Zum Inhalt springen

Motorumbau JX auf ... (Erfahrungsaustausch)


DaKienes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nachdem ich fast zwei Jahre nichts von mir gegeben habe und sich an meinem T3 auch nicht viel getan hat, juckt es mich nun wieder in den Fingern und ich möchte ein bisserl schrauben. In den nächsten Wochen werde ich mich wieder der Inneneinrichtung widmen, damit er endlich bewohnbar wird und über den Winter möchte ich einen anderen Motor einbauen.

 

Nun würde ich gerne eure Erfahrung, persönliche Meingung, do's and dont's zum Thema Motorumbau einholen. Ich bin kein gelernter Automechaniker hab aber auch keine zwei linken Hände. Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass ich das hinbekommen kann. Eher scheitert es am Durchhaltevermögen. Ich möchte das gerne ordentlich planen, neuen Motor und Anbauteile beschaffen und dann meinen JX gegen diesen neuen Motor ersetzen. Ich möchte den Bus samt JX Motor so lange wie möglich am Laufen halten und wenn alles fertig vorbereitet ist möglichst zügig den Motortausch vollziehen.

 

Worum geht's mir. Mein T3 ist ein Syncro. Er soll auch wenn er ordentlich bepackt ist noch gut durch die österreichischen Berge finden. Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit. Ich möchte bequem Reisen können, einen zuverlässigen Motor haben, genug Drehmoment für's Gelände und wenn ich 100 km/h Reisegeschwindigkeit habe, reicht das vollkommen. Ich strebe einen Leistungsbereich von 110 bis 130 PS an.

 

Nun stellt sich als allererstes die Frage: Welcher Kennbuchstabe soll es werden? Welchen würdet Ihr wählen und mit welcher Begründung?

 

Danke

 

Daniel

 

PS: Wenn das Thema hier nicht passt, dann bitte verschieben. Danke.

 

Bearbeitet von DaKienes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 PS mit genügend Drehmoment wirst auch recht rasch ein neues Getriebe brauchen!

 

Wenn du von der Elektronik keine Angst hast, such dir einen 1,9TDI mit 90 PS. Der is vom Drehmoment her schon an der Grenze!

 

Wenn ohne Elektronik dann einen 1,9TD (AAZ)

Mit dem bist im Syncro gut unterwegs, Ladeluftkühler wäre von Vorteil.

 

Auch die Reifengröße und Getriebeübersetzung is bei dem ganzen zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit deinen kurzen Getrieben und 205R16 kommst mit einem AAZ gut durch.

die zusätzlichen 300ccm sind nicht zu unterschätzen!

 

wennst mehr Zeit und Lust zum basteln hast, bleibt eh fast nur mehr der TDI.

 

mit deinem Anforderungsprofil reichen 90PS aus.

alles was mehr ist, geht halt potentiell aufs Material...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

aaz ist schon eine deutliche verbesserung zu standard und relativ leicht/schnell verbaut

 

ich fahre auch tdi aber nur den 90ps, würde aber beim nächsten mal den 110ps nehmen da bei mir im syncor mit großen reifen obenrum etwas brustschwach.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, AAZ mit LLK wäre interessant. Ich tendiere aber ein bisschen zum AFN - hab aber ein bisserl Angst vor der Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2016 um 07:24 schrieb Goffy:

wenn´st einmal nach 5741 Neukirchen kommst, kannst dir 2 anschauen.

Gewerbegebiet 31 Gruß - Gottfried

Hi, Gottfried,

 

welche zwei Motorvarianten kann ich bei dir besichtigen?

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

habe mehrere TDI Umbauten

Kannst dir bei einem Besuch gerne anschauen oder auch probieren.

Kirchberg-Thening in der Nähe von Linz

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch etwas ein. VW hat doch den 2,1 Wasserboxer mit 112 PS gebaut. Meine Theorie lautet: Bis 112 PS sollte er doch ausgelegt sein ohne dass Teile des Antriebsstrangs überlastet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe beim JX prinzipiell schwächer dimensioniert ist, als das vom stärksten Modell.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Sache mit dem Drehmoment hätte ich wissen müssen. Hab ich in Mechanik wieder nicht gscheit aufgepasst. Laut Internetrecherche hat der AFN 235 Nm und der DJ nur 174 Nm. Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied von +35%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, doch würde es mich selbst interessieren: 2.4 D ausm T4. Hat so einen Umbau schon mal jemand gemacht? Oder sogar den 2.5 Tdi mit 102 PS? 

Mit der Glocke fürn 5 Zyl Benziner müsste das doch gehn oder? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! die 200nm grenze kommt von den in Südafrika produzierten 5zylinder bussen.

 

AAZ +LLK geht natürlich, säuft verhältnismähsig und meiner meinung nach ist das schwierigste am TDI umbau der LLK, alles andere ist ja 1:1

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Reisegeschwindigkeit und viel Drehmoment im Gelände sind deine Kriterien, die sind eigentlich optimal für einen TDI.

Meine empfehlung 1Z gechipt.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DaKienes:

Hi, Gottfried,

 

welche zwei Motorvarianten kann ich bei dir besichtigen?

 

LG Daniel

nur 1Z mit und ohne Leistungssteigerung

mit verschiedenen LLK-Varianten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Drehmoment und der Haltbarkeitsbefürchtungen. Ich denke jetzt an den AFN.

Welche Möglichkeiten gibt es diese zu beseitigen?

Gibt es zum Motortumbau auch ein passendes stärkeres Getriebe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1Z sind aber vieeeel leicht zu bekommen, und sicher ausreichend!

Chippn kannst ihn immer noch

Wieso willst dir einen AFN einbauen und das das Drehmoment beseitigen? 

 

Weniger DM geht nur mit schwächerem Motor oder vernünftigen Gasfuß

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab grad beim Autoverwerter gefragt. Meinte "1Z hab ich immer ein paar da".

Worauf muss ich achten, wenn ich einen aussuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich schwierig festzustellen, wenn er im ausgebauten Zustand beim Autoverwerter steht.

Muss ich wohl darauf vertrauen, dass er mir keinen Schrott andreht.

Welche Laufleistung soll er max. haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willhabn usw sind eh voll mit Gölfe und so Kraxn mit dem 90PS TDI

naja umsoweniger umso besser! Mit 300.000km würd ich ihn nicht mehr einbauen.

Ich hab einen Vento mit 100.000km um 500€ kauft, sogar mit Pickerl :)

 

Nur Motor reicht ja nicht, du brauchst einiges an Sensoren, LLK, Steuergerät usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den ganzen Kabelbaum dazu und das wird vermutlich beim Verwerter schwer werden.

Die Arbeit ansich ist bei 1Z und AFN genau die gleich - der AFN hat mit dem VTG Lader ein "schöneres" Drehzahlband im Vergleich zum 1Z.

 

Chiptuner können dir sehr wohl das Kennfeld so anpassen dass du untenrum weniger Drehmoment hast und dafür über 3000 (wird der Serien 1Z schon zach) noch weiter dreht....

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verwerter bei mir hat ein geschrottetes Golf III Cabrio stehen und ich denke da ist ein 1Z verbaut. Wenn ich das ganze Cabrio nehme, müsste ich das meiste finden was ich brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Vormittag bei einem Autoverwerter in meiner Nähe. Hab mit ihm ein bisserl geplaudert und er hat mir erzählt, dass er selbst mal einen 16er Syncro hatte, den er mit einem 131PS Pumpe Düse Motor ausgestattet hat. Er hat gesagt er sucht mir die Sachen zusammen (Motor, Kabelbaum, Steuergerät, ...) und meldet sich bei mir wenn er's beisammen hat. ... Ich bin mal gespannt was da rauskommt.

 

Ich werd mich für's Erste Projekt auf die 1Z Variante festlegen und hoffen dass ich die Nerven hab das Projekt auch fertig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum thema drehmoment:

hab mei mir einen 1z mit optimierten steuergerät.

hat jetzt 125ps 

ich hab ihn dann wegen dem getriebe auf 200nm begrenzen lassen.

zieht schon gut, sogar besser als mein audi mit 116ps bke motor.

Man merkt halt schon auch das die nm begrenzt sind wenn man beladen auf der autobahn einen berg rauf faht. Dah geht die geschwindigkeit zurück.

aber sonnst ist er echt ein traum.

 

Hab jetz kontakt mit jemanden der getriebe umbaut und verstärkt. 

Er selber fährt seit jahren v6 tdi mit 200ps in seinem syncro und das getriebe haltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Busschrauber,

ich gebe Euch noch ein paar Tips, vor allem wenn Ihr nach Deutschland wollt und eventuell in so eine neckische Umweltzone einfahren wollt: Für den AFN gibt es definitiv einen Partikelfilter, mit dem man bei entsprechend lang übersetztem größtem Gang auch die grüne Plakette bekommt. Wie es sich mit dem 1Z verhält, weiß ich nicht, doch da gibt es noch eine Ausführung des 66kW-Motors mit Kennbuchstaben ALE (nochmals prüfen, bin mir da nciht hundertprozentig sicher), der kann Euro3, gegenüber dem 1Z mit Euro2. Mit Partikelfilter werdet Ihr dann plakettentechnisch wie ein Euro4er behandelt.

 

Mit gelb und rot reißt man ja schon seit Jahren nirgends mehr  etwas, und speziell in Baden-Württemberg fangen die Zonen ja so gut wie ausnahmslos an der Stadtgrenze an, was so viel heißt: Ihr seid ohne grüne Plakette praktisch in ganz Baden-Württemberg ausgesperrt.

München und Augsburg sind da humaner, da ist im wesentlichen nur die Innenstadt Umweltzone. Vor den Rand der Zone fahren, in die Trambahn umsteigen, wohlfühlen.

 

Gibt es in Österreich nicht inzwischen auch solche Fahrverbotszonen?

Als ich vor gut vier Jahren noch im Fernverkehr tätig war, meine ich etwas gelesen zu haben, daß man für Innsbruck auch mindestens Euro2 erfüllen mußte, um da noch hinein zu dürfen. Wie das jetzt aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Wenn Ihr Hilfe benötigt, dann meldet Euch, ich leite die Info gern weiter. Denn wenn Ihr etwas nachbaut, das sich als "Schadstoffarm Euro3 mit Partikelfilter" oder ähnliches typisieren läßt, seid Ihr wohl auf längere Sicht noch auf der sicheren Seite.

Es sei denn, die deutschen machen Ernst und führen die blaue Plakette für Euro6 ein. Dann haben wir wieder verloren.

 

gRuß,

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...