Zum Inhalt springen

Tablet als PC-Ersatz?


trauntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus! 

 

Ich frage mich ob man (inzwischen) ein Tablet als PC-Ersatz verwenden kann?

 

Benötigt wird ein "Computer" der die normalen Dinge im Digitalen Haushalt erledigen kann: 

 

- Email 

- surfen 

- Banking 

- Briefe schreiben

- Dokumente drucken etc... 

 

Das meiste geht mit Android, das ist mir klar. Aber bei Office (Open Office) bin ich mir nicht sicher wann man an die Grenzen stößt? Was fällt Euch ein das mit einem Tablet schwierig oder nicht möglich ist? Eine externe Tastatur und Maus setze ich mal für vernünftiges Arbeiten in der Textverarbeitung voraus... 

 

Grüße aus Bayern 

Stefan 

 

 

Bearbeitet von trauntaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt an sich recht gute Office Programme auf Android-Basis, aber die haben ihre Grenzen. Wenn du nur Briefe schreiben willst ohne besondere Ansprüche, wird es sicher funktionieren. Wenn es mehr sein soll (Makros, Excel-Tabellen einbinden etc., dann werden diese nicht mehr alles abdecken.

 

Noch ein Nachteil: der Bildschirm ist mit 10" doch etwas sehr klein.

 

Schau dich einmal bei http://www.lapstore.de um, die haben wirklich gute gebrauchte Laptops um günstiges Geld - ich rate dir dort zu Lenovo. Wenn du Platzprobleme hast, einen aus der X-Serie (12"-Bildschirm ist schon spürbar größer als der 10"-Tablet), sonst aus einer beliebig anderen Serie.

 

Die Gebraucht-Notbooks sind von Firmen, die Leasing-Verträge haben und die alten Geräte nach 2 oder 3 Jahren abstoßen. Ich hab dort insgesamt schon sicher 15 Stück (für mich und andere) gekauft und war mit Geräten und mit dem Service immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl für alles eine Lösung zu geben: Samsung 12" Tablet mit Windows 10... 

 

leider mit rund 1000€ aber auch ganz schön teuer. Ich habe mir heuer schon einen 12" Laptop (Elitebook) als PC-Ersatz und ein 8" Tablet gekauft. Da die Handy´s immer größer werden hat das Tablet relativ wenig zu tun. Jetzt gehts aber um jemand anderen und da soll neben dam Handy ein PC her. Ich denke du hast Recht, lieber einen guten gebrauchten 12" Laptop als ein "kleines" Tablet kaufen. Die "normalen Dinge" macht man eh meistens schnell mit dem Handy... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McLouis:

Oder ein Microsoft Surface Pro, darauf schreib ich gerade... :)

Das ist eher ein sterbender Schwan. Ich würde kein mobiles Microsoft Gerät kaufen. Obwohl ich selber ein Windows Phone habe. Aber es gibt schlicht keine neuen Apps mehr und somit ist eine Frage der Zeit wann ich wieder auf Linux  wechseln muss. 

 Microsoft selber stellt schon schleichend den Support ein. Bekomme immer wieder Nachrichten, Programm XY wird ab 30.6. nicht mehr unterstützt, usw... 

Schreibe gerade von meinem 10 Zoll Android Tablet. Kostet einen Nasenrammel und kann alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so:

Wenn ich etwas für zu Hause arbeiten will, dann kauf ich mir was Anständiges und das hat Tastatur, Bildschirm (wenns der Platz zulässt über 20") und ein für alle Lagen brauchbares Betriebssystem (egal ob Linux, Apfel oder Windows - obwohl ich mir die letzten beiden nicht antu) und ein Cursorbewegungsgerät (Maus oder Trackpoint)

Für unterwegs schnell was machen habe ich das Smartphone

Den 12" Lenovo habe ich, wenn ich  im Urlaub bin (und da die Reiseberichte schreibe), wenn ich sonst unterwegs bin und ein brauchbares Arbeitsgerät haben will.

 

Das Tablet (das ich auch habe, weil man so was ja "haben muss") halte ich für das uninteressanteste Gerät und liegt die meiste Zeit unbenutzt herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fällt der guten Frau ein, das wenn sie sich doch was kauft auch gleich was zum gamen kaufen könnte! :blink: 

 

Könnte mir da jemand helfen und irgendwas für ca. 500-600€ bei Lapstore raussuchen. Mit etwas Aufpreis gerne auch gleich mit SSD HDD. Voraussetzung ist Windows und tragbar. Kein high-end aber brauchbar...  

 

Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus Stefan,

 

was heißt zum gamen?

Irgendwelche Online-Browser-Games oder "richtige" aktuelle Spiele?

Wie groß darf das Gerät Maximal sein?

 

Wenn es ein normales Notebook sein darf, würde ich mich bei Lenovo umschauen! Bin super zufrieden mit den Dingern.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie ernsthaft gamen will, dann ist das entsprechende Notebook verdammt teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was bei lapstore.de bekommt, dort gibt es in der Hauptsache von Firmen verwendete Geräte.

Sie wäre dann wesentlich günstiger mit einem Desktop-Gerät dran, aber auch das hat seinen Preis.

 

Sie soll halt einmal sagen, was sie gamen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid lustig, ich soll eine Frau fragen was sie will? :huh: 

 

Hab das jetzt mal abgegeben, kann mich nicht um alles kümmern. Aber vielen Dank für die Info´s! 

 

Grüße aus Traunstein 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich stehe momentan vor der selben Frage, darum hole ich das wieder hoch.

 

Derzeit haben wir ein etwa 8J altes HP Notebook das aus dem letzten Loch pfeift. (Win7, Akku tot, HD wurde schon mal getauscht)

Das Ding wird immer langsamer, alle Bereinigungs- und Optimierungsversuche bringen keine Verbesserung.

Frau ist genervt und drängt auf was Neues.

 

Für die täglichen Kleinigkeiten Surfen, Forumschreiben, banking, Kochrezepte suchen etc. hat sich das Lenovo 10" Tablet bewährt.

 

Wir brauchen aber trotzdem was mit großem Bildschirm, Tastatur und Maus.

Sollte Homeoffice tauglich sein, email schreiben, word, excel, Fotobearbeitung, Loxone Config

Druckerscanner und ext. Festplatte sollen wie gewohnt funktionieren.

 

Geht das heutzutage mit einem Androidgerät? Wir wollen / brauchen keinen Apfel, mit Ubuntu ist Frau auch nicht glücklich geworden.

Einen Stand PC wollen wir eigentlich auch nicht mehr.

Also landen wir wieder beim klassischem Notebook mit Win, oder übersehe ich etwas?

 

Bitte um Empfehlungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt schon 2 refurbished Notebooks gekauft - also gebrauchte Notebooks als Firmenrückläufer, etc. Ich habe bei diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht: https://www.remarketing-direkt.de/

 

Das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Neukauf, v.a. da man um den Preis einen neuen Billigst-Gerätes einen Top-Bussines Rechner bekommt.

z.B. dieses (top Gerät!): https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks/lenovo-thinkpad-t450-35-6-cm-14-0-1600-x-900-ips-touchscreen-core-i5-2-30-ghz-8-gb-256-gb-ssd-win-10

 

 

LG Andreas

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tips!

Ich probiere es mal mit einem Gebrauchtgerät, habe jetzt beim Afb Shop bestellt.

Interessant fand ich dass nur 5% MwSt ausgewiesen werden.

Es ist zwar eine österr Firma, aber sie verkaufen auch in D und dort wurde anscheindend auch hierauf die MwSt gesenkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...