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1 Z Motor ein bisschen herrichten


martin40

Empfohlene Beiträge

Da ich mir schon vor geraumer Zeit einen 1 Z Motor mit nur 130 000 km eingelagert habe und mir ja sooo fad ist habe ich mir nun vorgenommen ihn zu überholen und dann gegen den eingebauten zu tauschen.

Der nun im Bus tätige 1 Z Motor hat nun schon über 300.000 km oben.

Hier nun die laufenden Arbeiten.

 

Der ganze Murl.

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An- und Abgaskrümmer demontiert,Turbo demontiert

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Jetzt kommt der Zahnriemen runter

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dann noch die restlichen Anbauteile.

Möchte dann den Zylinderkopf plannen lassen, die Zylinder hohnen und die Ventile einschleifen.

Dannach den Motorblock lackieren.

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Wirst nix planen müssen und hohnen auch nicht - wenn der wirklich nur 130 000km hat dann wird die Mechanik nix haben....

Sind recht robuste Motoren...

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Kommt drauf an wie lang und wo er gestanden war. 

5 Jahre feuchten Keller, da kann er auch fest sein. Kolbenringe festgebacken.

Ob honen nötig ist kann man erst sagen wenn man die Lauffläche sieht. Wenn der Mopel frisch geschlachtet wäre, sicher alles nicht nötig.

Die Ölkohle aus den Ansaugkanälen und Kolbenrungnuten entfernen kann sicher nicht schaden.

Bearbeitet von wage
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Dann würde ich den Kopf drauflassen.

Neue Düsen rein, die 4 Simmeringe, Zahnriemen natürlich, auf AAZ Flachriemensystem umbauen, damit die blöde Spannrolle weg ist, und vieleicht die Pleullager ankucken. Und Pilotlager nicht vergessen ;)

Neue Ölpumpe mit neuem JX Ansaug auf jeden Fall.

Bearbeitet von wage
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Konnte nicht widerstehen. Aber sieht nicht schlecht aus.

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Kolben sehen gut aus und die Zylinder sehen auch fast neu aus.

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Kopf und Ventile schauen auch gut aus denk ich.

Ich glaube die Kilometerangaben vonm Verkäufer stimmen.

 

 

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@wage welche 4 Simmeringe ? Mache es zum ersten mal selbst. :) also ohne Hilfe.

Das blöde ist nur wenn mann es im Keller macht weil die Garage fehlt.:(

 

L.G: Martin

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So wie alle 1z halt. Schauen alle gleich aus. Total unauffällig.

 Nur aus dem Ansaugtrakt habe ich richtig viel Schlaz rausgeholt.

Die 4 Ringe. Das sind Kurbelwelle, Nebenwelle, Nockenwelle und Kurbelwelle auf der Schwungrad Seite.

 

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Ich versteh dich , ich mags auch sauber und überarbeitet , weiter so 

lg Reinhard 

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afn.jpg

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hallo mrBSA,

 

was hast du oben auf dem Ventildeckel drauf? ist das fürs Öleinfüllen?! Wenn ja kannst du mir genauer sagen was das ist und woher ich so ein Teil bekomme? Danke!!

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Den Motor gereinigt und die Simmeringe sehen gut aus. Werd sie aber trotzdem tauschen.

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Hat jemand in der Nähe leihweise einen Kurbelwellengegenhalter um das Riemenrad zu lösen ??

Das wäre sehr hilfreich.

 

L.G: Martin

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Habe bis jetzt immer die schraube ordentlich angewärmt,mitn schlagschrauber aufgschossen,und die schraube nicht fangen.grins.gehört sowieso neu.lg

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Hallo, 

 

Ich würde auch gern selbst Motoren ein bisschen überholen können....Wie habt ihr das gelernt? 

Gibt es hierzu einen Reparaturleitfaden? 

 

Danke!!

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naja, spätestens zum festziehen wird er den Gegenhalter ja sowieso brauchen. 

ich hätt sowas zum herborgen - werd ihn hoffentlich so schnell nicht wieder brauchen... ;)

 

lg phil

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Den Dichtflansch entfernt und den Simmering wechseln wollen. Der ist jedoch im Dichtflansch eingearbeitet. Also Dichtflansch bestellt.

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alter Dichtflansch

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Simmering Nebenwelle getauscht

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Zahnriemenrad abgebaut. Ohne Gegenhalter und Verlängerung wärs nicht gegangen.

Als Verlängerungenhabe ich die beiden Traversen vom Unterfahrschutz verwendet, jeweils ca 1,6 m lang.

Ist aber trotzdem gut gegangen.

Herzlichen Dank an Phill, der mir den Gegenhalter geborgt hat.

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Simmering getauscht.

Jetzt wird er lackiert. Auf das freu ich mich schon.

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für andere die das vor sich haben:

-KW Simmering würde nicht mehr das komplettteil kaufen, ein JX Gehäuse mit neuem Reinz oder Elring Simmering ist besser! und die dichtung gibts dann drunter auch und die kann man erneuern.

-vorne beim KW Simmering bitte auch die Papierdichtung drunter erneuern!

Und das alles mit abgebauter ölwanne, und dann wenn die flansche festgezogen sind, das rüberstehende papier von der dichtung mit einem teppischmesser wegschneiden, und wenn die ölwannendichtung (papier!) montiert wird, dann an den übergängen vom block zu den flanschen ein bisschen dichtmasse ziehen! ca 2cm!

 

MFG

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Heute habe ich den Motor gestrichen, Chevy Blue.

Was mich ein wenig ärgert ich bekomme den Zylinderkopf nicht so eichtig sauber.

So das er wirklich sauber ist.

Hat da jemand einen Tipp ?

 

@egon das mit dem Dichtflansch hab ich schon überissen. Leider zu spät. Jetzt lass ich ihn oben.

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Nochwas, wie bekomme ich das dämliche Nockenwellenrad runter.

Schraube ist super runtergegangen, aber das Rad will nicht.:angry:

Mit dem Schlag durchs Loch wie es in der Reperaturanleitung beschrieben ist funktionierts nicht.

Zu fest will ich auch nicht draufschlagen.

 

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Kopf : alles runter und raus , Drahtbürste , Messing Bürste , und puzda bis glenzda !  

 

neue Hydros ,

und Schaftdichtungen rein

Ventil sitze  eventuell nachputzen  

Ölkohle raus , HANDSCHUHE !!!! und Terpentin geht gut 

Neue düsen kosten ca 100 beim Rotmond   ,  neue CU ringe vom VW original !!

Wasserflansch ohne entlüfter  original VW 

Glühstifte Bosch von Autoteile Klein 

usw dann issa  Wie neu  

 

Planen kannst dir sparen schad ums Geld 

 

zambauen 

 

Schau ob die Nebenwelle  spiel hat , Simering Halter noch mahl abschrauben und rauf runter und li re spiel prüfen , das lager is gerne ein bischen verschlissen , kostet nicht die welt aber is wichtig , 

 

lg reinhard 

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Gib dem Rad einen satten Klopfa ,

 

 Konus ohne keil  sonnst nix das is alles 

 

lg 

 

Aja und beim zambauen nicht festschrauben erst wenn alles auf Motorgrund steht , das is das letzte Rad  was fest gezogen wird 

 

Bearbeitet von mrBSA
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Schau , Kopf is dreckig , jetzt is er herunten , putzen musst ihn sowieso , die Schaftdichtungen sind alt und sicher  verhärtet  , kosten echt nix  

 

Jetzt gehts super easy , später  ärgerst dich  

 

nur meine Meinung  , andere sagen Bau in ein wie er is  , aber dann hättest a den kopf ned abbauen müssen , weil die kopfdichtung wird ned hin !

 

lg reinhard 

 

Ps;  Lass dir zeit  und  dicht ihn  Gscheid ab , du hast kan stress 

 

Bearbeitet von mrBSA
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@reinhard: du meinst das Alu wird wieder richtig schön sauber ?

Um die nockenwelle und die Ventile rauszunehmen braucht man einen Fentilfedernspanner oder lieg ich da falsch ?

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Hab ich heut auch hinter mir.mit bremsenreiniger vom berner ist der super sauber worden.ventile raus,in aukkumaschine gespannt.drehen lassen und mit schaber und schleifvlies gereinigt.schaftdichtungen neu ,und ventile eingeschliffen.dauert 4 stunden,aber dafür is das abgehakt.event. mit messingbürste alu polieren ,wenn man will.block hab ich heut mit fertan vorbehandelt.kopf zahlt sich immer aus.baust in motor neu auf ,und dann zieht er öl übern kopf .ärgerst dich nur. Lg

 

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Ventiele zeichnen  11 22 33 44 

1ist erster zyl Zahnrimen seite 

 

Holzpackln unter den kopf ventielseitig (dast nix beschadigst beim zerlegen ) 

 

Nockenwelle raus brauchst nur 13er nuss . Die lagerbocke anschreiben (manche haben Nummern drauf ) eventuell Fotos machen . 

 

Hydrostössel rausziehen mit saugnapf von ventiel wuzla . 

 

Und jetzt die Ventile aushängen ( da schau im YouTube) 

Pass auf die glatten Flächen auf das ist die laufbahn der hydrostössel 

 

Keile nicht verlieren je vent 2stk

 

Dann feder teller . 2 x feder . Anlauf Scheibe raus 

 

Nun ventiel raus drücken 

 

Schaftringe abziehen (schau dir vorher die neuen an ) brauchen a bissi kraft zum aabziehen und das Werkzeug zange eccc musst du an den kanten mit tixo abkleben . Wegen möglicher hydrostössel Laufbahn beschadigung 

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Zur vor Reinigung der Ventiele nehm ich hart Holz  Keile und kkratze die Schäfte ab  . 

 

Dann kurz in die drehbank und mit stahl wollte drüber (geht a mit Accu oder Ständer Bohrmaschine ) sofern das bohrfutter topp ist und dir keine kanten ins ventiel drückt !!!!!

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Zum kopf aussen reinigen 

 

Wenn du Geld in Optik versenken möchtest dann .

Nussschale strahlen 

Od. 

Trockeneis (wird fleckig )

Od. 

Accu bohrmaschine plus Weiche zopfbürste und mit WD40 schmieren .aber nicht auf dichtflachen also nur aussen !!!

 

Jede art davon wird schön ( bleibt aber ned so ) 

Bearbeitet von mrBSA
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Noch was . Zieh die zentrier Hülse aus dem Kopf und steck sie in den Block  B) dort wohnt die lieber !!

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@Reinhard: nach deiner tollen Anleitung hab ich mich durchgerungen den Kopf zu zerlegen.

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Die oberen Lagerteile sind nummeriert von 1 bis 5

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Die Stössel habe ich mit Eddingstift nummeriert von 1 bis 8.

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So sieht der ZK aus.

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ich hab jetzt vor die Ventile auszubauen und den Zylinderkopf mit dem Dampfstrahler zu reinigen.

Ist dagegen etwas einzuwenden ?

 

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Mahlzeit . Das mit dem Hochdruck Reiniger is unwirtschaftlich  .

 

Du bist dreckig wie a Sau  und die ölschlieren rund um deinen wàsch Platz möchte ich niemanden erklären müssen !

 

Schmier dir die Fingernägel mit Creme . Fett. Was auch immer ein !

 

Nimm schwarze chemie handschuhe . Zieh dich mit gewand an das du nimma brauchst 

 

5l Benzin zum waschen in aufgeschnittenem Kanister 

 

Dann Baby Flaschen bürste für die ansaug Kanäle 

 

Und nun putzen zuerst aussen dann innen 

 

 

Wenn fertig die Ventile überschleifen (paste vom birner eccc ) 5x Li 5x re  

 

 

Am Ende mit bremsen Reiniger sauber machen 

 

Und ausblasen wirklich gut ausblasen ! 

 

 

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Hat jemand Nähe Graz einen Ventilfedernspanner und eine Ventilschaftzange leihweiseczum ausborgen.:)

@thomasma : weißt eh wie es bei mir im Keller ausschaut. Wenn der Murl fertig ist ist der Keller dran zur Reinigung. :unsure:

 

 

L.G. Martin

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Fällt unter die Kategorie Werkzeug gebastelt. ;)

Zündkerzennuss aufgeflext, Verlängerung abschneiden. sonst geht's nicht ins Bohrfutter rein.

Bohrmaschine sollte nicht eingeschlagen werden.

Lg

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Nur so zwischendurch, Martin: "1 Z Motor ein bisschen herrichten" - "1 Motor gründlich und sauber herrichten" passt da schon viel besser. Ich möchte das auch können, jedenfalls auch für mich spannend und aufschlussreich zum Mitlesen, vielen Dank und viel Erfolg !

 

Hans-Peter

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Hans Peter das nenn ich ja den Wahnsinn.:)

Ich hab das selbst noch nicht gemacht. Hab halt mal begonnen und mich auch anhand der Reperaturanleitung eingelesen. Und die Leute hier im Forum sind auch ein große Hilfe.:)

Wie sagt man: Learning by doing. ;)

 

Hab mir den Federnspanner vom Thomasma nachgebastelt und werd heute noch die Ventile rauskitzeln.

 

L.G:

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Sodala Ventile sind herausen.

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Da waren keine unteren Ventilfedernteller drinnen.

Laut Reperaturanleitung sollten welche drinnen sein.

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so sehen die Ventile aus.

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So sehen die Einbauten aus.

 

Ich hoffe nur das ich das wieder reinbekomme.

Jedenfalls der Ventilfedernspanner hat super funktioniert.

L.G.

 

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Heute bist Du Held der Arbeit. Willkommen im Club der Kopfputzer :) Harrharrharr.

Jetzt noch die Ventildichtungen raus. Das wir ein Spass :) Garantiere für nix. Richtig schön fluchen nicht vergessen!

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@Thomasma: die Ventildichtungen hab ich schon draußen. War nicht so schlimm wie befürchtet.:)

Ist vorsichtig mit einer Kombizange passiert.

Heute werd ich mal putzen anfangen.

 

Kann mir wer sagen wie ich die neuen Ventilschaftdichtungen am schonensten mit Heimwerkermittel einbaue ? :roll:

 

L.G.

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Mit einem Rohr das den selben Durchmesser wie der untere Teil der Ventilschaftdichtung hat. Dichtung mit Fett ins Rohr "einkleben" und dann mit dem Rohr in Position bringen und drücken.

 

lg.

Stefan

 

 

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Ich habe eine lange 12er nuss ,da rutschen die dichtungen so weit rein das sie nicht beschädigt werden und grad so von selber halten.lg

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ich hab die ventile vom JX in diesel eingelegt und nachher ging der dreck super ab!

 

...den kopf selbst hab ich auch in einer kleinen plastikkiste mit etwas diesel und einem pinsel geputzt. nachher in die waschbox und mit dem dampfstrahler gespült! wurde picobello! (ja, waschbox, ich weiß! aber viel dreck war nicht mehr dran und er wurde super sauber!)

 

gruß

mathias

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