Zum Inhalt springen

Reserveradträger am Heck


tom76

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T3 Fans,

 

stelle meinen Syncro auf 16" Bereifung um und nun stellt sich die Frage, wohin mit dem Reserverad. Habe einen Flachdach-Syncro und Multivan-Ausstattung mit Schlafsitzbank. Wo habt ihr das Reserverad mit vergleichbarer Ausstattung montiert? Mir würde die Montage an der Heckklappe schon gefallen, jedoch könnte sich immer das seitliche Wegklappen der diversen Angebotenen Radträgern als nervig erweisen. Wie schaut´s mit einer direkt montierten Radhalterung auf der Heckklappe aus z.B. wie bei diversen Geländewagen? Ist das ein generelles "no go" da nicht original oder ist die Ausführung der Türscharniere zu schwach oder welche Einwände würden euch hier einfallen. Habe mir natürlich schon diesbezügliche Foreneinträge angeschaut aber noch nicht ganz schlüssig. Möchte das Ersatzrad auf der rechten Seite montieren da ich auf der linken Seite gerne eine fixe Aluleiter für den Aufstieg auf einen Dachträger vorsehen will. Würde mich auf ein paar Tipps freuen.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom, 

 

Wenn du Angst hast das dich das wegklappen nervt lass doch einfach das originale Reserverad vorne drin und gib das Geld das der Träger gekostet hätte für einen Zuschaltallrad aus. Dann kannst auch kleine Reserveräder fahren. 

 

Ansonsten würde ich kein Reserverad direkt auf die Heckklappe montieren. Die Heckklappe wird es dir danken. Reserveradträger gibt es viele, hier eine Übersicht: http://www.ig-syncro16.de/wiki/Reserveradträger

 

Grüße aus dem verschneiten Chiemgau! 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten!

 

Wie schon erwähnt habe ich natürlich schon diverse Berichte im vorhinein darüber gelesen (auch diesen zu födis genannten Link). Da die Einträge aber doch schon etwas älter sind könnte es ja etwas neues noch nicht diskutiertes zu diesem Thema geben. Obwohl ich schon einen Zuschaltallrad eingebaut habe, möchte ich das Reserverad auch in 16" passend zur Fahrbereifung haben. Bis jetzt war das Reserverad im vorderen Unterfahrschutz deponiert (Bundesheerversion). Ich war ein paar Jahre in der Entwicklung im Sondermaschinenbau tätig, also mir würden für die Ausführung des Reserveradträgers schon ein paar Lösungen einfallen. Mir ist nur nicht klar, ob man bei solchen Anbauteilen so mir nichts dir nichts drauf losbasteln kann und dann rauf mit dem Zeugs. Es werden Fertigungsrichtlinien eingehalten werden müssen und wird eine Typisierung notwendig sein. Wer weis hier näheres?

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst das rad nicht am heck haben willst-205/80R16 geht auch vurne unten hinein, allerdings ohne Luft, mit einer Spezial-sonder-variante. Ich glaub der Phil hat sowas mal gepostet...

soltest selbst was ans Heck bauen, gibts einige Richtlinien, u.a. minimumradius, herausstehende Teile usw...

 

lg födi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aluleiter für den Aufstieg auf einen Dachträger vorsehen will.

 

Reserverad(räder) auf den Dachträger und fertig!

Innerhalb Mitteleuropa finde ich eineinzelnes Reserverad für völlig ausreichend wenn du ZA hast auch ein kleineres. Die meisten Reifenschäden kann man auch mit einem Reperaturset (ca. 30€) beheben, oder Schläuche mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/80R16 geht vorne unten???? WIE WAS WO? Interessiert mich jetzt aber mächtig...

 

PHIIIIIIIIL!

 

LG

Bernhard

 

P.S.: Greg - dies ist gleich wie Reserverad aufs Paulchen. Das geht, aber die Probleme sind

a) Öffnen der Klappe

B) Gewicht zerrt an den Scharnieren, der Klappe und dem halben Hinterbau -> schlechte Lösung.

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch, daß das ohne stütze nicht so praktikabel bzw für die klappe zu belastend ist, außer: heck bleibt immer zu  ;)

ich bräucht ja eine variante mit reserverad + kanisterhalterung inkl leiter für dachaufbaumulde  :) villeicht gibts ja wo diese eierlegende wollmilchsau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde die Montage an der Heckklappe schon gefallen, jedoch könnte sich immer das seitliche Wegklappen der diversen Angebotenen Radträgern als nervig erweisen. Wie schaut´s mit einer direkt montierten Radhalterung auf der Heckklappe aus z.B. wie bei diversen Geländewagen? Ist das ein generelles "no go" da nicht original oder ist die Ausführung der Türscharniere zu schwach oder welche Einwände würden euch hier einfallen

 

 

Wenn man es richtig macht  geht das schon, ist aber recht aufwendig:

http://www.ig-syncro...ight=heckklappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/80R16 geht vorne unten???? WIE WAS WO? Interessiert mich jetzt aber mächtig...

 

.

Man lese im Reserveradwannenthread auf Seite 5...

Aber ich verlinke hier mal:

 

Ist halt ein 205/80R16 ohne Luft, aber das wäre es mir wert einen Kompressor mitzunehmen. Mehr weiß vermutlich der Phil, der hats ja auch reingestellt...

14937724lk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci,

 

okay, damit das irgendwie für mich vertretbar wird, brauchts noch ein bissl Arbeit ;-)

 

Ob ein starrer vorderer Unterfahrschutz (Wanne?) mit Anpassungen da passen könnte?

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh tua net so blöd, kauf dir an RRT.

dein schöner Bus schreit ja förmlich danach...!

 

das Bild stammt von meinem 16"-Prototyopen.

gut möglich, dass es bei euch gebaut wurde, glaub ich aber nicht.

musst halt die Längsträger ein bissl ausflexen, dann kriegst Luft auch noch rein... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schweisst bei uns im PT-Bau KEINER - das verbiete ich mir ;-)

 

Ich wollte schon nen RR-Träger bei TK bestellen, ist aber im Moment net lieferbar :-(

 

Nur noch ein linker war vorrätig, aber das geht bei mir net wegen der Position der Außensteckdose.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca 15 Jahren eine klappbare Wanne, besser Rahmen genannt, für vorne unten geschweißt, in der ich einen 205 /16 Reifen mit gutem Profil und ausreichend Luft                     auf Org. 5,5 x 16" Felge spazieren fahre. Die Holme und der Unterboden wurden nicht bearbeitet! Der Böschungswinkel ist natürlich etwas eingeschränkt, aber ich bin nicht ständig neben der Strasse unterwegs. Beim Spielen im Gelände hat er noch nicht gestört oder Schaden genommen. Ab dem WE kann ich ja mal Fotos einstellen.                                                                          (Wie das in Ö mit der Typisierung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.)

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke vorerst für die vielen Antworten. Das mit der Typisierung würde mich generell interessieren. Es haben sicherlich schon einige den klappbaren Reserveradträger montiert. Gab es hier Gutachten vom Hersteller, habt ihr die Typisiert oder einfach nur rauf damit und gut sein lassen. Was ist im Falle eines Unfalles?

 

S.G

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...