Zum Inhalt springen

T3 Umbau syncro-2WD-syncro


DerNetteMann

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft

 

Wir haben Familienzuwachs.

 

T3 Type 253/Allrad Krankenwagen

Im Typenschein ist ein JX Motor eingetragen mit Allrad. Westfalia Hochdach, ABS, Standheizung, LLK, Ölkühler, Diffsperre, etc...

Wohnmobilumbau ist typisiert.

 

So nun haben wir das schöne Teil da und die Probleme gehen gleich mal los.

 

1. Vorvorbesitzer Motorumbau. Was ist das für ein Motor??

2. Vorvorbesitzer Allrad auf 2WD umgebaut

3. Rückbau auf Allrad oder so typisieren??

4. Dachluke nicht ganz geheuer

5. Motor typisierbar? Kosten? Wie schwierig?

6. Bereifung zu klein. Wie groß ist sinnvoll?

7. Tankanzeige ohne Funktion 

8. Tacho ohne Funktion

9. Teile kaufen oder Schlachtfahrzeug suchen?

10. Handbremse nur am letzten Zahn mit geringer Wirkung

11. Raucht schwarz bei Vollast. Kann aber an der langen Standzeit von 2 Jahren liegen

11. Was soll ich mir zum essen machen :P

 

 

Das sind mal die ersten Problemen die nach der Überstellung rauszufinden waren.

 

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen welcher Motor das ist?

 

Das Vordere Diff ist mit 6N gekennzeichnet und es ist alles für ein Allradrückbau vorhanden bis auf die Antriebswellen.

 

Das Hinterachsantriebe mit AHF. Fehlt aber der Antriebsstummel nach vorne!! Meine Frage nun ist macht es Sinn dieses Getriebe (schaltet butterweich) wieder auf Allrad zurück zu bauen oder verkaufen und gleich eines mit Allrad kaufen. Ist es vielleicht möglich das wenn ich ein ZA kaufe das ich mein AHF wieder relativ einfach auf Allrad zurückbauen kann oder brauch ich sonst noch Teile wie Wellen, Lager, etc….

 

Uns wäre es natürlich am liebsten ihn wieder auf Allrad mit größeren Reifen um zu bauen. Nur muß der Kostenfaktor mit einberechnet werden.

 

Hoffe das wir in 2-3 Monate damit schon in Urlaub fahren können.

 

mfg

 

post-5335-0-60967200-1427955246_thumb.jp

post-5335-0-86086600-1427955266_thumb.jp

post-5335-0-57425900-1427955279_thumb.jp

post-5335-0-99836300-1427955294_thumb.jp

post-5335-0-94901800-1427955317_thumb.jp

post-5335-0-60832400-1427955337_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vorvorbesitzer Motorumbau. Was ist das für ein Motor??


schaut eher nach direkteinspritzer aus hat der irgendwo ein steuergerät


2. Vorvorbesitzer Allrad auf 2WD umgebaut


depp


3. Rückbau auf Allrad oder so typisieren??


rückbau


4. Dachluke nicht ganz geheuer


is nicht abgedichtet worden schätze ich - sollte mit sikalastomer oder ähnlichem gemacht werden - dauerelastische dichtmasse nicht verklebend


5. Motor typisierbar? Kosten? Wie schwierig?


eher typisierbar


6. Bereifung zu klein. Wie groß ist sinnvoll?


hängt vom getriebe ab, mal klein anfangen und dann ausborgen und testen


7. Tankanzeige ohne Funktion 


blöd aber fehler suchen lt stromlaufplan


8. Tacho ohne Funktion


klar bei einem 2wd getriebe - beim 4wd wird der tacho vom vorderachsgetriebe angetrieben


9. Teile kaufen oder Schlachtfahrzeug suchen?


kommt drauf an wie lange du das auto nutzen willst


10. Handbremse nur am letzten Zahn mit geringer Wirkung


nachstellen am gestänge bzw bremsen checken und nachstellen


11. Raucht schwarz bei Vollast. Kann aber an der langen Standzeit von 2 Jahren liegen


nö is von zu viel diesel also geht der wenigstens gut


11. Was soll ich mir zum essen machen  :P


spinat mit ei!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Kontakt mit dem Vorvorbesitzer organisieren können und weis nun ein bisschen mehr. Leider kann er sich nicht mehr an alles erinnern da es schon so lange her ist.

Motor kommt aus einem Golf 3 TDI, welcher Motor genau weis er nicht mehr hat laut seinen Angaben über 100PS. Könnte gut möglich sein da ich gestern bergauf einem Golf 3 90Ps beinahe davon gefahren bin.

ESP wurde auf mechanisch umgerüstet. Irgendwelche Ivecoteile sind auch verbaut?!?!?

Getriebe hat er umbauen lassen und hat einen langen Uten Gang da dieser Motor anscheinend nicht so hoch dreht wie der JX.

Wer Interesse daran hat soll sich bitte bei mir melden. Schaltet einwandfrei und kann noch zur Probe gefahren werden. Preis ist Verhandlungssache.

Orginalgetriebe und Kardanwelle hat der Vorvorbesitzer noch rumliegen und kann ich günstig bei ihm abholen!! :) Das macht das Rückbauprojekt um einiges einfacher.

Nun kommt die Frage was für ein Motor ist das?? Gehört laut ihm überholt. Neue Lager, Kopfdichtung, Kolbenringe, Filter, Öl, etc… Turbo bringt anscheinend auch nicht mehr den vollen Ladedruck, geht aber für diese Annahme verdammt gut.

Also Motor raus, überholen und dann wieder rein mit dem Originalen Syncro Getriebe. Dann typisieren nur wo, ist es möglich, gleich Reifen 15" umtypisieren und was kostet das alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Zahnriemenanbdeckung? :blink:

Da hast ja einen richtigen Bastel. :mellow:

Die Rückzugfedern auf der Einsritzpumpe sind, sag ich amal "ka Dreck".

 

Ich sehe einen  Luft Ladeluftkühler und Zusatzölkühler.

Der Motor ist wahrscheinlich1.9 Liter mTDI. Ist NICHT typisierbar, da es so einen Motor serienmäßig nie gegeben hat. 

Wenn Du was typisieren willst würde ich die Maschine "as ist is" am Markt schmeissen und gegen einen unverbastelten TDI tauschen. Kostet zwar aber da ist dann Ruhe.

 

Bin schon neugierig wie das weitergeht. Wo bist Du daham?

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich bauen ihn wieder zurück auf Allrad und lasse den Motor drinnen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir jemand drauf kommt das das nicht der Originale Motor ist? Hätte schon sehr gerne den drinnen weil die Leistung ok  ist.

 

Hab versucht noch ein besseres Bild von der Motornummer unter dem Kühlwasserschlauch zu bekommen. Gibt es noch mehr Möglichkeiten Motortyp raus zu finden?

 

post-5335-0-14462400-1427964548_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus dem G3 kannst nur 1Z, AHU oder AFN sein.

Tippe eher auf 1Z oder AHU

Die Spannrolle oberhalb des Z-Riemens hab ich glaub ich noch nie gesehen.

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich bauen ihn wieder zurück auf Allrad und lasse den Motor drinnen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir jemand drauf kommt das das nicht der Originale Motor ist? Hätte schon sehr gerne den drinnen weil die Leistung ok  ist.

Kaum bis gar nicht ;) Ich sag ja, nur wenn Du typisieren willst. ;) Nur wenn die Kiste steht wird es halt schwierig Dir weiterzuhelfen.

Zum Bild. Das ist nicht die Motornummer sondern der Block. Die Motornummer ist mit Schlagziffern eingeschlagen und ist unter den Wasserflansch längsseitig,

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Vermute der wird den Teil mit der Sperre vom Syncrogetrieb genommen haben samt Gehäuse, ergo bringt dir das Syncrogetriebe recht wenig....

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo du es sagst. Sperre wahrscheinlich vom originalen Getriebe. Mal schauen. Ich fahre die nächsten Tage mal das Getriebe und die Kardanwelle bei ihm holen und schau mal wieviel Info ich noch bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 = Kennzeichnung direkt unter dem Wasserflansch auf dem Zylinderkopf. Motorkennbuchstabe?? Hmm keine Ahnung was das bedeuten soll

Bild 2 = Turbo

Bild 3 = Turbo

Bild 4 = ESP

 

Vielleicht kann ich ja doch noch was mit dem Motor anfangen. Rennt einwandfrei meiner Meinung nach.

post-5335-0-96119800-1427970549_thumb.jp

post-5335-0-50905300-1427970566_thumb.jp

post-5335-0-41939500-1427970591_thumb.jp

post-5335-0-36419600-1427970623_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: Das ist der Zylinderkopf, nicht vom Block ;)

ad 2: Turbo dürfte 1.6TD JR sein

ad 3: ESP ist vom 1.6TD Passat oder Golf Kennung JR. Die LDA fehlt.

 

Und das fährt gut?

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fährt sogar sehr gut. Hatte mal einen JX caravelle vor Jahren und der war ohne Hochdach eine Krücke gegen den hier.

 

add 1: Ich find dort keine Buchstaben. Gibt es andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ändert nicht viel entweder ists ein 1Z/ AHU oder AFN aber in der Konsfig ists recht wurscht welchen Block man da genommen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja interessant wäre es schon was da jetzt verbaut ist und wieviel Leistung das so hat. Typisierbar?

Ersatzteile wie Wasserpumpe, Zahnriemen, etc… für welchen Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv ein TDI mit mechanischer ESP. Ob das tatsächlich über 100PS hat? Eher selten...

Typisierbar? Njet.

@Kane: Manuel - setzen, nicht genügend ;-). Diese Umlenkrolle hat jeder DI...

Lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Motor bleibt einfach in der Hoffnung die netten Freunde in Blau bemerken es nicht. 

Interessant wird es jetzt mit Ersatzteile und so. Würde gerne den Zahnriemen und Wapu machen da diese schon laut Tacho 100tkm drauf haben aber sind sicher schon viel mehr da der Tacho ja schon lange nicht mehr rennt. Welchen ZR Satz kauf ich nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles egal AHU/ 1Z und AFN haben die selbe Wapu den selben ZR usw...

 

NUUUR gibts beim TDI 2 verschiedene Spannrollen musst schaun was du hats...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Motor bleibt jetzt fix dieser und kommt raus und wird mal neu abgedichtet, serviciert und ZR mit Wapu getauscht. Ein Turbo ist auch fällig laut Vorbesitzer. Sollte ich den JX Turbo verwenden?

Im Zuge des Getriebewechsels gleich noch neue Wellendichtringe und eine neue Kupplung.

Bearbeitet von DerNetteMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den TDI`s steht der MKB auf eine Strichcode-Aufkleber auf dem ZR-Deckel. Es gibt den 1Z, AHU, ALE, und AFN. Ich hab hier 4 TDI`s rumfahren, bei ALLEN ist der MKB auf dem Aufkleber, sofern der noch da ist. ZR ist bei allen 1,9ern gleich, wie oben geschrieben wurde musst du nur auf die Spannrolle achten dass du da die richtige Erwischst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZR-Deckel nicht mehr vorhanden.

 

Mir ist noch eingefallen das wenn ich das Getriebe jetzt raus nehme ich wahrscheinlich eine andere Eingangswelle beim Synchrongetriebe brauche. Hat ziemlich sicher noch die Welle vom JX und nicht vom TDI.

Wo bekomme ich sowas, was kostet sowas, gleich langer 5ter Gang reinbauen so wie wie bei dem Getriebe das ich jetzt drinnen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Mach einmal ein Pflichtenheft. Wann soll der Bus fahrbereit sein?

Welche Arbeiten müssen unbedingt gemacht werden und welche Sachen sind zwar auf der Todo Liste aber für einen Urlaub nicht unbedingt notwendig.

Du willst in 2-3 Monaten fort fahren. Dafür reicht die Zeit nicht. Auch wenn Du noch so gute finanzielle Möglichkeiten hast.

Das mit dem Getriebe lass einmal sein. Wichtig wäre einmal die Dachluke dicht zu bekommen und den Motor in einen annehmbaren Zustand zu bekommen. Ohne Zahnriemenschutz zu fahren ist nahezu kriminell! Sonst kannst gleich den ganzen Bus pressen lassen.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Fahrbereit sollte es möglich sein ihn in 2 Monate zu bekommen und dann noch 1 Monat maximal für Pickerlrelevante Sachen. In 2-3 Monaten losfahren, wieso soll das nicht funktionieren?

Dachluke ist dicht. Hat zwei Tage lang jetzt geschneit und geregnet und es ist nichts nass. Freu!! Hat anscheinend der Vorbesitzer schon erledigt. Für die Optik hab ich mir gedacht foliieren vielleicht.

Motor kommt nächste Woche raus und wird mal grob überarbeitet sprich ZR-Wapu, Filter, abdichten, neuer Turbo.

Orginales Getriebe mit Kardanwelle hole ich auch Mitte nächster Woche. Fehlen noch die Antriebswellen vorne und falls die vom 2WD nicht passen von hinten auch.

Aufhängung des Syncrongetriebes muß ich mir auch anschauen wie das funktioniert.

ZR-Schutz brauch ich auch noch.

 

Finanzielle Möglichkeiten sind eigentlich vorerst ein paar Hundert Euro vorhanden das wars. Sollte aber reichen um wieder ein Pickel dafür zu bekommen und ihn auf Allrad zurück zu rüsten. Hab ja dann noch das 5 Ganggetriebe mit langem 5ten Gang und höchstwahrscheinlich Welle für den TDI. Keine Ahnung was man für soawas verlangen kann aber das sollte einen finanziellen Anschub dann geben um Spielereien wie Reifen, ZA oder Servo in Angriff zu nehmen.

 

Falls jemand Interesse an einem Land Rover Discovery1 2.5TDI Trailfahrzeug hat (sichtbar auf dem 2ten Bild auf meinem ersten Post) einfach melden.

Motor mit großem Turbolader und optimiert. Große 16" Bereifung im gutem Zustand. Tank in die Fahrerkabine reingesetzt. Höher, breiter. Ein Schalensitz. Stahlstoßstange vorne und hinten mit High jack Aufnahme. Achsen alle mit Fett gefüllt. etc…..

Kann dann noch Detailbilder senden. Kein Typenschein!! Reines just for fun Spielzeug.

Handbremsseil steckt bzw löst nicht ganz. Vorbesitzer hatte mal einen Kabelbrand und dort ist das Handbremsseil verschmort.

Ich sag mal 777 Euro hätte ich gerne dafür.

 

Gruß DerNetteMann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hab ja dann noch das 5 Ganggetriebe mit langem 5ten Gang und höchstwahrscheinlich Welle für den TDI. Keine Ahnung was man für soawas verlangen kann aber das sollte einen finanziellen Anschub dann geben um Spielereien wie Reifen, ZA oder Servo in Angriff zu nehmen.

 

 

Wird sich glaub ich nicht ganz ausgehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal eine kleine Ausfahrt gemacht um mal Fahrwerk und Bremsen zu testen.

 

Fahrwerk fühlt sich gut an in den Kurven und über Hügelchen. ABS funktioniert auch. Lenkung geht streng aber ohne Servo und dem kleineren Lenkrad war das an zu nehmen. Vielleicht mal eine Servo nachrüsten.

Rost hat er eigentlich fast keinen. Trittblech und der Falz bei der Fahrertüre rechts ist rostig. Das bei der Fahrertüre tut natürlich weh da dort das Airbrush ist. Das Trittblech ist gleich gemacht.

Im vorderen Radkasten gibt es auch zwei Flecke mit Oberflächenrost. Schleifen und Owatrolölisieren :)

Kühlschrank fehlt leider. Vielleicht einen 220V Kühlschrank Energieklasse A++ rein hängen und über Inverter rennen lassen? Bin kein Freund von Gaskühlschränke.

 

Hab noch paar Bilder gemacht.

 

Schöne Osterfeiertage noch.

 

post-5335-0-59534000-1428141503_thumb.jp

post-5335-0-18784000-1428141526_thumb.jp

post-5335-0-69349200-1428141545_thumb.jp

post-5335-0-13930100-1428141562_thumb.jp

post-5335-0-60359200-1428141589_thumb.jp

post-5335-0-96756300-1428141608_thumb.jp

post-5335-0-20841700-1428141629_thumb.jp

post-5335-0-71222800-1428141654_thumb.jp

post-5335-0-42404200-1428141681_thumb.jp

post-5335-0-07209800-1428141698_thumb.jp

post-5335-0-95617500-1428141713_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das war wohl mal eine Rettung!

 

das mitn Kühlschrank kannst vergessen.

kauf dir ein Solarpanel und eine Kompressorkühlbox!

dann sind die paar Hunderter aber schon wieder weg...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solarpanel 175W hab ich da liegen. Kabel und Spannungswandler von IVT auch. 

Mit ein paar hundert euro Budget meinte ich eigentlich das ich nicht Unsummen ausgeben möchte und hab nicht erwähnt das ich Lack, Wachs, Öl, Flüssigkeiten, Bleche und sonstigen Kleinkrams schon da liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schnapp dir 5 Hunderter und stell dir eine gute(!) Kompressorbox hintern Beifahrersitz.

ich hab meine Engel-Box nun seit 8 Jahren und das war eine der besten Investitionen, obwohl mich der Preis anfangs abgeschreckt hat.

 

das mit dem Inverter vergiss lieber wieder...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phuu 500 is schon heftig für ein paar kühle Getränke. Um das Geld kann ich lange in Restaurants meine kühle Frucade trinken.

Wieso soll das mit einem 220V Kühlschrank eigentlich funktionieren? Gibt schon kleine die in 24 Stunden 240W brauchen. Wenn ich den bevor ich losfahre noch volle pulle runterkühle und voll mach braucht er sicher nicht so schnell wieder kühlen. Zusatzisolierung rundherum aus XPS oder ähnlichem hilft auch das er länger kalt hält. Wenn ich jetzt rechne wären das bei 240Watt am Tag ca. 10AH in einem Tag die ich verbraucht habe. Über Nacht kann ich ihn auch ausschalten und unter Tags nimmt es sich ein bisschen Strom über das Solar. Solche Kühlschränke bekommt man im Netzt schon um 100 Flocken.

Hab noch eine 110AH Sonnenschein Dryfit da stehen. Fehlt nur ein MPPT-Regler.

Hab gerade die Elektrik im Wohnbereich mal gecheckt und wie ich schon vermutet habe werde ich das wahrscheinlich neu machen und schön mit Sicherungen und Schaltern belegen. Hab noch ein Systempanel hier liegen mit 10 Sicherungen, Voltanzeige und Amperverbrauch. Besonders gut gefällt mir das der Ventilator in der Dachluke auch funktioniert. Ist beim Kochen sicher praktisch.

Darf ich eigentlich ein Loch, ca. 5cm, in den Boden machen? Grund dafür wäre das diese Loch aufgemacht wird wenn man an den Strand geht und durch das das die Dachluke einen Spalt offen bleibt eine natürliche Kühlung entsteht. Warme Luft steigt auf und zieht dabei unter dem Bus wo Schatten ist kalte Luft an somit sollte es eigentlich erträglich sein wenn man vom Strand zurück kommt und in den Bus rein möchte. Das Prinzip ist einfach aber funktioniert, kommt jetzt halt drauf an ob man sowas darf wenn man keinen Leiterrahmen hat.

Die Elektrik (Licht, Hupe, Lüfter,etc..) vom Bus selbst funktioniert einwandfrei. Wenigstens etwas das ich nicht modifizieren muß.

Morgen kommt das Holz rund um die Dachluke mal raus und wird begutachtet. Entweder folieren oder neu zuschneiden lassen. Folieren wäre mir lieber da in ferner Zukunft auch die hässliche Innenausstattung foliert wird. Sollte ich einen Geldsegen bekommen wird sogar von einem Tischler das ganze mal aus Vollholz gemacht. TRÄUM

 

Allen noch schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Thomas wenn man bedenkt das das eine Stelle im Radlauf vorne ist dann nenne ich das fast keinen da ich weis das die T3s sonst gerne mal bei der Stoßstange, um Fenster, Schweller, etc… rosten und das recht Zeitintensiv wird wenn man es schön machen will. Das bisschen im Radlauf ist nicht so schlimm und wird jetzt behoben. Dann bekommt er noch eine Wachs mit Owatrolöl Versieglung unten rum und in die Hohlräume dann sollte er noch eine Zeit lang uns erhalten bleiben. Mir war eigentlich wichtig das nicht viel Rost vorhanden ist weil wenn mal richtig Rost da war kommt er fast immer wieder. Vielleicht sollte man zur Vorsorge gleich mit einer Spritze Owatrolöl zwischen die Fensterdichtung und Blech geben. Ich nehme sonst auch gerne Vaseline da das dem Gummi gut tut und noch den netten Nebeneffekt hat das es wasserabweisend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von dem Unterflur Gastank? Speziel beim syncro find ich den bisschen komisch. Sitzt man auf dem nicht andauernd auf? Falls ja wie gefährlich ist so ein Teil? Weches Gas tankt man da?

Und wo kann ich die südlich von Wien überprüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so einfach wäre wie Du Dir das vorstellst mit Kühlschrank & Loch im Boden mach einfach, frag nicht weiter und nächstes Jahr im Herbst kannst Deine persönlichen Erfahrungen posten.

Ich bin gespannt.

Ansonsten gibt es viele Dinge die - einfach gemacht - nicht funktionieren

Ich hab eine Waeco Kühlbox bei der regelmäßig der Stecker abschmort bei voller Leistung ist aber eine Absorberkühlbox. War meine letzte obwohl sie super funktioniert.

Geht nix über Engel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engel ist superlanglebig. Der Schwingkompressor wird schon ewig gebaut. Ich hab im PKW oft meine Urlalt 15-Liter-Engel drin. Die ist zwar 24V aber über mini-Inverter geht sie auch auf 230V.

 

Wo die Engel echt schlecht ist - aber immer noch besser als Absorber - ist bei GROSSER HITZE. Mit Ansteigender Umgebungstemperatur nimmt die Leistung vom Schwingkompressor stark ab.

 

Da sind Kühlboxen mit 'normalen' Kompressoren besser wenn die warme Abluft weg kann. Zudem sind die noch etwas leiser als die Engel die eh' nicht laut ist.

 

Für Europa sollte eine Engel aber aber immer reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kühlleistung von Kühlbox/-schrank ist abhängig von der Außentemperatur.

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So morgen ist es soweit. Pickerl fahren und schauen was der nette Herr vom TÜV zum netten Mann sagt.

Laut Internet spalten sich die Meinungen ob es möglich ist ein Pickerl mit einem 2WD Antrieb zu bekommen obwohl er als 4WD eingetragen ist. Manche behaupten das es möglich sein muß den Wagen noch mit dem Starter zu bewegen. Andere sagen es muß alles original sein. Rein theoretisch gesehen sollte es möglich sein so ein Pickerl zu bekommen weil was wäre wenn der Allrad zuschaltbar wäre? Wäre dann ja auch nichts anderes. Die größte Sorge mache ich mir das halt die Kardanwelle fehlt und die Antriebswellen weil durch das auch kein Tacho funktioniert. 

Wer kennt sich mit der Gesetzeslage aus?

Bearbeitet von DerNetteMann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim öamtc kriegst nichtmal ein Pickerl, wenn die Kardanwelle nur ausgebaut ist und im Kofferraum liegt...

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

Heute mal die erste Überprüfung beim TÜV gehabt und ist gar nicht so schlimm gewesen.

Allrad wieder einbauen.

Bremsen hinten li. und re.

Feststellbremse

Lenkgetriebehalterung (4 kleine Gummis)

Einstieg li. und re. schweißen

Batteriekasten schweißen

Motor ist ihm nicht aufgefallen (ist schwer ersichtlich)

Hauptbremszylinder oder Kupplungsgeber ist undicht, hat Bremsflüssigkeitsverlust und tropft genau in den Fußraum

das wars.

 

Hätte schlimmer kommen können.

Jetzt ist es aber sicher das das 5 Ganggetriebe demnächst verkauft wird. Geld muß her für den Rückbau auf Allrad.

 

Na dann geht's los. 

Teile hab ich heute geholt und am Wochenende sind schon fleißige Helfer eingeladen um das Projekt zu starten.

Taufen müssen wir ihn auch im Zuge dessen.

 

Ich mach mal eine kleine Fotodoku für die Nachwelt.

 

Schönes Wochenende euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...