Zum Inhalt springen

Syncro Umbau Offroad-Camper


generallee

Empfohlene Beiträge

sodale. also für die,dies noch end wissen....ich hab einen gekauft.

und weil ich schon gefragt wurde poste ich hierrein mal den laufenden umbau des syncros.

vorweg: sorry für die oasch-bilder! hab zwar auch ne gute kamera, aber die hab ich nie mit. deshalb mach ich immer schnell handybilder.

fahrwerk ist schon umgebaut.

dämpfer sind die trailmaster und federn von H&R.

innen hab ich mit geschlossenen zellkautschuk 20mm isoliert.

boden mit 10mm siebdruck platten ausgelegt.

vordere ablage über den sitzen hab ich ein wenig ausgenommen.

seitenverkleidungen sind auch schon neu.

und nun gehts an den eigentlichen innenausbau. den brauche ich im prinzip eh ned beschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 371
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • generallee

    146

  • funkyphil

    22

  • zillertalsyncro

    16

  • 16vmatze

    16

Kommen die Reste von der Trennwand auch noch weg?

Fahrerseitig hast Du ja schon nachgeschnitten.

Bin schon neugierig, wie es weitergeht.. :clap:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh.fragen über fragen.

gewicht zellkautschuk: ca 140kg m³. also kann man sagen dass ich in etwa 35kg isolationsmaterial verbaut hab.

materialstärken hab ich 30mm,20mm und 10mm (für boden) verbaut.

ich habs so gemacht dass ich zuerst die rippen des hochdachs mit 10mm ausgefüllt hab , und dann nochmal vollflächig überklebt.seitenwände und boden das gleiche

der ausschnitt im fahrerhaus: zum einen war der so tief dass man mit den armen nicht ganz nach hinten kam, und zum anderen ist der einstieg ins schlafgemacht auf die art und weise entspannter. da muss man ned zwingend das bett wegklappen um sich im bus bewegen zu können.

als stauraum ansich war der eh komisch. also 30cm hoch und dann mit allem möglichen vollstopfen? wennst da mal was von ganz hinten brauchst räumst wie ein idiot da oben um.

der ausbau ist aus aluminium U-Profil 20x20x20x1,5, und formrohr 30x30x1,5.

belegt wird er mit 9mm siebdruckplatten.

oben wird am ausbau das bett aufliegen.gemacht ist er so dass gewisse sachen auf maß eingebaut sind. wie zb engel kühlschrank,wassertank,warmwasserboiler,generator.

auf der schiebetürseite kommen die gelbatterien,das schaltpanel mit den sicherungsautomaten usw....

die formrohre hab ich deswegen ein wenig größer gewählt um zum einen keine probleme mit der bettlast oben zu haben, und zum anderen den ausbau ohne dass er auseinenderfällt rausnehmen kann.

die trennwand bleibt so da ja ohnehin vorderbei die sitze sind. würd keinen sinn machen die komplett zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus ...

Aber:

- das mit der Trennwand sehe ich so wie Hannes - der Bus wird zum Wohnzimmer und man hat definitiv mehr Platz. Es sei denn du willst bewusst Wohnbereich vom Cockpit trennen.

- 9mm Siebdruckplatten für die Möbel - ist das nicht zu massiv und schwer? Da kommen halt schnell ein paar Kilos dazu, die man nicht unbedingt braucht - die Nutzlast wird kleiner und das ganze Fahrzeug schwerfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus ...

Aber:

- das mit der Trennwand sehe ich so wie Hannes - der Bus wird zum Wohnzimmer und man hat definitiv mehr Platz. Es sei denn du willst bewusst Wohnbereich vom Cockpit trennen.

- 9mm Siebdruckplatten für die Möbel - ist das nicht zu massiv und schwer? Da kommen halt schnell ein paar Kilos dazu' date=' die man nicht unbedingt braucht - die Nutzlast wird kleiner und das ganze Fahrzeug schwerfälliger.[/quote']

bin kein freund von drehkonsolen. bei mir steht in erster linie das fahren. und nicht das verweilen auf campingplätzen.

zur abtrennung. nunja..ich hab gern etwas hinterm sitz. es kommt ja auch noch ein netz in den durchgang. zum einen weil ich einen hund habe, und zum anderen weil ich keine böcke hab dass mir beim bremsen irgendein gegenstand einen zwangsschaltvorgang erzwingt :D . hinten is hinten und vorne is vorne.

das gewicht vom ausbau wird in etwa die hälfte eines westfalia ausbaus betragen.

zur erklärung:

9mm siebdruckplatten: fronten und auflagen.

5mm HDF: zwischenabtrennungen.

Schlafauflage 30mm Clear-pep (gewicht p/m² 7kg).

für alle die es interessiert...hier meine sammlung von materialgewichten:

immer 1m² und 10mm materialstärke

acrylglas 12kg

aluminium 27kg

glas 25kg

hartfaser 10kg

MDF 9 kg

multiplex hart 8,5kg

mutliplex weich 5,5kg

pressspanplatte 7 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will deine Planung weder in Frage stellen noch dir was ein- oder ausreden - das hat alles Hand und Fuß, keine Frage. Schießlich ist es ja DEIN Bus und die Realisierung DEINER Pläne für DEINE Zwecke.

Auch deine Trennung hinten - vorne kann ich nachvollziehen.

Aber: hast du dir schon einen Bus mit Drehkonsolen von innen angesehen?

Das hat mit Campingplätzen nichts zu tun, das ist einfach der Raum, den man bei schlechtem Wetter hat - egal ob man in den Pyrenäen steht oder am Meer.

Und du wirst sicher feststellen, dass beim Syncro die eigentlichen Gegensätze fahren - wohnen genial zu vereinen sind (und somit die Überlegung Drehkonsole oder Trennwand oder was auch immer nicht so aus der Welt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab ja den gleichen bus, wie du hast, heuer (fast) fertig ausgebaut. und zu den drehkonsole(n) kann ich nur sagen. super! wir sind heuer schon in den pyrenäen und am meer gestanden und wir hatten immer genug wohnraum, obwohl das bett immer aufgebaut (ausgezogen) war.

aber wie schon erwähnt wurde, jeder wie er will (hab mir auch nicht dreinreden lassen).

aber nur eins noch: wenn du eh alles in den kästen (sicher) verstaust, brauchst die trennwand nicht.

mfg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich leg noch eins drauf: ich hab den gleichen Bus, habe die Trennwand drinnen gelassen => viele Vorteile (Enbruch-, Sichtschutz, Isolation ...)

Genauso viele Vorteile hat die Variante ohne, wie oben erwähnt.

ABER: die Hälfte drinnen lassen geht gar nicht, das hat eigentlich nur Nachteile. Ich könnte mir vorstellen, dass du die zwei Wascheln nach der ersten Tour rausreisst :-)

Schöner Bus übrigens...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso..klar hab ich alles verstaut in den kästen...bis auf den hund halt :lol: .

obwohl ich mir echt schon überlegt hab den hund auf 40cm schaumstoff zu legen,nachzuzeichen,ausschneiden und ihn dann in das negativ passgenau zu stecken und auch sicher verbauen. :lol::lol::lol::lol: .

ne spass bei seite.ich muss aufjedenfall den hund wegtrennen. erstens nervt er und zweitens will ich seine theoretische flugbahn minimieren. ich will auch nicht mitn hund in urlaub fahren wenn er dann die ganze zeit in einer box ist,oder auf kurz angebunden im bus.

hab mir allerdings schon überlegt sie trennwand fahrerseitig komplett zu entfernen und durch die schrankwand zu ersetzen.

beifahrerseitig denk ich mal über eine drehkonsole nach.

vielleicht pack ich ja doch noch den schweißpunktbohrer und den meisel aus

:roll:

aber das hängt unter anderem auch noch von den sitzen ab. wenn die mir an der rückenlehne die möglichkeit zur einhängung des hochgezogenen netz-rollos bieten würd das gehen.

anton <denkt drüber nach.

was mich aber vielmehr beschäftigt sind wiedermal die felgen.

welche breite bei welcher et und von welcher karre passt denn nun drauf?

reifentechisch hab ich mich nun für 205R16 entschieden.

oder hat jemand felgen rumliegen?? stahl bevorzugt.

dann noch das lenkrad. hat wer eine idee wo ich ein etwas dickeres lenkrad herbekomme?n durchmesser sollte ned unbedingt kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

offiziel darst ja nur die 5,5Jx16 mit ET30 fahren (oder so laut Typenschein).

Gehen tuen aber auch die Mefros 6Jx16 mit ET30.

Machst du dann auch Motor-/Bremstechnisch was?

mfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

offiziel darst ja nur die 5,5Jx16 mit ET30 fahren (oder so laut Typenschein).

Gehen tuen aber auch die Mefros 6Jx16 mit ET30.

Machst du dann auch Motor-/Bremstechnisch was?

mfG

Manfred[/quote']

ja die bremse..ein leidiges thema.

aber erfahrungsgemäß ist es so wenn man die komponenten gegen qualitätive neuware tauscht und stahlflex verbaut bremst der wie ein kleiner weltmeister.zumindest für t3 verhältnisse.

ein grober umbau der bremsanlage sind mir zu kostspielig und meines erachtens ned notwendig. fahr ja keine rennen mit dem bus.

motortechnisch denk ich an öl und llk mit anderer einspritzpumpe. mehr ned.fürs zügige fahren hab ich eh die daily karre. und früher hatten wir ja alle kaum mehr wie 80ps >XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzinfo zur Reifenauswahl:

Dimension: Durchmesser: (ca) Abrollumfang: (ca.)

185/80R14 65,2 204,7

205/70R14 64,3 201,9

205/80R14 68,4 214,8

195/80R16 71,8 225,7

205/80R16 73,4 230,7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link ;)

dachte ich stelle es als Übersicht rein ... (sonst müsste es jeder selbst berechnen) ;) und so hat man gleich einen Überblick!

@generallee

reifentechisch hab ich mich nun für 205R16 entschieden.

oder hat jemand felgen rumliegen?? stahl bevorzugt.

suchst Du originale 16er Felgen oder Mefros? denn originale fangen ab 80.-/100.- das Stück an und die müsstest noch herreichten ... wennsts schön haben willst

(oder Du nimmst 15er mit 215/80 (hast eh einen Reifenrechner) ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ausbau. Nur Siebdruckplatten würde ich nicht verwenden

Von 10 Platten sind neun verzogen.

HPL platten hätte ich mir gedacht wären besser.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lee,

was Manfred gemeint hat mit "motortechnisch" ist, dass dir mit der Kombi JX-205/16ern die Luft ausgehen wird, die kosten viel Kraft, selbst mit LLK.

Es gibt zwar einige (wenige), die mit dieser Kombination fahren, aber wenn dann ist das eine reine Flachlandoption.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

offiziel darst ja nur die 5,5Jx16 mit ET30 fahren (oder so laut Typenschein).

Gehen tuen aber auch die Mefros 6Jx16 mit ET30.

Machst du dann auch Motor-/Bremstechnisch was?

mfG

Manfred[/quote']

ja die bremse..ein leidiges thema.

aber erfahrungsgemäß ist es so wenn man die komponenten gegen qualitätive neuware tauscht und stahlflex verbaut bremst der wie ein kleiner weltmeister.zumindest für t3 verhältnisse.

Aber nicht in Verbindung mit grossen Reifen und viel besser wird mit den teuersten Komponenten auch nicht...

Stahlflex bringt auch keine Verbesserung der Bremsleistung - Nur einen spürbar härteren Druckpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn dann ist das eine reine Flachlandoption.

Grüsse

Einspruch! Wenn die Reifen schmal bleiben, hat der JX damit relativ wenig Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stahlflexleitungen habe ich auch drinne. Bringen wirklich nur einen schöneren, genauern Druckpunkt. Haben aber mit der Leistung der Bremse nicht viel zu tun. Große Reifen fordern auch nach großen (m Durchmesser der) Bremsen. So wie halt auch beim echten 16"er.

Wenn du das Typisieren nicht scheust, kann ich dir 215/75R15 ans Herz legen. Laufen viel ruhiger in der Kombination mit JX und Getriebe und etwas mehr Bodenfreiheit und Reifenauswahl hast auch. Aber dazu gibt es auch viele andere Threads.

mfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205r16 mit der kurzen BH übersetzung geht eigentlich ganz gut.

empfand ich sogar angenehmer als mit den serien 205r14.

bei langen AB steigungen halt dritte mid 70....oder so ;)

ad Trennwand: würd ich auch rausmachen. wie schon angesprochen, gibts mehr platz und ein besseres raumgefühl ohne.

hab zwar auch keine drehkonsole, weil bei mir da die engel steht und auch als sitzgelegenheit genutz wird.

anderer für mich ned unwesentlicher grund is: es gibt im falle des falles mehr platz nach hinten. hat mir das leben oder zumindest den rollstuhl erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: wegen die größeren Reifen, offroad und JX usw.....

Der Solosyncro hat m.E. völlig Recht, der Hütten geht sicher der Luft aus! Ok, AB Steigungen sind immer zu bewaltigen aber es wird hier eindeutig von einem Offroad Reisefahrzeug geredet. Spätestens wenns mal etwas weiter durch Sand oder Schlamm gehen soll ist Schluß mit Lustig.

Ich fahre auf die 215 75 15, kurze übersetzung (5,84?) mit einem AAZ. Mein AAZ ist recht pfiffig aber wenns ernsthaft Offroad sein soll eindeutig zu schwach. Wassertemp steigt z.B. ins unendliche (im Sand), Kupplung rutscht beim Anfahren und es fehlt einfach an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. In bestimmte Situationen müssten wir z.B. knappe 60km im 2. Gang mit Vollgas fahren. Des wird nix....Wenn wir mit dem Syncro wieder eine Offroadreise angehen wird auch der Visco weichen müssen!

Aber gut, ist vor allem abhängig von deine Definition von offroad, bleibst du auf Pisten und suchst du nur einen Offroad Nachtlager bleibt alles im Grünen Bereich. Der Syncro ist ein sehr tolles Reisefahrzeug aber zum hardcore Offroad reisen.....sollte mann schon ein TDI wählen oder eben abstriche an die eigene Definition von Offroad machen.

LG Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den reifen erscheint mir einfach 205R16 am sinnvollsten.AT bevorzugt da ja selbst unsere selbsternannten hardcore-offroader zu 80% auf strasse fahren.

ausserdem ist diese dimension typisiert. und warum herumexperimentieren wenn im typenschein eh schon eine dimension vorgeschlagen wird. dazu kommt noch dass die 16er nicht mit C eingetragen sind. das macht die reifenauswahl entspannter.

nochmal zu den bremsen. stahlflex definiert halt klar den druckpunkt. und im falle einer überhitzung sorgen stahlflex dafür das mit mehr kraft auch noch mehr druck drauf kommt. und nicht die leitungen dick werden :lol: .grundsätzlich aber fehre ich lang genug auto um zu wissen wie man bremsen nicht unnötig überstrapaziert..

das gleiche gilt für offroad. wenn man mangelnde leistung hat muss man halt mehr hirn einschalten. so hab ichs beim G gemacht, und so werde ich es auch beim syncro halten.

klar wär fette leistung cool...nur ist mir das momentan zuviel aufwand.

ich glaube auch von mir dass ich es ned nötig hab mangelnde offroadkenntnis durch spektakuläre motorvarianten komensieren zu müssen.

was visco betrifft. nunja..da warte ich bis sie hinüber ist und baue dann auf zuschaltbar um..

aber das is ja eh ned das thema. darüber können wir alle nochmal nach meiner ersten reise diskutieren :D.

ps: hab schon bestuhlung ins auge gefasst. lasst euch überaschen...

(und geduldet euch! auch ich muss zwischendurch arbeiten und werde deshalb aml ein wenig umbaupause haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Generallee,

aber Deine Bremsentheorien sind ausgemachter Unsinn.

Die originale 14" Bremse mit 205R16 und Deinem schweren Ausbau (50% eines Westfaliaausbaus halte ich für eine seeehr optimistische Schätzung und stelle gerne unsere Radlastwaage zur Verfügung - damit Du Dich mal schreckst...) wird am ersten Paß bergab Dir ein seeehr langes Gesicht bescheren.

Habe auch 205R16 am Bus, hatte eine NEUE T3-Bremse (Nagelneue, nicht billig überholte Bremssättel, Scheiben, Beläge und Stahlflex - welche Dir übrigens in der Bremsleistung gar nix bringen) und der Pogusch bergab war schon gar nimmer lustig... Wenn der Druckpunkt weich wird, laß ich es einfach gut sein, die schwache Motorbremse tut ihr übriges...

WENN 16" - dann bitte mit mindestens der 15" SA-Bremse, alles andere ist m.E. grob fahrlässig und, wenn der Pickerlprüfer ein BISSL auf Zack ist, bei 2500kg Maximalgewicht - NICHT ausreichend. Weder von den reinen Bremswerten noch von der thermischen Betriebssicherheit.

Mit einem gutgehenden JX sind 205R16 auf der Straße noch recht gut fahrbar, aber im Gelände ist das mit der 5,43er nicht mehr wirklich, mit einer 5,84er noch halbwegs (mit Einschränkungen) okay.

Kommt aber natürlich immer drauf an, was man vorhat, fürn Leo isses nix, der ist ein Hardcoresandbuddler ;-)

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Generallee' date='

aber Deine Bremsentheorien sind ausgemachter Unsinn.

LG

Bernhard[/quote']

das is keine theorie. das ist die praxis.

ich hab schon genug autos umgebaut um hier ebenso einen mörder aufriss mit spektakulären umbauvarianten zu machen wie so manch anderer.. :roll:

der unterschied zwischen mir und vielen anderen ist halt dass ich keinen drang verspüre mir über sachen den kopf zu zerbrechen die ich mir eh ned leisten will.

dass boxster,benzbertl oder sonstige konstruktionen besser bremsen ist mir auch klar. trotzdem passt das grad irgendwie ned in mein budget.

ausserdem möcht ich ned den augenaufschlag des prüfers sehen wenn die bremsen mit diversen adapter und fremdprodukten bestückt sind. :D:D . von dilentantischen,forumsangeleiteten umbauten mal ganz abgesehen..

aber trotzdem danke für die einweisung ind das "was bremst wie und wann am besten"..... "der serien t3 ist eine gefahr für die öffentlichkeit"....und "ich weiß besser was dein auto wiegt wie du" thema. :lol::lol::lol::lol::lol:.

ps: ich weiß leider nicht das ausgangsgewicht meines syncros. kann dir aber sagen dass ich bisher mehr gewicht entfernt, wie eingebaut habe.

aber ich komme gerne auf dein angebot der waage zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@generallee

also bei den reifen erscheint mir einfach 205R16 am sinnvollsten .... ausserdem ist diese dimension typisiert

"schon mal genau gschaut, welche Reifen zu welchen Typ im Typenschein zugeordnet sind!?" ;) (von wegen typisiert)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinen Sätzen spricht die pure Kompetenz, bin nun ganz baff und schwerst beeindruckt.

Meine Bremse ist 100% VW, kein selbstgefräster Adapter, sondern die Lösung, welche in Südafrika bei den schnelleren und höher motorisierten Bussen mit Audi-Fünfzylindern ab Werk verbaut wurde.

Der Serien-T3 ist keine Gefahr für die Allgemeinheit, aber es hat durchaus einen Grund, das Fahrzeuge, welche ab Werk mit 205R16 ausgerüstet wurden, KEINE 14", sondern eine 15" Bremse hatten, leider noch nicht innenbelüftet wie die Südafrikabremse. Auch hinten arbeiten beim 16" ab Werk die nächstgrößeren Bremstrommeln aus dem LT.

Aber bleib bitte bei Deiner Meinung der dilettantischen Forenanweisungen und dubiosen Bastellösungen, mir soll es egal sein.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu den bremsen. stahlflex definiert halt klar den druckpunkt. und im falle einer überhitzung sorgen stahlflex dafür das mit mehr kraft auch noch mehr druck drauf kommt. und nicht die leitungen dick werden :lol: .grundsätzlich aber fehre ich lang genug auto um zu wissen wie man bremsen nicht unnötig überstrapaziert..

Was bringt dir mehr Anpressdruck wenn die Scheiben nachgeben?

Hombre hat 100%ig recht was er sagt. Wie siehts eigentlich eintragen aus? Ws noch unmöglicher als ein Motorumbau?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Falle des Falles?

Das sind im Prinzipp S2 Scheiben und ATE FN57 Sättel oder? Auch in einem Ford Mondeo verbaut? Die passen ohne Adapter?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs immer so gemacht: :wink:

14" JXn mit 185R14 50% aufs Gas beim Beschleunigen

14" JXn mit 205R16 100% aufs Gas beim Beschleunigen

14" JXn mit 185R14 50% auf die Bremse beim Verzögern

14" JXn mit 205R16 100% auf die Bremse beim Verzögern

und olles hot wieder gepasst! kan Unterschied gmerkt!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D

hab gewartet dass du drauf aufspringst. war ja auch ne echte hombrespezifische steilvorlage.

geht hier ja ned gegen dich..also mach ned so einen aufriss.

les dir einfach genau durch was ich schreibe. das erspart grundsätzlich solche diskussionen.

trotzdem erklär ichs dir nochmal. ICH WILL MIR MOMENTAN KEINEN BREMSENUMBAU LEISTEN :D:D:D:D:D .

die südafrika bremsanlage ist sicher eine alternative. kostet halt auch 600-800 euros (schätz ich mal.lass mich aber gerne eines besseren belehren)

momentan ist es so das der bus sehr gut bremst. sollte ich feststellen dass mir die bremsleistung nicht ausreicht kann ich immer noch schaun was man verbessern kann...

weißt hombre.das problem ist ja dass irgendwann keiner mehr weiß wo man anfangen, und wo aufhören soll. deshalb auch meine forschen antworten.

der otto-normalverbraucher hat nicht das budget um sich einen syncro zu holen, und dann nochmal 3-5k euros drin zu versenken.

und da ich ja eh weiß das der bus nicht so viel leistung und keine rennbremsen hat stell ich mich vorerst mal drauf ein.

btw: hilfreicher für mich wäre wenn meine eigentlichen fragen beantwortet werden.

die stell ich an dieser stelle gleich nochmal:

-gibt es ein etwas dickeres lenkrad für den syncro? durchmesser idealerweise gleich wie das originale.

-welche felgen kann ich nun ohne bedenken gebraucht kaufen? also felgenbreite vs ET, und hersteller/modell

-und dank hombre: welche alternativen gibt es bremsentechnisch zu welchen preis,wo zu beziehen und plug an play oder nicht....

supi danke 8) 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um eine deiner Fragen zu klären:

EINE Felge kannst dir ohne Bedenken gebraucht kaufen. Die Südradfelge 5,5J16 ET34, dass ist die einzige die im Typenschein Eingetragen ist.

mfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht den erfahrenen 205R16-Piloten wohl nicht um eine kurze Bremsung,

sondern um Paßstraßen die man heil runterkommen will.

da kommt die kleine, unbelüftete Scheibe gern an ihre thermische Grenze

aber egal, du weißt es ja besser...

das gleiche gilt für offroad. wenn man mangelnde leistung hat muss man halt mehr hirn einschalten.

wennst im weichen Sand fährst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, außer aufs Gas zu steigen oder zu verhungern.

das hat mit Hirn nicht viel zu tun.

Lenkrad gibts das umschäumte mit der großen Hubtaste.

die Version vom Bus ohne Servo ist wohl etwas kleiner, aber durchaus fahrbar.

die Version mit Servo ist noch ein Stück kleiner und wird ohne Servo schon etwas ungemütlicher...

Felgen würden wahrscheinlich original 16" und Mefro in Betracht kommen.

btw: und wenn du auf gutgemeinte Antworten auf deine Fragen derart besserwisserisch reagierst,

wird den Leuten hier irgendwann die Lust zu antworten ausgehen...

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duke!

erstmal muss ich sagen, ich bin doch ziemlich neidisch auf deinen Bus! Geile Basis für ein traumhaftes Reisesyncrobil.

Aber,

ICH WILL MIR MOMENTAN KEINEN BREMSENUMBAU LEISTEN .... und dann nochmal 3-5k euros drin zu versenken.

und da ich ja eh weiß das der bus nicht so viel leistung und keine rennbremsen hat stell ich mich vorerst mal drauf ein.

, bei aller Liebe, seeeehr verantwortungslose Denke, die du da an den Tag legst. Leistung spielt hier mal null die Rolle, du baust dir ein schönes schweres Dickschiff, versaust absichtlich fürstlich die Hebelverhältnisse an Rädern/Bremse und tust die obige Meinung dir und den Mitfahrern im Straßenverkehr an?! Na Hauptsache dickes Lenkrad, gell? :wink:

freundlicher Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon Bier und Chips dabei geholt ;) wann gehts weiter?

Hätte als Aternative noch 5 St. BFG AT auf 6j 14" Stahl im Angebot (Biete Ecke). Vielleicht tuns die auch bis das Budget ausreichend ist um auf 16" um zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt seit 4j und 120.000km mit 225/75/16 und Originalbremsen und kann berichten, dass AUSSER der Fadinggefahr bei längerem Bremsen (Passstrassen, und auch hier nur flott bergab und forsch gebremst) keinerlei kritische Bremssituationen aufgetreten sind, d.h. man kann bei dieser Kombination (GG rund 2.4t, Hmax 135) ohne weiteres die Reifen zum Blockieren bringen.

Das gesagt, möchte ich schon unterstreichen, dass auch ich bei Bremsen mehr für besser halte und demnächst (im Rahmen von anderen Arbeiten in dem Bereich) auf eine Audibremse umrüsten werde (audi weil 2Kolben, nicht wie die Kompromisslösung aus SA)

Und Lee, du bist hier sicher nicht der einzige mit offroaderfahrung hier, ein bisschen zurücklehnen und entspannen vor dem Posten ist oft keine schlechte Idee nicht ;-)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung, vielleicht wurde es schon erwähnt, für die 205/16er brauchst du eine (dezente) Höherlegung bzw. eventuell (Gewicht?) leichte Karosserieanpassungen (auch wenn sie eingetragen sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung' date=' vielleicht wurde es schon erwähnt, für die 205/16er brauchst du eine (dezente) Höherlegung bzw. eventuell (Gewicht?) leichte Karosserieanpassungen (auch wenn sie eingetragen sind)[/quote']

oO.

der is ja schon höhergelegt. steht am anfang....

und was den thread betrifft. ich bin ja offen für vorschläge. aber wenn ich am anfang schon schreibe dass ich mir das mal anschauen möchte und dann über gewisse sachen nachdenke dann sollte das ja ned so schwer sein zu akzeptieren cO...oder?

ich finds für mich halt unnötig gewisse sachen immer wieder zu diskutieren. ich geh ja auch ned her und sag dem hombre dass seine 15"SA schlechter sind als boxter bremsen.denk das weiß er selber.

abgesehen davon sind meine bremsen neu (so gekauft) . also warum jetzt schon rausreißen?

möcht ja mal echt wissen wieviele hier im forum schon einen fetten motor nebst größeren bremsen verbastelt haben. scheinbar ist es ja beides ein "must-have" :lol: .

und so für den zukünftigen thread: wenn jemanden eine geile idee entspringt, dann einfach vorschlagen,idealerweise mit bezugsadresse und preis, und ned einfach mal sagen "das is schrott,hast ja keine ahnung,mach doch was du willst".

forumsidioten gibts leider genug. und wenn da ned was konstruktives kommt nehm ich das ned ernst.

also auch bei den bremsen bin ich für erschwingliche verbesserungen empfänglich.

so thema erledigt.ich mach dann mal weiter mitn umbau wenns recht is :D

hab nun beifahrerseitig die trennwand entfernt.

hab über die tips nachgedacht und mich überzeugen lassen dass es so bequemer ist.

6565865ljf.jpg

6565866gfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...