bananenfisch Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Guten Abend heute erste vorsaisonale Urlaubsausfahrt und schon bereitet mir mein schöner JX Sorgen Nach etwa 150km gemütlicher Fahrt auf der Autobahn gab es plötzlich ein Krachen im 4. Gang. Hab erstmal ausgerollt und bin abgefahren. Äußerlich ist laut Werkstatt, die zufällig an der Ausfahrt lag, alles OK - muss also im Getriebe sein. Bin dann im 3. bis ans Ziel weitergefahren - ging auch problemlos (allerdings bei Motorbremse ein wenig Geräusche, nicht aber beim Beschleunigen). Die Geräusche sind mittlerweile im 1., 2. und 3. Gang ganz weg - allerdings ist der 4. Gang nun völliger Leerlauf. Nach meiner Logik hat es im 4. Gang also irgendwas gänzlich zerbröselt, was auch die anfänglichen Geräusche in den anderen Gängen erklären würde. Ärgert mich sehr, wenn dieses Jahr nun Getriebewechsel ansteht, vor 1.5 Jahren war die Kupplung dran, Jahr zuvor die ESP - also dann hab ich ja bald alles durch Dennoch find ich den Getriebeschaden seltsam. 1-3 fein, 4 völlig weg. Habe nun aktuell erst 120tkm drauf und bis zuletzt alles leichtgängig schaltbar. Getriebeölverlust wäre mir nicht aufgefallen. Durch die neue Kupplung (damals war die Dichtung zum Getriebe undicht) hat der Mechaniker ja hoffentlich den Ölstand gecheckt. War danach, also seit Nov. 2015 auch wieder alles leichtgängig. Nunja, was sind eure Ideen dazu? Getriebe wird wohl besser gänzlich zu tauschen sein, oder was meint ihr? Also vermutlich suche ich ein solches - 4-Gang JX TDI. Was muss ich da etwa rechnen? Zeit und Material... überlege noch, ob ich Mechaniker wechsle, sofern das mit der neuen Kupplung zusammen hängt. Mein schöner schöner JX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bananenfisch Geschrieben 18. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Nach stundenlanger Recherche im Netz (bin nicht sicher, ob meine hier im Hotel neben mir liegende Freundin aus Ärger rotiert, weil ich immer noch am Laptop sitz - oder doch nur träumt )... aber kurzer Gedanke, bevor ich ganz abdrehe: sitzen hier in Altaussee oder an der Wegstrecke Weggefährten aus dem Forum... Richtung Liezen, dann S6 (bzw. Bundesstraße ohne 4. Gang)? Sonntags gehts wieder Richtung Wien (3. Gang, max. 70km/h). Falls ja, können wir uns ja ein Schnitzl gönnen auf meine Kosten, wenn du kurz draufschaust und ein paar Tipps sagen kannst If so, write! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 (bearbeitet) Guten Morgen, ist ein recht typisches Schadensbild, 4 Gang zerbröselt. Auf der Autobahn unterwegs, ein Zahn bricht, somit sofort alle anderen auch => runder 4. Gang. Rechnen musst du mit einer Getriebeüberholung. Die wird 1500-2000.- kosten, je nachdem was sonst noch kaputt ist ev. auch mehr. Grüsse, Bearbeitet 18. Februar 2017 von solosyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 (bearbeitet) PS: Mit der Kupplung hängt das nicht zusammen. Und natürlich solltest du möglichst vermeiden weiterzufahren, hast ja die Zähne frei im Getriebe. Bearbeitet 18. Februar 2017 von solosyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Wenn du ÖAMTC Mitglied bist frag ml nach ob sie dich nicht nachhause bringen wollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bananenfisch Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Danke für die Inputs und Angebote in den Nachrichten - und auch Danke an Haflinger für den telefonischen Telefonsupport am Wochenende Stehe jetzt kurzfristig vor der Entscheidung von 2 Möglichkeiten: Möglichkeit 1: ich bringe ihn zum Haflinger - der ist nicht weit von hier und kennt den Bus (schließlich hab ich ihn 2009 bei ihm gekauft)... Möglichkeit 2: ich überstelle ihn nach Wien und überleg ihn Ruhe (ÖAMTC war ein guter Tipp, wozu bin ich Mitglied)... Warum ich überleg? Weil ich nicht weiß, ob es sich für mich lohnt - falls es sich lohnt, würd ich ihn vielleicht dann erst recht wieder zum Haflinger überstellen (vertraue ihm und kenne in Wien derzeit niemanden... vielleicht auch nur, weil ich bisher vor solchen Reparaturen verschont geblieben bin)... Insofern eher eine persönliche Einschätzung, statt eine technische Frage - muss ich am Ende selbst wissen. Also: lohnt es sich? Generell meines Erachtens definitiv ja, der Bus hat 120tkm Laufleistung, ist weitgehend original (abgesehen von Anbauteilen), recht neue Kupplung und ESP, intakter Unterboden, Falzen waren lange komplett rostfrei, erst vor 2-3 Jahren begonnen etwas Rost anzusetzen, aber noch überschaubar, d.h. machbar (wollte ich im Frühjahr angehen). Ergo: ein paar Schönheitsfehler zum Ausbessern, aber prinzipiell ein schöner, unverbauter Bus mit viel Potential nach oben (bei Zeit und Lust). Aber lohnt es sich für mich?... Bin die letzten 2 Jahre kaum zum Campen gekommen, fahr ihn regelmäßig warm und manchmal aus und dann steht er wieder. Und mir fehlt auch die Zeit, die Konservierung aufrecht zu erhalten, obwohl das Material dafür seit 2 Jahren herumsteht. Rational würde ich klar sagen: bring ihn gut heim, und dann einen Käufer finden, der ihn gut behandelt, Zeit hat und glücklich ist, bevor ich wieder 1-2k reinstecke und ich ihn wenig nutze, statt mich drum zu kümmern... Emotional: extrem schwierig nach 8 Jahren und viele schöne Trips ... aber wem sag ich das... Sollte ich in Ruhe entscheiden - doch da ich ihn jetzt schon da in der Gegend stehen hab, drängt sich die quälende Entscheidung auf: gleich zum Mechaniker unweit von hier oder doch den weiten Weg nach Hause überstellen und nicht wissen, wie weiter... Mal sehen, was mein Bauch frühmorgens sagt... Wollte hier mein Mitteilungsbedürfnis stillen (meine Begleitung will nix mehr von Getriebe hören nach diesem Wochenende - da hab ich einiges wiedergutzumachen )... Prost und gute Nacht. PS. Haflinger: falls du das liest - brauchst freilich nicht auf mich warten... falls ich vorbei kommen möchte, ruf ich an und wenn du nicht da bist, hab ich Pech. Es ist schließlich Sonntag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haflinger Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 du hast PN post gruß haflinger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Auch wennst ihn verkaufn willst, lass das Getriebe tauschen! Es verkauft sich leichter mit intaktem Getriebe! Und soooo teuer sinds jetzt a wieder ned,.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Bau doch ein gutes gebrauchtes Getrtiebe ein! Ist ja relativ schnell erledigt. Das kostete auch keine 2000 EUR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Nur kann dir kein Mensch sagen ob es wirklich ein gutes ist, das gebrauchte. Kommt halt drauf an was du mit dem Bus vorhast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Nur so ein Tipp. Gebrauchte Benziner Getriebe sind idR. in einem besseren Zustand als von Dieselmotoren. Die Glocke und Eingangswelle sind schnell getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Ruhig Blut ein gebrauchtes ABH kostet keine 500€ und der Einbau maximal 200€ und dann fährt das wieder. 2WD Getriebe überholen ist das Getriebe die Teile nicht wert! LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
95hp Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Getriebewechsel ist ohne große kenntnisse auch möglich... Also vl kann man sich die Werkstattkosten sparen. Jedes gebrauchtes getriebe ohne nachweislicher km-leistung ist ein glückslos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Natürlich ist jedes Getriebe ein Glücklos - auch eines das man Probefahren kann - da zwar weniger aber pokern tut man immer. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass eine Überholung mehr kostet als 2 Getriebe ist pokern immer noch wirtschaftlicher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 auch ein frisch überholtes Getriebe ist ein Glückslos! aber was bei einem 4-Gang Getriebe vom 2WD 1,5-2t kosten soll, frag ich mich schon... ich würd ein gebrauchtes einbauen und passt! ABHs kriegt man ja recht günstig... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 vor 2 Stunden schrieb Thomasma: Nur so ein Tipp. Gebrauchte Benziner Getriebe sind idR. in einem besseren Zustand als von Dieselmotoren. Die Glocke und Eingangswelle sind schnell getauscht. W§as ist der Grund dafür, dass die Benziner-Getriebe besser beinander sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 weil der Benziner nicht so hämmert, wie der Diesel. hat meistens auch eine längere Gesamtübersetzung und einen kürzeren Sprung 3/4. ich fahr ein ACW am Serien-JX mit Hochdach und bin sehr zufrieden! fährt sich viel harmonischer, als original und ich versteh die Entscheidung von VW hier nicht ganz. 0,82er Vierte und längeres Diff wär mM gscheiter gewesen... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomasma Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Das übertragene Drehmoment ist beim Benziner im niederen Drehzahl bereich geringer und somit kommt es zu geringerem Verschleiß als beim Diesel. Sprich es reibt net so stark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heller Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 vor 5 Minuten schrieb Thomasma: Das übertragene Drehmoment ist beim Benziner im niederen Drehzahl bereich geringer und somit kommt es zu geringerem Verschleiß als beim Diesel. Sprich es reibt net so stark Klingt logisch - danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bananenfisch Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Ok, Dramamodus off - bin wieder daheim (keine Liebe ohne Drama) Habts recht, nicht so wild. Überleg jetzt nur noch zwischen Überholung oder Tausch - hab für beide Varianten je ein gutes Angebot, aber alles nicht so eilig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 20. Februar 2017 Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 vorallem die Drehmomentspitzen beim Diesel sind brutal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 vor 14 Stunden schrieb Doka-White: vorallem die Drehmomentspitzen beim Diesel sind brutal vom JX? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 vor 3 Stunden schrieb Inimicus: vom JX? sogar vom JX, extremer vom TDI - mal die reale Drehmomentkurve eines Diesel anschauen - dauern nur Sekundenbruchteile, aber Einiges kommt durch bis zum Getriebe. - ich machte mal eine Messung an einem Motorausgang, - das schwingt extrem stark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 vor 4 Stunden schrieb Inimicus: vom JX? Im Ernst: Reicht aus das man das Gangrad vom 5. Gang ruiniert wenn man nicht zurückschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 vor 1 Stunde schrieb westitreter: Im Ernst: Reicht aus das man das Gangrad vom 5. Gang ruiniert wenn man nicht zurückschaltet. DAS, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. - Die T3 Busse sind fast 30 Jahre alt - irgendwann geht was kaputt, und die Dieselgetriebe leiden eben mehr! - Letztlich Zufall - oder extreme Misshandlung. Ich fahre seit Jahren mit einem Getriebe, ein Bekannter hat sie (Gebrauchte!!) öfter getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 PS: eine kaputte Gang-Paarung ist eigentlich immer Pech, oder massive Qual. Getriebe werden bei der Schaltung kaputt, Lager können hin werden - und die Synchronisation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 vor 5 Stunden schrieb Doka-White: DAS, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Oh doch.. Auch wenn Du es nicht glaubst, speziell mit Hänger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doka-White Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 vor 8 Stunden schrieb westitreter: Oh doch.. Auch wenn Du es nicht glaubst, speziell mit Hänger. ohne Vorschäden ???? - nebenbei, hab´ ich eh oben geschrieben, mit "Qual" bringt man jede Technik um! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bananenfisch Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) So, ist geklärt - er kriegt nun erstmal ein Gebrauchtes - Weltreise steht jetzt eh nicht an und ich kann im Sommer in Ruhe an meiner Konservierung arbeiten... Danke für die zahlreichen Hinweise und verschiedenen Sichtweisen (speziell für die beiden persönlichen Sichtungen und Angebote) Bearbeitet 28. Februar 2017 von bananenfisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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