Zum Inhalt springen

T3 California Namens "Krümel" wir restauriert


Riegertoni

Empfohlene Beiträge

Heute ist es soweit und ich möchte euch an der Restauration von meinem California "Krümel" teilhaben lassen!!

 

Hier mal ein Paar Eckdaten

 

VW T3 Califronia mit Aufstelldach

1,6 Jx Motor mit ASS 5 gang Getriebe und Servolenkung

Erstzulassung am 14.06.1990

 

khex-pi-d56b.jpg

khex-pk-20ae.jpg

khex-pl-0614.jpg

khex-pm-5705.jpg

 

Maskottchen ist Natürlich auch schon vorhanden:

khex-sq-9246.jpg

 

 

Die komplette Ausstattung hab ich an einen Nachmittag ausgebaut, ging recht flott da ich schon zwei Camper geschlachtet hab und wusste wo die ein oder andere Schraube sitz :)

 

Danach wurde Motor und Getriebe ausgebaut!

Es wird noch überlegt den Jx komplett neu aufzubauen oder durch einen stärkeren Motor zu ersetzten aber da gibt es zur späteren zeit mehr Info wie es weiter geht mit dem kleinen.

 

khex-pg-cfbc.jpg
khex-ph-c2ae.jpg

 

Nächster schritt mit Lehrmeister T3Horst (Danke Horst für deine Geduld mir mir!!!!!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 24 Jahre nicht spurlos an der Karosse vorbei gegangen sind war auch die ein oder andere Roststelle vorhanden!!

 

Einstieg Fahrerseite und Radlauf:

 

khex-px-8b6d.jpg

khex-pr-b6a1.jpg

khex-ps-aa16.jpg

 

Einstieg Beifahrerseite:

 

khex-pt-f47d.jpg

khex-pu-f57a.jpg

khex-pv-c8fb.jpg

khex-pw-6214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlbehütet im schönen Traunstein trat der Krümel die reise in die Neue Heimat Krispl an!

khex-rd-d240.jpg

 

Nach einer stunde fahr waren wir auch gleich an seinen neuen zuhause angekommen und es ging gleich dran alles zu demontieren um in die Garage zu kommen :D

khex-rf-437d.jpg

So Dach und Spoiler abmontieren

khex-rh-5c93.jpg

Reifen demontieren und auf Holzwagen ablassen um rein zu kommen

khex-ri-1ce9.jpg

khex-rj-8065.jpg

geschafft aber noch nicht am Ziel

khex-rk-eeb6.jpg

einmal drehen

khex-rl-4e0c.jpg

und aufbocken auf drei Bierbänke :)

khex-rc-2ba5.jpg

Falls noch wer bedenken hat wegen der Bierbank Böcke :)

 

Also hier ein TV Beitrag zur Belastung einer Bierbank!

 

http://videokatalog.prosieben.de/Gesellschaft/Leben/Gesellschaftliches-Leben/video-Stiftung-Warencrash-Bierbank-Oktoberfest-Bierzeltgarnitur-Wiesn-Galileo-102603.html

 

min 3.40        1100 kg auf zwei bänke

min 5,20        1250 kg Zementsäcke auf einer bank

min 11,20      14000 kg Schützen Panzers BANK K.O. :D

 

also glaub ich schon das meine drei bänke den bulli aushalten!

 

wackelig ist es nicht wirklich also nicht mehr wie auf vier abstell Böcke?

 

Mittlerweile hab ich alle Achsen ausgebaut, die Servolenkung, den Tank und den Gastank demontiert für die anstehende Behandlung vom Unterboden!

der wird sandgestrahlt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie es zu kalt war um in der Garage zu arbeiten hab ich mich mal um die Inneneinrichtung, Sitze und Verkleidungen Gekümmert!

 

Hier mal meine neuen Isringhausen Sitze

Vorher:

khex-se-9348.jpg
khex-sf-2bca.jpg
khex-sg-0b8a.jpg

Nachher:

khex-sh-ec5a.jpg
khex-si-9ab0.jpg

das Nähen ging ganz flott da dieses Paar schon das dritte ist was ich neu Tapeziere und Übung macht den Meister ;)

khex-sj-b706.jpg

Erste Anprobe und noch Kleinlichkeiten ausbessern und danach noch die Falten mit Dampf ausbügeln!

khex-sk-a9b7.jpg

und ja die linke ecke ist zu fest gespanntt, wurde aber schon behoben das alles schön gleichmäßig aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter zu den Türpappen und Verkleidungen, der Vorbesitzer hatte es nicht so mit dem lüften und deswegen hat sich in jedem Schaumstoff der modrige Duft eines feuchten Keller eingenistet :wacko:

Hab alle Pappen demontiert und mit einen Hochdruck Reiniger den alten Schaumstoff entfernt, ging ganz einfach und schnell

Hab mir dann aus dem Baumarkt neuen Schaumstoff besorgt zugeschnitten und mit Sprühkleber aufgeklebt.

Da ich auch neue Pappen angefertigt habe musst der Stoff auch runter von den alten der war aber so gut verklebt das dieser zerissen ist und neu ist der Stoff leider nicht mehr lieferbar, deswegen hab ich mir eine andere individuelle Dekoration einfallen lassen!

Hier mal dir ein paar Bilder dazu!

khex-s9-a114.jpg

khex-sa-4fac.jpg

khex-sb-692f.jpg
khex-sd-7b13.jpg

khex-sc-8603.jpg

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den Türpappen hatte ich schon die Innenausstattung gereinigt und überarbeitet, sämtliche Türen, beide Tischplatten und die Besteckschublade wurden mit der Folie beklebt um mich von den Standard grau etwas abzuheben und  individueller zu sein ;)

der Vordere Tisch ist kein originaler grauer sondern aus einen Joker da dieser beim bus leider nicht dabei war :unsure:

khex-ru-9297.jpg

khex-rw-cc1a.jpg

khex-rx-2ab5.jpgkhex-ry-c32d.jpgkhex-s0-d79a.jpgkhex-s1-287e.jpgkhex-s2-fec8.jpgkhex-s3-6aab.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtwetter Arbeit :angry:

hab mich mal drangemacht den Lüfter Kasten neu zu überholen da es ziemlich gestunken hat beim einschalten der Lüftung :)

es hat sich herausgestellt das sich Mäuse eine kleine Liebeshöhle im Lüfter Kasten gebaut haben, dieser war natürlich dann nicht mehr zu gebaruchen!

hab dann einen anderen aus einen schlachter von mir zerlegt und gereinigt, neuen Lüfter Motor mit widerstand verbaut und alle Dichtungen mit neuen ersetzt da sich die alten beim angreifen schon aufgelöst hatten!

war ca. 2 stunden Arbeitszeit!

khex-rn-8f46.jpg

khex-ro-e744.jpg

khex-rp-89fc.jpg

khex-rq-6602.jpg

khex-rr-c22a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zu mir ja noch sagen das ich ein komplett quer Einsteiger bin und Hauptberuflich Koch bin deswegen freu ich mich umso mehr wenn etwas klapp so wie das lagerausziehen:

 

Nach ein paar zerstörten Gewinde Stangen hab ich mal eine dickere besorgt und siehe da es geht wie geschmiert!

zuerst hab ich mal den überstehenden Gummi mit einen Messer abgeschnitten um etwas weniger widerstand zu bekommen und dann nur noch drehen drehen drehen drehen und drehen Schwups war´s draußen das Lager :D  :D  :D

khex-r7-e6cb.jpg

khex-r6-1c1d.jpg

khex-r4-3cef.jpg
khex-r5-a3d6.jpg

khex-r3-58e4.jpg
khex-r8-9232.jpg

khex-r9-6395.jpg

Kostenfaktor ca. 35 euro fürs Material :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber nicht zuhause! Wir werden ihn auf einen Hänger verlanden und zur hallei von meinen kollgegen bringen um ihn dort umzulegen, sandstrahlen und gleich grundieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr schönes projekt! ach ja, und kein kfz-ler zu sein macht bei sowas grad noch einmal soviel freude! ich kenne das selbst auch!! man freut sich über gelingende aktionen wie ein kleines kind über das christkind! ;)

 

gruß

mathias

Bearbeitet von 16vmatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

halihalo hab mal wieder etwas motivation bekommen!!!

 

hab gestern die hinteren schwingen mal fürs sandstrahlen vorbereitet und die Teller demontiert und bin erstaunt was sich darunter versteckt hat!! hat anfangs gar nicht so wild ausgesehen  :huh:  :huh:

 

hallo zusammen hab gestern mal die teller von den schwingen demontier und war erstaunt wieviel sich da drunter ansammelt ohne das es ersichtlich ist :huh:

 

hier mal die bilder dazu:

khex-u8-40f9.jpgkhex-u9-a0a7.jpgkhex-ua-e452.jpgkhex-ub-fd3d.jpgkhex-uc-a8fe.jpgkhex-ud-5f8e.jpgkhex-ue-7983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun hat sich wieder a bissal was getan bei mir und meinen Krümel!!

 

Hab ihn mal elegant auf die seite gekippt und auf ein mobiles Holzkonstrukt geschraubt :)

für hinten habe ich eine AHK ohne Kopf verwendet wo mir der lieb T3Horst zwei platten aufgeschweißt hat zum montieren der Balken!

für vorne hab ich mir einen rahmen gebaut der in den 6 aufnahmen für die Sicherheitsgurte verschraubt ist

und noch einen in der Aufnahme in der vorderen Achs Aufhängung (ist auf den beiden letzten Bildern zusehen)

khex-uk-f4f6.jpg

khex-ul-707e.jpg

 

vorbereiten zum verlassen der Garage

khex-um-ad9f.jpg

 

es wurde zeitweise ganz schön eng oben wie unten :)

khex-un-87e3.jpg

 

wie ich ihn draußen hatte und alles vorbereitete zum umkippen kam der regen :-(
khex-uo-e2c7.jpg
khex-uq-03bb.jpg

 

hab auf der einen Seite Euro Paletten untergelegt und mit dem Wagenheber aufgehoben, nach und nach Paletten eingelegt bis zum Kipppunkt, zum umkippen waren wir dann zu dritt was recht einfach ging!

khex-up-db24.jpg

 

zum einfahren in die Garage haben wir noch Bretter untergelegt da die einfahrt nicht gerade ist sondern nach links hängt!

war ganz schön knapp hatten ca. 3 cm spiel untenrum aber dann ging es recht flott wieder rein :-)

 

 

für das bevorstehende sandstrahlen hab ich semtliche Leitungen und anbautele die noch verbaut waren demontiert, den kabelbaum hab ich auch bis nach vorne ausgefädelt um schön arbeiten zu können! Unterboden ist in einen akzeptablen zustand und mein Kollege der ihn strahlt meine das es dann recht flott dahin gehen wird da nicht so viel Rost da ist! 

khex-us-b2d3.jpg
khex-uv-84e4.jpg
khex-uw-d68d.jpg

 

weitere Überraschungen haben nicht lange auf sich warten lassen! hab in den quer Trägern eine schönes Abschieds Geschenk von den kleinen Vormietern gefunden!

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/khex-uu-4543.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/khex-ut-460d.jpg

 

weitere Fotos folgen dann nach dem sandstrahlen!

 

mfg toni

Bearbeitet von Riegertoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  Toni!

 

Lass mich raten, du bist Tischler ? ;)

 

Aber die Idee dahinter find ich gut, nicht lange herumüberlegen und spekulieren, sondern taten folgen lassen!

 

hast du bei der B Säule auch so eine Umkipplatte montiert? bei der seh ich die größte gefahr das Sie nachgeben könnte (vorallem beim wieder aufstellen).

 

Wobei der Bus eh noch super aussieht, denke nicht das da noch besondere Überraschungen zum vorschein kommen.V

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner sah ähnlich aus! Sandstrahlen dauerte ca 2h mit Tschickpause!

Freu dich auf den staub :)

Bin schon gespannt wie er dann aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus markus danke bin gelernter Koch und mach des seit 14 Jahren :) alles andere ist Hobby

Bei der b Säule hab ich keine kipphilfe verbaut sondern einen großen holzklotz unter den Bus gelegt und ihn hinten dann mit dem wagenheber aufgehoben palettenweise rein bis er am kippunkt war!

Zu dritt dan recht zügig umgelegt!

Servus Martin

Werde alle Öffnungen mit folie zuckleben das nichts reinkommt, alle anderen Öffnungen werden dann auch noch von innen her scherlossen das da auch nichts reinkommen kann!

Gestrahlt wird draußen da der Bus auf den vier schwerlastrollen gut zu rangieren ist!

Bin auch schon sehr gespannt wie der kleine dann aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hab wieder mal etwas zeit gehappt und ein paar klein teile sandgestrhalt und gleich gurndiert!

wehre eigentlich ein super Christbaumschmuck :)

 

638fx5m4.jpg

9nfefkek.jpgtaahk7fr.jpguk5dahcp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht super aus !

Wenn du jetzt noch einen guten Lack nimmst anstatt der B***** Plör** dann bin ich nochmehr begeistert.

Würd mich über genaue Fotos deiner Holzkonstruktion freuen. Überhaupt die bei der B Säule und wie das da angemacht ist.

Ist die Leere Karosserie sehr schwer oder könnte man die mit 8 Leuten auf einen Anhänger der 50cm hoch ist heben?

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Karosse kannst sicher heben!

Wir haben zu 3. meinen Bus vorne hoch gehoben!

Sollten halt keine "Zniachtln" sein ;)

Bei mir warens Bauhackler

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So die letzten zwei Tage ging wieder was weiter! Hab den unterboden selbst sandgestrahlt! Anfang lustig und am Ende schnauze voll :)

Bilder folgen noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agre Boss kompressor mit 400 l/min Leistung hat gereicht aber hätte mehr sein dürfen :)!

Sandstrahl Gerät 350 l/min

Sand hab ich 270 kg (3,80 pro sack/25kg) gebraucht wobei ich Ca 100kg zweimal verwendet habe ( hab den Sand zusammengekehrt und gesiebt!

Zeit hab ich zweimal 9 stungen gebraucht aber nur weil wir zurzeit feriengäste in unserem Ferienhaus haben und ich die mit dem Lärm nicht belestigen wollte!

Heute noch den restlichen rost mit der drahtbürste entfernt den ich beim strahlen übersehen hab und alles schön mit ovatrol Öl behandelt, morgen folgt die zweite Runde mit ovatrol!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost mit Drahtbürste entfernen ist ziemlich sinnlos.Den verschmierst dabei nur und in den Poren wartet er dann schonwieder zum ausbreiten.

Owatrol hat viel zu viele Nachteile. Zum nachträglichen versiegeln sicher gut geeignet auber unter Lack unbrauchbar wenn es gut werden soll.

Sorry wenn meine Kommentare ab und zu blöd klingen aber du willst wahrscheinlich dass es lange hält und nicht bald wieder alles durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin für alles offen und keinem böse wenn we mal was schreibt!

Hab auch nicht mit der drahtbürst voll draufgehalten so das ich alle poren zumache!

Ovatrol hab ich auch nur bei den überlappenden blechen aufgetragen und vorm lackieren wird der Rest abgeschliffen!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So weiter geht´s :)

 

Grundierung und die ersten Lackschichten sind auch schon am unterboden, eine schicht kommt noch :)

 

imag0929small2ema7kg9lp_thumb.jpgimag0962smalleauxj796ir_thumb.jpgimag0963smallx71a5jlkmn_thumb.jpgimag0964smalld9zpo1scbk_thumb.jpgimag0965smallk7qte512u0_thumb.jpg

 

Bremssattel sind auch kleich überarbeitet worden

imag0931small7a2kjy1s0w_thumb.jpg

 

ein paar teile werden noch grün lackiert aber im groben bin ich mitn lackieren fertig, neuteil bzw ersatzteilelieferung ist auch schon angekomme und warten noch gut verpackt auf ihren platz am bus!

imag0966smallrvdpb9cwuz_thumb.jpg

 

mfg toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...