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Nur TÜV machen war geplant....Neuzugang bei tk-carparts


tako

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich sah alles nach wenig Arbeit aus....unser neuer Kastensyncro für Alles was wir zu fahren haben. Der neue Mitarbeiter kommt aus Finnland. 250 tkm, 2 Sperren, JX Motor der mal überholt wurde, erste Firmenhand vermittelt vom Oberschlachter. 
Auf eigener Achse von Göttingen zu uns überführt. Läuft echt gut...

Dann eine erste Bestandsaufnahme:

echt gute Karosse, kaum Fugenrost, Reifen tot, und eine große Inspektion schadet bestimmt nicht...und diverse gebrauchsspuren stören mich nicht. Dann lässt sich der Bus auch artgerecht bewegen und es ist auch nicht für museale Zwecke gedacht :-)

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Schön, dass man irgendwann Hohlraumversiegelung gemacht hat. Es finden sich viele Stopfen am fahrzeug. Syncrobeule etc. daher kein Thema.

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Bei der Technik zeigten sich aber dann doch die 250000 km. es wurde wohl immer gewartet, aber doch eher nie etwas erneuert wenn es nicht defekt war.

Die bekannten Unterlagen auf den federtellern der Schwinge...
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Die Schwingen wären noch instandsetzungsfähig gewesen.
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Bremse vorne zeigt "Bremsspuren":
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Wasserrohre wie immer:
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Querlenkergummis vorne innen:
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Querlenkerlager oben:
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Zugstrebengummis:
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Wie gesagt: Der Bus fuhr ordentlich....aber dann haben wir entschieden es richtig zu machen. Einmal komplette Technik ausbauen und alles ersetzen. So haben wir auch die Möglichkeit unsere Teile mal selbst zu testen. Da noch ein kompletter überholter Antriebsstrang vorhanden war (sollte in die Syncro Pritsche) und ein AAZ, konnte es losgehen.

Motor und Getriebe ausbauen. Motor war ein wenig ölig, eben ein Nutzfahrzeug.
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Diese AW Schrauben waren noch nie auf:
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Querlenker hinten samt Achse ausbauen:
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Dann war ja Platz für die Tankbänder und den Tank auszubauen:
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Dann war soweit alles draussen und so langsam konnten die Vorbereitungen und der Einbau der Komponenten beginnen:

Ein kleines Loch am linken Längsträger vorne wollte gemacht werden. Und hinten am Querträger vor dem Tank gab es auch Schweißbedarf (keine Bilder). 

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Bereich hinter dem Tank war soweit gut.
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Tankleitungen und den Rest um den Tank herum erneuern und wieder einbauen.

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Überholtes Vorderachsgetriebe schon im Achsträger..

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Vorderachsteile wieder eingebaut:

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Und der AAZ Motor wird auch...Ja ein neuer Kopf darf es sein...gut der alte ist noch brauchbar, aber wie war das mit den Nägeln und Köpfen. Sonst sieht der Motor gut aus. Wurde wohl vor nicht allzulager Zeit überholt. Ok die verbaute Ölwanne war schon versucht worden zu schweißen, der Abgaskrümmer was bescheiden etc. pp...und auf Keilrippenriemen bauen wir auch gleich um.

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Mehr Bildchen folgen. es hat sich schon wieder was getan...

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Gruß

Thomas

Bearbeitet von tako
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genau so gehts! 

 

gute Basis suchen, Technik erneuern und beim Diesel auf 1,9 umbauen.

dann sollt man lange eine Freude haben. 

 

von dem PU-Zeug bin ich aber nicht so überzeugt.

außer beim unteren Querlenker innen...

 

lg phil

Bearbeitet von funkyphil
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  • 1 Monat später...

So, ich möchte natürlich euch zeigen was weiter geschah. Nein TÜV hat er immer noch nicht, aber hoffentlich bald.

Mittlerweile sind alle Teile verbaut und einige mehr. Und es gab wie meist ungeplante Arbeiten und auch eigene Fehler die Zeit kosten und auch neue Ersatzteile können Probleme machen. Doch der Reihe nach:

Hier noch ein Bild vom hinteren Querträger, nachdem doch eine der sechs Schrauben der Getriebehalterung abgerissen war. Aufschneiden, Einschweißmutter anbringen, verputzen.

 

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Neuer Kühler ist klar,da alles ja gemacht wurde.

 

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Hier die Bilder der Vorderachse samt Bremse. Verbaut sind Bilstein B6 und Serienfedern. Bremsanlage Serie, alle Fahrwerksteile der Haltbarkeit wegen aus PU, ausser den Stabigummis. Da finde ich PU zu hart im Gelände.

 

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Der Motor wurde auch weiter gebaut und einbaufertig gemacht. Der Aluwasserflansch vorne hat dann nach dem Entlüften seinen Riss gezeigt :-) und wurde gegen Kunststoff ausgetauscht.

 

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Hydrolager anbauen und Motorträger anbauen. Das Ganz mit dem überholten Dieseltretergetriebe zusammenbauen. Golf 2 kW Anlasser auch verbaut.

 

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Dann gab es noch ein paar Hinterachsteile die eingebaut werden wollten...

 

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Eigentlich dachten wir, daß wir nun soweit sind wenn Alles eingebaut ist. Nun, dann sollte aber die Brenmse auch wirklich komplett neu werden. Also mal das Armaturenbrett ausbauen..

 

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Das man dann den Gebläsekasten auch ausbaut, versteht sich von selbst. Und man entdeckt so manche unschöne Bastelei am Kabelbaum. Gut, dass ein gebrauchter Kabelbaum gefunden wurde. Nicht genau das Baujahr aber wurde passend gemacht.
10" BKV und HBZ sowie Behälter ersetzt...Gebläsekasten geöffnet etc. Da kommt noch ein extra Post.

 

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Nachgerüstet den "Tipblinker" von VW. Also einmal Blinker antippen, blinkt er 5 mal. Nett auf der Autobahn. Ud ein bissche sauber machen und fst 30 Jahre finnischen Stau entfernt.

 

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Irgendwann sah es wieder nach Auto aus...

 

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Was nicht in Bildern zu sehen ist:

- Kabelbaum Motorraum ersetzt durch einen Neuen

- AHK neu verkabelt

- AHK Anbau

- Stoßstange hinten samt Gummi

- Schmutzfänger hinten

- defekter Rechteckscheinwerfer samt Tausch

- die ganzen anderen Kleinarbeiten die ewig aufhalten und Zeit fressen ohne Ende...

- irgendwelche Fehler gesucht in der Verkabelung etc. pp

und die ungeplanten Zusatzarbeiten:

Als das Armaturenbrett komplett drin war, habe wir beim Entlüften der Bremse gemerkt, daß wir den Leerweg vom Bremspedal nicht richtig eingestellt hatten. Also alles samt Pedalbloch wieder ruas und nochmal richtig machen. Danach ging die vordere Bremse auch auf.

Beim erste Probelauf bzw. nach der kurzen fahrt zum Fahrwerk einstellen haben wir einen viel zu hohen Öldruck im Stand. Weit über 5 bar...Ja richtig gemutmaßt: Die neuen Ölpumpe hat einen Hänger am Regelventil. Gut der Unterfahrschutz war ja noch nicht dran...also mal schnell die Ölwanne ab...ab ja , aber nicht schnell. Denn wir haben das verbaut:

TDI Kupplung wegen AAZ:

 

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Klar fragt man sich, was hat das mit der Ölwanne zu tun?...Gaanz viel. Da das Schgwungrad eine größere Schwungmasse hat, und deshalb bauchig ist, kann man die zwei Schrauben der Ölwann am Schwungrad NICHT öffnen. Es muss das Getriebe raus und das Schwungrad ab. Da kam Freude auf....mit einer anderen neuen Pumpe geht es jetzt.

Mittlerweile ist er komplett bis auf die Motorverblechung und wartet auf den TÜV Termin.

 

Und wir haben wieder einiges gelernt und viele Teile verbaut, damit wir auch weiterhin Tipps geben können und auch dem ein oder anderen weiter helfen bei seinen Arbeiten am Bus..

 

Also ist der Bericht noch nicht ganz fertig...ich berichte

 

Gruß

Thomas

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na super! Welches Relais ist das vom vw? Passt das einfach in den sockel oder muss man da was umbauen? Geht das dann auch mit der anhängekupplung?

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vor 1 Stunde schrieb tako:

Und wir haben wieder einiges gelernt und viele Teile verbaut, damit wir auch weiterhin Tipps geben können und auch dem ein oder anderen weiter helfen bei seinen Arbeiten am Bus..

 

Gruß

Thomas

 

Sehr gut!

Und GENAU deshalb kaufe ich gerne bei Euch.

Aus der Praxis für die Praxis.

 

Danke und Gruß, Olli

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  • 3 Wochen später...

Ich dichte das mit Karosseriedichtmasse bzw- PU Kleber ab....nicht auf der Anlagefläche, sondern nach dem Einbau rundum. Das ist dann für mich ausreichend gegen Wasser und lässt sich bei Bedarf auch wieder trennen.

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Bei Verwendung meiner Adapterplatte:
 
Ich habe bei Ebay einen billigen gebrauchten gekauft und vor Ort überholen lassen.
 
Hersteller/Lieferant: 
  • Made in Germany
 

Spezielle Adapterplatte für die Verwendung des 2,0 kW Golf Anlassers in allen VW Bussen die eine Dieselgetriebeglocke haben. Also alle TDI,1,9l Diesel Umbauten, sowie 2,0 E Motoren. Es muss am Anlasser nichts verändert werden, bei Verwendung einer 228 mm Kupplung.

Der Adapter passt für 2,0 kW Anlasser mit den folgenden Boschnummern:

- 0 001 125 042
- 0 001 125 012
- 0 001 125 013
- 0 986 017 460

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