Richard Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 Hallo Kollegen, Anbei ein kleiner Bericht von meiner Winterbastelei an "Schnucki". Diesmal vorwiegend am hinteren Ende. Keine Frage, ich bin nicht immer professionell vorgegangen! Unten im Text gibts dann noch Links auf die diversen "Baustellen". Viel Vergnügen! Ursprünglicher Anlass für die Aktion war eine notorisch eiernde rechte Bremstrommel. Offensichtlich war der Achsstummel verbogen, und zwar schon seit sehr sehr vielen Jahren. Letztlich habe ich dann die ganze "Hinterachse" ausgebaut und überholt sowie den Starter, und dann auch noch Einiges an der Karosserie gemacht. Die Garage ist leider etwas zu klein, um am Bus zu arbeiten, und ausserdem habe ich sie für die ausgebauten Teile gebraucht. Und für Schnucki's elektrischen Konkurrenten "Schnecki". Für die Aktion habe ich mir neue, stabile Unterstellböcke geleistet. Zuvor war mir eine filigranere Blechstütze einfach zusammengeknickt. Die Reifenstapel (gut aufgeblasen!) geben zumindest das Gefühl von Sicherheit. Wenn man genug Schichten anhat, ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Und hier ist ohnehin wieder Werken unter Dach angesagt: Ausgebaute Teile. Hier sind ein paar Teile vom Sandstrahlen (die neuen vezinkten Bremsankerplatten nicht) und Grundieren zurück. Die Reste der Bremsankerplatten auf den Radlagergehäusen sollten nur die Auflageflächen schützen. Das juckt schon richtig in den Fingern: Mechanik-Teile vor dem Einbau... ... und danach. Die Radkästen bekommen dann noch einen Anstrich mit einem Gemisch aus Diesel, etwas Permafilm (Unterbodenwachs) und natürlich einem Schuss Mike Sanders. Verhindert, dass der alte Unterbodenschutz abblättert. Endlich wieder auf allen Vieren! Im Hintergrund Schnecki. Hier jetzt noch ein paar Arbeitsschritte im Detail: Bremsen Hinterachsschwingen Getriebe, Schaltung und Antriebswellen ausnahmsweise vorderes Ende: Zugstrebenaufnahmen Anlasser Ansaugschnorchel (etwas kreativ) Komplettüberholung Motor Motorwanne Karosserie Heck beste Grüsse Richard 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vojager0_1 Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 Hab ich auch grad hinter mir, da mieseste Job war die Schwingen runterschneiden und die Gummi einziehen (nicht überziehen!) lg voy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReggaeMan Geschrieben 16. April 2016 Teilen Geschrieben 16. April 2016 Raus gehen sie eigentlich ganz gut, wenn man mit einem Bohrer die Metallhülse vorher "rausoperiert" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 Danke ! Cooler Bericht , lg stivi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirtyh Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Super bericht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jazzfred Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Hallo Richard! Super Bericht!! Wie hat sich das Eiern der Bremstrommel bemerkbar gemacht? Danke und LG Fred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 hallo Kollegen, vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen! Fred, Die Bremse hat jedesmal, wenn die Trommel herunten war, nachher stark geruckelt und es hat auch im Bremspedal pulsiert. Am Bremsenprüfstand hat man dann die Zeiger für die Bremskraft hinten lustig gegengleich wackeln gesehen und dann den weniger lustigen Gesichtsausdruck des Pickerl-Prüfers. Das hat dann sowas 5 000 km gebraucht, um sich wieder zu beruhigen. Auf die Orientierung hatte ich beim Runternehmen der Trommel nie geachtet, also die Trommel wohl immer anders aufgesetzt, als sie "eingeschliffen" war. Der Schaden hat vermutlich noch von einem Randstein-Rempler in den Neunzigern gestammt, bei dem damals auch die Felge verbogen wurde. beste Grüsse Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jazzfred Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Hallo Richard! Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Beste Grüsse Fred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölbrenner Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Hi! Super Bericht Richard, so wie wir es von Dir gewohnt sind Eine Frage hätte ich. Gehört net dazu... aber weil mans beim ersten Bild sooo gut sieht: zuwas sind diese Gummilippen unter den Heckleuchten gut? gruss Harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 hallo Harri, danke *knicks*, die Gummilippen gehören zu den dicken Plastikstosstangen, sie waren ab Werk dabei (beim "Coach" - so ein pseudo-Sondermodell von 1988, Modelljahr '89). Sie liegen von unten an den oberen Flächen der Stosstangen an und verschliessen damit den Spalt zum Blech hin. Bestimmt wegen der Aerodynamik Oder dass sich halt nicht so viel Mist in der Stosstange sammelt. beste Grüsse Richard 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brnd Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 echt fein geschrieben. ich hab alles durchgelesen und bin begeistert vielen dank richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) Am 16.4.2016 um 13:48 schrieb Richard: ...Die Radkästen bekommen dann noch einen Anstrich mit einem Gemisch aus Diesel, etwas Permafilm (Unterbodenwachs) und natürlich einem Schuss Mike Sanders. Verhindert, dass der alte Unterbodenschutz abblättert. Was hast Du denn da in welchem Verhältnis gemischt? ich werd bei mir auch nicht den ganzen alten UB-Schutz runternehmen. das hier liest sich auch gut statt Diesel: http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Rostschutz-Spruhol-Graphit-Korrisionsschutz-Unterbodenschutz-/160873304415?hash=item2574cbd15f LG stefan Bearbeitet 28. April 2016 von daleipi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richard Geschrieben 28. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) hallo Stefan, zu Deiner Frage: Ich habe sehr viel Diesel, ein bisschen Permafilm und noch weniger MS vermischt, vielleicht im Verhältnis 75% zu 20% zu 10% (deshalb ist am Ende auch etwas übriggeblieben). Am wichtigsten erscheint mir eigentlich der Diesel. Er löst den alten UBS auf, trocknet aber dann gaanz langsam weitgehend auf und lässt ihn damit wieder neu festkleben (also gar keine gute Idee, wenn man den UBS eigentlich später mechanisch entfernen möchte!). Das Permafilm ist eher "Kosmetik": Es macht das Ganze schön schwarz, aber ist in diesem Gemisch zu dünn, um z.B. blanke Stellen am Unterboden wieder abzudecken. Das muss man vorher mit konzentriertem Permafilm machen. Und das MS in dieser Rezeptur ist zugegeben "Voodoo", Meine Hoffnung ist halt, dass es trotz Mischung noch etwas kriechen und roststoppen kann. Aber rostige Stellen sollte man so eh nicht behandeln! Deshalb ist es auch sehr wichtig, den Unterboden gründlich auf Rostspuren zu untersuchen, bevor man was draufschmiert. Und wo auch nur ein Hauch Rost zu sehen ist,freilegen und entsprechend behandeln und dann kein Wachs mehr drüber, wegen der Gefahr der Unterrostung. Kalt-weisses helles LED - Licht ist übrigens bei der Rostsuche sehr hilfreich. Siehe auch den Link aus meinem obigen Bericht "*Karosserie Heck* wie ich dort aber auch schrieb, könnte (und ev, sollte) man das alles auch viel professioneller und gründlicher angehen, oh, jetzt war ich ungeplant etwas ins Dozieren gekommen ;] beste Grüsse Richard Bearbeitet 28. April 2016 von Richard Tippfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daleipi Geschrieben 28. April 2016 Teilen Geschrieben 28. April 2016 Danke Richard! tolle Ausführung. stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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