Zum Inhalt springen

Ich hab mir doch einen Rückwärtsus zugelegt :)


Recycler

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Heute ging mein Traum eines Alltagsbusses in Erfüllung

 

25729886el.jpg 25729887be.jpg

 

Ich hab den Dicken heute Probegefahren und mich gleich verliebt , er läuft und zieht sauber hoch , schaltet sich top und ruckelt nicht beim Fahren und auch sonst keine auffälligen Geräusche . Dafür ist er aussenrum überall etwas angeschlagen aber das kann man ja richten .

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

@damax ,
Kein Thema , hab früher selbst über die T5 gefrotzelt *lach* die Doka bleibt mir aber erhalten , ich geb den T3 nicht her !

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Mein "Earl Grey" feierte letztes Wochenende seine Treffen-Premiere in Bodman
auf dem CP Schachenhorn :)
25809421bp.jpg

 

Damit er überhaupt Treffentauglich wurde , musste auf die schnelle ein Bett improvisiert werden und zwar mit dem was grad verfügbar war :
25809422jc.jpg 25809423ct.jpg

 

Und versuchsweise wurde die Sackmarkise mal angebracht :
25809426uo.jpg 25809427ah.jpg

 

Und so wies aussieht wird er zum Lightcamper ausgebaut :)

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

An meinem T5 hat sich wieder ein bisschen was geändert und zwar wurde kurz nach dem Treffen in Ludwigshafen die Beschriftung entfernt :

25901072te.jpg 25901073sv.jpg

Ja ich weiss , ich muss mich noch um die Kleberreste kümmern , hatte ich grad keinen Bock drauf .

 

Dann hat mich das doofe Kassettenradio genervt aber mittels Adapter kann ich mein altes Tablet als Musikquelle nutzen und das Funkgerät wurde auch mittels Winkel halbwegs fix eingebaut :

25901128dx.jpg 25901129hg.jpg

Zwar nur eine Notlösunng aber im Moment absolut ausreichend , vielleicht such ich mir doch noch eine Halterung fürs Tablet .

 

Samstag gehts mit dem Bettenbau los :)

 

Gruss mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Treffen mal Probesitzen im T 5... viel zu eng für mich, meine Knie kommen nicht am Schalthebel vorbei, saß drinnen wie in einer Ölsardinenbüchse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

WIr hatten heute Zeit und Lust , also wurde das Bett in Angriff genommen und Morgens erstmal grob ausgerechnet was alles einzukaufen ist und dann flugs in den Baumarkt gedüst und für 49 Fr. Holz und Schrauben eingekauft .

25929946tr.jpg 25929947mc.jpg 25929948lm.jpg 25929949uo.jpg

Bis Mittag hatten wir den Aussenrahmen soweit verschraubt und verleimt und mussten dann eine Pause einlegen und Nachmittags gings dann weiter . Die inneren Leisten wurden verbaut (geklebt und geschraubt) und dann der Lattenrost probeweise aufgelegt und dann gabs Stirnseitig in der Mitte noch je eine kurze Leiste als Auflage und in der Mitte noch eine Querleiste , die das Ganze noch mal stabilisiert .

 

Morgen gehts dann mit den Füssen weiter ...

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Heute wurde das Bett fertiggestellt und gleich mal probehalber in den Bus gesetzt :

 

25944793kf.jpg 25944794ot.jpg

 

In der Höhe find ichs ideal und so hab ich noch genügend Stauraum unterm Bett was sich bei sperrigem Zeugs bestimmt bezahlt macht . Einzig für die Befestigung muss ich mir noch was einfallen lassen , das Bett muss ich ab und an rausnehmen können :)

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Seit letztem Wochenende besitzt mein T5 dank einer lieben Kollegin Vorhänge :

 

26028256sp.jpg 26028257fq.jpg 26028258hc.jpg

 

Die Position der Vorhangstange ist noch nicht optimal , das muss ich nochmal optimieren aber mir gefällts so und ein bisschen Bunt schadet garantiert nicht :)

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

Schon lange wolte ich den Tipp ausprobieren und vorhin hab ich mir eine Tube Zahnpasta geschnappt und losgelegt . Leider hab ich nicht wirklich die Vorher / Nachher-Bilder geschossen aber vielleicht vermittelts ja einen positiven Eindruck .

 

Man sollte die Zahnpasta auf dem Scheinwerfer verteilen und mit einem weichen , feuchten Lappen abpolieren . Durch die Schleifpartikel in der Zahnpasta wird so der Kunststoff poliert und es funktioniert wirklich .

 

Bild 01 : Vorher (Rechts hab ich schon poliert)

26214059fi.jpg

 

Bild 02 : Scheinwerfer mit Zahnpasta

26214065ef.jpg

Da hab ich leider das Vorher-Bild vergessen :(

 

Bild 03 : Links ist fertig

26214068zw.jpg

 

Bild 04 : Das Nachher-Bild

26214073ei.jpg

Es kommt auf dem Bild nicht so deutlich rüber aber die Scheinwerfer sind nun nicht mehr so matt und vergilbt.

 

Heute hab ich einen weiteren Tipp aus dem Netz ausprobiert und meine doch sehr ergrauten Stossstangen mittels Heissluftföhn ein wenig aufgefrischt .

https://www.youtube.com/watch?v=mdu7lYlqtLY

 

Zunächst hab ich die hintere in Angriff genommen und die eine Hälfte als Vergleich gemacht und schlussendlich die komplette Stossstange :

26218371dj.jpg 26218372xe.jpg

 

Vorne dann das gleiche Spiel aber hier sieht man den Unterschied nicht so deutlich :

26218380kz.jpg 26218381qs.jpg

 

Ich bin mal gespannt wie lange das hält , ansonsten werden die Stossstangen schwarzmatt lackiert und gut ist.

 

Schlussendlich gabs noch die Mikrofonhalterung :

26218394tx.jpg

 

Schlussendich noch die Kleberreste entfernt so gut es ging , das war ne Sch***arbeit aber es hat sich gelohnt und der T5 sieht wieder manierlich aus :

26218411qp.jpg 26218412dh.jpg

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

Eigentlich stand was anderes auf dem Plan aber das fiel leider aus und so hab ich eben mit den Laderaumverkleidungen begonnen :) bin spontan ins Bauhaus gelatscht und einen absolut lustigen

Teppich entdeckt .

 

26351736gv.jpg 26351737ic.jpg

 

Bis jetzt ist die rechte Seite komplett bezogen und morgen gehts Links weiter aber die Verkleidungen werden

erst nach dem Isolieren eingebaut .

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirco,

der Teppich ist mal vollgas verschärft! Da meine Türpappen anstehen, finde ich die Idee sowas von genial.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Wenn du das bei deinem Orangen durchziehst , Respekt :) allerdings find ich den für die Türpappen fast zu dick :( die Clis passen grad noch so.

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings nur bei der Bundesheer-Schiebetür.

Bei Gefallen auch vorn und Rest.

 

Weil du die Clips ansprichst, Eurec hat damals die Pappen draufgenietet mit Poppnieten. :unsure:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Gestern hab ich die Verkleidungen fertiggemacht und nun wären Sie einbaubereit :
26368733kt.jpg 26368734fl.jpg
Das wird allerdings erst nach dem Isolieren geschehen :)

 

Das Kassettenradio flog auch raus und es hiet ein Doppel-DIN Einzug :
26368736hx.jpg
Dazu brauchts allerdings einen neuen Einbaurahmen , der Alte hat da schon sehr gelitten .

 

Mit Poppnieten ? OMG .

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Poppnieten. Nederlands-Style.

Sprich, bei der alten Schiebetür darf ich alle aufbohren und das sind eine ganze Menge.

 

Ich kann gar nicht aufhören deine Verkleidungen anzuschauen. Am Samstag habe ich meine Dicke wieder und da wird, sofern das Wetter es erlaubt, gleich mal das Dachzelt ausgetauscht. Und vielleicht gleich der Spielteppich besorgt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo ,

 

Ich habe schon länger nichts geschrieben , wozu auch , denn der T5 läuft zuverlässig und problemlos . Aktuell steht er in der Werkstatt und wartet auf die neuen Federn , die ich Ende Dezember günstig kaufen konnte , komplett VA und HA .

Bei der Demontage stellte sich raus , dass die an der VA schon mal gewechselt wurden und die rechte Antriebswelle ebenfalls neu ist .

 

27953811lx.jpg

 

Ende Dezember hab ich ein kleines Bastelobjekt abgeholt und gucke noch ob das als Stauraum dienen kann :

 

27953813lh.jpg

 

 

Gruss Mirco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirco, 

 

läuft da schon der Rost hinterm Nummernschild runter? 

 

 

Grüße aus dem verschneiten Chiemgau 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Heute konnte eine weitere Baustelle abgeschlossen werden , nämlich das tauschen der hinteren Federn :

27958056mt.jpg

 

Dummerweise hab ich vorher nicht nachgemessen aber gefühlt ist er hinten etwas höher als vorne ?

27958114bo.jpg

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Ja die ersten T5 gammeln durchaus heftig , eigentlich sollte man sich die T5 erst ab 2006 kaufen aber die typischen Rostnester hat meiner nicht , sprich die Schwellen sind kerngesund .  Einzig die Griffe scheuern am Lack und das rostet natürlich . Da muss in nächster Zeit definitiv was gemacht werden .

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deinen hohlraumversiegelt?

 

Die pre-2006 gammeln furchteinflößend, fast alle Behörden-T5 aus dem Zeitraum bei uns in Tirol waren alle knusprig.

Mittlerweile ausgetauscht.

 

In GR wird ja sicher auch stark gesalzen wie bei uns in "Hinterarlberg".

Bearbeitet von takeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Das wollte ich eigentlich noch erledigen aber jetzt im Winter machts keinen Sinn mehr . Soo schlimm ist er Rostmässig nicht mal dran , da kenn Ich Schlimmere und meiner stammt ja aus einem Teil von GR , wo weniger gestreut wird , weil das Salz bei der Kälte eh nimmer hilft.

 

Diesen Winter muss er noch so ausharren , danach gibts eine Komplettaufarbeitung .

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

Gestern war MFK-Termin und die Mängelliste war extrem kurz , was mich schon ziemlich überascht hat :

- Hupe defekt (oxidiert , wird ausgetauscht)
- Ölverlust reparieren/reinigen (wird gereinigt)
- Kennzeichenbeleuchtung (Birne ersetzen)
- Rückspiegel rechts (wird ersetzt)

Klar hätte man das alles im Voraus beseitigen können aber ich zeige meine Autos grundsätzlich erst mal so
und dann kann ich die Mängelliste abarbeiten .

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

Heute wurden die Mängel in Eigenregie behoben , der vermeintliche Ölverlust entpuppte sich als Kleckereien beim Nachfüllen , die niemand jemals weggeputzt hat . Die defekte Hupe wurde getauscht gegen eine die grad so rumlag ,

jetzt ist eine vom Volvo V70 I drin und die funktioniert . Die Birne der Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls getauscht aber

der Aussenspiegel war dann doch ne längere Aktion , weil da die Türverkleidung abgebaut werden musste .

 

28232377ak.jpg 28232379ox.jpg 28232381nf.jpg

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Da ich gestern Früh eh nach Chur musste , bin ich schnell beim STVA vorbeigefahren und hab gefragt ob ich am Morgen einen Termin zur
Nachkontrolle bekomme und siehe da , es klappte .

8.30h in die Halle reingewunken und nach 10 Minuten hatte ich den Fahrzeugausweis in der Hand und durfte die Halle wieder verlassen .
Km-Stand 259 722 :)

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

PFFFFFFF....   g'schobene Partie.

Mit Volvoteilen einen positiven TÜV ( oder wie auch immer das bei euch heisst) erschleichen!!!!

Andererseits is das a T5    dann muss das vielleicht so.

 

Trotzdem...   gratuliere, Mirco!

 

gruss Harri 

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ,

 

Freitag Abend nach gut 2 Wochen Feierabendarbeit konnte Ich heute endlich meinen T5 abholen :

35777982qm.jpg   35777983rd.jpg   35777984se.jpg   

Vom gammligen Silberling zur grauen Eminenz :) Anlass zu dieser Aktion gab der TÜV , da der gern die Roststellen behandelt haben wollte und das gab dann schlussendlich den Startschuss zum Neulack :) Hab lange hin- und herüberlegt ob knallig oder gedeckt , bis Ich zufällig mal das Stahlgrau von Skoda entdeckt hab und das war dann die Entscheidung :)

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HrDrGPunkt:

Ich mag den Farbton.

 

Da spart man sich nach dem Füllern den Decklack!

 

duckundweg:ph34r:

 

lg Mike

 

Hallo Mike ,

 

Wenns wirklich so einfach wär :P

 

Gruss Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...