Zum Inhalt springen

Überstellungskennzeichen bzw alternative info


uplandretti

Empfohlene Beiträge

Hallo

Würde gerne einen PKW in salzburg abholen,

pickerl ist ende2014 abgelaufen,jedoch noch voll fahrbereit!

Gibts überhaupt noch überstellungskennzeichen?

Wenn ja wo?

Oder Autotransporter leihen?

Oder weiss jemand eine andere Möglichkeit?

MFG stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hier findest alles zu den Ü-KZ. Ohne pickerl wird das wsl nichts. Leih dir von irgendwem Blaue aus (wenn sie noch wer her gibt) oder sonst mitn Hänger. Alternativ das Auto in SBG zu ner Werke stellen und Pickerl machen lassen, sofern abschätzbar.

 

 

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061900.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschleppen geht solange beide Fahrer einen Führerschein haben und natürlich nicht auf der Autobahn.

Ansonsten frag mal bei Rettungshatza ob sein Freund noch das Service macht.

Ist natürlich eine Kostenfrage. Ersteres kostet Zeit.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I könnte mir einen autoanhänger leihen.

Hänger +PKW würden dann 1900kg wiegen.

Wenn ich beim Gesamtgewicht unter 3.5 t

Bliebe dürfte ich dann nur mit dem Führerschein b fahren?

MFG stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil du mit FS "B" nur GG Anhänger ist kleiner oder gleich HZG Zugfahrzeug fahren darfst.

 

Relativ übersichtlich hier dargestellt

http://www.meinschein.at/fuehrerschein/anhaenger-uebersicht

 

oder siehe auch hier http://www.oeamtc.at/portal/anhaenger+2500+1394316

 

(Mit den heutzutage üblichen SUV-Kübeln dürfte man mit "B" meistens nicht einmal mehr einen Wohnwagen ziehen!)

 

Gruß,

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank!

Aber bei Klasse b steht hier ich darf auch schwere

Anhänger ziehen wenn die Gesamtmasse die3.5t nicht

Überschreitet.

Oder habe ich etwas über sehen?

MFG stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ein paar Jahren das selbe Dilemma. Bei der Versicherung kann man sich normalerweise auch ein blaues Taferl checken (kostet aber eine Stange: anmelden plus verleihgebühr, ich glaub es waren um die 350 oiro). ODER: Man fragt bei einem Oldtimerclub (war bei mir damals in Wien), in meinem Falle waren die damals sehr freundlich und es hat gerade mal 30,- oder so gekostet (ja es war ein echtes taferl). Allerdings hab ich keine Ahnung ob man mit dem blauen Taferl über ein von den deutschen Ecken fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deutschland und das blaue Kennzeichen gilt:

 

 

Bei Fahrten nach Deutschland ist ein Zusatzblatt zum Probefahrtschein (Kopie des Probefahrtscheines) mit den Mindestdaten nach Art. 35 Abs. 1 lit. a des Wiener Übereinkommens vom 8. November 1968 mitzuführen. In Deutschland dürfen Probefahrtkennzeichen aber nicht für die Überführung eines Fahrzeuges aus dem Gebiet der BRD in das Ausland verwendet werden

 

 

 

 

schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchtszulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pickerl ist ende2014 abgelaufen,jedoch noch voll fahrbereit!

Bist a Tiroler?

Nummertafel rauf, Janis Joplin rein und ab auf den Highway gen Westen  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim öamtc gibs das auch zum leihen für Mitglieder !

 

Hat es mal, gibt es aber nicht mehr laut meiner Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogut wie keiner leiht mehr de blauen her. Auch da öamtc nimma. Des hat sich de letzten 2-3 Jahr sehr verschlechtert weil soviel Schindluder getrieben worden is. I lass mir meine Autos mit dem Hänger holen. Kostet ma 50 Cent pro km. Beste Alternative wär wohl a Gemeinschaftshänger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt unter anderem, dass man zwar Autos ohne gütliges Pickerl fahren darf, das Auto aber keine schweren Mängel aufweisen darf. Wird man aufgehalten und es gibt einen schweren Mangel, ist das Kennzeichen weg, das will keiner riskieren.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem is das sich viele den kleinen Autohandel angemeldet haben um ihre boliden mit blaue bewegen zu können und sich die um vieles höhere motorsteuer zu sparen und typisierungen zu umgehen. I War auch in der Versuchung. ... war dazumal sogar scho auf da wk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetz an Hänger und an Fahrer mit Führerschein

Zug auto isch a t4 das sollt passen!!

Übrigens das auto hinten drauf ist 2.2 Liter subaru

Orginale 100000 km:)

Ohhh das wird was schönes:)))

MFG stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetz an Hänger und an Fahrer mit Führerschein

Zug auto isch a t4 das sollt passen!!

Übrigens das auto hinten drauf ist 2.2 Liter subaru

Orginale 100000 km:)

Ohhh das wird was schönes:)))

MFG stefan

 

Mahlzeit! War das nicht sogar der, von dem du mal sprachst beim Stammtisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...