Zum Inhalt springen

205r14c Drehzahlreduktion


Neuky

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hab mal ne Frage bezüglich größerer Reifen am 1.6D 2WD.

Hab momentan die normalen 185r14c am Bus und da es bald an der Zeit für eine neue

Bereifung ist folgende Frage.

Was kann ich am 2WD ohne technische Probleme montieren, welche vl etwas an der Drehzahl auf der Aurobahn ausrichten. ( Ich weiß es wird nicht viel sein, aber vl etwas )

205r14c unbedenklich?

Hab auch an nen All Terrain Reifen gedacht, was könnt ihr mr da in 15zoll empfehlen, wo nichts am Radkasten geändert werden muss?

Bzw welche Felgen sind dafür notwendig, kann leider nicht sagen welche felgen ich momentan am bus habe, bin da nicht so der Spezialist bei der Bereifung.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich habs Dir mal in meiner Kalkulationtabelle ausgerechnet:

 

Bei 100km/h hast mit 185ern ca. 4200rpm, mit 205ern ca. 4000rpm.

 

Das klingt nicht nach viel, ABER ist sehr deutlich spürbar - vor allem am Berg mit dem begrenzten Temperament des CS ist es Einiges. Zudem der Rollwiderstand UND Luftwiderstand mit den 205er auch steigt.

 

LG

Bernhard

 

post-230-0-74460900-1431933764_thumb.jpg

post-230-0-85597200-1431933780_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

 

Serienmässig sind immer 5,5 x 14" am 2WD T3, außer du hast die Alus ab Werk. Offiziell sind die 205R14 auf 5,5 x 14 Felgen nicht freigegeben, geht aber. ATs sind halt lauter und haben nochmal mehr Rollwiderstand.

15" gibt es mehr Auswahl, aber wie gesagt - beim CS sind die Fahrwiderstände Dein Feind.

 

Mit einem 1Y passen die 205R14 wiederrum sehr gut.

 

 

 

 

 

 

 

Die Edit ist ne flotte Liesl ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen Dnak für die flotte und genaue Beschreibung ;)

Glaubst du das der 205r14c toll spürbar ist was das Bergfahren oder das Anfahren betrifft?

Bzw das es schleppender vorran geht?

Das heißt für den 205r14c würd ich andere Felgen benötigen??

Sry für die Frage aber wie gesagt bin da nicht so vorn dabei mit den Reifen .gg.

Was tut sich da Optisch wirken die Reifen größer, od ist das deutlich sichtbar, da ich den Radkasten eig.

nicht ausfüllen will.

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Du wirst es bergauf spüren. Beim Anfahren gar nicht so sehr, aber deutlich spätestens beim Schalten 2/3 und 3/4...

Deine Zugkraft ist in den jeweiligen Gängen immer um exakt den Radiusunterschied geringer. Sprich - 5% mehr Radius bedeutet auch 5% weniger Zugkraft (grob gesagt).

 

Die 205R14 bin ich am Syncro selbst auf 5,5x14" Felgen gefahren. Ist etwas schwammiger aber es geht.

Nachdem die 205R14 beim 2WD sowieso nicht eingetragen sind ist das auch schon wurscht ;-)

 

1Y ist der spätere 1,9L Saugdiesel aus dem Golf 3 und Konsorten, der leistet 64PS und ca. 25% mehr Drehmoment.

Damit machen die größeren Räder richtig Sinn, da er sonst in der Ebene eher leer dreht und die Leistung hätte, schneller zu fahren.

Aber eben auch nicht soooo viel, der Luftwiderstand is a Hund.

Ich verbaue diesen Motor sehr gerne, wenn ein CS oder KY mal die Patschen streckt.

 

Optisch sind die 205er schon größer.

Vielleicht hat ja zufällig wer in Deiner Gegend diese Dimension am Syncro und lässt dich mal für ein paar km diese Bereifung auf Deinem Auto probieren - dann weisst Du mehr.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Motor serienmäßig im T3 verbaut worden?.

Weiß nicht ob das jetzt hier dazupasst, aber welche Motoren würden grundsätzlich ohne großen Umbau

in den 1.6D 2WD rein passen?.

1.7D? 1.9D?

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk gab es den CS (1,6L Saugdiesel, 50PS), den KY (1,7L Saugdiesel, 57PS) und den JX (1,6L Turbodiesel, 70PS, besser als sein Ruf).

 

Der 1Y kam erst später und ist etwas moderner was die Gestaltung der Kühlkanäle betrifft, dadurch robuster und hat auch bereits eine Kolbenbodenkühlung.

 

Lässt sich mit sehr moderaten Anpassungen in den T3 einbauen und fährt sich ziemlich gut.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du selbst nix angreifen willst/kannst - schätze mal 1800€ aufwärts - wobei es da nach oben wenig Grenzen gibt.

 

Generalüberholt deckt eine große Spannweite ab.

 

Für manche bedeutet das neue Simmeringe und ein paar Kleinteile (so mach ich das auch meistens, nehm dafür lieber Motore mit geringer Laufleistung), Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe usw.

 

Andere verstehen da alles glasperlgestrahlt, Block neu gelackt, blanke Metallteile chromatiert, jede Schraube neu, Block geschliffen und gehohnt, neue Kolben, Ringe, alle Lager, neuer Kopf usw... DANN wird es sich mit der oben angeführten Zahl nicht ausgehen....

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine 185/70 R14C mal gegen 185R14C getauscht. (Motor MV aber Tischer Wohnkabine = viel Luftwiderstand und 2,5Tonnen)
War kein Spass, kamen nach 2 Ausfahrten noch vor dem Urlaub wieder runter!
Ähnlich wie Andreas schreibt, es war viel öfter nötig zurückzuschalten und ihn voll auszudrehen...

 

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos ich hab auch einen JX der 185 R14 hatte.

ich wollte natürlich auch unbedingt größere und breitere Räder um den JX in niedrigere Drehzahlen zu bringen (eine Zeitlang hab ich noch gedacht er wird dann schneller)

 

Hab dann umgerüstet auf die 15 Zoll Alus von Ronal (Projekt 2) mit 205 70 R15 ContiCrosscontact.

 

Tja, der Bus steht jetzt knapp 4 cm höher und plagt sich schon ordentlich mit den Riesen schlappen.

Hab dann mit LLK Ladedruck und einspritzende gespielt bis das halbwegs fahrbar war, aber so spritzig wie vorher ist er nimmt.

 

Ich wollte es nicht glauben, aber das funktioniert nicht, außer du baust auf einen stärkeren Motor um (bei mir wird's jetzt ein 1Z)

 

lg chri

 

P.S.: Die Räder passen bei mir ohne Probleme in den Radkasten (2 wd) und gehen nirgends an (hab aber rauch das Schlechtweg Paket drinnen) 

Bei der Schiebetür ist's allerdings schon sehr knapp

Dazu muss man noch sagen, dass ich auch die Kunststoffradhausschalen verbaut hab

Bearbeitet von chri20e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Tacho zeigt jetzt auch auf den Punkt genau die richtige Geschwindigkeit

Ganz vergessen zu erwähnen: Beim JX passt beim Umsteig von 185R14C auf 205R14C die Tachogeschwindigkeit nicht mehr. Dachte anfangs da ist noch genug Reserve, aber im Endeffekt hat der Tacho 5-10km/h zu langsam angezeigt.

 

Also muss die Tachonadel umgesetzt werden. Am Wegstreckenzähler kann man natürlich nichts ändert -also Verbrauch ändert sich doppelt ins negative. ;-)

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 205/70R15 ist kleiner als 205R14.

da wird dein Bus vielleicht 1-1,5cm höher.

 

und bei all meinen JXen ging der Tacho mit 205R14 punktgenau.

keine Ahnung wieso das bei euch allen nicht passt.

 

was mich wundert, ist das die minimal längere Übersetzung vom 3H soviel ausmacht. ich fahr das mit ABH seit Jahren zufrieden.

hab aber auch gut gehende JXe, vielleicht sind eure alle schon am Semmerl??

 

das 3H mit 0,78 wird sogesehen jedenfalls noch auf mehr Hubraum warten müssen...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert, ist das die minimal längere Übersetzung vom 3H soviel ausmacht. ich fahr das mit ABH seit Jahren zufrieden.

hab aber auch gut gehende JXe, vielleicht sind eure alle schon am Semmerl??

 

 

lg phil

 

Von welchen deiner Busse redest du? Mein JX ist ein Hochdach-Camper mit ca. 2Tonnen Kampfgewicht - das ist halt mit zB einem leeren Fensterbus nicht zu vergleichen...;-)

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil:  ich hatte 185 70 R14 drauf vorher und hab jetzt 205 70 R15 , da ist der Sprung ist schon groß (5cm mehr Durchmesser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil:  ich hatte 185 70 R14 drauf vorher und hab jetzt 205 70 R15 , da ist der Sprung ist schon groß (5cm mehr Durchmesser)

 

Also eigentlich hast am T3 normalerweise 185/80R14 drauf und dann sind es bloß 1,6cm Durchmesser auf den Ausgangszustand, für welchen die Übersetzung ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas:

derzeit aerodynamischer Supergau!

Ausbau nicht besonders schwer...

 

21976323ta.jpg

 

Wurzenpaß keinerlei Probleme, Kanaltal rauf ohne Probleme mit der Vierten.

hab aber glaub ich wiedermal einen besonders braven JX erwischt...

 

kein LLK oder sonstige Maßnahmen!

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaaaaa. ist der Syncro nicht etwas kürzer übersetzt? Sind da noch die 5.83er drin??n

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reden wir hier nicht über 2WDs?? :roll:

geht aber sicher besser, als ein Syncro mit 5,83...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du einen 2WD nicht am ersten Blick enlarvst hätt ich dir nicht zugetraut.

 

es reist sich manchmal halt viel unbeschwerter, wenn man keinen unnötigen Allrad mitschleppt ;)

wenn er nötig sein sollte, nehm ich den großen Bruder aus dem Hintergrund...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast recht.

Aber ganz zurück zum Start - ein CS mit 4 Gang braucht meines Erachtens sicher keine längere Übersetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einzige Möglichkeit ein 5 Gang Getriebe??

Passen die ohne Umbauten auf den CS bzw welche??

Grüße Philipp

 

Hilfe zur Selbsthilfe:

 

Hier findest du eine Tabelle mit den verschiedenen Getriebeübersetzungen. Unter den Bus krabbeln und Kennbuchstaben suchen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4279510/vwt3/T3-Getriebe.pdf

 

Und hier findest du einen Getrieberechner: Achtung ist ein Exe-File!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4279510/vwt3/GetrieboMat.exe

 

Da kannst du dann herumrechnen was es bringt- immer vorausgesetzt dein Motor kann die längere Übersetzung ausdrehen.

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

Was würdet ihr für ein 5 Gang empfehlen für nen CS, vielleicht

späterhin einen generalüberholten 1,7D??

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

Was würdet ihr für ein 5 Gang empfehlen für nen CS, vielleicht

späterhin einen generalüberholten 1,7D??

Grüße Philipp

 

Der KY (1,7D) ist halt recht selten, und ob sich der Aufwand für die 7PS mehr wirklich auszahlt?

Hombre hat dir eingangs den 1Y (1,9D) empfohlen. Den gibts wie Sand am mehr, ist ein haltbarer Motor und hat 68PS.

Macht in meinen Augen mehr Sinn. Immer vorausgesetzt du willst keinen Turbomotor.

 

Lg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibs den 1,9D generalüberholt??

Ja es sollte beim Saugdiesel bleiben, passen auf den 1,9 dann die Getriebe vom KY und CS?

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sicher bei einem Instandsetzer ...

Ja das Getriebe passt! Wichtig ist, ein Nadellager in die Kurbelwelle des Motors einzusetzen. Weiters muss die Kupplung und das Trennblech vom CS übernommen werden. Es kann allerdings sein, dass das CS Getriebe fast eine Spur zu kurz übersetzt ist, dies kann dir aber sicher ein 1Y Fahrer sagen!

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, werd mich mal auf die Suche machen ;)

Kennt jemand vl zufällig einen Motoren Indtandsetzer in Österreich ??

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - für was brauchst einen generalüberholten? Wennst einen Golf 3 mit nicht zu vielen km und ohne Anhängerkupplung findest ist der ziemlich sicher nicht sehr belastet worden.

CS Getriebe ist beim 1Y etwas zu kurz aber der zieht die 205R14 dann gut durch.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generalüberholt wär mir nur in den Sinn gekommen da ich dann gerne Ruhe hätte was Motor und Getriebe angeht.

Was würdest dann zum 1Y od zum KY für ein Getriebe empfehlen um die Drehzahl auf der AB zu reduzieren?

Hab Momentan am CS ein ALD verbaut.

Jemand Erfahrungen mit dem ABH am CS?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abh am CS Motörchen is keine gute Wahl,

Bin selbst damit a halbes Jahr gfahrn, sobald ma von der Ferne a hügelchen siacht kannst die scho vorbereiten zum runterschalten ;) macht wenig spaß!

meine Erfahrungswerte mit Hochdach halt,

Ich hab dann an AAZ rein pflanzt, da is des Abh supa :)

Mit was für ana Reisegewchwindigkeit willstn unterwegs sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100-110 mit einem Saugdiesel? In der Ebene vielleicht - aber da ist die Drehzahl mit nem Saugdieselgetriebe grenzwertig.

 

Echte 110 Dauergeschwindigkeit mit nem leichten Flachdach-2WD geht ab gutem JX/AAZ sicherlich, die Turbos sind halt am Berg einfach spürbar kräftiger und halten das Tempo länger.

 

90-100 sind mit einem Saugdiesel mit Hochdach eine realistischere Vorgabe und mit dem 1Y erreichbar.

Für echte 110 strampelt sich der nämlich auch schon etwas ab.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also würde mir ein 3H auch nicht die Welt bringen ;(

Wie viel Aufwand wäre ein Umbau auf JX, geht da auch CS raus und JX rein, oder ist da mehr zum Anpassen ??

Bin mir unschlüssig was die Beste Lösung wäre.

Wie gesagt eine angenehme Dauergeschw. auf der AB von 100 wäre toll. Habe kein Hochdach und fahre jetzt bei 90 schon mit ziemlich hoher Drehzahl ;(

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung meiner Meinung nach ;)

1Y,AAZ Umbau + Längeres Getriebe! Aber(Kosten, Aufwand...) musst halt selbst abwiegen obs wirklich dafir steht.

Hab grad mein Umbau hinter mir, is halt scho a intensive Beschäftigung für a paar Wochen (wennst ned täglich dazua kannst)

Lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also 205/70R15 ist kleiner als 205R14.

da wird dein Bus vielleicht 1-1,5cm höher.

 

und bei all meinen JXen ging der Tacho mit 205R14 punktgenau.

keine Ahnung wieso das bei euch allen nicht passt.

 

was mich wundert, ist das die minimal längere Übersetzung vom 3H soviel ausmacht. ich fahr das mit ABH seit Jahren zufrieden.

hab aber auch gut gehende JXe, vielleicht sind eure alle schon am Semmerl??

 

das 3H mit 0,78 wird sogesehen jedenfalls noch auf mehr Hubraum warten müssen...

 

lg phil

 

Kann ich Deinem Beitrag jetzt entnehmen, dass die 205 R14C auf einem 2WD passen?

 

Ich hab einen 9 Sitzer Fensterbus mit Originalfahrwerk, bei dem ich einfach die Drehzahl bei längeren Fahrten auf der Autobahn senken will. In absehbarer Zeit wird auch ein LLK in den JX kommen. Damit sollten dann die 205 R14 C jedenfalls machbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Deinem Beitrag jetzt entnehmen, dass die 205 R14C auf einem 2WD passen?

also 205 R14C passen ohne Problem an einen 2WD

glaub die Folgen wurden ausreichend besprochen ;-)

lg

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Monate später melde ich mich nun mit dem Ergebnis meines Selbstversuches auf einem 9-Sitzer Fensterbus 1.6 JX TD mit Reifen der Größe 205 R14 C..

Der Sprung von den original verbauten 185er auf die größeren 205er ist definitiv spürbar, sowohl wie im positiven als auch negativen Sinne. Beim Anfahren merke ich den Unterschied kaum, bei den höheren Gängen definitiv.

Für mich brachte der Versuch aber genau das gewünschte Ergebnis, eine Drehzahlreduktion bei höheren Geschwindigkeiten. Laut zweier verschiedener GPS-Geräte fahre ich bei 100 km/h am Tacho tatsächliche 101 bis 102 km/h, also (fast) eine Punktlandung.

Durch den vergrößerten Umfang wurde auch das Massenträgheitsmoment größer mit den schon beschriebenen Auswirkungen. Was ich aber noch deutlicher verspürt habe ist, dass sich der Bus etwas schwammiger fährt und auch seitenwindempfindlicher ist.

300km zu dritt bin ich schon gefahren, in 2 Monaten gehts mit 9 Personen und jeder Menge Gepäck nach Deutschland, dann schaun wir mal wie da das Ergebnis aussieht. Es sei auch erwähnt, dass ich im Flachland mit wenigen Erhebnungen wohne. Würde ich in einem Tiroler Tal mit hohen Bergen leben würde mein Bericht vielleicht anders aussehen.

 

Ein AAZ liegt trotzdem schon daheim, nur werd ich den noch überholen müssen (lag 6 Jahre in einem Schuppen und soll ca. 200tkm auf dem Buckel haben). Die Realisierung dieses Projekts wird sich aber noch hinziehen, da fehlt mir auch das notwendige technische Verständnis um das selbst zu machen.

 

Genesis1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Servus! 

 

Hab jetzt mein JK Motor mit 54ps statt dem CS 50ps fertig eingebaut! 

 

Meine Frage, ist es sinnvoll beim original 4 Gang Getriebe mit 54 PS auf 205/80/14 zu wechseln um die Drehzahl auf der Autobahn zu reduzieren?

LG Pipo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit verlängert du die Übersetzung in allen Gängen um ca. 5%. Das hört sich nicht viel an, ist aber deutlich spürbar.

 

Hast du schon probiert, wie sich der JK Motor mit der originalen Bereifung fährt und ob du Reserven hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur den total erledigten CS Motor als Vergleich habe kann ich nicht viel sagen! 

 

Er läuft jetzt seine 110kmh laut Tacho und fällt nicht bei jedem Ameisenhaufen auf 70kmh zurück. 

 

Von dem was ich bis jetzt gefahren bin, merkt man die 4 PS nicht wirklich außer ab 90kmh ist er eine Spur "spritziger" wenn man das bei einem T3 Diesel überhaupt schreiben kann. :)

 

Daher Reserven würd ich das nicht nennen, aber mein Ziel wäre eine Reise Geschwindigkeit von 90-95kmh hinter einem Lkw.

Hat jemand diese Reifen Dimension auf seinem CS/JK/KS Motor mit original 4 Gang Getriebe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung für alle die es mit dem 1.6L Saugdiesel auf 205/80/14 Reifen versuchen möchten, es ist nicht sinnvoll!

 

Die Drehzahl Reduktionen ist merkbar! Die Kraft Reduktionen ist deutlich merkbarer! 

 

Ich hab mit dem 54 PS JK Motor und den 205 Reifen die 100kmh gerade noch errichtet, aber sobald eine leichte Steigung kommt ist man runter auf 80kmh. 

 

Somit werde ich mich woll an die Drehzahl und Lautstärke gewöhnen müssen bei 90-95kmh auf der Autobahn hinter einem Lkw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pipo181281:

Kurze Rückmeldung für alle die es mit dem 1.6L Saugdiesel auf 205/80/14 Reifen versuchen möchten, es ist nicht sinnvoll!

 

Die Drehzahl Reduktionen ist merkbar! Die Kraft Reduktionen ist deutlich merkbarer! 

 

Ich hab mit dem 54 PS JK Motor und den 205 Reifen die 100kmh gerade noch errichtet, aber sobald eine leichte Steigung kommt ist man runter auf 80kmh. 

 

Somit werde ich mich woll an die Drehzahl und Lautstärke gewöhnen müssen bei 90-95kmh auf der Autobahn hinter einem Lkw. 

 

Hinter den LKWs fahre ich auch die meiste Zeit mit dem 70PS+ JX. Mich würde eher die Lichthupe und das dichte Auffahren / Überholen der LKWs nerven, sobald eine leichte Steigung beginnt. 

Mit dem Saugdiesel ist man leider heutzutage eher eine Verkehrsbehinderung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 50 PS JOKER ist ein Urlaubsauto , ich fahre ihn 22 Jahre , und wurde bisher nur 1 Mal bedrängt, wovor habt ihr nur Angst , also ich Reise und Rase nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb speckulazius:

 

Hinter den LKWs fahre ich auch die meiste Zeit mit dem 70PS+ JX. Mich würde eher die Lichthupe und das dichte Auffahren / Überholen der LKWs nerven, sobald eine leichte Steigung beginnt. 

Mit dem Saugdiesel ist man leider heutzutage eher eine Verkehrsbehinderung. 

Ich habe mich vor allem auf 2-spurigen Autobahnen mit dem JX versucht, zwischen den LKWs zu fahren. Was war der Endeffekt? Der erste LKW überholt, schert knapp vor einem ein, also Abstand aufbauen und schon überholt der nächste LKW, schert knapp ein, also Abstand aufbauen usw.

Ich bin dann auf 2-spurigen Autobahnen dazu übergegangen, in der 2. Spur mit Tacho 110 zu fahren, egal was sich hinter mir abgespielt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...