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JX Glühkerze - Gewinde am Motorblock erneuern


funkibunki

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Es geht um einen T3 Syncro JX

Ich krieg eine Glühkerze (Die vorderste, zu der man am leichtesten hinkommt) nicht mehr rein. In einem Moment der Unachtsamkeit hab ichs unschön angedreht und jetzt krieg ichs einfach nicht mehr sauber rein. Nur mit recht großem Widerstand, was sich so gar nicht gut anfühlt.

 

Meine Fragen und Sorgen:

Kann man das Gewinde nachschneiden und ist es dann noch dicht?

Muss ich dazu den ganzen Motor auseinander nehmen?  (wegen Spänen)

Wie schlimm ist Dreck in der Brennkammer? Zb ein Alu Span oder so?

Gibt es eine einfache Lösung? Oder Erfahrungen?

 

Jo, ich will da nicht irgendwas rumprobieren und noch mehr kaputt machen. Aber ich bin recht motiviert es ordentlich und in Ruhe zu machen.

 

Also dann, auf in den Sommer.

 

 

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Setz die Glühkerze gerade an und dreht sie vorischt rein - unterm Strich kannst dus eh nimmer schlimmer machen - wenn du glück hast und davon gehe ich aus wird das dann ganz normal funktionieren. Wenn du Pech hast musst du dir was einfallen lassen, wovon Gewinde nachschneiden noch das einfachste ist wenns funktioniert, wenn nicht wird man den Kopf abmontieren müssen...

 

 

 

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Ok passt, fühlt sich halt an, als schneid ich das Gewinde ein bisschen um. Mir machen nur die Späne sorgen. Ich wart mal ab, ob noch wer was sagt.

 

Dabei eine kleine andere Frage:

Als ich die Glühkerze rauszog ist mir ordentlich Diesel entgegengeflossen. als wär der ein bisschen unter Druck da drin. Das ist doch nicht normal oder?

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Naja wenn du vorher gestartet hast und das Auto nicht angesprungen ist und dann direkt dannach die Glühkerze rausgeschraubt hast kanns schon sein.

 

LG

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vor 11 Minuten schrieb Inimicus:

Naja wenn du vorher gestartet hast und das Auto nicht angesprungen ist und dann direkt dannach die Glühkerze rausgeschraubt hast kanns schon sein.

 

nö ist davor gelaufen und dann normal ausgemacht.

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Hallo funkibunki !

Hatte das gleiche Problem mit der vordersten Glühkerze. Hab dann den Tipp bekommen, die Kerze ansetzen (natürlich gerade) , vorsichtig daraufklopfen 

und dann versuchen hineinzudrehen. Nach mehreren Versuchen hat das Gewinde dann "angebissen" und ich konnte die Kerze hineindrehen. Ist allerdings 

sehr schwer gegangen, so als würde ich das Gewinde neu schneiden. Das mit den Spänen war kein Thema.

Viel Erfolg

Fred

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Hoi,

 

ich würde mir einen Gewindeschneider ausborgen/kaufen und mit Staufferfett bekleckert das Gewinde nachschneiden.

Einfach die Kerze reindrehen wäre mir persönlich zu "gefährlich".

 

lg Daniel

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Hallo,

 

Danke für die Tipps.

 

Ich hab ne neue Glühkerze hergenommen, in der Hoffnung, dass das die letzte ist, die da reingedreht wird. Das bisschen Dreck was drin war, hab ich so gut es geht rausgesaugt, mit nem kleinen Schlauch und das Gewinde mit ner Bürste geputzt.

Ich habs soweit reingedreht, wies halbwegs ging und mal gestartet. Hat ein bisschen geklopft und es is Druck am Gewinde der GK rausgegangen. Im Endeffekt hab ich den Motor warmlaufen lassen, die Glühkerze rausgenommen und abgekühlt und in den warmen Motor reingedreht (Hat mir zumindest psyhcologisch geholfen). Bis zu dem, "ein bisschen geht noch Gefühl". War noch weniger als die 30nm. Aber das hab ich mir nicht mehr getraut.  Jetzt geht auch keine Luft mehr an der GK raus. Zumindest beim unbelasteten Motor.

 

Gewinde is es ein M12 x 1,25. Die schönere Methode, wäre sicher der Gewindeschneider :)

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