Zum Inhalt springen

Kompressionstest für TD Motor in Innsbruck?


volki

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich hab ein Problem mit meinem Turbodiesel Motor: wenn er kalt ist zündet der 4. Zylinder nicht richtig. Er raucht grau (Diesel?) und läuft ned gscheid. Wenn ich im kalten Zustand die ESL nacheinander aufmach, ändert sich nur beim Zylinder 4 die Drehzahl nicht. ESD sind alle neu, Falldiesel hab ich schon probiert, also die ESP bekommt von oben blasenfreien Sprit, das sollte nicht das Problem sein. Würd gern einen Kompressionstest machen, aber der ÖAMTC hat kein Gerät mehr, bei Bosch und Vowa ist es teuer (dafür dass es eh nach einer Motorüberholung ausschaut, heul)... Wer hat im Raum Innsbruck einen einfachen Kompressionstester für Diesel? Wär voll nett wenn ich mir den ausleihen oder vorbeikommen könnt, das testen ist ja schnell gemacht. Am allerbesten wär halt so ein Elektroimpuls Meßgerät wo ohne ESD rausschrauben geht, aber die ESD hab ich auch schnell raus. Wär dankbar wenn mir wer einen Tip geben könnt!

 

Dank und GRuß

 

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

danke für Deine Antwort! Düsen hab ich untereinander noch nicht getauscht, kann ich aber probieren. Aber ich vermute dass es nicht die Düse ist, denn schon die ausgebaute war als einzige komisch mit der Flammscheibe verbacken, also an dem Zylinder is vor dem Düsentausch schon was nicht normal gewesen. Also vermute ich dass die Kompression mangelhaft ist, d.h. Ventile oder Kolbenringe. Oder ist es möglich dass die ESP nur einen Zylinder nicht gescheit versorgt?

 

Gruß Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Volker,

Glühkerze hast Du eh schon überprüft? Eine kaputte Glühkerze kann genau den Effekt machen, den Du schilderst.

 

zur Kompression:

bei einem kleinen alten Benziner, der auf einem Zylinder nicht wollte, hab ich das neulich als Schnelltest gemacht. Sollte aber eigentlich auch beim Bus gehen, sofern 2WD:

Hinten einseitig aufbocken, Handbremse lösen, 5. Gang rein, "Zündung" natürlich aus. Dann das hochgehobene Rad durchdrehen.

Du kannst dann schnell verifizieren, ob alle vier Zylinder komprimieren, und wie lange sie den Druck halten.

Eventuell auch einmal eine Glühkerze rausnehmen, dann merkst Du gleich, wie sich ein Zylinder ohne Kompression anfühlt, bzw. kannst einen schlechten Zylinder lokalisieren.

 

viel Erfolg!

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello lass mal dein ventielspiel messen, 

Vielleicht schließt ein ventiel nicht mehr.

Aja und neue ventildeckeldichtung auch gleich nehmen,

weil die alte eh meistens übernehmen Jordan ist.

Netten Gruß franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach als die radmethode ist einfach mit einem schlüssel die kurbelwelle drehen.

Aber nimm die ESD raus und kippe etwas öl in den zylinder, der läuft schon lange trocken!

Wird dein Motoröl nicht immer mehr?

Kommt beim ESL öffnen diesel aus der LEitung?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagyegi, auch vielen Dank für Deine Tips!

Also ich hab jetzt mal das Ventilspiel gemessen: hab den Zylinderkopfdeckel abgemacht und alle Stössel durchpobiert. Es sind Hydrostössel (Motor ist ein AAZ mit JX Pumpe), ich bring nirgendwo ein 0,05mm Fühlerblatt rein. Bei dem Zylinder der nicht richtig zündet (der 4. also der letzte zum Getriebe hin) hab ich dann mit einem Holzkeil probiert ob die Hydros weich sind. Sind nicht weich, sondern genauso wie alle andern.

Dann Steuerzeiten NW und KW gemessen, die passen zusammen.

Dann nochmal Startversuche gemacht, der Motor springt sofort an und läuft, raucht aber höllisch weissgrau. Wenn ich die ESL nacheinander abschraube, dann geht bei 1.-3. Zylinder die Drehzahl drastisch runter, beim 4. Zylinder bleibt sie fast gleich. Also passt was am 4. Zyl. nicht....

Kompression hab ich noch nicht gemessen, aber mit der Handmethode ( KW mit Schlüssel durchdrehen) da mein ich dass der 4. schon komprimiert. Bin mir aber nicht sicher.

Kann es sein dass die ESP einen Schaden hat und nur den 4. Topf nicht richtig versorgt? Sprit kommt schon raus wenn ich die ESL löse, aber mir kommt vor es ist weniger kräftig als bei den anderen Töpfen. Und meine Laien-Logik sagt mir dass er doch eigentlich nicht mit unverbranntem Sprit rauchen dürfte wenn er zuwenig einspritzt?

Ich hab übrigens den Leerlaufanschlag schon ziemlich rausgedreht weil er sonst sehr rumpeln würde auf seinen dreieinhalb (?) Töpfen. Hab schon eine überholte ESP daliegen, aber ich glaub nicht so recht dran dass es die ESP ist.

 

Wär nochmal für Rat dankbar. Ich weiss, ich müsste die Kompression messen lassen. Hab unter der Woche einfach noch keine Zeit gehabt den Bus in die Werkstatt zu fahren. Am aller feinsten wärs wenn jemand aus dem Forum einen Tester im Raum Innsbruck hat und mir leihen könnte?

 

Dank und Gruß

 

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der anderen seite der leitung hat es ein rückschlagventil ( 3 kleine teile fallen gern raus) das sollte leichtgängig sein....ansonsten hatte ich das selbe phänomen mit einer defekten düse...die pumpe kann das eher nicht

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebes Forum,

 

so es gibt was neues - hab mir einen einfachen Kompressionstester für Diesel gekauft mit CE Kennzeichnung ("China E*ay"). Die Werte von 1 bis 4, natürlich kalt: 20-14-22-8 bar nach jeweils ca. 12 Sekunden orgeln. Wenn ich in Topf 2 und 4 jeweils ein halbes Schnapsglas Motoröl einfülle, haben beide Töpfe danach 20 bar. Zylinder 4, der mit den 8 bar, ist wohl der der erst nach einigen hundert Metern Fahrt überhaupt mitzündet, denn der war als einziger nass als ich die ESD rausgeschraubt hab. Das alles bringt mich zu der Überzeugung, dass ich einen neuen Motor brauch und mir die Zylinderkopfdemontage gleich sparen kann. Oder ist das ein zu schneller Schluss?

 

Also jedenfalls hab ich jetzt einen Kompressionstester. Den würd ich für Forensiker im Raum Innsbruck bei Bedarf durchaus verleihen, gegen Gebühr (6er Tragl, am liebsten dunkles Weißbier).

 

Hat zufällig wer mal einen Motor beim Motoreninstandsetzer Gritsch oder beim Müssiggang überholen lassen? Falls ja, würd mich interessieren ob das gut geklappt hat....gerne per PN!

 

Beste Grüße

 

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Februar 2016 um 23:17 schrieb volki:

ein zu schneller Schluss?

 

 

 

Genau dieses.

Immer zuerst Kopf runter und danach entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...