Zum Inhalt springen

Ladekontrolle geht nur "halb" aus


dahofa02

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

Bei meiner KY Pritsche leuchtet seit einigen Tagen bei laufendem Motor die Ladekontrolle so ungefähr mit halber Stärke. Das Problem ist plötzlich aufgetreten und dauerhaft. Hab den Ladestrom per Stromzange gemessen, der passte eigentlich: 14 Ampere unittelbar nach Start bei Standgas. Verbrauch liegt bei ~1 Ampere, also ists definitiv ein Fehlalarm den mir die Kontrolle anzeigt, aber wo kann ich zu suchen anfangen?

lg

Günter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi günter!

Hatte mal so etwas ähniches. Nur dass bei mir die anzeigen getan haben wass sie wollten aber nicht das was sie sollten. Bei mir war ein kontaktfehler beim massekabel zwischen getriebe und karosserie. Hab das gewinde in der karosserie nachgeschnitten und mit wd-40 eingesprüht und dann hats wieder gepasst!

 

Lg t3maxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckverbindung der Armaturen. 

Kabel an Massestern hinter Sicherungskasten.

Kabel D+ an Lima ab. Dann muß die LKL aus sein.

Fals nicht ist das Problem vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "halbkontakt" Problemen hilft eigentlich nur alle Kabelkontakte zu prüfen. Angefangen bei Masse bis bin zum Armaturenbrett, das allerdings ist recht selten, eher ist der Fehler im Motorraum und an der Lima, Sicherungskasterl und Batterie..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem eingrenzen zu können, und zwar auf die Lichtmaschine.

Wenn der Motor läuft hab ich an D+ gegen Batterie+ Pol bei abgeklemmter Ladekontrolle noch immer 11V Potenzial, was so weit ich es verstanden habe, nicht sein darf, da sich ja die Masseverbindung von D+ über die Lichtmaschine bei Ladung auflösen muss, damit die Ladekontrolle erlischt.

lg

Günter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt jetzt irgendwie komisch,,,,

über die led im cocpit gehen die 12V von der batterie auf die D+ leitung und erzeugen den erregerstrom

sobald die lima arbeitet liefert sie 12V an D+ und somit geht die ladekontrolle aus und die lima arbeitet im selbsterregermodus weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das schon länger ähnlich: Wenn kein Verbraucher ein ist und die Batterien geladen - sprich es fließt fast kein Strom - dann glimmt die Ladekontrollleuchte ganz leicht, man siehts aber nur im dunkeln. Kennt das jemand von euch?

 

Ich hab mich damit abgefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SnoOog:

Also bei mir ist das schon länger ähnlich: Wenn kein Verbraucher ein ist und die Batterien geladen - sprich es fließt fast kein Strom - dann glimmt die Ladekontrollleuchte ganz leicht, man siehts aber nur im dunkeln. Kennt das jemand von euch?

 

Ich hab mich damit abgefunden :)

Das würde ich mir noch einmal gut überlegen.

Bei mir wars ein beschädigtes Kabel hinter dem Sicherungsträger. Hat bei mir einige Kabeln verbruzzelt ohne das eine Sicherung geflogen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du mir jetzt mal genauer beschreiben...

 

Also bei dir hat die Kontrolllame ähnlich wie bei mir leicht geglimmt und danach sind dir die Kabel verbrutzelt?

Ich hab bei mir alles durchgemessen und konnte nichts abnormales feststellen. Vl sollte ich mal alle Kontakte putzen (Massestern unterm Sicherungskasten usw.). Lichtmaschine hatte ich probeweise schon eine andere drin, da wars dann genau gleich. Meine vermutung lag auf den doch schon etwas korrodierten kupferbahnen auf der Leiterfolie, genau da wo der Stecker drauf ist, da ist teilwese vom Kupfer fast nichts mehr da. (gibts da tips, wie man dies reparieren kann?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem im 251er Saugdiesel keine W-Leitung liegt habe ich eine nachgezogen. Aus welchen Grund auch immer hat's mir die Isolierung  auf einige Meter zerlegt und die Ladekontrolle hat gefunkelt. Inwieweit D+ und W Klemme da zusammenhängen weiss ich nicht. War aber eine böse Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w ist das tachosignal und D+ die Erregerleitung

da sollte aber keine Leistung drüber rinnen sondern eben nur Spannung anliegen

 

entweder ist der Stecker zur lima hinüber oder die lima oder dh hast einen kurzen im cocpit

 

leuchtet die kontrollleuchte wenn D+ an der lima abgesteckt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SnoOog:

Also bei mir ist das schon länger ähnlich: Wenn kein Verbraucher ein ist und die Batterien geladen - sprich es fließt fast kein Strom - dann glimmt die Ladekontrollleuchte ganz leicht, man siehts aber nur im dunkeln. Kennt das jemand von euch?

 

Ich hab mich damit abgefunden :)

Hallo, ja ich habe das seid 16 Jahren ,am Anfang habe ich auch graue Haare  bei der Fehlersuche bekommen, aber über die Jahre liest man ja auch das gleiche in andere Foren. Wenn kein Strom gebraucht wird dann glimmt sie die Ladekontrolle. Ich hab bei mir unteranderem beobachtet, so lange das Glührelais nachglüht wird ja Strom gezogen ,da ist sie dann aus, wenn es abschaltet leuchtet sie, genauso wenn ich Licht anschalte wird Strom benötigt sie ist aus. Ja und so ist es bei vielen anderen Bullifreunden . Also ich fahre schon ewig so und die Batterien werden immer geladen, achso und auch ich habe schon die Lima getauscht ,alles beim alten. Fazit ,die grauen Haare werden weniger.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SnoOog:

Also bei mir ist das schon länger ähnlich: Wenn kein Verbraucher ein ist und die Batterien geladen - sprich es fließt fast kein Strom - dann glimmt die Ladekontrollleuchte ganz leicht, man siehts aber nur im dunkeln. Kennt das jemand von euch?

 

Ich hab mich damit abgefunden :)

Ja. Bei meinem JX ist es genau so. Habe auch exakt deine Lösung angewandt.  Außer,  wenn ichs mal wieder leid bin - dann schalt ich das Gebläse ein und weg ist das flackern. :)

 

Lg

Cirrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder beruhigend, wenn man nicht alleine mit einem kleinen Problem da steht :-)

 

@ernstJXsyncro: Ja sobald das D abgesteckt ist leuchtet die Kontrolllampe.. ich habe alle tests gemacht und gemessen usw.

 

Die Lösung mit Gebläse find ich gut, muss ich mir merken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt einige Zeit später hat sich mein Problem "leider" von selbst gelöst. Alles wieder beim Alten und alles funktioniert. Das "leider" deshalb weil ich schon gerne den Fehler gefunden und behoben hätte. Naja, muss ich wohl auf die nächste leuchtende Ladekontrolle warten :wacko:.

lg

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Muss das Thema wieder aufgreifen, Pritsche hat wieder die selben Symptome. Hab Ladestrom gemessen, passt so weit, alle Masseverbindungen gecheckt, Leiterfolie im KI sieht gut aus, keine Veränderung beim Einschalten von Verbrauchern, hab D+ von der Lima abgeschraubt, dann ist die Kontrolle ausgegangen. Hört sich für mich danach an, als ob das Problem in der Lima zu suchen ist. Was meint ihr? LG

 

ps. werd testweise noch den Regler von der Lima tauschen, weiß nicht obs damit was zu tun haben kann, is aber schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamperl sollte ausgehen wenn die Lima sich selbst erregt. Das heißt eigentlich das dann +12V Anliegen sollten. Das es ausgeht wenn du abstecksz ist aber auch klar, da dann keine Masseverbindung mehr existiert über die Lima.

Mia Mal nach ob und was für eine Spannung an d+ anliegt wenn der Motor steht und wenn er läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ernst, genau das war mein nächster Gedanke, ich nehme jetzt mal an, dass bei laufendem Motor weniger als 12V rauskommen, werd das aber per True RMS Multimeter nachkontrollieren. Tausch des Reglers hat wie erwartet nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an D+ gemessen habe ich bei Zündung ein 1,6V gegen Masse und 10,9V gegen Plus

Bei laufendem Motor sinds 0,1V gegen Masse und 12,5V gegen Plus, Spannung an der Batterie ist dabei 13,7V

 

Hat jemand die Werte bei funktionierender Ladekontrolle zur Hand, oder kann mir sagen ob das so passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt komisch, sollte eher 12,5 V gegen Masse sein und nicht gegen +

Sonst würde ja die Batteriekontrolllampe heller leuchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch grad festgestellt, ich hab beim Traktor mit identischer Lima gemessen, da sinds wie du sagst gegen Masse 12, gegen Plus 0,1V

Jetzt nochmal bei der Pritsche gemessen: gegen Masse 11,6 gegen Plus 2V. Die 2 Volt könnten für die glimmende Ladekontrolle verantwortlich sein. Weiß nicht was zuvor falsch war. Aber heißt das jetzt die Lima bringt bei laufendem Motor nur 10,5 anstatt 12,5 V aus D+ raus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dahofa02:

Aber heißt das jetzt die Lima bringt bei laufendem Motor nur 10,5 anstatt 12,5 V aus D+ raus?

 

Die macht gar nix. Du misst die Spannung von der Batterie  an der Lima. Regler tauschen. Ist kein Kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an D+ muss bei stillstand masse sein.

vom KI kommt über die diode und widerstände +.

die diode leuchtet.

 

sobald sie zu laden beginnt muss an d+ plus sein.

die kontrolle erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, Reglertausch brachte keine Änderung, hab jetzt noch einen anderen versucht, der gesichert funktioniert (aus funktionierendem Fahrzeug ausgebaut), leider auch kein Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...