Zum Inhalt springen

suche Bestellnummer v. ATE-Bremskraftverstärker 10 ZOLL


Helix

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Kann mir jemand die Bestellnummer (Ersatzteilnummer) vom 10-Zoll-Bremskraftverstärker,

welcher im BMW-E 30 verbaut wurde, mitteilen?

 

Danke im Voraus!

 

Helix

Bearbeitet von Helix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du willst keine größere Bremse wegen der Typisierung aber den größeren (im Zusammenspiel mit der Serienbremse sinnlosen) großen BKV schon?

Muss ich jetzt net verstehen oder?

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der selbe wie der Öttinger mit Vergleichsnummer

281612105-10?

Wenn's fürn Bus is, würd mich auch interessieren ob's was bringt. Oder was meinst du mit "sinnlos bei Serienbremse", Bernhard?

thx&lg

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du willst keine größere Bremse wegen der Typisierung aber den größeren (im Zusammenspiel mit der Serienbremse sinnlosen) großen BKV schon?

Muss ich jetzt net verstehen oder?

 

LG

Bernhard

 

 

Hey Hombre!

 

Mach DIR keinen Kopf ! :)

 

Ist nicht für mich sondern für einen Freund !!

 

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASO

Grund warum ich "sinnlos bei ner Serienbremse" schrieb, ist das eine bloß leichtgängigere aber nicht leistungsfähigere Bremse viel leichter überbeansprucht wird.

Es wird einfach eine deutlich bessere Bremse suggeriert als vorhanden .

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASO

Grund warum ich "sinnlos bei ner Serienbremse" schrieb, ist das eine bloß leichtgängigere aber nicht leistungsfähigere Bremse viel leichter überbeansprucht wird.

Es wird einfach eine deutlich bessere Bremse suggeriert als vorhanden .

LG

Bernhard

 

 

Das stimmt !

 

Mazda Demio hat z.B. so eine Bremse!

Man glaubt die ist überdimensioniert weil man nur ein Blatt Papier auf das

Pedal legen braucht und das Teil schleift sich ein wie nur wie... ;)

Sehr schnell merkt man dann das die Bremse alles andere als überdimensioniert ist,

spätestens bei mehrmals rescher Bremserei.

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und spätestens wenn dein Mädel nach einem Blockierer im Graben liegt siehst das auch anders... ;)

mir ist das mit schweren 215/75R15er MTs schon fast zu giftig.

 

wennst nur im Sommer fährst und eine moderne Bremse gewohnt bist,

wirds aber nicht so schlimm sein...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das ganz anders.

Hab jetzt ca. 6 Monate den großen BKV drin und finde das um Welten angenehmer.

Man kommt einfach viel schneller an den entsprechenden Druckpunkt wo wirklich richtige Bremswirkung kommt.

Daher glaube ich auch, dass das auch auch ein paar Meter Bremsweg bringt (auch wenn ich weiß, dass die maximale Bremsleistung identisch ist).

Im Vergleich zu meinem W123 hab ich jetzt einen vergleichbaren Kraftaufwand, vorher musste ich schon deutlich stärker reintreten.

 

Ich sehe auch nicht wieso da die Bremse überlastet werden soll, solange ich nicht auf einmal anfange den Bus mit einem Sportwagen zu verwechseln, dann kann ich aber auch mit dem kleinen BKV.

 

Ich halte es für einen deutlichen Komfortgewinn mit vielleicht sogar einem leichten Sicherheitsgewinn, aber sicher ohne Risiko.

 

Ciao,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird sicher alles gewöhnt und wenn man nur einen Bus hat passt man sich sicher an.

bei mir wird der direkte Umstieg halt immer von einem Biss ins Lenkrad begleitet.

 

ich fahr im Winter viel am Berg, da ist die Dosierung mit dem kleinen BKV oft schon heikel...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...