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wbx df problem (Luft/Treibstoff/Sonstiges)?


edara

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Hallo, bei meinem wbx ist seit kurzem folgendes problem aufgetaucht: ständiges absterben des Motores im standgas, und ruckeln!

Ursache war schnell gefunden - der Vergaserflansch hatte einen riss! - ausgetauscht - Problem leider immer noch vorhanden -

dann noch benzinfilter und benzinpumpe getauscht - und draufgekommen dass die dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter nicht richtig am platz war - wieder probiert und perfekt!

Motor ist wieder völlig rund gelaufen (Quasi) Denn - gestern am weg von der Arbeit nach hause nahm der bus bei gewisser drehzahl kein gas mehr an - nach gewisser strecke jedoch wieder (fast) einwandfrei -

Heute: am weg zur arbeit (muss dabei einen höhenunterschied von ca. 500m überwinden (von hoh nach tief) nahm der bus auf der autobahn plötzlich wieder kein gas mehr an! also - pannenstreifen - wieder gestartet - alles einwandfrei!

??? bin ziemlich ratlos wo der fehler liegen könnte! hat der DF ein Luftmengenmessgerät, welches nicht me

mehr funktioniert?

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

beste grüsse edara

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Servus edara!

Der DF ist ein Vergasermotor. Kenne mich selber nicht besonders gut mit Vergasern aus aber ich könnte dir ein Reparaturhandbuch zum DF-Vergaser schicken. Schreib mir eine PN mit deiner Emailadresse!

Grüße

Stefan

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Tankbelüftung zu?

wenn du in der Situation stehen bleibts und den Tankverschluss aufmachst, kannst du die Ursache hören (wenn sie es war und du Unterdruck im Tank hast).

Hab das Problem auch zeitweise gehabt.

Hannes

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Vielen Dank für die Antworten!

"trauntaler" - PN ist unterwegs -Danke!

"hannes" - tankbelüftung hab ich schon getestet - macht keine probleme!

hab noch einen zweiten benzinfilter im Motorraum entdeckt, der heute gewechselt wird!

nach noch einer "kurzzeitpanne" ist mir aufgefallen das das problem beim beschlunigen auftritt - 1mal Autobahnausfahrt - letztes mal beschleunigen beim Bergauffahren. Also nur bei erhöhtem Spritbedarf, muss also irgendwo in der Kraftstoffversorgung sein...

beste grüsse

Helmut

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  • 1 Monat später...

Hallo,

hast du das Problem schon gelöst...bei mir ist es ganz ähnlich.

Ich hab jedoch einen Kat.

lg Dani

 

Was ist ähnlich?

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Könnte es theoretisch auch sein, das die Ansaugluftvorwärmung (der ominöse Igel) ein Problem hat und nach der 500m Bergabpassage und den momentanen Witterungsverhältnissen in der Früh Dich die böse böse Vergaservereisung erwischt hat? Wäre u.U. denkbar...

 

Könnte nämlich beim Tauschen des Vergaserflansches sogar unbewusst ausgesteckt worden sein.

 

LG

Bernhard

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Könnte es theoretisch auch sein, das die Ansaugluftvorwärmung (der ominöse Igel) ein Problem hat und nach der 500m Bergabpassage und den momentanen Witterungsverhältnissen in der Früh Dich die böse böse Vergaservereisung erwischt hat? Wäre u.U. denkbar...

 

Könnte nämlich beim Tauschen des Vergaserflansches sogar unbewusst ausgesteckt worden sein.

 

LG

Bernhard

 

 

Im Juli wars warm... :-)

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DA gibts doch im Vergaser die Beschleunigungspumpe, die beim Tritt auf das Gaspedal zusätzlich Benzin einspritzt - könnte auch ein Kanditat sein.

 

nicht auf der Autobahn...

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nach noch einer "kurzzeitpanne" ist mir aufgefallen das das problem beim beschlunigen auftritt - 1mal Autobahnausfahrt - letztes mal beschleunigen beim Bergauffahren. Also nur bei erhöhtem Spritbedarf, muss also irgendwo in der Kraftstoffversorgung sein...

 

 

nicht auf der Autobahn...

 

Hat offensichtlich nichts mehr mit Fahren bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu tun.

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Vielleicht ein Filtersieb im Vergaser, eine Bohrung oder eine Düse verdreckt? schwergängiger Schwimmer, bzw. -ventil, das mal öffnet und mal nicht?

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Dann müsste es dauernd sein...

Es ist ja dann, wenn er stark beschleunigen will, also kann es nicht dauernd sein, sondern nur, wenn der Motor von der Beschleunigerpumpe ein "anstädiges Achterl" will.

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