Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager Schraube abgerissen


solosyncro

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein AFN/AVG hatte seit einiger Zeit weniger Leistung und ein unschönes Klappergeräusch, nachdem ich heute die Ölwanne abgenommen hatte hab ich in eben dieser den Kopf einer Kurbelwellenlagerschraube gefunden.

w3scblDh.jpg

VAD2NsEh.jpg

Möglicherweise ein Spätschaden der lockeren Kurbelwellenschraube im letzten Herbst?

 

Grüsse,

 

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich glaub nicht, dass das mit der KW-Schraube zusammenhängt. 

eher ein Materialfehler oä...

 

ich hatte das am AAZ, da war die KW-Schraube fest! 

wennst das ignoriert hättest, hätt der Motor wohl irgendwann den unteren Halbmond von der Lagerung ausgespuckt: 

 

28394253iw.jpg

 

 

lg phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitpunktmässig ist es zusammengefallen. Ich hatte den Bus damals bei einem Mechaniker (eigentlich nur zum Reprogrammieren eines neuen Steuergerätes). Der hat dann die lockere Kurbelwellenzentralschraube ersetzt und mir versichert, er hätte die neue "a muerte" angezogen, damit sie sich nicht wieder lockert. Ich glaube aber zu wissen, was "a muerte" bei ihm heisst: eine Minute den Schlagschrauber auf stärkster Stellung arbeiten lassen. Und das in Kombination mit einer möglichen Materialermüdung der Schraube kommt mir verdächtig vor...

 

Muss aber natürlich nicht sein, wie gesagt, egal, bin mit dem Motor im Bus schon 300.000km unterwegs, jetzt kommt ein anderer rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...