Zum Inhalt springen

Doka PKW Zulassung


Puchmoped

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Doka als PKW zugelassen und wäre bereit, mir einen Scan der Papiere zukommen zu lassen? Ich möchte meine Doka gerne als PKW umtypisieren.

 

Danke und Gruß aus Tirol,

Valentin

Bearbeitet von Puchmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@te: zumeist stellt man sich in einem forum erst einmal vor, dann wissen die leute, mit wem man es zu tun hat.

 

...vielleicht findet sich so eher jemand, der dir helfen kann.

 

gruß und herzlich willkommen im T3 forum

 

p.s: es gibt übrigens auch eine suchfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gaaaaaaanz ruhig Brauner (Mathias)

 

Normalerweise goutiere ich das auch nicht. Aber wenn im Namen irgendwie Puch steht mach ma halt a Ausnahme.

 

gruss Harri 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi!

 

Ich hab dazu jetzt auuch mal eine Frage, vielleicht weiss es ja wer.

 

Kann das sein dass es  n i r g e n d w o  österreichweit sowas wie ein Zentralregister gibt in dem vermerkt ist dass die " VW Doppelkabine mit der FIN xxxxxxxxxxx am xx.xx.xxxx in XXXX zum PKW umtypisiert wurde"

Ich find das irgendwie allein schon aus steuerlichen Gründen sehr unwahrscheinlich. 

 

Ich frag deshalb weil man dann ja bei zickigen Prüfern auf dieses Register verweisen könnte wenns wiedermal heisst dass sie nicht wissen ob das geht und schon gemacht wurde...

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi harri

das finanzamt hat sicher alle daten für eine liste(wg nova-nachzahlung bzw befreiung..)

selbst wenn das fa alles rausrücken würde, gibts trotzdem kein recht auf eintragung..

ich hatte selbst mal so einen fall:

oldtimer mit nachbauauspuff typisiert->kein problem

einen monat später stand ich mit einem baugleichen moped mit gleichem nachbauauspuff beim tüv->keine chance

kopie von der 1. einzelgenehmigung hat den GLEICHEN prüfer nicht interessiert!

lg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

mich habe mich eingehendst mit dem Thema beschäftigt, auch mit dem bekannten Typisierungsprofi. 

Es ist keine Änderung einer Doka auf Pkw mehr möglich.

Grund: 

Seit 2007 ? gibt es ein EUGH Urteil zur Zollnomenklatur 8703 und 8704, deren Aufgabe es ist, die aufkommenden Pickups und Zollfreiimporte aller Marken eindeutig zuzuordnen. 

Kurzversion: um einen Pickup Zoll- und Steuertechnisch einem LKW zuzuordnen, muss die Ladefläche ( innen am Boden) größer 50% des Radstandes sein. 

Unter 50% = das mit jeder steuerlicher Konsequenz ein PKW.

Hier wurde für einige Modelle ein Schlupfloch geschlossen und so Zoll und Nova etc. nachgefordert. 

Dies bedeutet aber im Umkehrschluss, dass seither KEINE LKW Doka auf PKW umtypisiert werden kann, da die Ladefläche größer 50% des Radstandes, also LKW.

Einzige Chance: Tischerkabine drauf und als WOMO typisieren. 

Nur wer will schon mit dem Klump dauernd herumfahren ;-)

daher habe ich meine Doka an einen lieben Busfreund verkauft der in einem gscheiteren Bundesland wohnt...

lg 122 syncro 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ghörts denn ihr da drüben an der Westküste dazu? 

dachte das ist auch noch Burgenland... ;) 

 

hab mir grad eine Zweitdoka gekauft, die am Neusiedlersee stationiert wird/ist. 

ich denk, wenn man nur im Ort ein bissl herumgurkt, wirds nicht sooo ernst sein. 

bei uns fahrn ja einige alte Autos herum, die eindeutig LKW sind. 

ich versuchs mal und schau was passiert... :ph34r:

 

in Wien sinds da sicher strenger!

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist das eigentlich wenn man eine Pritsche aus Deutschland importiert und sie dann hier in Österreich zulassen möchte? Die muss ja mit einer Einzelgenehmigung typisiert werden, aber wird die dann auch als LKW typisiert, oder kann man die dann z.B. auch als Spezialfahrzeug, oder sonst was typisieren?

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nach den ausführungen vom 122 syncro kannst es vergessen.

Aber eine Pritsche auf PKW bringen is so und so aussichtslos.

Rein aus logischen Gründen.

 

gruss Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2017 um 11:05 schrieb Ölbrenner:

Hi!

 

Ich hab dazu jetzt auuch mal eine Frage, vielleicht weiss es ja wer.

 

Kann das sein dass es  n i r g e n d w o  österreichweit sowas wie ein Zentralregister gibt in dem vermerkt ist dass die " VW Doppelkabine mit der FIN xxxxxxxxxxx am xx.xx.xxxx in XXXX zum PKW umtypisiert wurde"

Ich find das irgendwie allein schon aus steuerlichen Gründen sehr unwahrscheinlich. 

 

Ich frag deshalb weil man dann ja bei zickigen Prüfern auf dieses Register verweisen könnte wenns wiedermal heisst dass sie nicht wissen ob das geht und schon gemacht wurde...

 

gruss Harri 

Dieses Register gibt es, als ich am Focus eine weitere Reife-Felgen-Kombination eintragen ließ, wurde diese in das Register eingetragen und ich bekam 10 Minuten nach der Eintragung schon den geänderten Zulassungsschein bei einer Zulassungsstelle.

 

Die Frage ist nur, ob auch so alte Fahrzeuge wie die T3 drinnen sind und ob der Prüfer nach der Kombination T3 Type XXX, Zulassung M1 suchen kann  und ob er überhaupt auf diese Fahrzeugdaten zugreifen darf ohne dass es einen Grund dafür gibt, auf die Daten speziell dieses Fahrzeuges zuzugreifen (Datenschutz). Der Grund ist z.B., dass dieses Fahrzeug vorgeführt wurde oder eine Änderung angestrebt wird.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...