Zum Inhalt springen

Brandopfer Bus


only4WD

Empfohlene Beiträge

Am vergangenen Sonntag gab es einen Großbrand bei uns in Traundorf/Siegsdorf. Nachzuschaun bei Chiemgau24.de oder aktivnews.de. Dabei ist die Schrauberhalle des Andi Lerch komplett abgebrannt. Mit Bussen, Käfer, Karmans, Motoren, Werkzeugen, Erstatzteilen und vieles mehr! Er hat nichts mehr. Ich würde euch bitten uns zu unterstützen im beim Wiederaufbau zu helfen. Eine kleine Spende von 5,-€ ( nach oben keine Grenzen gesetzt) wäre ganz toll!!!!!

 

Spendensammlung für Andi Lerch über airbuglottery / kaeferverlosung.at!!!
Name: Käferverlosung
Verwendungszweck: Spende Brandopfer Lerch
IBAN: AT72 3828 5477 0010 3713
BIC: RZSTAT2G285
Bank: Raiffeisenbank Pischelsdorf-Stubenberg eGen
http://aircooled-village.blogspot.co.at/2014/08/brand-supergau-vw-schrauberhalle-raub.html

 

Grüße

Connie 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen außerdem noch alles für den Neuaufbau seiner Werkstatt! Falls jemand spezielle Werkzeuge, großen Schraubstock, Werkzeugschränke etc. übrig hat bitte melden! Wenn jemand was hat aber nicht verschenken möchte dann bitte bei mir melden: email@trauntaler.de 

Eine neue Werkstatt/Halle wird auch noch gesucht, Umkreis Traunstein wäre ideal! Vielleicht kann der Horst hier helfen? 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade 25€ gespendet.

Scheiße - sorry für das Wort - wenn sowas passiert. Da kann man nix machen, dass man wieder da hinkommt wo man mal war bzw. die speziellen Schätze gibt einem niemand zurück.

Besonders tragisch da es kein Unglück, sondern Brandstiftung durch einen Jungen war.

 

Finde es toll, dass ihr ihm helft und euch einsetzt.

Schöne Grüße

Mätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Scheiße... Neben dem Finanziellen Aspekt steht hier auch das die harte Arbeit auf die man stolz ist durch die dumme Brandstiftung in einer Nacht zerstört ist.

Hoffe ihr bekommt das wieder hin!

 

Von mir gibts auch eine Kleinigkeit, Ich wünsche euch viel Erfolg beim Neuaufbau.

 

LG bonsai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Connie fürs posten hier! Hab meinen Beitrag auch schon überwiesen; Vor zwei Jahren hätte es auch meinen T1 erwischt; der stand einige Monate beim Andi, als er mir mit dem deutschen Tüv und einigen Technik Themen geholfen hat!  Bus - Fahrer müssen zusammen halten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Wir haben mittlerweile Flyer gefertigt mit Informationen drauf und auch den Daten des Spendenkontos. Wer noch mehr helfen mag/kann und auch Flyer ausdrucken kann und die verteilen wäre echt super! Danke schon mal!

 

Hier der link für die Flyer PDF´s:

 

https://www.dropbox.com/sh/uz9ctjr840a2q96/AAAsct6GIQfNyyZBa54BFPaFa?dl=0

 

Viele Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich habe den andy und seine schätze leider noch nicht gekannt, hatte es aber in nächster zeit vor. kenne seine T1 von fotos und war schon lange hingerissen davon. der boschbus gehörte sogar einem guten bekannten von mir. ich sitze seit tagen immer wieder den tränen nahe beim pc und schaue die traurigen reste dieser goldstücke an.

U N F A S S B A R

WAR DA GESCHEHEN IST!!!

ich fühle zutiefst mit andy.

kopf hoch, andy!!! man kann es nichtmehr rückgängig machen, aber es muß weitergehen.

von mir kommt auch 100er auf spendenkonto.

vieleicht lerne ich andy doch noch kennen, wenn ich wieder mal beim horstl auf der durchreise einkehre.

lg ritschie,

der den rostigen blechen nachtrauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Is aber net der, oder??????

gruss Harri

Doch, das "war" genau der. :( Leider

 

@ritschie: Ich werde deine Anteilnahme an Andi weiterleiten, bin jeden Tag zur Zeit mit ihm unterwegs. Und vielen DANK!

 

Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi ist von der vielen Hilfe von allen Seiten ganz überwältigt und bedankt sich bei allen die helfen!

 

Ich werde auch weiterhin die Anteilnahme aus dem Forum dem Andi weiterleiten.

Nochmals vielen Dank!

 

Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: es ist so arg das ein gelangweilter 11 jähriger so was anstellen kann und einen Menschen in kurzer Zeit an den Rande des Ruins treiben kann.

Keine Versicherung der Eltern, die Versicherung der Halle greift nicht usw... eine absolute Worst Case...

Bin voll schockiert.

Mach auch schnell ein paar Euro locker - besser so als irgendwem auf irgendeinem dubiosen Spendenkonto was zu geben wovon er eh nur zehn Prozent bekommt...

Andy - Kopf hoch.

lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard! 

 

Ja, man denkt zu schnell das alles schon irgendwie abgesichert ist. Leider ist das in dem Fall nicht so, erschwerend kommt dazu das wir gar nicht alles nachweisen können. Also was an Werkzeug usw. in der Halle war.... 

 

Grüße aus dem Chiemgau!  

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi conny

mein sohn hat für mich die überweisung durchgeführt und hat von seinem börserl auch noch 25€ dazugesteckt. :)

danke an markus.

lg ritschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen uns gerade etwas abzulenken und reden über den genialen Fokker-Bus Motor! Über 3L Hubraum aus einem Typ4 Motor sind schon eine Ansage, wenn das Ganze dann noch aussieht wie ein Typ1 Motor.... Wahnsinn! 

 

Aber die Realität holt einen schnell wieder ein und Morgen ist Aufräumen angesagt! "Gute Wracks" von "schlechten Wracks" trennen ist nicht einfach...

 

Grüße 

Stefan

 

PS: Wenn mir mal etwas passieren sollte wünsche ich mir Freunde wie ihr es seid! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Neuigkeiten bezgl. Versicherung? Irgendwer muss da ja zumindest einen Teil übernehmen??? Geht ja nicht das der Bua mit 11 zur Gaudi da einfach was anzündet und die da ohne irgendwas  davonkommen, nur weil die keine Versicherung haben ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen die Worte für eure Herz zerreißenden Aktionen!

Ich möchte mich nun bei euch allen auf das allerherzlichste bedanken im Namen von andi und mir für eure große Anteilnahme die uns sehr berührt.

Für uns ist das Wichtigste, dass keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Der Verlust von meinem Boschbus ist sicherlich ein Stich ins Herz.

Viele von euch können mich natürlich gut verstehen, wie es einem dabei geht, wenn man seinen Bulli verliert, den man über so viele Jahre mit Hingabe aufgebaut hat.

Was für mich sehr hart ist, ist einfach die Art wie es passiert ist, ich war mir natürlich immer bewusst das man einen Unfall haben kann, oder durch einen Blitzschlag der Bus zerstört werden kann.

Aber das es durch Brandstiftung passiert ist und bis heute keine Meldungen oder einen Brief von der Familie des Brandstifters gibt, das es ihnen leid tut was passiert ist, finde ich sehr traurig.

Was mich aber noch mehr schockiert, ist, dass es gerade Andreas so hart erwischt und er mit einem Schlag alles verliert, wofür er über 20 Jahre hart gearbeitet hat.

Die ihn kennen wissen, was für ein großartiger Mensch er ist.

Überall wo er auftaucht hinterlässt er Spuren der Bewunderung.

Die luftgekühlte vw Szene bewundert ihn für seine Leistungen, die er im Stande ist, mit all seinem Fachwissen und seiner Perfektion zu erreichen.

Seine Fahrzeuge waren überall als Meisterstück angesehen.

Viele haben auch schon das Vergnügen mit ihm gehabt, wenn sie Hilfe benötigten, weil sie mit ihrem Fahrzeug liegen geblieben sind.

Was wir, seine Freunde, an ihm aber am meisten schätzen und warum er für uns so ein großes Vorbild ist, ist, dass er immer zuerst auf alle anderen schaut, positiv denkt und dass er immer ohne lang nachzudenken sofort allen zur Hilfe eilt.

Deswegen möchte ich euch eine - von vielen guten Daten - von Andreas noch erzählen.

Vor ein paar Jahren ist Andi zu einem schrecklichen Verkehrsunfall auf der Autobahn dazugekommen, die wenigsten haben damals überhaupt angehalten.

Die, die stehen geblieben sind, haben nur mehr datenlos zugesehen ohne zumindest etwas zu versuchen.

Da der Fahrer schon aus dem Auto geschleudert wurde und verstorben war!

Andi ist - ohne darüber nachzudenken - in das rauchende Fahrzeugfrack hineingeklettert und hat den Beifahrer, der kopfüber hing und blutüberströmt zu verbluten drohte, befreit und erste Hilfe geleistet.

Die Erste Hilfe hat dem jungen Mann das Leben gerettet.

Am Abend wurde er auch noch ins Krankenhaus bestellt, da man festgestellt hatte, dass der Junge Mann Hepatitis-C hatte.

Denn Andreas wurde bei seiner lebensrettenden Aktion von oben bis unten in Blut getränkt.

Andreas ist ein ganz besonderer Mensch in unserem Leben, er hatte die letzten Jahre sehr viel Leid ertragen müssen.

Die Scheidung von seiner Frau vor kurzem hat ihm schon sehr wehgetan, da er seine Frau und seine Kinder über alles liebt.

Und jetzt auch noch das mit dem Brand, wo es keine finanzielle Aussichten von der Versicherung gibt. Ist einfach unverständlich und macht das Fass ohne Boden.

Das einzige was bleibt sind seine Kinder und seine Freunde, der Rest ist den Flammen zum Opfer gefallen.

Wir, seine Freunde, hoffen, dass bei der Spende zumindest so viel zusammen kommt, dass er eine Möglichkeit für einen Neustart mit unserer Hilfe schaffen kann.

Ich kenne wie ihr die vielen Mails die im Netz laufend versendet werden, wo um finanzielle Hilfe gebeten wird.

Aber im diesen Fall ist es wie wenn ein Rettungswagen einen schweren Unfall hat.

Also bitte unterstützt uns, und vielleicht könnt ihr es weiterleiten um andi wieder auf die Beine zu helfen.

Ich richte gerade einen Block mit einen guten Freund für andi ein, heute soll er am Abend im Netz sein, mit vielen Bildern von der Katastrophe!

Www.andreas-Lerch.com

Bitte sendet in an viele Leute weiter!

Überprüft alle eure Versicherungen, den andi wurde damals auch zuversichert das er perfekt abgesichert sein würde!!!!

Ich möchte euch allen aus tiefsten Herzen danken,

Vielen dank

Thomas Stauderer

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich glaube, der Andi hat aber das Allerwichtigste im Leben - FREUNDE wie Dich.

 

Und die gibt's weder für Geld, Versicherungspolizzen, gute Worte noch sonstwas.

 

In dem Sinne:

 

Allen Betroffenen - "Kopf hoch - es geht immer irgendwie weiter"

 

Liebe Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüft alle eure Versicherungen, den andi wurde damals auch zuversichert das er perfekt abgesichert sein würde!!!!

 

 

Es gibt also eine Versicherung nur sie will nicht zahlen?

Die Frage ist von wem wurde ihm es wie zugesichert? Stichwort Beratungshaftung

Ein Angestellter einer Versicherung? für den haftet der Dienstgeber.

Eine Versicherungsagentur?

ein Versicherungsmakler?  wenn letzteres ist es einfacher, gesetzlich klar geregelte Beratungshaftung mit umgekehrter Beweislast ! D.h. Der Makler muss sich freibeweisen, alles getan zu haben im Vorfeld der Beratung, der Gestaltung der Polizze etc...damit die Versicherung das erfüllt, was sein muss... ZAHLEN. und vor allem MÜSSEN unabhängige Berater eine Vermögensschadenversicherung haben, also wenn einer sagt, ja klar issse versichert, ne. und es ist nicht.... Dann Anspruch stellen- Meldung an dessen Versicherung und es geht dahin...

eventuell kann ich Euch mit Knowhow zusätzlich helfen....

 

Bisher war ich immer der Annahme, es wäre zwar die Halle (vom Vermieter?) versichert nur das gesamte Inventar nicht.

Wenn es eine Versicherung lautend auf Andi gab....wäre das mal ein großer Schritt. der nächste wäre dem Berater Fehlberatung umzuhängen... alles nicht einfach aber eventuell machbar.

 

Es ist meine Profession müden Versicherungen Beine zu machen, hauptsächlich in Österreich natürlich.

 

Kann gerne versuchen hilfreich zu sein, mag mich nicht einmischen, nehmt also Kontakt auf, wenn gewünscht.

 

Was ich dann alles benötige, kann besprochen werden, würde hier zu weit führen.

 

lg

122syncro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicher nicht so einfach.

Andi hat die Versicherung schon vor x Jahren abgeschlossen.

Er hat alle Unterlagen einen Anwalt übergeben, der bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden hat, die Versicherung in Haftung zubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halle wird wieder aufgebaut. Wird aber etwas dauern. Und er darf dann da auch wieder rein. Bis dahin wird er da wo er Platz hat schrauben. 

Werde dein Hilfsangebot auf jeden Fall weiterleiten. Und danke dafür!

 

Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 20er von mir wird demnächst eintrudeln!

 

tut mir Leid, dass ich so Lahm war,

das Geld wird sicher schon dringend gebraucht.

 

dem Andi und den anderen Betroffenen wünsch ich mein aufrichtiges Beileid und den Helfern ein gutes Durchhaltevermögen.

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Nochmals ein Herzliches Dankeschön an euch alle! Ihr seids da Wahnsinn!  B)

 

Heute war in Ruhpolding Georgi-Ritt mit verschiedenen Angeboten im Dorf. Dort haben wir einen Stand mit unserer Doka und dem RoadRunner eines Kumpel gemacht mit Flyern, und Bildern und ein paar Überresten von der Werkstatt. Das Interesse der Leute war groß. Und so können wir auch noch ein paar Fuffies dazugeben!  :)

 

Nächsten Samstag ist in Baumburg Oldtimertreffen, da werden wir auch sein und die Spendentrommel rühren!

 

Viele Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von unserem "Stand": 

 

15168655905_f897ac8959_b.jpg

 

Der Roadrunner war ein guter Blickfang und die Doka musste den Schubkarren voll verbrannter Teile transportieren. 

 

Grüße und allen die helfen vielen Dank! 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind noch immer geschockt von dem was da passiert ist!

 

auch wenn wir Andi nicht persönlich kennen gibt es von uns einen kleinen Beitrag für seinen Neustart

 

LG,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eure Anteilnahme genial und möchte mich wieder in meinen und in andi's Namen auf das aller herzlichste bedanken.

Ich kann euch jetzt schon mal versichern, dass wir diese hilfbereitschaft die in so großen Ausmaße von euch kommt, nie wieder vergessen werden können.

Wir (andi&ich) wünsche uns auch, dass wir euch hoffentlich alle persönlich kennen lernen können.

Deswegen haben wir Wir und unsere Freunde schon fix ausgemacht, dass wir ein kleines Fest als Dankeschön in Traunstein organisieren werden, wenn andi wieder am Dampfer ist!

Dazu müsst ihr natürlich alle erscheinen!

Ich habe die letzten Tage mit einen guten Freund einen Block im netz erstellt.

Damit wir alle hilfsbereiten mit Informationen erreichen können.

Vielleicht könnt ihr ja die Links weiter senden oder auf Facebook Twitter usw. verlinken!!!

www.andreas-lerch.com

Schaut immer wieder mal rein - es gibt ständig Neuigkeiten zu lesen.

Bitte seid noch so nett und gebraucht unsere Banner mit einem Link auf die Seite von Andreas:

www.andreas-lerch.com/banner/

Ich wünsche mir, dass sich so ein tragischer Zwischenfall nie mehr wiederholen möge.

Mit luftgekühlten Grüßen,

Thomas Stauderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen haben wir Wir und unsere Freunde schon fix ausgemacht, dass wir ein kleines Fest als Dankeschön in Traunstein organisieren werden, wenn andi wieder am Dampfer ist!

 

 

Moin Thomas,

 

das ist furchtbar nett gedacht, aber überhaupt nicht notwendig. Ich denke, gerade unsere Gemeinschaft

zeichnet sich aus durch einen sehr freundlichen und verantwortungsvollen Umgang miteinander. Da ist

gegenseitige Hilfe selbstverständlich, und niemand erwartet eine Gegenleistung. Wenn's trotzdem

dazu kommt, wäre das sicher ein nettes Beisammensein.

 

Aber seht erstmal zu, dass Ihr dem Andi wieder auf die Beine helft. Ich drücke euch allen die Daumen.

Meine Spende ist unterwegs.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ichs auch endlich geschafft, mein Bankgeschäft zu tätigen.

Lese hier schon die ganze Zeit mit und hoffe, dass alle Beteiligten bald wieder auf die Beine kommen.

PS: die Conni und den Stefan besuchen wär ja sowieso schon wieder überfällig ;-) Nur bevor ein großes Fest organisiert wird, schauts lieber, dass der Andi wieder an Platz zum schauben hat..

 

LG und großes Lob an seine Freunde, die da alle Hebel in Bewegung setzten, um die fehlende Versicherung auszugleichen! Ein absoluter Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Lasst das große Fest sein, spart die Kohle dafür.

Der Gedanke zählt!

 

LG

Bernhard

 

P.S.: AUSSER ihr macht das Fest mit Eintritt, Essen auf Kasse, Spendentopf, Tombola und was weiß ich - auf Gewinn orientiert - dann komm ich!

Bearbeitet von Hombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme gerade von Wien zurück, hatte einen Termin bei der Versicherung, die uns Busfahrern die weltweit günstigsten Prämien für die T3´s ermöglicht. Details dazu sind bekannt, stehen unten in meiner Signatur.

 

Mir wurden 300€ mitgegeben, als ich dieses Thema zur Sprache gebracht habe, dass ein Mitglied unserer Gemeinschaft unverschuldet vor dem Ruin steht.

 

Wohlgemerkt, der   österreichische Forumsversicherer hat NICHTS mit der deutschen Versicherung zu tun, die hier in den Fall nicht eintreten will. Darauf muss ich hier Wert legen, nicht das durch schnelles Überlesen hier ein Missverständnis entsteht.

 

Kurzum, sobald ich den Betrag auf meinem Konto habe, leite ich den unmittelbar weiter, und biete ebenfalls hier gleich an, für künftige Projekte von Andi und jedem Hobbyschrauber grenzüberschreitend Versicherungsdeckungen zu Bestkonditionen anzubieten,  damit sowas nie wieder passieren kann. Hat nichts mit der Spende der Donauversicherung direkt zu tun, verpflichtet ihn zu nichts, ist einfach ein Angebot, welches angenommen werden kann oder auch nicht.

 

liebe Grüße und Kopf hoch...

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seids echt so super! Vielen lieben Dank euch allen!  :wub:

 

Ich denke auch dass es nicht nötig ist ein Fest zu organisieren! Besser wäre eine art Stammtisch zu machen, nächstes Jahr oder so, wo die meisten Zeit haben, wo aber jeder selber zahlt. Da reservieren wir einen großen Tisch im Wirtshaus und sitzt beisammen und das reicht doch. Ich übernehm das auch gern!  B)  Weiß ein paar gute Wirtschaften mit gutem Bier  :D

 

Wenn ich wieder Neuigkeiten habe, werde ich weiterhin sofort informieren! 

 

Viele Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...