Zum Inhalt springen

Auflasten - welche Felgen? Tragfähigkeitsgutachten?


eduard70

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte meinen T3 TopLiner auf 2.800kg auflasten. Dazu bin ich über Umwegen mit VW bereits in Wien mit einem Zivilsachverständigen in Kontakt.

 

Mein Problem ist:

Es gibt ein Schreiben einer deutschen Firma, die den Bus auf 2.800kg aufzulasten, jedoch nur in Verbindung mit 6J Felgen. Der Sachverständige benötigt dazu noch ein Tragfähigkeit - Gutachten der verwendeten Felgen.

 

VW hat 6J x14 Alus und einen 6J x 14 Stahlfelgensatz im Programm, leider aber kein Teilegutachten mit der Traglast.

Mefro und Kronprinzfelgen würden Technisch und Gewichtsmäßig passen, haben wiederum für PKW oder KFZ keine Freigabe. Nur Anhänger... Wird vom SV nicht akzeptiert.

 

Frage:

hat jemand seinen T3 auch aufgelastet? Welche Felgen dazu verwendet? Gutachten für (originale) Felgen über eine Traglast von 800kg?

 

Oder weiß sonst jemand eine kostengünstige Alternative für tragfähige Felgen?

 

Würde mich um eine hilfreiche Antwort sehr freuen...

 

LG Josef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriswolf,

Danke für deine Nachricht. Die T3-Infos de  kenne ich. Das war der Anstoß und diese Unterlagen von der Deutschen Firma zur Auflastung sind dem Gutachter bekannt. Nur die Traglast der Felgen braucht er. Woher bekommen? Wenn´s keine Anhängerfelgen sein sollen.

 

Die bulliseiten sind sehr Informativ - viele haben aufgerüstet auf große Felgen und die anderen verwenden Anhängerfelgen.

 

Ich werde es daher noch einmal versuchen mit den Anhängerfelgen....

 

Sollte jedoch jemand ein Traglastgutachten von Originalen Felgen 14" Alufelgen oder Tipps haben, bitte melden. Danke!

 

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle "Mefro", Prins, Kronprinz Felgen Fahrer. Ich würde darum bitten, ob mir jemand dazu sein(en) Gutachten® oder Sachverständiger mitteilen kann. Ich möchte dann bei ihm nachfragen, ob er mir auch diese Felgen "Freigibt". Gerne auch per mail. edlinger (pnkt) josef (äth) gmail (punkt) com

Danke für eure Nachrichten.

 

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

 

Schau nochmal in meinen ersten Link = Bulliforum.

In der Tabelle ganz unten auf der Seite steht in der 10. Zeile die VW Felge  6 x 14 ET 30 mit 730 kg.

Frag doch dort mal im Forum an, woher der Einsteller diese Werte hat.

 

Vor ca 15 Jahren war es hier möglich, jeden T3 mit Serienfelge durch eine KZF Werkstatt  (nicht BJ) und in Verbindung mit dem Tüv Nord 2805 kg eingetragen zu bekommen.

Habe eben mit dem Nachfolger in der Fa. telefoniert, leider haben sie keine Unterlagen wie Gutachten über die VW Stahl + Alufelgen  und das Gutachten selbst mehr.

 

Noch eine Möglichkeit: am Samstag treffe ich ev. ein paar Leute von VW Oldtimer, (Hannover) dann werde ich dort mal nachfragen. Vielleicht können / wollen die helfen. Das Thema ist z.Zt. auch für uns interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte und vielen dank für deine Hilfe, Wolfgang!

 

Ja, mir fehlt einfach "nur" ein Traglastgutachten von diesen originalen 6J Alus oder Stahlfelgen. Dann hätte ich alles beisammen. (vorausgesetzt die Traglast ist doch einiges über 700kg. )

 

Lg Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Falls du mit 15Zoll auch leben kannst gibt es beim ATU (Autoteile Unger , müßte auch in Österreich sein) eine Felge mit Gutachten für den T3 und Traglast 850kg.

Ist im Netz schwer zu finden aber die haben noch genug. Sind mit 205 65 15 und T3 Gutachten freigegeben und kosten nur 74,90€ (Schäppchen).

Ist die Aluett Typ 50 Ausf. 716

Optisch Geschmacksache aber immerhin 5 Stern

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Nachrichten.

Ja, die 15 Zoll wären sicher überlegenswert, habe ich auch schon gelesen.  (Und gefallen mir auch noch!)

 

Danke auch für den LINK, (@microstar),  ich werde diese Nachricht an den SA weiterleiten. Sollte eine "Freigabe" meines Ansuchens ohne nötige Begutachtung seitens des Sachverständigen sein, habe ich mein "Ziel" erreicht....

 

Die 15" Zöller werden sich sicher im Fahrverhalten auszeichnen, oder? Hoffentlich zieht der kleine 1,6Liter Motor dann diese Patschen noch.

 

Lg Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

im gutachten steht aber leider nichts über die gängigsten AT-bereifungen in der dimension 215/75/15 bzw 225/75/15 - gibts da irgendeine weitere bestätigung oder freigabe?

 

lg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

wegen VW Deutschland hab ich Info erhalten, dass sie keine Unterlagen mehr haben, bzw. nur jene, welche "nur" bis 2600kg original Gewicht VW T3 Bus gehen.

 

2. Möglichkeit wären die Mefros. Welcher Sachverständige gibt diese auf einen T3 "frei"? Ein Gutachten, dass ich die 6Jx14er Mefro Felgen fahren darf.

 

Danke!

Lg Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag einfach mit der originalen Teilenummer, welche Traglast die Felgen haben!

Mehr brauchen die nicht wissen!

ICh hab so ein offizielles Schreiben von VW/Audi welche Traglast eine bestimmte 19Zoll Alufelge hat.

 

MFG

Egon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egon, ja das stimmt. Bei aktuellen Felgen sind Gutachten vorhanden oder lieferbar. Aber unsere T3 sind schon in die Jahre gekommen. Die werden schon seit 23 Jahre nicht mehr gebaut. Daher sind diese (für uns) extrem wichtigen Informationen nicht mehr oder nur mehr unzureichend vorhanden. (greifbar).

 

In meinem Fall bekomm ich nur noch den Hinweis, dass die originalen Felgen bis zu einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 2600kg gebaut sind. Wenn ich meinen T3 aber auflasten möchte, sollen die Felgen eine Mindestachslast von 1500 standhalten. (oder über 800kg Traglast haben).

 

mfG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Josef

 

Ich kann jetzt nach Hilfe von Hannes auch PN´s lesen.   :D

 

Habe in Sachen Felgengutachten von VW Classic noch keine Nachricht erhalten.  :(  Bleibe dran!  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 27.1.2015 um 20:34 schrieb funkyphil:

Hallo,

 

wennst schon Mefros typisierst, würd ich gleich 15er nehmen.

205/70R15 wär eine nette Dimension...

 

lg phil

Hi Phil, hast Du eventuell ein Gutachten für die Felge?

Danke und Grüsse, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2015 um 13:32 schrieb eduard70:

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte meinen T3 TopLiner auf 2.800kg auflasten. Dazu bin ich über Umwegen mit VW bereits in Wien mit einem Zivilsachverständigen in Kontakt.

 

Mein Problem ist:

Es gibt ein Schreiben einer deutschen Firma, die den Bus auf 2.800kg aufzulasten, jedoch nur in Verbindung mit 6J Felgen. Der Sachverständige benötigt dazu noch ein Tragfähigkeit - Gutachten der verwendeten Felgen.

 

VW hat 6J x14 Alus und einen 6J x 14 Stahlfelgensatz im Programm, leider aber kein Teilegutachten mit der Traglast.

Mefro und Kronprinzfelgen würden Technisch und Gewichtsmäßig passen, haben wiederum für PKW oder KFZ keine Freigabe. Nur Anhänger... Wird vom SV nicht akzeptiert.

 

Frage:

hat jemand seinen T3 auch aufgelastet? Welche Felgen dazu verwendet? Gutachten für (originale) Felgen über eine Traglast von 800kg?

 

Oder weiß sonst jemand eine kostengünstige Alternative für tragfähige Felgen?

 

Würde mich um eine hilfreiche Antwort sehr freuen...

 

LG Josef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef;

 

... alder Graz-Kämpfer;

.. ischt dein Karra auch zu schwer ??  ( musst halt weniger minehmen .. )

 

mein Topliner ist in der Zwischenzeit auf 2880kg legal aufgelastet und eingetragen.

Felgen 7,5x16" können 900kg tragen und die Reifen noch etwas mehr.

VA 1400 + HA 1480kg.

 

Aktuell ist ein langwieriger Prozess it dem TÜV der weiteren Auflastung im Gange.

Seit über 20J ist mein Multivan-Schnellfahrcamper aufgelastet ( 2805kg bei 1400 + 1550kg Achslast )

Das Wunschziel ist 2950+3100 kg...

 

Am Gaulstall hab ich schon passende Bremse für des hohe Gewicht bei der eingetragenen hohen V-Max 162km/h.

An der  Möwe hab ich hinten LT-31_  Bremse drin  + Vorne Porsche Boxter  290mm + 4-Kolben Brembos

durch den hohen CW.-Wert idst natürlich die V-Max bisher nicht so hoch...

 

Felgen mit 15" + 16" mit Gutachten hätte noch.

Ansonsten mußt dein Bus mal temporär in D anmelden... für Eintragung + ...wenn'ds anders nicht möglich ist !

 

 

Wenn ich gewusst hätt, wo du Zuhaus bist .. ( wir waren am 04,/05,01,22019 in Kuchl... )

hätte ich mich mal bei dir vorgesprochen wg. Grazer+...

 

Alles hier über des Thema zu tippen ist mir a bissele zuviel;

( schicke dir mit PN meine Tel. zw. Kontakt ... )

 

 Grus Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2015 um 20:34 schrieb funkyphil:

Hallo,

 

wennst schon Mefros typisierst, würd ich gleich 15er nehmen.

205/70R15 wär eine nette Dimension...

 

lg phil

 

-hallole:

205/70-15  .. da geht dem JX vom Josef die Luft schneller aus, als mit dem Serienumfang von:  205/65-15 oder 195/70-15

 

Gruss Claus

 

.. dessen Topliner auf 255/55-16 mit LI 103 steht + läuft...  ( Rasenreifen halt... auch für nasse Wiese ! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

;) alt schon, aber noch immer nicht wirklich vom Tisch. :mellow:

 

 

Mein Update dazu:

Hab jetzt  (auch schon wieder 2017) neue 15" Alu mit dementsprechender Traglast gekauft, Typisiert und eingetragen und dann wollte ich ihn Auflasten?

Ja, schon, jedoch nur mit einem Gutachten von den Federn! FEDERN!

Also wieder VW Hannover angeschrieben, um so ein Gutachten von den Originalen Federn zu bekommen. 

VW Hannover: Leider gibt es dazu keine Unterlagen mehr. Daher ist das Thema bei mir jetzt wieder in die Ecke gelegt worden.

Mir ist schon bekannt, dass es ein Fahrwerk mit Gutachten gibt, aber das kostet viel Geld und das ist es mir doch nicht wert.

 

Aber ich werde wohl nicht der Einzige sein, der das Thema aufgreift....

 

LG

Edi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...