu tun?

(Galvanotechnik o.Ä)

 

Vielleicht verfügst Du noch über andere derartige gute Tipps?? :)

 

liebe Grüße: Helix

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nö nicht vom Fach

 

habs auch nur im netz gesehen und brobiert.

 

Hab ja einiges zu entrosten von meinem Bus.

 

Ich verzinke und pulverbeschichte auch meine kleinteile selbst  Bremssattelträger Bremssattel usw

 

unten ein bar fotos von meinem werken

 

gruß  ratchet

 

 

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Hallo,

wie lange lässt du die Teile durchschnittlich im Bad ?

Wie bekommst du den schwarzen Restrost nach der Behandlung weg ?

Viele verwenden danach Phosphorsäure. Deshalb nehme ich immer gleich Phosphorsäure.

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Hallo !

 

Das ist ein super Tipp !

 

Das heißt ich nehm einen 10 lt Kübel, geb 5 EL Waschsoda rein.

Schließe das Ladegerät an der drinnen hängenden Metallplatte mit dem Pluspol an und den zu entrostenden Teil mit dem Minus Pol.

 

Wo bekommt man Waschsoda und welches Metall sollte man reinhängen ?

 

lg. Martin

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nicht mit natriumHYDROGENcarbonat (NaHCO3) zu verwechseln! (Natron, Speise- bzw. Backsoda)

Daraus spaltet sich erst nach abgabe von CO2 und Wasser das Natriumcarbonat ab. somit entsteht eine viel schwächer alkalische Lösung als mit dem Natriumcarbonat. (Na2Co3) 

 

Was zur Folge hat, dass der Vorgang nicht so gut funktioniert ...

Bearbeitet von Calypso
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und noch was: auch wenn ihr den großen Versandhandel mit a*** nicht gern habt, aber wenn ihr wirklich große Mengen zu einem halbwegs vernünftigen Preis braucht, wird euch nicht recht viel anderes übrig bleiben. die Preise in der Apotheke kannst dir wahrscheinlich in Gold aufwiegen. 

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Also ich hab mein waschsoda vom müller drogeriemarkt                                      http://www.mueller-drogerie.at/startseite.html

 

Eins wollte ich euch noch sagen, macht das nur in gut belüfteten räumen.

 

Es entsteht Knallgas, ist aber nicht schlimmer als beim batterieladen vom auto wenn die Batterie gast.

 

Entsorgen am recyklinghof der gemeinde, das ist aber nur waschsoda viel was anderes kommt aus der waschmaschine auch nicht raus

 

gruß ratchet

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Hallo !

 

Das ist ein super Tipp !

 

Das heißt ich nehm einen 10 lt Kübel, geb 5 EL Waschsoda rein.

Schließe das Ladegerät an der drinnen hängenden Metallplatte mit dem Pluspol an und den zu entrostenden Teil mit dem Minus Pol.

 

Wo bekommt man Waschsoda und welches Metall sollte man reinhängen ?

 

lg. Martin

Für den pluspol nehme ich ein ganz normales blech wie beim einschweissen, die größe hat einfluss auf die stromstärke.

 

im bad lasse ich sie je nach größe zwischen 12 und 48 stunden.

das kommt ganz auf die verrostung an, aber wenn der reaktionsstrom immer weiter runter geht, bis nur noch run ein ampere fliest ist ziemlich aller rost abgelöst.

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Entsorgen am recyklinghof der gemeinde, das ist aber nur waschsoda viel was anderes kommt aus der waschmaschine auch nicht raus

 

 

 

aber in dem Wasser ist doch dann das eisenoxid gelöst, oder? macht das deine Waschmaschine auch?  :ph34r:

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Das Eisenoxid setzt sich am Blech und am Boden ab und kann getrennt von der Lauge entsorgt werden.(Mülleimer).

 

Oder wie ensorgst du deinen Rost?  ;)

 

Ist ja nur Rost, von dem haben wir T3 Fahrer vor dem Restaurieren ja genug.

 

Hier ein link zu Eisenoxide, die werden als Lebensmittelfarbe eingesezt.  http://www.lebensmittellexikon.de/e0001690.php

 

Chemisch gesehen setzt sich Rost allgemein aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser zusammen  (lt  Wikipedia)

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habs mir schon besorgt. Biologisch abbaubar.

:D :D  will ich doch hoffen dass das biologisch abbaubar ist :roll:

 

LG wolfgang

 

Wennst nicht aufpasst ist das sogar ANbaubar :D

 

Sorry fürs OT

 

Zurück zum Thema:

Finde ich sehr Interessant, werde das bei Gelegenheit auch mal testen.

Spielt die Temperatur eigentlich eine große Rolle?

 

LG

Christoph

Bearbeitet von ReggaeMan
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Je wärmer desto besser. Man kann auch mit einem Heizstab aufwärmen aber nicht über 40 Grad.

Wichtig ist auch die Stromstärke beim Prozess. Ich glaube pro Ampere 10x10cm geschätzte Entrostungsfläche.

So habe ich dass bei google gelesen/gefunden.

Vll auch mal googeln bevor man sowas macht. Ist nicht so ungefährlich.

Bearbeitet von kerschbaumer
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Wennst nicht aufpasst ist das sogar ANbaubar :D

 

Sorry fürs OT

 

Zurück zum Thema:

Finde ich sehr Interessant, werde das bei Gelegenheit auch mal testen.

Spielt die Temperatur eigentlich eine große Rolle?

 

LG

Christoph

...na irgenwo muß ein erzberg ja wieder wachsen...  B)

 

toller bericht!

gruz max

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wie bei vielen chemischen Prozessen: je wärmer desto besser, aber auch reaktiver im Bezug auf Nebenprozesse.

Hab letztens mit Zitronensäure kleine Teile entrostet...sehr heißes Wasser, Säure rein (die auch für Marmelade einsetzbar wäre), zudecken und warten. 

Beim alten Zylinder hat das in Kombi mit dem alten Rizinusöl-Gemisch-restln zu Bildung von schwefeliger Säure geführt.....

lg

fritz

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Beim alten Zylinder hat das in Kombi mit dem alten Rizinusöl-Gemisch-restln zu Bildung von schwefeliger Säure geführt.....

 

 

Wie kommt da Rizinussöl dazu??

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Alter Zylinder, Zweitakter (hab ich vergessen zu schreiben>>Doppelkolben). Früher wurde ganz gern mit Rizinusöl gefahren (schon getrenntschmierung). Das stinkt natürlich ordentlich, noch dazu verbrennt das nicht vollständig und so nach ca. 30 Jahren Gebrauch pickt das auch in den Poren drinnen...

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ich frag deshalb, weil ich öffter eines für meine Seifen brauchen würde... wo gibts das bei uns fritz? und zu welchem preis?

 

@solosyncro: was kostet denn der Liter bei dir?

 

bin immerwieder erstaunt, welche infos man in einem T3-Forum bekommt...  :roll:

Bearbeitet von Calypso
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Würde das Schwarze im ersten Beitrag vom Querlenker auch komplett weggehen ? Weil das sieht mir doch noch extrem rostig aus.

mfg Marcel

Bearbeitet von kerschbaumer
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Hallo  kerschbaumer

 

Also ich habe laange im netz gesucht bis ich was passendes gefunden habe.

Ich bestelle das zeug von England, da ich hier nirgends was gefunden habe.  hier der link zum webshop http://www.classic-plating.co.uk/index_files/zinckitL.htm

 

hier noch ein link zu einem video http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=101

 

was meinst du mit "das schwarze im ersten beitrag"? ----  vielleicht meinst du den schwarzen lack, der löst sich nicht, das bad reagiert nur mit dem rost.

 

gruß ratchet

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...also ich bringe die Teile immer zum Galvaniseur.

Selber machen ist mir das zu aufwändig, umständlich und noch dazu umweltfeindlich und

zu ungesund. ;)

Das ist so ziemlich der furchtbarste Job, den es überhaupt gibt! :wacko:

 

 

Kosten tuts bei der Verzinkerei auch nicht die Welt...

Für ein 5 Kilo-Sackerl Schrauben, Blechteile, etc. wollte der Galvaniseur gar nichts nehmen.

Hat nur gesagt: gib was in die Kaffee-Kasse!

 

Aber: jeder wie er will - und auch kann. Manche stopfen sogar die Silvester-Böller selber. :blink:

 

Jedenfalls würde ich verdammt aufpassen, diese Chemikalien gehen auch ziemlich auf die

Gesundheit! und die kann man mit Geld nicht mehr kaufen!

 

mfg: Helix

 

mfg: Helix

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Mit schwarz meine ich den Rost am Querlenker. Auf dem Bild nach der Behandlung sieht der Querlenker noch ziemlich fleckig aus. Und alles was dunkel bzw Schwarz ist sieht auf dem Bild nach Rost aus. Ohne Rost wäre alles gleichmäßig hellgrau.

Deshalb auch die Frage ob du danach noch mit Phosporsäure den Rest entrostest.

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  • 2 Wochen später...

Nein mit Phosphorsäure mache ich nichts. Bei so großen Teilen ist mir das zu aufwendigt, aber kleinteile gebe ich vor dem Verzinken in eine schwache Säure.

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