Zum Inhalt springen

OT: VW T6


Thomasma

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

 

was verstehst Du nicht?

Die Werbeagentur macht es doch genau richtig für den Mainstream: Verkaufe kein Produkt, sondern Emotionen. 

Die Zielgruppe sind Personen, die sich den Bus leisten können sollen... und da der VW-Bus bei uns in Europa seit Generationen ein vertrauter Anblick im Straßenverkehr ist und nahezu jeder von uns irgendeine positive Erinnerung damit verbindet, werden eben diese psychologischen Gedankengänge genutzt um das Portemonnaie zu öffnen. Und das wird bei genügend Menschen funktionieren. Hat es damals beim T3 auch schon - sonst würden wir heute keine in dieser Anzahl fahren können.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch quasi ein aufgehübschter T5?

Angesprochen sollen auch all die, die sich schon via Leasing den T5 nagelneu gekauft haben, sprich gut situierte Mitbürger.

Den Weg hat VW konsequent angefangen seit die damals den Carat einführten. Vorher wurde ein VW Bus als große Blechkiste angesehen, wo man entweder Lasten von A nach B transportiert oder 9 Personen, mit viel Blech im Innenraum und etwas von Komfort befreit.

Als VW den Carat auftischte, war das schon nobler, die Großfamilie von A nach B zu transportieren, da war der VW Bus plötzlich ein gut ausgestatteter Bus ein riesiger PKW.

Die sprechen damit schon die richtige Zielgruppe an, die Werbeabteilung oder die beauftragte Agentur hat das schon so gesehen richtig gemacht.

Bearbeitet von takeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbeagentur macht es doch genau richtig für den Mainstream: Verkaufe kein Produkt, sondern Emotionen. 

 

Als T3 Fahrer mache ich alles selber, habe kein Sixpack, (Trinken schon ;)) spiele schleissig Gitarre, bin allergisch gegen Bienenstiche, Schnee ist kalt und Freigeister fahren VW? Schwachsinn. Bin nicht angesprochen.

 

Schade.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Benz den neuen Bus rausgebracht hatte, musste VW auch reagieren... der T5 und wahrscheinlich auch jetzt das zweite Facelift wird ein "gutes" Produkt sein. Zitat eines Autotests von vor 2-3 Jahren: Der VW Bus ist der ideale Familiebegleiter - zuverlässig, robust mit viel PLatz - doch welche Familie sich ihn wirklich leisten kann, das sei dahingestellt... passt glaub ich ganz gut, wurscht was man von Ding hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem "Leisten können" denke ich mir jedes Jahr im Urlaub...:

 

Wenn ich mich auf den Campingplätzen in Kroatien oder Italien umsehe, sehe ich auffallend viele junge Familien die mit einem gut ausgestatteten T5 am Start sind. Wie das geht? Ich weiß es nicht. Aber irgendwie scheint es zu funktionieren.

Nun, wer weiß an welchen Ecken dann gespart wird? Das sieht man natürlich nicht auf dem Campingplatz....

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem "Leisten können" denke ich mir jedes Jahr im Urlaub...:

 

Wenn ich mich auf den Campingplätzen in Kroatien oder Italien umsehe, sehe ich auffallend viele junge Familien die mit einem gut ausgestatteten T5 am Start sind. Wie das geht? Ich weiß es nicht. Aber irgendwie scheint es zu funktionieren.

Nun, wer weiß an welchen Ecken dann gespart wird? Das sieht man natürlich nicht auf dem Campingplatz....

 

Gruß, Olli

 

Leasing machts möglich, bzw., für den heiligen Bus gibt's halt oft Kartoffeln, Reis und Nudeln, an guten Tagen auch mal mit Beilage.

 

Ich sehe meistens in Tirol die T5 nur bei Haushalten, wo entweder einer der Einwohner selbstständig oder ein Gewerbetreibender ist und das Fahrzeug als Firmenfahrzeug laufen lässt dank Leasing. Sind aber meistens Multivan und Konsorten, reinrassige Womo-T5 habe ich mit Tiroler Taferln kein einziges Mal bewusst wahrgenommen.

 

T5 als Gebrauchtfahrzeuge in einem Nutzerkreis, dem eher wir hier im Forum entsprechen, sind fast immer ehemalige geschlossene Transporter, die im Selbstausbau umgebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der T6 auch noch so hurtig rosten wird wie es die vFL-T5 schon tun?

 

Ganz ehrlich - ich bin den neuen Vito gefahren und einen der letzten T5 - der T6 ist wieder nur ein Facelift.

Wer da den VW kauft hat nen Schatten, der Daimler kann definitiv alles besser und IST GÜNSTIGER!...

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vito kann aber auch gut rosten, aber beim T5 ist das übel, stimmt schon.

Ich wüsst gar nicht, wenn ich etwas neueres als Bus holen würde, was sich empfehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vito kann aber auch gut rosten, aber beim T5 ist das übel, stimmt schon.

Ich wüsst gar nicht, wenn ich etwas neueres als Bus holen würde, was sich empfehlen würde.

Beim VW Händler im Ort steht ein T5 Caravelle 9 Sitzer BJ 2014, 48tkm um 37.000,- Eigentlich nichts Besonderes, außer der Preis. Ein neuer Vito kostet ab 40.000.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werbung macht schon viel her.

 

Trotzdem heißts, Alle guten Dinge sind 3.

 

Ohne Leasing und Firmen  gäbs garkeine Neuwagenkäufer mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem "Leisten können" denke ich mir jedes Jahr im Urlaub...:

 

Wenn ich mich auf den Campingplätzen in Kroatien oder Italien umsehe, sehe ich auffallend viele junge Familien die mit einem gut ausgestatteten T5 am Start sind. Wie das geht? Ich weiß es nicht. Aber irgendwie scheint es zu funktionieren.

Nun, wer weiß an welchen Ecken dann gespart wird? Das sieht man natürlich nicht auf dem Campingplatz....

 

Gruß, Olli

 

 

Ich sehe das so: Die Familie mit 2 Kindern will halt auch Urlaub machen, manche sogar mehrmals im Jahr, kann sich oder will sich aber keinen Flug mit Hotel nehmen. Da rechnet sich selbst ein teurer T5 in 10 Jahren locker.

Nur möchte ich in keinem T5 California mit AD zu viert Urlaub machen. Ich habe ein deutsches Ehepaar mit T4 und AD und 2 Kindern vor 2 Wochen in Frankreich getroffen, der Mann hat schon sehr geklagt über den Platz. Wobei man beim T4 ja noch die Möglichkeit zu langem Radstand und HD hat. Wobei selber wieder gemerkt, HD ist speziell in Frankreich sehr mühsam wegen der 2m Schranken bei vielen Parkplätzen, wenn man wild stehen will.

 

Ich sehe meistens in Tirol die T5 nur bei Haushalten, wo entweder einer der Einwohner selbstständig oder ein Gewerbetreibender ist und das Fahrzeug als Firmenfahrzeug laufen lässt dank Leasing. Sind aber meistens Multivan und Konsorten, reinrassige Womo-T5 habe ich mit Tiroler Taferln kein einziges Mal bewusst wahrgenommen.

 

 

 

Na ja der T5 California fällt halt nicht so auf, einzig die Markise verrät ihn als Womo.

Hochdach gibt's ja nur den http://www.westfalia-mobil.net/modelle/club-joker/clubjoker-wohnen.php

doch diesen wird man sehr sehr selten antreffen, obwohl der als einziger in Frage käme anstatt meinem T4 Exclusive.

Bearbeitet von t3sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Fast 50tkm...

Der neue Vito hat übrigens mit dem Vorgänger und dem unsäglichen VorVorgänger zum Glück nicht mehr viel gemein...

 

 

Mein Freund arbeitet beim Wittwar auf Nutzfahrzeuge.

...der ist aber nicht so wirklich begeistert von den Vitos.

 

mfg: Helix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frag mal nen Werkstättenmeister nach nem T5.... ;-)

 

 

 

....sag mal: werden die Nutzfahrzeuge immer schlechter?

 

Bei "Nutzfahrzeugen" sollte der Schwerpunkt ja auf "Nutzung" stehen und nicht auf "Rep."

 

Sind die Franzmänner da besser??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenoptimierung und lange Laufzeiten ist ein Widerspruch in sich.

 

Strafverschärfend kommt für den Kunden dann noch Plattformstrategie dazu auch wenns eventuell anders ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch andere Marken als VW und Benz. Aus einem Vivaro oder Transit & Co kann man auch einiges machen...

@T3sucher: Das mit "rechnet sich in 10 Jahren" möcht ich vorgerechnet haben...

Wenn du Betriebskosten plus Abschreibung reinrechnest, die Kosten für Sprit und Campingplatz addierst und dann noch noch eine kleine Reserve für Allfälligkeiten dazutust, wirst du mit einem Camper nie auf die Kosten von einem Pauschalurlaub runter kommen. Ob man das mag is eine andere G´schicht...

Bearbeitet von Friedl77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch andere Marken als VW und Benz. Aus einem Vivaro oder Transit & Co kann man auch einiges machen...

@T3sucher: Das mit "rechnet sich in 10 Jahren" möcht ich vorgerechnet haben...

Wenn du Betriebskosten plus Abschreibung reinrechnest, die Kosten für Sprit und Campingplatz addierst und dann noch noch eine kleine Reserve für Allfälligkeiten dazutust, wirst du mit einem Camper nie auf die Kosten von einem Pauschalurlaub runter kommen. Ob man das mag is eine andere G´schicht...

Ja schau mal was ein Pauschalurlaub für 4 Personen und 2 Wochen kostet, da bist locker bei 4 Tsd. Nur Flug und Hotel. Das 2x im Jahr! Außerdem wollen viele auch nur campen, im Freien sein, die Kinder können rumlaufen...

Also 2 Urlaube mit Neckermannflieger plus Nebengeräusche macht locker einen Zehner, mit dem Bus max 4-5 und das 10 Jahre lang.

Und so nebenbei ist ein mittlerweile 12 Jahre alter T4 California ganz locker 20-25k wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schau mal was ein Pauschalurlaub für 4 Personen und 2 Wochen kostet, da bist locker bei 4 Tsd. Nur Flug und Hotel. Das 2x im Jahr! Außerdem wollen viele auch nur campen, im Freien sein, die Kinder können rumlaufen...

Also 2 Urlaube mit Neckermannflieger plus Nebengeräusche macht locker einen Zehner, mit dem Bus max 4-5 und das 10 Jahre lang.

Und so nebenbei ist ein mittlerweile 12 Jahre alter T4 California ganz locker 20-25k wert ;)

Ich kenne keine junge Familie die derart "gestopft" sind und schon gar nicht sich auf 10 Jahre lang Campingurlaub festlegen wollen. Die meisten Jungcamper mit neuen Autos haben idR. Mietfahrzeuge.

Einmal habe ich einen alten Camper getroffen, der sich einen neuen Westfalia T5 geleistet hat. Automatik, DSG 190PS Schnickschnack. Der Preis war 6 Stellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Familien, die ZWEIMAL im Jahr für jeweils ca. 4 - 5.000,00 EUR Urlaub machen, kenne ich auch nicht....

Wobei der Preis sicher realistisch ist, wenn man mit zwei Kindern in der Hauptsaison unterwegs ist. 

 

Ich komme jedenfalls mit 1.500,00 EUR für zwei Wochen Bus und Camping gut mit der Familie aus - der Betrag ist realistisch ermittelt.

Auch Hauptsaison inkl. aller Kosten. Rechne ich ca. 1.500,00 EUR pro Jahr hinzu um den Bus am Laufen zu halten für Reparaturen, die ich an einem neuen Fahrzeug (vielleicht) nicht hätte und gehe ferner davon aus, daß der Wagen keinem Wertverlust mehr unterliegt, kostet mich der Urlaub also vielleicht um die 3.000,00 EUR pro Jahr. 

 

Wenn ein halbwegs normaler Cali angeschafft wird für etwa 50.000,00 EUR und dieser ca. 12 Jahre für den Urlaub verwendet und dann wieder für ca. 18.000,00 EUR verkauft werden kann, bleibt noch eine Differenz von ca. 32.000,00 EUR, die anteilig auf die 12 Jahre zu sehen sind (Zinsen etc. habe ich jetzt natürlich nicht berücksichtigt um die Kalkulation nicht zu umfangreich zu gestalten). Dann bleiben noch etwa 2.700,00 EUR pro Jahr, die zu meinem Beispiel zu addieren sind. Also lande ich in diesem Fall bei etwa 4.200,00 EUR pro Jahr......

 

Nun ja. So oder so nicht wenig Geld.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jedenfalls mit 1.500,00 EUR für zwei Wochen Bus und Camping gut mit der Familie aus - der Betrag ist realistisch ermittelt.

 

Jeder hat andere Realitäten (wir geben für zwei Wochen im Sommer nur an Treibstoff und Maut 1.000.- aus, plus ev. Fährkosten) und Bedürfnisse, es gibt auch Leute, die gerne in einem neuen Fahrzeug fahren und dafür entsprechend extra bezahlen. Das alles ist schwer objektiv bewertbar, muss jeder für sich kalkulieren...

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

Ja DU kennst keine ;) ich sehe immer etliche in Frankreich oder Italien, die haben aber ein D am Kennzeichen.

@Olli

Was hab ich denn geschrieben: Im Camper kommt man in 2 Urlauben locker mit 4-5 aus, also 1 Urlaub 2 Wochen ca. 2000 €.

Nur es kommt auch ganz darauf wohin: Wenn du nach Sizilien oder Schottland fährst, sind alleine schon 1000-1500 Euro für Sprit Maut und Fähre fällig,

mit deinen genannten 1500 reicht das max. für Slowenien, Kroatien, Adria etc. oder auch Bulgarien und Rumänien.

Die Rechnung mit dem Cali ist gut, bei mir geht sie auf, denn wir fahren mindestens 4x im Jahr und nächtigen ca. 35 x im Bus, davon nur ca. 1/3 auf Campingplätzen.

Bearbeitet von t3sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t3sucher: Hm, die 1.500,00 EUR waren für Sardinien, letztes Jahr im Süden der Insel.

Alles addiert. Inkl. Maut, Sprit, Fähre, Nächtigungen, Essen gehen, Camping, Einkaufen etc.......

 

Und die 4.000,00 EUR für eine Familie mit zwei Kindern, die zweimal im Jahr pauschal Urlaub macht, rechne ich nach wie vor für einen Urlaub von (möglichen) zwei? (Wüßte gar nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll für zweimal zwei Wochen Urlaub. Aber gut).

 

Jeder wie er mag. 

 

Gruß, Olli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

Bist ja noch sparsamer als ich ;) Sardinien mit Fähre etc. + 2 Wochen um 1500 ist ok!

4 Wochen Urlaub im Jahr, no problem, unter 7-8 geht es gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassisches Campen ist ja schon lange nix mehr für Leute die gern billig unterwegs sind.

andererseits kann man sichs auch immer so richten, wie mans will.

Hauptsaison find ich beispielsweise furchtbar...

 

und ich habs schon erlebt, dass ein Essen für 4 Personen mehr gekostet hat, als ein Urlaub in meinem Stil für 2Personen für eine Woche.

3 Wochen Sardinien zu meinen Anfangsbuszeit vor knapp 10 Jahren ging noch für 7oo,- all inclusive, allerdings auch zu Ostern.

Fähre war damals noch 99,- hin und zurüch für 2 Personen + Flachdachbus.

war a unglaublich schöne Zeit!

 

lg phil

 

 

edit: bevor i ma an T5 Cali kauf, käme fix was größeres à la Pössl fürn gleichen Preis...

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das mit den Stüheln mit Kofferraumdeckel ist echt ganz cool, nur wenn man über 180 ist haut man sich dort immer den Schädel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen Fahrer bei der Polizei auslösen dürfen (Beruflich) und wenn der T6 auch so munter rostet wie der T5 von den Schandingern, ja dann gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen Fahrer bei der Polizei auslösen dürfen (Beruflich) und wenn der T6 auch so munter rostet wie der T5 von den Schandingern, ja dann gute Nacht...

Naja, die T1,T2,T3,T4,T5 rosten, warum sollte es heutzutage dann beim T6 anders sein?

Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft, traurig aber wahr! Nach 10 Jahren Auto weghaun-neues kaufen!

Is jetzt weit hergeholt aber ich sehe ja wie es bei den Mountainbikes und Rennrädern is! Das Zeugs was irre teuer is, hält dernaßen wenig aus!

Vor 10,15 Jahren wurden die Dinger nich für die halbe Ewigkeit gebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft, traurig aber wahr! Nach 10 Jahren Auto weghaun-neues kaufen!

 

 

Richtig! Genau was du bald machen musst, wenn du deinen A3 nicht anbringst :o  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mitunter geht es bei Automobilwerbung nicht nur darum neue Kunden zu werben, sondern darum Leute die bereits gekauft haben bei laune zu halten und zu bestätigen wie geil ihr wagen ist. Wenn einer bereits t5 fährt und dann die neue t6 reklame sieht vielleicht überlegt er sichs mal....und die ganzen emotionalen spots ala audi fährt küstenstrasse sabbber sabber sind enorm wichtig um kunden zu halten : nach dem motto " na da hab ich ja doch die richtige marke gewählt.

Zum thema wer sich das keisten kann : in den nächsten 10 jahren und schon jetzt erben in österreich und dland soviel menschen soviel kohle wie noch nie zuvor..... Warum nicht ein t6 ? Für manche kein problem...

Peace

Stivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...