Zum Inhalt springen

Heckscheibeneibau von INNEN !


rapo67

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hat das schon mal einer hier gemacht? Habe eine gute aber gebrauchte Heckklappe  für meinen Dehler aufgetrieben - einziges Manko - ist keine Scheibe drinnen. Nachdem der Dehler aber außen beplankt ist kann der Einbau in diesem Fall nur von INNEN erfolgen.

Wäre dankbar für Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema ...

LG. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das man das so macht? Dann müsstest du ja die Dichtung samt den Dichtlippen über die Kante ziehene - glaube nicht dass das gehen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung wie die Beplankung aussieht, aber kann mir auch nicht vorstellen, wie der Einbau von innen gehen soll.

Vielleicht ist da ein Spalt, dass man die Scheibe von innen nach ausseen einfädeln und dann normal einbauen kann.

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs geschafft die Heckscheibe nach INNEN auszubauen.

War eine Arbeit auf ca. 20 Sekunden.

Danach hatte der Staubsauger einiges zu tun :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tut was man kann *g*

Hat mich gscheit geärgert. Vor allem weil das Pickerl "In Österreich erdacht - in Graz gemacht" zu dem Zeitpunkt fast nicht zu bekommen war.

Und so eine neue beheizte Heckscheibe kostet schließlich auch wieder was.

Fummle mal die Glassplitter aus der Dichtung raus...da wirst zum Schwammerl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Die zerbröselt aber auch nicht in tausend Teile. Wird ja hoffentlich eine VSG Scheibe sein.

Bearbeitet von kane01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 79er CU wars keine und das während der Fahrt bei cirka minus 15 Grad ...... Steinschlag..... und schon hatte ich die Glasperlen herinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kane01:

Dachte wirklich das die WSS eine VSG Scheibe ist...

Man lernt nie aus...

zumindest in der deutschen Preisliste von 07/1984 ist die Verbundglaswindschutzscheibe noch ein Aufpreis-Extra M089 DM 214,-

 

Irgendwann haben diese wohl alle im Zuge der Produktaufwertung serienmäßig bekommen.

Ich weiß auch gar nicht, ob man heute noch ESG-WSS bekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich auch bestätigen, hatte schon mehrmals das Vergnügen das Ladegut zu unterschätzen und dann mit einem herzhaften Schliessen der Heckklappe den gesamten Kofferraum mit Glasstückchen zu füllen...

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dank euch weiß ich jetzt endlich wie man so eine Scheibe schnell und leicht herausbekommt ...;)

Vielleicht helfen Fotos um das Problem zu verdeutlichen :

Foto0325.jpg

Foto0324.jpg

Da der Falz bzw. Steg für den Scheibengummi ziemlich mittig sitzt besteht- falls die Dichtung im Querschnitt symmetrisch ist- eine geringe Chance

mittels Schnur das Ding doch eingebaut zu  bekommen. Nur zwischen der Scheibe und der Beplankung außen ist halt sehr wenig Platz soll

heißen ich muss die äußere Dichtlippe ordentlich verbiegen . So die Theorie ...

Ab jetzt hilft nur noch Erfahrung :unsure:

LG. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat's eigentlich ausgebaut?

 

soweit ich mich erinnern kann müsste doch zwischen Beolankung und Scheibe noch eine Dichtung sein, Sichtbereich der Scheibe beim Dehler wird dadurch etwas kleiner. Kannst die nicht Macher einsetzen?  Ansonsten frag mal im Dehlerforum bzw auf dem Fratzenbuch gibt's die Firma die Dehlerteile aufarbeitet.

 

 

Apopo; Ich kenn keine Heckscheibe aus Verbundglas. Die Zerbröseln doch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier ohne Scheibe ist zum Glück die Ersatztüre, meine rostige ist noch eingebaut aber komplett ;)

Wer diese Scheibe ausgebaut hat weiß ich nicht - hab´ ich so gekauft ( aber es soll ihn beim´ s******n der Blitz treffen :ph34r:)

So wie´s aussieht wird die Türe wohl "Reparaturblechspender" werden, brauche eigentlich eh´nur die unteren 20 cm. Alles andere wird vermutlich zu kompliziert ...

Sicherheitshalber werde ich aber trotzdem im Dehlerforum nachfragen bevor ich die Flex auspacke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber vorher eine gute andere Heckklappe zerschneiden wenns wirklich sein muss.

Irgendwie muss das doch gehn, und wenn man die Beplankung abmacht und wieder dranklebt???

Wie ist die überhaupt wirklich befestigt?

 

LG
Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb westitreter:

Alta des woar ka deitsch.

 

Sollte Beplankung und Dichtung nachher einsetzen heissen... 

 

 

Dass kann ich jetzt nicht so auf mir sitzen lassen <_<

Die Beplankung hab nicht ICH draufgepickt , die war noch ´drauf .

Du hast doch hoffentlich nicht gedacht dass ich so verrückt war die Beplankung vorher aufzukleben um nachher zu bemerken dass ich jetzt Probleme bei´m Einbau der Heckscheibe bekomme - also bitte :lol:!

Richtigstellung extra für den Westi :

Heckscheibeneinbau von INNEN weil außen die Beplankung noch ´drauf ist - jetzt besser :)?

 

vor 5 Stunden schrieb ReggaeMan:

Da würde ich aber vorher eine gute andere Heckklappe zerschneiden wenns wirklich sein muss.

Irgendwie muss das doch gehn, und wenn man die Beplankung abmacht und wieder dranklebt???

Wie ist die überhaupt wirklich befestigt?

 

LG
Christoph

 

Da müsste ich jetzt mal eine andere, gute zur Hand haben.

Wenn mir hier jemand aus diesem Grund was passendes anbieten könnte wäre ich nicht böse ...

Die Beplankung ist übrigens aufgeklebt und ohne zu brechen kaum herunter zu bekommen.

LG. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rapo67:

Dass kann ich jetzt nicht so auf mir sitzen lassen <_<

Die Beplankung hab nicht ICH draufgepickt , die war noch ´drauf .

Du hast doch hoffentlich nicht gedacht dass ich so verrückt war die Beplankung vorher aufzukleben um nachher zu bemerken dass ich jetzt Probleme bei´m Einbau der Heckscheibe bekomme - also bitte :lol:!

Richtigstellung extra für den Westi :

Heckscheibeneinbau von INNEN weil außen die Beplankung noch ´drauf ist - jetzt besser :)?

 

 

Tischler bleib bei deinen Spänen… :-D :-D :-D 

Das war so nicht gemeint - Holzwurm… :-) ich wollt nur den Autokorrekturschei***dreck ausbessern.

 

Eher:

 

….da ist doch auf der Beplankung auch eine Dichtung zur Scheibe - oder täusche ich mich?.

 

Wennst die Scheibe einsetzt und die Dichtung auf der Beplankung nachher montierst?

Kannst dann die Scheibe mit Dichtung hinter die Beplankung einfädeln? 

 

Anführungszeichen werden überbewertet

Verständlicher?

 

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen durch den Blechausschnitt sollte man die Scheibe auf alle Fälle bekommen, auf der Innenseite der Scheibe zwei anständige Saugnäpfe. Dann müsste man es nur schaffen, die Dichtung über die Scheibe zu bekommen, das aber funktionieren sollte, weil man die Scheibe zwischen Blech und Beplankung ja seitlich sicher etwas bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2016 um 22:03 schrieb westitreter:

 

Tischler bleib bei deinen Spänen… :-D :-D :-D 

Das war so nicht gemeint - Holzwurm… :-) ich wollt nur den Autokorrekturschei***dreck ausbessern.

 

Eher:

 

….da ist doch auf der Beplankung auch eine Dichtung zur Scheibe - oder täusche ich mich?.

 

Wennst die Scheibe einsetzt und die Dichtung auf der Beplankung nachher montierst?

Kannst dann die Scheibe mit Dichtung hinter die Beplankung einfädeln? 

 

Anführungszeichen werden überbewertet

Verständlicher?

 

Ich fürchte da is nix mit hinter die Beplankung einfädeln , dafür ist sicher nicht genug Platz hinter derselben und dem Blech ...

Um die Dichtung auf der Beplankung mache ich mir da weniger Sorgen, da gibt´s sicher eine Lösung .

Am 4.7.2016 um 14:15 schrieb hannes:

Von innen durch den Blechausschnitt sollte man die Scheibe auf alle Fälle bekommen, auf der Innenseite der Scheibe zwei anständige Saugnäpfe. Dann müsste man es nur schaffen, die Dichtung über die Scheibe zu bekommen, das aber funktionieren sollte, weil man die Scheibe zwischen Blech und Beplankung ja seitlich sicher etwas bewegen kann.

Die Scheibe alleine bekäme ich sicher durch den Ausschnitt aber mit Platz zum Dichtungmontieren schaut´s eher schlecht aus fürchte ich ...

LG. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung:

Was ist, wenn man die Dichtung verkehrt einsetzt (also Innenseite nach außen). Was ich mitbekommen habe, kommt da noch die Dichtung zwischen Beplankung und Scheibe dazu, sollte keine Probleme mit eindringendem Wasser geben. Und das Montieren der Scheibe von innen sollte dann gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hab´ ich auch schon gedacht . Ob das allerdings funktioniert kann man vermutlich nur ausprobieren ...

Werde mal nach einer Heckscheibe mir brauchbarem Gummi in der Suche Ecke anfragen. Oder liest hier jemand mit der so was hätte - in Wien oder Umgebung ;)

LG. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Scheibe hätte ich und Dichtung sicher auch wo.

Wird aber zu weit sein wahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach sorgfältige Abwägung der Möglichkeiten die ich hier habe und Meinung von Leuten die ich bisher gefragt habe werde ich wohl

lieber meine schweißen .

Dass alles ist den Aufwand eindeutig nicht wert - werde sie lieber für echte "Notfälle" aufheben ...

Danke noch mal für eure Beiträge zu dem Thema , falls ich über´s Dehlerforum doch noch gute Ratschläge bekomme werd´ ich sie hier posten ;)

LG. Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...