funkibunki Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Hallo Es geht um einen T3 Syncro JX Ich krieg eine Glühkerze (Die vorderste, zu der man am leichtesten hinkommt) nicht mehr rein. In einem Moment der Unachtsamkeit hab ichs unschön angedreht und jetzt krieg ichs einfach nicht mehr sauber rein. Nur mit recht großem Widerstand, was sich so gar nicht gut anfühlt. Meine Fragen und Sorgen: Kann man das Gewinde nachschneiden und ist es dann noch dicht? Muss ich dazu den ganzen Motor auseinander nehmen? (wegen Spänen) Wie schlimm ist Dreck in der Brennkammer? Zb ein Alu Span oder so? Gibt es eine einfache Lösung? Oder Erfahrungen? Jo, ich will da nicht irgendwas rumprobieren und noch mehr kaputt machen. Aber ich bin recht motiviert es ordentlich und in Ruhe zu machen. Also dann, auf in den Sommer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 Setz die Glühkerze gerade an und dreht sie vorischt rein - unterm Strich kannst dus eh nimmer schlimmer machen - wenn du glück hast und davon gehe ich aus wird das dann ganz normal funktionieren. Wenn du Pech hast musst du dir was einfallen lassen, wovon Gewinde nachschneiden noch das einfachste ist wenns funktioniert, wenn nicht wird man den Kopf abmontieren müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkibunki Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Ok passt, fühlt sich halt an, als schneid ich das Gewinde ein bisschen um. Mir machen nur die Späne sorgen. Ich wart mal ab, ob noch wer was sagt. Dabei eine kleine andere Frage: Als ich die Glühkerze rauszog ist mir ordentlich Diesel entgegengeflossen. als wär der ein bisschen unter Druck da drin. Das ist doch nicht normal oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Naja wenn du vorher gestartet hast und das Auto nicht angesprungen ist und dann direkt dannach die Glühkerze rausgeschraubt hast kanns schon sein. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkibunki Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 vor 11 Minuten schrieb Inimicus: Naja wenn du vorher gestartet hast und das Auto nicht angesprungen ist und dann direkt dannach die Glühkerze rausgeschraubt hast kanns schon sein. nö ist davor gelaufen und dann normal ausgemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jazzfred Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo funkibunki ! Hatte das gleiche Problem mit der vordersten Glühkerze. Hab dann den Tipp bekommen, die Kerze ansetzen (natürlich gerade) , vorsichtig daraufklopfen und dann versuchen hineinzudrehen. Nach mehreren Versuchen hat das Gewinde dann "angebissen" und ich konnte die Kerze hineindrehen. Ist allerdings sehr schwer gegangen, so als würde ich das Gewinde neu schneiden. Das mit den Spänen war kein Thema. Viel Erfolg Fred Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 (bearbeitet) nix Bearbeitet 27. Juli 2016 von solosyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kraftstoff Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Hoi, ich würde mir einen Gewindeschneider ausborgen/kaufen und mit Staufferfett bekleckert das Gewinde nachschneiden. Einfach die Kerze reindrehen wäre mir persönlich zu "gefährlich". lg Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkibunki Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo, Danke für die Tipps. Ich hab ne neue Glühkerze hergenommen, in der Hoffnung, dass das die letzte ist, die da reingedreht wird. Das bisschen Dreck was drin war, hab ich so gut es geht rausgesaugt, mit nem kleinen Schlauch und das Gewinde mit ner Bürste geputzt. Ich habs soweit reingedreht, wies halbwegs ging und mal gestartet. Hat ein bisschen geklopft und es is Druck am Gewinde der GK rausgegangen. Im Endeffekt hab ich den Motor warmlaufen lassen, die Glühkerze rausgenommen und abgekühlt und in den warmen Motor reingedreht (Hat mir zumindest psyhcologisch geholfen). Bis zu dem, "ein bisschen geht noch Gefühl". War noch weniger als die 30nm. Aber das hab ich mir nicht mehr getraut. Jetzt geht auch keine Luft mehr an der GK raus. Zumindest beim unbelasteten Motor. Gewinde is es ein M12 x 1,25. Die schönere Methode, wäre sicher der Gewindeschneider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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