Zum Inhalt springen

[Q]: DG * Elektrik * Relais * Drehzahlmesser


MicKa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 bei meinem 83er DG gibt es in der schwarzen Box im Motorraum genau ein Relais. Kann jmd sagen was damit geschalten wird und hat jmd einen Stromlaufplan für diesen Motor/ diess Bj? Beim Googlen bin ich meist auf Varianten mit zwei oder drei Relais gestossen.
Und wie hängt man beim DG einen Drehzahlmesser an, bzw gibt es von VDO einen geeigneten?

Danke & lG,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

beim DG kann das Relais eigentlich nur zuständig sein für die Ansaugrohrvorwärmung (der beheizte "Igel").
Angesteuert wird es von einem Thermoschalter. Wo der sitzt, weiß ich allerdings nicht.

Ab Modelljahr 1985 gibt es eine Leitung von der Zündspule zum Schalttafeleinsatz für den Drehzahlmesser.
Sie liegt auf dem Steckverbinder T14 Kontakt 9. Das ist der breite 14polige Anschluss am Cockpit.
Bei deinem 83er ist das noch nicht vorgesehen. Es gibt aber eine grüne Leitung von der Zündspule zur
Zentralelektrik, Anschluss E12. Diese könntest du anzapfen. Sie ist aber auch intern weitergeführt auf C21,
der nach meinem Stromlaufplan frei ist. Auch dort liegt also das Drehzahlsignal an.

Als DZM eignet sich jeder, der für einen 4Zylinder-4Takt-Motor vorgesehen ist. Muss nicht VDO sein. Außer
dem Drehzahlsignal bekommt er halt noch Zündungsplus, Masse und Beleuchtung.

Reicht dir das soweit? Ansonsten gerne weiterfragen! Die Stromlaufpläne kann ich dir einscannen und
per PN schicken, wenn gewünscht. Stammen aus dem "So wird's gemacht" von Etzold.

Gruß
Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...