Zum Inhalt springen

A Boa Frogn


daleipi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein paar Fragen

 

Wir, zwei Eltern ein Kind, sind die lezten Jahre die wir in Südafrika verbracht haben mit unserem Land Cruiser Pickup und Expeditionskabine (alles selber gemacht) über Stock und Stein und durch Sand gefahren. Am Schluß war der Toyo für zweieinhalb Leut vorne dann echt zu klein. Wen wunderts?!

 

So, wieder zurück in Bella Austria brauchen wir was zum Campen und ich hab an meine alte Liebe den T3 Syncro gedacht. Früher hatten wir in der Familie einen T3 luftgekühlt was keinen zu wirklicher Begeisterung hingerissen hat aber schön volladen konnt ma den halt... Braun-orange war der oder so... Egal.

 

Ob wir wirklich einen Syncro brauchen für Mitteleuropa und Balkan weiß ich nicht. Ein 2WD mit Sperre würde vorr. auch reichen aber wenn schon T3 dann vielleicht doch ein Modell mit 4WD. Was meint's denn Ihr?

 

Ich bin ein Dieselfan wenn's um's Reisen geht. Also am liebsten hätt ich einen AAZ im T3 weil keine (wenig?) Elektronik. Oder sind die TDI garnicht so anfällig? Leider hab ich das Angebot von födi verpaßt!

 

Wie schwierig ist es denn einen Wasserboxer auf Diesel umzubauen? Muß/soll der ganze Kabelbaum getauscht werden? Sind die Kühler anders? Tank ist auch unterschiedlich glaub ich. Armaturen, eh klar.

 

Den Wasserboxer könnt ich dann für mein zerlegtes Käfer Cabrio brauchen. Da war früher ein 181PS Typ4 Motor drin mit Porsche 901-Getriebe. Lang ist's her...

 

Thema Getriebe: Nach wievielen Km Laufleistung sollte man beim Syncro UNBEDINGT eine Überholung machen. Ich mein nicht nur die Silikondose sondern beide Getriebe.

Und welches Getriebe ist denn am besten? Was ich nach wochenlangem lesen im Internet nicht ganz überrissen hab ist der generelle Unterschied vom 4-Gang zum 5-Gang-Getriebe. Ja klar, ein Gang mehr is scho klar. Aber ist der fünfte im original ein langer Gang nach dem 4. oder ist der jeweils höchste Gang identisch und das 5-Gang ist enger abgestuft?

 

So, das sind die Fragen die mich am meisten beschäftigen. Vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben.

 

Grüße an alle

Stefan

 

Noch zwei Bilder. Eins von unserem Toyo den wir 18 Jahre hatten und eins von meiner Africa Twin (2013 Nord Kenia) die ich gerade zur Typisierung herricht...

post-5328-0-38781800-1427466770_thumb.jp

post-5328-0-03370400-1427466783_thumb.jp

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daleipi

    13

  • speckulazius

    7

  • Inimicus

    5

  • Racy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jo, seawas Stefan,

also ich war die letzten 2 Jahre am Balkan mit meinem AAZ 2WD HOchdach ohne Sperre ohne nix. 2013 Türkei, 2014 Rumänien. Ist überhaupt kein Problem überall hinzukommen wenn man nicht unbedingt Extrem OFFROAD Erfahrung braucht ;)

Mein Bus hat gar keine Mandl gemacht außer eine gebrochene Vorlaufleitung und die Erfahrung macht fast jeder der über 3000 km im Stück fährt. Aber man kann sich ja vorbereiten ;)

 

Zu TDI Umbau gibt's jede Menge Threads und ich will nur 2 Argumente rausholen. Man brauch viel Zeit und Geld und etwas Erfahrung! Ohne geht's gar nicht.

Ich würde eine 2WD TD  nehmen und passt scho ;)

 

ad: Umbau von Benzin auf Diesel ist kein Problem, wenn man genug Erfahrung und alle Teile zusammen hat. Kabelbaum kann man umstricken.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: ein Syncro hat immer 5 Gänge, der normale tdi (90 oder 110PS) ist überhaupt nicht anfällig (fahre meinen seit über 200.000km), und ein Getriebe überholt man, wenn man es umbauen will oder wenn es Probleme macht, sonst nicht (kann nämlich niemand sagen, ob es nach 50.000 oder 500.000km dei Patschen streckt)

Viel Erfolg beim Suchen,

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich bin überzeugter Wildcamper und hab einen T3 (WBX) mit Sperre und Hochdach.

Ich fahre mit dem Auto dann Strecken wo ich mich manchmal selber wundere wie der Bulli das packt; Skandinavien, Kroatien, Alpen...

Also keine extremen Schlammdurchfahrten oder so (ich brauch das Auto nicht zum Spielen im Dreck), aber Steigungen bei Regen auf nasser Wiese (z.B. bis Münzen aus dem Tachoschächten rausfallen weil es so steil aufwärts geht) oder auch mal ausgewaschene Feldwege hoch auf die Alm auch der Suche nach dem perfekten Schlafplatz packt er alles.

Allerdings hat der 2WD einen Nachteil, ihm fehlen ca. 5 cm Bodenfreiheit, also er hockt gerne mal auf; da war mein alter T2 besser, hochbeiniger und bessere Böschungswinkel wegen kürzeren Überhängen.

Was ich auch nicht möchte wäre auf meinen Touren der Turbodiesel, das hatte ich und brauch es nie wieder. Das Dieselmotörchen ist mir zu schwachbrüstig, das ist mir der 2.1er WBX schon lieber, und vor allem auch in der Laufkultur als Reisewagen. Nachdem ich den Bus eh nicht im Alltag fahre juckt mich der Mehrverbrauch auch nicht, der Motor ist zudem auch wesentlich standfester als der JX.

 

Das Getriebe ist ein 5-Gang mit der 40%-Sperre, ich kann Dir leider den Kennbuchstaben nicht sagen, da müsste ich unters Auto kriechen und nachschauen.

Es stammt ursprünglich aus einen Bus mit 1,9er WBX mit Einspritzung, das war so ein Zwischenmodell ca. BJ. 1983-1984.

Abgesehen von der Bodenfreiheit hätte ein Syncro nichts was mich reizen würde, das Auto wird nur schwerer, die Mechanik komplexer und, unabhängig davon, das alle Teile sobald Syncro drauf steht auch richtig teuer sind.

 

Grüssle

 

Muck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatten wir in der Familie einen T3 luftgekühlt was keinen zu wirklicher Begeisterung hingerissen hat

Das habe ich jetzt einfach mal überlesen frausauer.jpg

Ansonsten kann ich Muck nur zustimmen, wobei jeder da seine eigene Meinung hat.

"Soll ich die roten Tanzschuhe zum blauen Hosenanzug anziehen oder doch lieber die weißen Ballerinas zum kleinen Schwarzen"  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Ich hab mir 2000 einen 2WD der Hamburger Hochbahn AG gekauft, ein JX TD. Als im September 2002 mein Sohn drin geboren wurde war klar dass der Bus nie mehr weg kommt (gehört eigentlich schon Ihm) , obwohl ich persönlich immer einen syncro wollte.

Nach einem grossen Motorschaden in Frankreich 2 Jahre später hab ich den Bus komplett herrichten lassen (ich hatte damals weder Zeit noch Resourcen zum selberschrauben) und hab dann aber selbst ein Hochdach und einen kompletten Campingausbau reingezimmert.

Jetzt arbeitet im Bus ein mechanischer AFN und ein lang übersetztes Getriebe (2800U/min auf der Bahn mit 100) mit Syncro Gehäuse und schaltbarer Sperre. Durch stramme Federn und 215/75 R15 hat er für einen 2WD ziemlich gute Bodenfreiheit.

Bis auf das Hochdach, welches leider kein wirkliches Schlafdach ist, gibt es für mich für Reisen in Europa auch abseits der befestigten Wege kein besseres Fahrzeug um mit Kindern unterwegs zu sein. (Klar, im losen Sand hab ich mich auch schon mal festgefahren weil ich ausprobieren wollte was geht, obwohl mit Ablassen des Reifendrucks da auch noch spielraum gewesen wäre. )

 

Jemand mit Deiner (offensichtlichen) OffRoad Erfahrung kommt mit 2WD und Sperre vermutlich weiter als so mancher andere mit Syncro, behaupt ich mal.

 

Was an einer entsprechenden 2WD Lösung auch nicht zu verachten ist, ist der Verbrauch: Ich hab letztes Jahr auf unserer Spanien, Frankreichreise mit ca 2.5t voll getankt (Wasser und Sprit), mit Hochdach, Markiese und Surfbrettträger auf den Seiten, (bei 100kmh Duchschnitt auf der Autobahn ) 9.7l Diesel verbraucht.

 

Bis auf einen Turboschaden (vermutl) durch Wassereintritt im Ansaugbereich hatte ich die letzten 9 Saisonen kein einziges grösseres Problem und Freude bei jedem Kilometer.

 

Soviel von mir zum Thema es muss nicht immer Syncro sein.

 

lg von Klaus

 

(der sich jetzt dann auch eine syncro doka herrichtet, denn zun Einen ist der Bub schon 12 - und ganz ohne Auto will er auch nicht da stehen wenns soweit ist, andererseits wenn der Sohn was kriegen soll, braucht auch irgendwann die kleine Schwester was :-)

Bearbeitet von PaPaAutoBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso erstamoi VIELEN DANK für die schnellen sinnigen Antworten!

 

Nachdem wir auf unserer lezteten Fahrt mit dem Land Cruiser - 7 Monate südliches und östliches Afrika - auch nur drei mal wirklich die Sperren gebraucht haben hatt ich 'Heckantrieb mit Bodenfreiheit und viell. Sperre' eh' schon im Kopf ;-)  Selbst am Strand in Mozambique hab ich den Allrad nicht zuschalten MÜSSEN. Der Wagen hat sich damit aber schon leichter getan. Über 3.5t merkt ma halt schon irgendwie. Die drei 4x4-Strecken waren die alte Militärstraße an der Grenze in Namibia an der Grenze zu Angola mit frisch "abgegangenen Rivieren" (nasses Bach-/Flußbett) und die sehr steilen Anstiege mit lockeren Steinen die in die Felsen gesprengt waren (die wären aber ohne Untersetzung auch nicht gegangen) und im Kaokoland selber die feinen Tiefsandpassagen. Bis auf Bachbetten werd ich hier sowas erstmal nicht finden und wenn dann halt nicht befahren...

 

Nachdem was ich gelesen hab ist es durchaus möglich einen 'normalen' 14-Zöller auf 16"-Reifen/Felgen umzurüsten. 215/75-16 sollte ohne großen Akt möglich sein. Tricky wird's dann erst bei den Federn, zumindest bei den Berichten die ich gelesen hab.

Bis zu welcher Höherlegung können denn die 14"er Achs- und Antriebsteile weiterverwendet werden?

Ist es besser bei den Felgen welche für den T3 zu suchen oder Verbreiterungen mit T4-Aufnahme verwenden und dann T4-Felgen fahren?

 

Gibt es jemanden in Österreich der Umbauten auf AAZ und/oder TDI macht? Den Motor selber kann ich schon einbauen aber der Dieseltechniker für korrekten funktionstüchtigen Zusammenbau eines Motors bin ich nicht.

Überholte TDIs gibt es ja bei der Busschmiede. Da fehlt aber dann ja noch einiges. Von welchem Motor  passen die fehlenden Teile am besten dazu (Krümmer, ESP, Turbo......)? Wahrscheinlich vom gleichen TDI-Typ - oder?

 

Wie sinnig ist denn eine Servolenkung beim 2WD? Netter zu fahren ist die ja wohl. Kann man beim 2WD auch ABS nachrüsten? Vorrausgesetzt ich würde die notwendigen Teile irgendwo finden ;-)

 

Nochmals DANKE

Stefan

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht!!!

 

Alles wieder komplizierter und teuerer :-0

 

 

Ein mechanischer AFN ist aber schon noch eine ganze Menge komplizierter zur realisieren als einen AAZ oder 'normalen' AFN einbaufertig zu bekommen nehm ich an.....

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du über einen AFN nachdenkst du das in Erwägung ziehst - darfs du aber auch nimmer sagen ein Synro ist teuer....

 

Zwischen AFN und AAZ liegt sicher der Faktor 2-3 teurer. Ein AAZ passt quasi PlugnPlay - da wo bei einem AAZ das Fahren losgeht geht bei einem AFN die Arbeit los..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn ein GSCHEITER AAZ-Motor einbaufertig ungefähr?

 

Ich will aber kein 200tkm-Laufleistungsteil verbauen. Eher was überholtes wo ich nicht immer im Hinterkopf auf jedes Geräusch achten muß.

 

Ein Syncro ist doch schon in der Anschaffung allein deswegen teurer weil es ihn nicht soooo oft gibt. Oder? Dann noch im Unterhalt wegen mehr Teilen die verschleißen können und so weiter. Oder lieg ich da falsch??

 

Außerdem will ich für schlechte Wege gewappnet sein und nicht für grobes Gelände.

 

Und ein Syncro in gutem Zustand + AAZ oder wasauchimmer für einen leistungsstärkeren Diesel ist ja noch eine andere Hausnummer als ein 2WD mit so einem Motor. Oder gibts Syncro-Rabatte bei einem Motorumbau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es recht schwer sein wird einen AAZ mit wirklich wenig KM zu bekommen, bleibt dir nur überholen. Bedenke man braucht ja auch Teiles deines alten JX Motors für den Umbau, da wirds ja wohl auch ein bissl abhängen wie das alle beinand ist.

 

Ein Syncro ist in der Anschaffung teurer weils jeder geil drauf is und weil sie im Normalfall immer schlechter beinand sind als 2WD. Wie bei einem 2WD wird ein Syncro oder jedes andere 25Jahre alte Auto einfach mal etwas Liebe brauchen und eine Überholung/ Reparatur im etwas größeres Rahmen anstehen. Ein Syncro hat natürlich quasi alle Teile die ein 2WD hat und natürlich noch ein bissl mehr. Ja das wird auch einmal Geld kosten bis es in einem brauchbaren Zustand ist und fährt - dann wird es aber auch einwandfrei funktionieren....

 

Was hast du für ein Budegt und was willst du genau haben.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 'alten' Auto ist mir ja alles klar. Reparaturen, sofern sie nicht IM Motor oder an der ESP sind, kann ich durchführen. Im Motor könnt ich auch, mach ich aber garnicht gern. ESP und so lang ich mangels Sachkenntnis nicht an.

 

Was mir vorschwebt ist eben ein 2WD im möglichst guten Zustand und da ist, genau wie Du ausführst, die Auswahl theoretisch größer als bei einem Syncro.

 

Am besten gefällt mir so ein 'Zwitterdach'. So ein halbhohes Aufstelldach (SCA?). Sonst halt das klassische Westfalia Aufstelldach. Ist ja schließlich nicht schlecht.

 

Inneneinrichtung würd ich selber bauen. Hab ich bei meinen Expeditionsmobilen auch gemacht. Werkzeug und Erfahrung hab ich. Elektrik ist auch kein Problem.

Schweißerschein hab ich in grauer Vergangenheit auch mal gemacht ;-) War immer praktisch beim TÜV und den alten Käfern...

 

Beim Fahrwerk halt genug Bodenfreiheit für schlechte Wege. Ich denk mal wenn ich beim 2WD die Bodenfreiheit etwas höher bekomm als beim standard Syncro könnt es reichen.

 

So, und jetzt zum Antrieb: Eine Reisegeschwindigkeit so um die 120 km/h will ich am Ende haben. Drunter spielt meine Frau nicht mit. Nicht diskutierbar oder sonstwas. Isso!

 

Das Alles muß jetzt erst mal nicht in einem Fahrzeug sein!  Viel wichtiger ist mir hier die möglichst gesunde Basis. Wenn da schon ein gutes Dach drauf ist: fein. Wenn nicht kann das ja später drauf. Inneneinrichtung dazu. Dann mal ein Motor/Getriebeupgrade usw.

 

Mit dem Budget tu ich mir noch schwer. Nicht so sehr mit der Bereitstellung als mit der Einschätzung. Ich hab halt auch immer auf mobile autoscout etc.pp. geschaut aber da sind die Preise ja meist hoffnungslos überzogen. Die Angebote hier im Forum sind ja eine ganze Hausnummer bodenständiger.

 

Wenn ich AM ENDE so bei € 20.000 rauskomme wär das schon schön. Aber dann sollte da auch lange Zeit Ruhe sein mit Umbauten und Auswechseleien. Von Service, Verschleißtausch, TLC und so abgesehen.

Ist das unrealistisch? Was mir bei der Recherche aufgefallen ist wie günstig die meisten Verschleißteile sind im Gegensatz zu anderen Fabrikaten.

 

Ich bau zu meinem Reisefahrzeugen (leider?) immer eine Enge emotionale Beziehung auf. Der Land Cruiser mußte nach 18 Jahren ja auch nur weg weil er zu kleine und auf Rechtslenker umgebaut war. Sonst hätt ich den von Kapstadt wieder hier 'hoch' gefahren und behalten. Ich möcht den T3 dann schon mehrere Jahre fahren. Oder ewig? ;-)

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht!!!

 

Alles wieder komplizierter und teuerer :-0

 

 

Ein mechanischer AFN ist aber schon noch eine ganze Menge komplizierter zur realisieren als einen AAZ oder 'normalen' AFN einbaufertig zu bekommen nehm ich an.....

 

Also ich stand ja auch mal vor der Entscheidung ob ich beim Camping-Bus Syncro brauche oder nicht. Im Endeffekt habe ich mich damals bewusst dagegen entschieden wegen Kostenargumenten (teurer in Anschaffung und Unterhalt).

 

Allerdings sind wird durch unsere Urlaube auf den Geschmack des Wildcampens gekommen. Und ich errinnere mich an Situatione wo man einen super Platz direkt am Meer findet, aber man müsste halt irgendwo runter fahren und weiß net sicher ob man da wieder mitn 2WD raufkommt. Und genau in diesen Momenten beißt du dir in den Arsch dass du keinen Syncro hast und fahrst weiter...

 

Im Endeffekt hab ich jetzt auch einen Syncro. Busfahren ist sowieso nix rationelles. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich errinnere mich an Situatione wo man einen super Platz direkt am Meer findet, aber man müsste halt irgendwo runter fahren und weiß net sicher ob man da wieder mitn 2WD raufkommt. Und genau in diesen Momenten beißt du dir in den Arsch dass du keinen Syncro hast und fahrst weiter...

 

G E N A U deswegen denkt meine Frau am Syncro rum... Aber 2WD mit Sperre vielleicht..... RETTET MICH!

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einem gut eingestellen AAZ schaffst du auch 120km/h Reisegeschwindigkeit. Ich schaff das schließlich auch mit einem JX- Westfalia Hochdach-Bus (ok, hat auch gut 1Bar Ladedruck und LLK).

Aber 120 fahr ich selten dauerhaft, ist mir zu unchillig v.A wegen der Lautstärke (Windgeräusche!) auf den meist verstopften Autobahnen geht sich so ein Dauertempo eh nicht nicht, aus außerdem hasse ich sowieso das schnöde Autobahnfahren. Mit einem Bulli beginnt der Urlaub ja bereits mit der Abfahrt, und ich möchte was sehen (außer Lärmschutzwände) und erleben (außer Dränglerei) ;-)

 

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G E N A U deswegen denkt meine Frau am Syncro rum... Aber 2WD mit Sperre vielleicht..... RETTET MICH!

Mein Atlantic hat die ominöse 40% Sperre, und die taugt für feuchte Wiesen in Wiesen (haha). Aber damals in Nordspanien hätte ich mich nicht getraut und hab mich auch nicht getraut. -_-

Mit einer mechanischen 100% Sperre (also einfach Syncro-Getriebe in 2WD) mags anders ausschauen, aber das geht halt auch wieder ins Geld, da kannst gleich Syncro fahren. ;-)

 

Alles geht halt nicht. Ich würde sagen ENTWEDER Reisegeschwindigkeit (2WD) ODER für die Allgemeinheit unerreichbare Stellplätze (4WD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Alles geht halt nicht. Ich würde sagen ENTWEDER Reisegeschwindigkeit (2WD) ODER für die Allgemeinheit unerreichbare Stellplätze (4WD).

MUSS GEHEN. irgendwiemussesdochgehenverdammtnochmal.... ;-)

 

Fährt eigentlich jemand einen T3 auch als Alltagsfahrzeug? Und wenn mit welcher Laufleistung im Jahr?

Wenn ich ein Auto einsparen könnt dann könnt das Geld ja ins andere und........

 

Die 120 km/h brauch ich ja nur um ins Urlaubsgebiet zu kommen. Der Zustieg zum Aufstieg quasi.

 

LLK und Ölkühler würd ich immer als eines der Ersten Sachen beim TD verbauen. Egal welcher Motor drin ist. Da ist vielleicht noch etwas Leben und Spass im 1.7TD drin.

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Willhaben js ein schöner BH Syncro um 17.000,--

Schau dir den mal an!

Ich glaub auch nicht das du einen LC mit Heckantrieb und einen 2WD T3 vergleichen kannst!

Da kann der LC sicher um einiges mehr!

Wie der Inimicus schon geschriebn hat find ich auch eher du bist der Syncro Typ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas, wenn du vorher einen LandCruiser hattest, dann müssen die Syncro-(Ersatzteil-)Preise für dich sowas von Flohmarkt haben!

Erst letztes habe ich mit einem LC-Fahrer aus dem Buschtaxi-Forum über Ersatzteilpreise philosophiert, und wenn da bei einem LC für einen ABS Sensor mal 440EUR (oder warns nicht nochmehr?) aufgerufen werden, dann denke ich mir eigentlich ist der Syncro immer noch ein günstiges Fahrzeug.

 

Denn im Endeffekt sinds doch nur 2 andere Getriebe und die 2 Gelenkwellen mehr, alles andere ist doch praktisch günstige 2WD-Technik. Und für ein gebrauchtes Syncro-Getriebepärchen legst du ca. 1K € ab. Ein 5-Gang 2WD kostet aber auch 0,5K €.

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hamma auch schon gsehn....

 

Aber da müßt ich auch wieder umbauen bis er mir gefällt und dann noch einen stärkeren Motor...

 

 

Leoben und die Wiener Gegend scheinen mir Syncro-Nester zu sein ;-)

 

 

Und bei dem ist vorr. viel am Blech zu machen: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/volkswagen-vw-t3-syncro-allrad-hochdach-114229682/?adId=114229682&

 

 

Festes Hochdach will ich doch garnicht.

 

 

Sowas hab ich auch nicht mehr vor:

post-5328-0-04836300-1427639517_thumb.jp

 

da fahren auch nicht

post-5328-0-87848200-1427640085_thumb.jp

 

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Inimicus schon geschriebn hat find ich auch eher du bist der Syncro Typ :D

 

Und nichts ist blöder als seeehr viel Geld, Zeit und Nerven in einen 2WD zu stecken um dann nach den ersten Urlauben draufzukommen, dass man eigentlich ein Syncro-Typ ist. Woher ich dass wohl weiß?  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel mehr "G'schiß" macht des ganze MEHR an Syncro-Zeug? Zweites Getriebe, mehr und teurere Antriebswellen, das Schaltgetriebe SOLL auch Empfindlicher sein als das 2WD 5-Gang. Was sonst noch??

 

Verträgt der Syncro-Antriebsstrang längere Fahrten mit so um die 120 km/h?

 

Ich weiß ja was Du meinst aber das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter mit meiner 2WD-Argumentation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Syncro-Schalt-Getriebe und das 5-Gang 2WD Getriebe sind ja praktisch baugleich. Nur der erste Gang (2WD) ist beim Syncro-Getriebe der kurz untersetzte Geländegang.

 

Würde eher sagen, dass das 2WD Schaltgetriebe höher belastet ist, weil beim Sycnro ja gut 30% vom Drehmoment über das Vorderachsgetriebe gehen. Und die Visco wirkt ja auch gleichzeitig als Schwingungsdämpfer.

 

Bei gleichem Einsatz würde ich also sagen, dass die Syncro-Getriebe länger halten. Nur ein Syncro Getriebe wird halt auch meistens anders genutzt. Der Unterschied liegt somit im Einsatzzweck, nicht in der Technik. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Auch wenn ich mich wieder extrem unbeliebt mache, 120 mit dem T3 fahren is net lustig.

Ab 115km/h wird die Lenkung sowas von schwammig. Das macht keinen Spass. Je höher das Fahrzeug umso miser wird es.

Egal ob Syncro oder 2wd. Bei 115 ist imho Schluss. Wenn Deine Frau 120 fahren will dann solltest Dir ein anderes Fahrzeug suchen.

Was ich auch über lesen habe, wie lange deine trips dauern sollen. Ab 2 Wochen mit Kind unbedingt Hochdach!

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 120 auf dauer is scho zaach, und laut!

Wir fahren mit dem AAZ Syncro zwischn 90-100km/h

Wobei damals sind wir mit dem 2WD JX und 5 Gang schon 120-130 gfahrn, das ging recht Problemlos,...

Laut wurde es halt

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bislang bei (Tacho-) 140 auch keine Probleme, is halt die Frage wie viel das jetzt "in Echt" ist. Solang die Buchsen in Ordnung sind und das Lenkgetriebe kein Spiel hat geht der Syncro wesentlich besser als so manch anderes hochstelziges Zeugs. Saufen tut er halt heftigst ab 120...

 

@Racy: Die Ohrenstöpsel vom Bipa sind Weltklasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was ich auch über lesen habe, wie lange deine trips dauern sollen. Ab 2 Wochen mit Kind unbedingt Hochdach!

 

 

Ach, wir waren schon sieben Monate mit Aufstelldach unterwegs....

 

Das meiste werden aber sicher verlängerte Wochenenden und bis 2 Wochen werden. Wir sind ja Ferienabhängig.

 

 

... Wenn Deine Frau 120 fahren will dann solltest Dir ein anderes Fahrzeug suchen...

 

Sie hätte am liebsten einen Sprinter Allrad... HAHA! So ein SCHIFF! Und was des wieder kostet. Und wenn unterwegs was ist. Und rosten tun die Dinger. Und die Gebrauchten - ein Neuer ist nicht drin - sind meist endfertig. Und überhaupt!

 

... Saufen tut er halt heftigst ab 120...

 

Wo liegt denn Dein Verbrauch mit welchem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Auch wenn ich mich wieder extrem unbeliebt mache, 120 mit dem T3 fahren is net lustig.

Ab 115km/h wird die Lenkung sowas von schwammig. Das macht keinen Spass. Je höher das Fahrzeug umso miser wird es.

Egal ob Syncro oder 2wd. Bei 115 ist imho Schluss. Wenn Deine Frau 120 fahren will dann solltest Dir ein anderes Fahrzeug suchen.

Was ich auch über lesen habe, wie lange deine trips dauern sollen. Ab 2 Wochen mit Kind unbedingt Hochdach!

Gruss Thomas

Sehe ich ganz genauso.

Nur schwammig wird er nicht zwangsläufig. Kann das EXAKT von meinem 2WD mit Hochdach, da sind 120 zum überholen zwar technisch drinnen aber fühlen sich irgendwie sehr "gefährlich"  und unsicher an. 

Der 2WD Westy liegt bei 120 ruhig im Wind - da hab ich halt aber auch die gesamte Vorderachse (Gummilager...) überholt und er hat eine Servolenkung (ob die auch was hilft weiß ich nicht).

Aber trotzdem sind 120 unchillig zum fahren weil alles schneller geht, ich doppelt soviel schauen muss und dann vierfach gestresster ankomme. Mehr an Spritverbrauch durch Luftwiderstand (quadratische Zunahme) ist halt auch net ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - bei den Anforderungen - kauf nen Sprinter.

 

216CDI und das passt. Mein bester Freund hatte so was. Mit etwas Glück findest schon nen Guten auch. Ja, kostet. Aber im Endeffekt ist das halt ein Auto das echte 120 Dauertempo schafft. Beim T3 wird es schwierig. Zwar ist der Sprinter m.E. unkomfortabler als ein T3 - aber er läuft wie blöd.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Budget - ist ein guter Syncro schon drinnen...

In meinen Augen bist du mit dem Wunsch von 120kmh bei einem 2E.... also Benzin

Ich KANN im Syncro auch dauerhaft und haltbare echte 130fahren aber ich TUN es nicht über 110 wirds nur unlustig, trotz einer neuen Vorderachse samt Feder Dämpfer usw....

Weiters wirds ab über 110 derb laut und der Kübel fangt zum Saufn an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich find das Konzept gut!

2WD mit 100%-Sperre kann schon so einiges und schleppt nix unnötiges mit.

nachdem das Getriebe eh komplett gemacht werden muss, würd ich ein langes Benziner-4-Gang nehmen (zB ACW) und den 4. Gang vom Diesel rein.

zusammen mit 205R14 oder gar 215/75R15 ergibt das glaub ich eine gut fahrbare Kombi, wenn der Murl genug Saft liefert.

kann natürlich auch ein AAP mit langer 5ten sein, aber das kostet halt wieder ein bissl mehr.

 

so was ähnliches bau ich auch grad, nur ohne Sperre (hab das gleiche ja auch nochmal als Syncro).

ich hab als Basis einen rostfreien BH-Hochdach-Funker genommen.

Budget ohne Motor/Getriebe soll unter 2.ooo,- bleiben...

 

21432576wc.jpg

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann dir auch nur sagen das 120kmh zuviel sind. Mit deinem Budget sollte sich zwar was gutes fidne 2/4WD, aber dennoch ist die Reisegeschwindigkeit meiner Meinung um die 100kmh.

 

Wenn du mit 2WD auch zufrieden bist würd ich mich auch eher nach LT/Sprinter/Daily umschaun, da sind von Haus aus Motor und getriebe im vergleich zum T3 "Dauerläufer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verträgt der Syncro-Antriebsstrang längere Fahrten mit so um die 120 km/h?

 

 

Hab erst letzten Sommer nach 5000 recht flotten (115km/h) km die vierte glatt abrasiert, und das war beim mir nicht das erste Mal. Hab also guten Grund zu behaupten, dass das bei einem schweren Reisesyncro plus tdi NICHT geht, bin gerade im Umbauen auf Weddle-4.-Gang, wird aber trotzdem keine 100% Sicherheit bringen.

 

Ich und ich glaube die meisten oben sprechen von GPS-km/h, denn der Originaltacho kann schon 10-15km/h mehr anzeigen, und somit ev- auch deine Freundin zufriedenstellen ;-)

 

Grüsse,

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - bei den Anforderungen - kauf nen Sprinter.

 

216CDI und das passt.

 

 

Willkommen im Jahr 2015.

Leider hat es der T3 nicht geschafft sich so upzudaten das er hier mitkommen kann. Mittlerweile ist der vom Konzept her gut 38+ Jahre alt (inklusive Entwicklung). Der Symcro ist zwar jünger änder aber nix daran das zu dieser Zeit Du mit 100km/h und Lieferwagen gaaaanz vorne dabei warst.

 

Dauertempo 120?

mit 2WD ja

4WD Diesel - siehe Solosyncro

4WD mit Benzin ja - allerdings nur mit Fremdmotor (zum Beispiel) - ich hoffe der Link geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 120 geht mit aaz und benziner getriebe bei 140 dauertempo bin ich auch nicht immer dabei

der DJ is seinerzeit schon 170 gelaufen, je nach reifenwahl eben wirklich oder nciht so richtig

da westi duart ja imma nu motzn, ja mit an sub in der windel kannst andre gut anstinken .....

beim tdi hast halt das drehmoment das bei vollast die 4. auf steigungen - also wenn nix mehr mit beschleunigen geht - alles an drehmoment abbekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chill die Basis, Oida!

 

Vergiss die 120, wo fährt man die?

Wenn du auf einer Autobahn auf der zweiten Spur mitschwimmen willst, brauchst 130 mit Reserve. Dass schafft ein T3 nur 2WD >90PS, also 2,1 Benziner oder Umbauten.

Wie weit fährt man AB? In Ö ein par 100km und da ist die halbe Zeit 100, IG Luft 100, Baustellen, und auf den Steigungen gehts sowieso wieder langsamer (viel Gewicht - wenig PS)

Durch D durch sinds max. 1000km, wenn du statt 100 120 fährst sparst theoretisch 1,7h. In der Praxis ists noch weniger.

In I und F fährt man besser gleich ohne Autobahn 90 und spart die Maut welche ab einer großen Fahrzeughöhe nochmal das doppelte kostet.

 

Machs nicht zu kompliziert, lass den Bauch mitentscheiden und mach dich nicht verrückt mit Was wäre Wenn...

Sucht euch einen Bus der gefällt und zusagt, und dann gleich mal einen Probeurlaub damit machen. Wenns nicht entspricht, dann weitersuchen und wenn was besseres gefunden den Bus halt wieder verkaufen.

Erst mal testen und nicht gleich alles auseinanderreißen und umbauen.

Es gibt auch Leute die sind mit 50 Saugdiesel PS unterwegs und glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut wie eine schöne Basis aus... mal fragen , ob es Bilder von vor der Lackierung gibt, bzw mit jemandem hinfahren, der die Roststellen beim T3 gut kennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

 

als Basis vielleicht?

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/t3-syncro-mit-sperre-jx-motor-117450900?adId=117450900

 

 

neue Lackierung in Originalfarbe, Unterbodenschutz und Hohlraumversigelung in Fachwerkstätte Ende 2013

--da weiß ma halt nicht was drunter ist...

Pickerl bis 1/2015+4Monate

--warum kein neues beim Verkauf....?

 

 

 

SORRY!

 

keine Ahnung warum das Posting jetzt so oft in verschiedener Ausführung aufscheint. kann ich die anderen löschen???

Bearbeitet von daleipi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils a ausgelutschter bh syncro is mit anan verkaufslackierung ;-)

weist eh keine rost nur korosionsschäden ;-)

fürn bastler alles kein problem

 

 

also anschauen wennst interesse hast aber mit einem der sich auskennt und den bus nicht haben will, das kommt immer gut

so auf der ersten blick hat der für mich am bild supertoll ausgesehen aber wer weis was überlackiert ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Basis? hat doch eh einen Top Caompingausbau... ;)

 

na im Ernst, Ernst:

hamma Vorurteile?

 

BH-Lack schaut nach 25 Jahren meistens furchtbar aus.

stumpf, ausgekreidet, irgendwo ausgebessert, ...

 

ich lackier meinen auch grad neu, obwohl er rostfrei ist.

und beim Händler unseres Vertrauens kriegst sowas um den Preis ohne ZA, 16er, Ölkühler, AHK, ...

 

ohne den besichtigt zu haben, würd ich nicht behaupten, dass der schlecht ist!

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon.

Aber auf den Bildern kann man auch sicher nicht erkennen ob der gut ist.

 

Mich persönlich würde interessieren wieso man einen Bus neu lackiert und die bestehenden Funkerdurchführungen nicht verschließt?

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht sehen, aber hunderte Kilometer entfernt zu sitzen und zu behaupten dass es eine überlackierte Leiche ist grenzt meiner Meinung nach an Verleumdung!

Ich kenn Leute, die sich einen guten Funker beim Haflinger ausgesucht haben und nochmal den halben Kaufpreis vom angepriesenen in eine Komplettlackierung gesteckt haben.

Ganz einfach, weil sie eine gute Basis und eine schöne Lackierung wollten.

Das ich einen Bus in der Preisklasse nicht ohne frischem Pickerl anbieten würde, wenns grad (über)fällig ist, ist natürlich was anderes...

Lg Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...