Zum Inhalt springen

Auto import aus Polen Erfahrung?


Stierwascher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in Polen einen Bus entdeckt der mich stark interessieren würde. Die Herkunft des Fahrzeuges ist klar und seit 24 Jahren im Besitz des jetzigen Besitzers. Erstauslieferungsland war Deutschland und die Papiere sind vorhanden, sowie die Polnischen Dokumente. Das Auto hat auch frischen polnischen TÜV.

Soweit so gut. Ich kann das Auto entweden in Polen anmelden und nach Österreich fahren und dann das Auto schritt für schritt so herichten dass es bei uns die Landesregierung übersteht (Sollte es wirklich grobe Mängel geben, von dem ich jetzt mal nicht ausgehe) und so lange mit der polnischen Zulassung fahren oder ein Exportkennzeichen beantragen. - Beides kein Problem (für mich).

 

Gibt es irgendwas etwas, was sonst noch zu beachten ist, abgesehen von den normalen Formalitäten bei nem EU import? Bzw kann mir wer von seinen Erfahrungen berichten ob man bei uns mehr als nötig gegängelt wird, da Polen ja jetzt nicht den besten Ruf genießt bei Fahrzeugen?

 

Ich weiß ihr seit neugierig, deshalb details zum Fahrzeug:

 

Motor JX, knapp 200.000km welcher schon mal überholt wurde (nicht getauscht), Ausstattung ist ein ganz normaler Caravelle GL mit Drehzahlmesser und 5 Gang, sowie Pilotensitze vorne, Farbe grün und im Erstlack. Klar dort und da etwas rostig (endspitzen), die Fugen sind aber nicht angegriffen (zumindest außen nicht sichtbar), Scheibenrahmen vorne ist aber wohl zu machen, sowie die Heckklappe (Rost und ne Beule vom Parken). Innenausstattung neuwertig (Seit 24 jahren überall schonbezüge drüber), Serviceheft vorhanden und Vollständig (Das Originale aus der BRD), Originalkaufvertrag aus D mit sämtlichen Rechnungen USW über jede Kleinigkeit sind auch vorhanden -> Historie komplett und nachvollziehbar. Kosten soll das Ganze ca etwas über 1000€, wobei man sagen muss dass der T3 in Polen meist noch als Brot und Butter Auto gesehen wird und lediglich die Camper teuer sind.

 

 

LG Clemens, der im ogórek fieber ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, gerade auch weil so ein lückenlose Dokumente vorhanden sind, überprüfen lassen, ob das Fahrzeug einen nicht unfreiwilligen Besitzerwechsel vollzogen hat.

Fahrgestellnummer persönlich ablesen und  einen Auszug der Datenbank anfordern...

 

Aber wenn ich Deinen Threat so durchlese, dann denke ich eher an ein Fakeinserat.

Gruss Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

das Auto ist niergendwo inseriert... Gehört einem Nachbar der Eltern meines busweiberls. Die haben mir die Informationen erfragt die ich wissen wollte und sich die Dokumente zeigen lassen. 

ich werd ihn mir erst Ende Juni ansehen können aber dann halt gerne Nägel mit Köpfen machen. Der Bus wartet bis dahin auf mich. 

Mich möchte nur im Vorfeld alles abklären um dann keine bösen Überraschungen zu erleben ;-) 

muas mit der Fahrgestellnummer ist ein guter Hinweis, danke! 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...