Zum Inhalt springen

Campingaufbau für Syncro Doka


ReggaeMan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gerade erst zurück vom Globetrottertreffen, musste ich meine dort gewonnenen Inspirationen zu Papier bringen.

Es gab dort einen Stand von Trayoncampers, deren Produkt mir sehr gut gefallen hat. Leider war der Preis mit jenseits der 20k€

für mich weniger attraktiv.

Nun überlege ich für meine Syncrodoka ähnliches zu bauen.

Doka aufbau.png

Der Plan wäre eine Liegefläche für zwei Personen quer am Dach der Doka (blau), die andere Hälfte des Dachzelts soll nach unten offen bleiben um Stehhöhe auf der Ladefläche zu erreichen. Zusammengeklappt soll das Ganze ziemlich kompakt sein (Rot,grün).

Mein Problem derzeit ist es ein passendes Dachzelt zu finden, das vor allem die nötige Breite( etwa 190cm) hat.

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps oder hat sogar so etwas ähnliches bereits gebaut.

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph!

 

Hatte mal sowas vor aber in form von einem "hubdach" am dachträger. Also mit stabilem aluminium dach und zelt dazwischen. Mir hat damals ein sattler den tipp gegeben, es mit cabriostoff oder zeltstoff selbst zu machen. Beides bekommst im internet recht preiswert. Und du bist an nichts gebunden was die größe angeht. Er sagte zeltstoff kannst mir einer haushaltsnähmaschine ohne probleme nähen. Solche plastik "fenster" kannst auch reinmachen und gestänge kann ich mir vorstellen bekommst sicher als meterware (ich mein die glasfaserstangen wies die iglu zelte haben)

 

Lg t3maxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Dachzelt kannst auch selber bauen. ist nicht schwer. schau dir mal einige an. die sind alle recht banal! besser kann man die immer bauen.

 

hier in Graz gibt's eine super Näherei die nach Maßen die Außenhaut SUPER hinbekommt. die kennen alle Tricks.

wir haben da noch einiges gelernt als die unsere Zeltbahn für das Land Cruiser Klappdach gefertigt haben.

http://www.wulzmarkisen.at

die machen auch Planen für Boote mit 'Fensern' und alles mögliche.

 

diese PickUp-Camper-Version gibt's in Australien schon ewig. hab ich schon mal 2003 auf der 4x4-Show in Sidney ausführlich begutachtet.

da gibt es auch Versionen die ohne den 'Kasten' auskommen und dann einen im Zelt befestigten festen Boden bis Grund auf dem das Fahrzeug steht ausfalten. auch cool aber weniger Stauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

die Idee ist interessant, ich denke du wirst nur schwer ein Dachzelt (o.ä.) finden bei dem die Grundfläche offen ist. Damit wäre dann ja das Zelt wenn es nicht aufgebaut ist nie richtig geschlossen, denke an Nacharbeit oder Selbstbau kommt man da eher nicht vorbei.

 

Was willst du denn unter dem Zelt auf der Ladefläche machen? Einen geschlossenen Kasten? 

Von der Mechanik her ist so ein Dachzelt nicht so kompliziert zu bauen und wenn du einen geschlossenen Kasten auf der Ladefläche hast der vll ein wenig über die Fahrerkabine steht (also quasi deine Blaue linie), dann müsstest du ja nur das "Dach" der Kabine/Würfel mit nem 180° Scharnier nach vorne umlegen und 2-3 Stangen zum halten des Zeltes damit hoch klappen.

 

Hmm hmm, nicht ganz uninteressantes Konzept, da muss ich mir auch mal Gedanken drüber machen, auf kurz oder lang will ich ja auch einen Wohnwürfel hinten aufsetzen...

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Höhe egal ist würde mir einfallen, BH Hochdach in der höhe kürzen und eine art Pilzdach von Windschutzscheibe bis "LBW" aufsetzen.

Ist sicher wasserdicht u Hagel fest, Zelt Seitenwände, 2-3 Dachträger für Grunplatte vorne

 

lg

weana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

 

grundsätzlich finde ich deine Idee durchaus interessant .

 

Dachzelt : ich empfehle dir die Marke Gordigear , 190 cm breite haben die zwar auch nicht,  aber 165 cm

( ich hatte bis zum Kabinenkauf eins in der Breite von  140 cm und war sehr zufrieden damit)

 

Stehhöhe auf der Ladefläche wird grundsätzlich schwer zu realisieren sein.

 

Meine Tipp :    Besorge dir ein Hardtop, baue dir auf die Ladefläche mit chubkästen, dass was du benötigst und lasse das Dachzelt Richtung Windschutzscheibe zum besteigen.

 

Halte uns auf dem laufenden, für 2017 suche ich auch wieder für meine Doka ne Campinglösung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Inputs.

Ich denke auch, dass ich wohl an einem Selbstbau des Zeltes nicht vorbeikomme.

Sorge mich dabei nur um die Dichtheit und Windfestigkeit :(

Die Mechanik des Zeltes sollte wohl kein Problem sein und für den "Deckel" würde ich eine Fieberglasschale bauen, bzw. eine Holzplatte mit Fieberglas beziehen o.ä.

 

Vielleicht kennt ja jemand so eine Firma in meine Nähe, oder Raum Wien, da wäre für mich die Logistik leichter.

 

An diesem Konzept gefällt mir im Gegensatz zum normalen Klappdachbus, dass ich die Kiste abladen kann und dann die Doka für ihren ursprünglichen Zweck besser nutzen kann.

Nämlich für SPASS IM DRECK ;)

 

Deshalb gefällt mir auch die Variante mit dem Klappzelt so gut, da der Aufbau damit ziemlich Kompakt bleibtund leicht abgestellt werden kann.

 

LG

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb weana:

Phil wolltest du nicht auch eine Doka als Camper typisieren, oder ist das nicht möglich mit solch einem Aufbau?

 

is schon möglich! aber wenn ich zu zweit bin, nehm ich einen Bus und wenn ich allein bin, schlaf ich in der Doka.

ich mag die pure Doka-Optik und von absetzbaren Aufsätzen bin ich geheilt...

 

lg phil

 

 

P1030122.JPG

P1030123.JPG

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb funkyphil:

ich mag die pure Doka-Optik und von absetzbaren Aufsätzen bin ich geheilt...

Siehe Holgers Unterschenkel als er in der Leiter eingefädelt hat. Heilt auch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

Siehe Holgers Unterschenkel als er in der Leiter eingefädelt hat. Heilt auch ;)

 

...aber nur wenn ihn ein garagenkollege vor dem 3. tag kopfüberbaumelnd findet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mach mir die letzten Tage wieder vermehrt Gedanken über das Projekt und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Variante mit dem Klappzelt zwar wirklich eine Feine und praktische ist, jedoch auch wesentlich aufwändiger und vermutlich empfindlich teurer.

 

Deshalb wäre der nächste Plan der mit einem Hubdach von der Wndschutzscheibe bis hinten. Werde dazu wohl ein vorhandenes fixes Hochdach zerschneiden und anpassen.

 

Die Frage die mich derzeit beschäftigt ist die des Materials.

Dachte zuerst an Alusandwichplatten und hab mir dazu mal ein Angebot schicken lassen. :o

Nur die Aussenverschalung für den hinteren "Koffer" sollte dabei auf etwa 1800 Euro kommen, was ich dann als doch etwas viel empfinde.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Stützrahmen aus Formrohren zu bauen und den mit Alublech zu verkleiden. Dämmung sollte dann mit X-Treme Isolator erfolgen und Innenverkleidung vielleicht mit Hartschaumplatten oder ähnlichem.

 

Hat jemand mehr Ahnung von den möglichen Materialien und kann mir dazu Tipps geben.

Vielleicht gibt es einen Sinnvollen Ersatz für das Alublech aus Kunststoff (UV Beständig)

Wichig sind natürlich Gewicht und Haltbarkeit. Holz möchte ich vermeiden auch wenn ich es sonst Liebe ;)

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasma: Danke, da werde ich mal etwas lesen, auch wenn es hier ja vorallem um den Inneausbau geht und nicht um eine Konstruktion wie ich sie vorhabe.

                         Der Innenausbau ist dann wieder ein eigenes Thema mit dem ich mich aber erst später beschäftigen will.

                        Billiger als was meinst du? 1800 Materialkosten für die Aussenhaut? Dachte beim Rahmen natürlich auch an Alu, wenn nötig als Recyclingmaterial.

                        Evtl. werde ich auch das Gestell vom Planenaufbau dazu verwenden und versteifen.

@McLouis: Das Zelt kann ich für meine Zwecke leider überhaupt nicht verwenden. Dachklappzelte gäbe es einige, leider keines in den

                    Dimensionen die ich benötige.

                    Müsste ausgekplappt etwa 190cm x 400cm haben.

                    Falls jemand sowas kennt/hat, bitte unbedingt melden ;)

 

LG
Christoph

Bearbeitet von ReggaeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christioph,

 

du schreibst das du ein Angebot mit 1800€ für das Alusandwich hast. Da stellt sich dann aber die Frage nach den genauen Materialdaten wie z.B. Sandwich-Stärke.

Ich habe für meinen (aktuellen) Plan mal durchgerechnet und komme bei 40mm GFK-Sandwich (wobei 30 oder 35mm wahrscheinlicher sind) auf ca 1500€.


Frage ist z.B. auch warum Alu-Sandwich? Als Bodenplatte ein Alu-Schaum-GFK-Sandwich ist recht logisch, aber die anderen Flächen kann man auch gut als GFK-Schaum-GFK realisieren, das kann auch einiges ab, ist leichter und einen Tick günstiger als Alu-Sandwich.

 

Ich hab für mich auch mal (nur Material) Sandwich vs Alurahmen grob überschlagen und bin da preislich wenn ich ein vergleichbares Ergebnis haben will nachher fast bei den gleichen Werten.

 

Vielleicht ist für die das WoMoBox und Leerkabinen-Forum auch interessant (da treibe ich mich mit meinen Kabinenplänen rum)

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

mein Angebot ist für 30mm Platten pulverbeschichtet.

GFK hört sich auch nicht schlecht an. Die 1500 € sind auch nur für die Platten? Oder ist da mehr drin?

Danke für dne Link, da werde ich gleich stöbern.

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Christoph,

 

die 1500€ sind in der Tat nur für die Platten, kommt natürlich noch Kleber und Abdeckungen für die Kanten (oder alternativ wärmebrückenfreie Profile) dazu.

 

Bei dem Sandwich kommt halt deutlich weniger Kleber dazu als bei der Alu-Rahmen variante, aber das hab ich noch nicht rein gerechnet weil ich leider keine Ahnung habe wie viel Kleber ich denn für die Sandwich-Variante bräuchte.

Momentan bin ich dabei mich in FreeCAD einzuarbeiten damit ich mal eine ordentlichere Planung machen und das ganze dann etwas genauer durchrechnen kann.


Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dich mal um nach gebrauchten kofferaufbau LKW, vielleicht gebr. Kühlhauser, Kühlzellen, sandwichplatten 40mm auf wühaubn 24€m²,

weis allerdings nicht ob sowas geeignet ist

 

lg weana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Altstoffsammelzentrum um mal zu sehen was da so an Aluminiumprofilen zu finden wäre.

Leider nichts brauchbares dabei :(

 

Gefunden hab ich aber ein Thermofenster von einem verschrotteten Wohnwagen ;) Leider war sonst von dem Wohnwagen nichts mehr zu gebrauchen.......

 

Jetzt die nächste Frage:

 

Was spricht eigentlich gegen Stegplatten aus Kunststoff die mit Xtreme Isolator verklebt werden? Wenn der Rahmen stabil genug ist, sollte das doch auch reichen.

Wenn ich schon über 1000€ nur für die Wände des Kastens brauche, bin ich schnell mal über meinem Budget ;)

 

LG
Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

Wandaufbau selbst machen geht schon auch, musst dir nur vorher genau überlegen wie du es machen willst.

Dein gezeichneter Aufbau ist ja im Endeffekt auch nix anderes als ein Sandwich, nur eben im eigenbau.

Gut, der Vorteil bei Trocellen bzw dem XTreme ist das es die auch in selbstklebend gibt und du dann nicht wie beim "normalen" Sandwich noch den Kleber (Kosten und Gewicht!) drauf rechnen musst.

Komplett ohne Kleber die Isolierung verbauen ist leider nicht wirklich gut (und langzeithaltbar) da du dann immer Hohlräume hast in denen sich Wasser fangen kann.

Prinzipiell spricht aber auch nichts gegen so einen Aufbau, da gibt es auch ein paar nette Berichte von Leuten die sich auf die Art mit Holzrahmen auch recht ansprechende Kabinen gebaut haben.

 

Prinzipiell kannst du so gut wie alles an Materialien verwenden, du musst nur schauen das du insgesamt die Festigkeit etc erreichst die du brauchst (und willst).

Eine Frage dabei ist auch ob du Wohn- oder Schlafraum haben willst. Bei reinem Schlafraum ist isolierung (und in gewissen Teilen festigkeit) weniger ein Thema als bei Wohnraum...

 

Ich werd nächste Woche erstmal die Ladefläche ordentlich ausmessen, mir fehlen da noch ein paar Werte für ordentliche Planungen^^

 

Gruß
Sven

Bearbeitet von KingWarin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mm Alu Aussenhaut so wie du es gezeichnet hast, ist sie zu instabil auf deinen unterbau, meine meinung.

Wenn du Polycarbonat Hohlkammerplatten min. 16mm gebraucht bekommst, können ruhig Löcher haben,

mit 1mm Alu beziehen hättest eine gut Basisplatte mit guten Dämmwert, 10mm X-trem Holzplatte gut ist es.

Poly.platten findest häufig auf wühaubn, zuviel gekauft, gebrauch etc. weiterer Vorteil gibt fertige Kanten/Längs Profile aus Alu und kunststoff

 

lg weana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du das? Warum? Wenn ich innen statt der Holzplatte einen stabilen Kunststoff oder ebenfalls alu nehme, denkst du das wäre genug?

HAb keine brauchbaren/leistbaren Platten auf Willhaben entdeckt.

 

Was sagt ihr zu dieser Isolierung? https://www.amazon.de/Kaiflex-KK-Selbstklebend-Karton-6qm/dp/B00LFM5CNC

Würde dann mit 2 Kartons auskommen, den Rest mach ich mit meinen übrigen Trocellen.

 

LG
Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiflex ist sicher gut, selbstkleben ist fraglich.

Alublech auf weicher Isolation halte ich für nicht gut.

Stell dir vor du rutscht seitlich von der Strasse, da ist ein Ast, der bricht, da ist mit sicherheit dein Aufbau massiv beschädigt, es gibt keine Festigkörber.

Dein Aluträgergerüst ist eine perfekte Wärmebrücke die wird innen die gleiche Temp. haben wie außen, Eine Isolationsschicht sollte das Gerüst komplett umschliessen.

Eine Alternativ zB, innen Holzverkleidung, dann Alugerüst dazwischen Kaiflex, Außenhülle zB Stegplatten mit Alublech, Aluwinkel als Kantenschutz.

Alugerüst kann auch außen sein (Kantenschutz), dann brauchst innen was zum Holz/Einrichtung befestigen, geringer Wärmebrücke möglich dafür schwerer.

Bei Sandwichleichtbau gilt es eine gutes Leistungsverhältnis zwischen besten, Material-Gewicht-Preis zu erzielen.

Fertige Rahmenprofile haben oft außen Aluprofil, mitte Kunststoffteile, innen Aluprofil = ein Profil.

 

Mommentan sind nur welche mit 32mm stärke um 14€/m² günstig währst auf rund 60mm Wandstärke + isoliert besser, - nimmt raum weg.

Die 32mm sind wie eine Wand brauchst weniger Streben Gerüst einfacher, leichter, billiger, Isolierter / teurer, schwerer als....., du musst viel rechnen.

Wärmebrücke, Sandwich-leichtbau gogeln.

 

Wenn du weist wie du es machst, suchen und zusammen sammeln egal was gebaut wird, wenig Geld und wenig Zeit, leicht-stabil-billig geht meist nicht.

Vielleicht kommt was geniales bist eh noch am infosammeln, planen, fertige Sandwichplatten sind meist am besten, haufiger gebraucht vorhanden.

So ein eigenbau Sandwich ist sehr viel Arbeit, ob sich das auszahlt zu günstigen gebrauchten Platten?

 

lg weana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst immer von günstigen gebrauchten Platten....... gibts die wirklich?
 WO?

 

Mir wäre natürlich die Sandwichvariante eh am liebsten, da die Wände selbsttragend sind.

Nur sind mir die Preise etwas zu stark, Zeit hab ich genug-hat überhaupt keinen Stress mit der Durchführung.

 

32mm wären doch eh schon gut, wo kriegst du die her und was wiegen die? Wie kommst dann auf 60mm Wand? oder meinst du beide Seiten?

 

LG

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt dieser Aufbau sehr gut:
http://tristarsyncro.de/VW_Typ2_T3/DoKa/doka.html
Nur würde ich den Anschlag vom Klappdach nach vorne machen und das Bett überm Faherhaus verlängern und dann natürlich abstützten.

Wegen der Sandwichpaneele würde ich mal nach 2. Wahl schauen, aber da hast du ja einen link von kane.

Gruß
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stegplatten

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/polycarbonat-hohlkammerplatte-stegplatte-hohlplatte-trapezplastik-dachplatte-175136953/

32mm, + Kaiflex 19mm, +Holz 5<10mm, +1mm Alublech = 57 < 62mm

Stegplatte 14€ + Kaiflex 11,05€ = 25€/m²

 

Sandwichplatten

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/neu-pir-wandpaneel-40mm-hartschaum-neu-175031724/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/aktion-wandpaneele-60-mm-pir-hartschaum-1-wahl-174452358/

 

wieviel benötigst ca. Deckel 10m², Wände 4Stk. 2,5m² (je 2x1,25m) =10m², Boden 5m² =25m² = 450€ < 580 Sandwich außenhaut.

 

lg weana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...