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Regenrinne


speckulazius

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Jetzt habe ich der rostigen Regenrinne den Kampf angesagt! Hier erstmal Fotos des Jetztzustands:

dachrinne_01.jpg

dachrinne_beuge.jpg

Die Dachrinne ist satt mit Sikaflex (oder ähnlichem) ausgefüllt, das Zeug ist auch noch super elastisch und wohl auch an den meisten Stellen dicht. Trotzdem rostet es darunter aber wie Sau :?

Anfangs hab ich noch probiert das Sikaflex mit einem Stanleymesser rauszuschneiden - da kommt man leider nicht sehr tief. Schraubenziehr udgl ist auch nutzlos wenn das Zeug noch elastisch ist. Dagegen bringt die Runde Bürste für die Bohrmaschine gute Ergebnisse:

DSC03070.JPG

Die "Rote" ist auch nicht so aggressiv zu Blech und GFK (auch wenns nicht ganz unbeschadet bleibt), und holt das Zeug recht gut raus. Jetzt ist mir auch klar wo der Rost sitzt - und zwar gar nicht unbedingt in der umgebördelten Blechleiste die das Hochdach zusätzlich hält sondern in der Rinne zwischen äußerer Regenrinne und der Blechleiste - lässt sich schwer beschreiben. Deswegen hier ein Bild:

Regenrinne.jpg

DSC03056.JPG

DSC03063.JPG

Mit meiner Schleifscheibe komme ich eben leider nicht ordentlich auf den Grund der Fuge wo der Rost sitzt, teilweise musz diese sogar "durch" sein, sonst würde ich ja keinen Rost wie auf Bild Nr2 sehen (Rost an der Unterseite der Regenrinne).

Hat jemand Tipps wie man die Rinne ordentlich aufarbeiten kann? Werkzeugtipps?

Über Sikaflex-Einbrignung und Wasserablauflöcher mag ich noch gar nicht reden...

Lg,

Andreas

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Coole Skizze, by the way....

Schaut echt übel aus. Bevor Dir der Karies in die Dachkonstruktion weiterfrisst, würde ich mir echt überlegen, den äußeren Teil mit dem Rostbefall komplett wegzuflexen und dafür ein Alu-U-Profil oder L-Profil mit Sikaflex aufzukleben.

Das könnte man dann auch gleich etwas großzügiger wählen, denn bei starkem Regen ist die Mickymaus-Serienrinne sowieso überfordert.

LG, Jörg

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Coole Skizze' date=' by the way....

Schaut echt übel aus. Bevor Dir der Karies in die Dachkonstruktion weiterfrisst, würde ich mir echt überlegen, den äußeren Teil mit dem Rostbefall komplett wegzuflexen und dafür ein Alu-U-Profil oder L-Profil mit Sikaflex aufzukleben.

Das könnte man dann auch gleich etwas großzügiger wählen, denn bei starkem Regen ist die Mickymaus-Serienrinne sowieso überfordert.

LG, Jörg[/quote']

Zur Verteidigung der alten Regenrinne: Man muß schon sagen das die Regenrinne nur auf ca. 1/4 der Länge so stark rostet (vor allem im hinteren Bereich) sonst ist sie intakt. Und bevor ich das wegflex hätte ich gerne so eine Lösung gesehen.

An der Rinne selbst stört mich eher das da scheinbar immer Wasser stehen bleibt, deshalb überlege ich die Rinne wieder vollständig mit Sika auszufüllen oder Ablaufbohrungen anzubringen.

Lg,

Andreas

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Super' date=' jetzt weiß ich gleich was ich im Herbst mach. Die Scheibe bekommt man eh bei Baumarkt & Co?

Lg

Fritze[/quote']

in jedem besserem Baumarkt würd ich sagen...

Lg,

Andreas

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hi

hab das selbe problem beim t4 gehabt. hab dann das hochdach abmontiert, denn der rost ist auch zwischen hochdach und dachhaut, alles sandgestrahlt und neu aufgebaut. is a mords arbeit, aber es hat sich gelohnt. ich reinige solche unzugänglichen fugen mit dem 200 bar kärcher mit sandstrahlinjektor von kränzle (vorteil des naßstrahlens: du hast den sandstaub nicht überall drinnen und am ganzen auto, sondern durch die näße bleibt er wie ein schlaz am abdeckungsmaterial pickn ist ohne abbau die intensivste reinigung und entrostung. nachher aber gleich trockenlegen und grundieren.

lg ritschie

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Moin Andreas,

ich ziehe den Hut vor Deinem Einsatzwillen und Deinem Optimismus.

Ich habe in den letzten fünf Jahren auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, obwohl alle Leute (einschließlich mir) nach Kauf der Meinung waren, wie ach-so-toll der Bus doch aussieht... Im Keller gärt es...

Bevor Du nun so ins Detail gehst, übelege Dir, ob Dich nicht ein anderer Bus günstiger kommt. Deinen nun real verkaufen und mit dem Wissen, daß Du schon eingebracht hast, eine bessere Substanz erwerben und dort die 1000er versenken....

Nur ein Denkanstoß, der wehtut, aber manchmal (rationell) besser sein kann.

Gruß, Olli

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Hallo,

habe ähnliches vor kurzem gemacht, allerdings hatte meiner noch wesentlich weniger Rost. So wie das bei dir aussieht würde ich den rostigen Streifen am Boden der Regenrinne rausflexen, und dann ein U- oder L-Profilblech einschweissen. Alles andere wäre nur kurzfristige Kosmetik. Mich wundert, dass du das Isolationsmaterial mit der Nylonbürste rausbekommst. Bei mir ist eine Flex mit Drahtbürste in Flammen aufgegangen ;-) Vielleicht doch kein Sikaflex gewesen? Ich habe jedenfalls anschliessend die Regenrinne aufgefüllt und von innen mit MS behandelt.

Viel Glück,

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Hi!

Hab das heuer auch schon hinter mir, ich hab die alte Masse (das dürfte noch die erste gewesen sein) die schon sehr sehr spröde war rausgeschnitten und gekratzt, dann alles abgeschliffen, mit Rostschutz behandelt, und dann hat mir ein Campinghändler Körapop empfohlen. Das hab ich dann bis zum Rand aufgefüllt und fertig. Meiner Meinung sollte das dann von oben dicht sein, da brauchst keine Löcher bohren.

gruß Stefan

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Hmmmm...aslo ich habe bei meiner Hochdachmontage die Dichtmasse absichtlich NICHT in die Regenrinne geschmiert. Irgendwie kommt da IMMER wasser drunter. Ich würde lieber Rost behandeln, ordentlich dick lacken und nix reinschmieren :roll:

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Moin Andreas' date='

ich ziehe den Hut vor Deinem Einsatzwillen und Deinem Optimismus.

Ich habe in den letzten fünf Jahren auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, obwohl alle Leute (einschließlich mir) nach Kauf der Meinung waren, wie ach-so-toll der Bus doch aussieht... Im Keller gärt es...

Bevor Du nun so ins Detail gehst, übelege Dir, ob Dich nicht ein anderer Bus günstiger kommt. Deinen nun real verkaufen und mit dem Wissen, daß Du schon eingebracht hast, eine bessere Substanz erwerben und dort die 1000er versenken....

Nur ein Denkanstoß, der wehtut, aber manchmal (rationell) besser sein kann.

Gruß, Olli[/quote']

Irgendwie hast du recht und auch wieder nicht. Ich bin nicht davon ausgegangen dass der Bus supertoll in Schuß ist- obwohl er von außen (beinahe) so aussieht. Als ich davon geredte habe dass ich beim Restaurieren auf höchstwahrscheinlich ums Ausschweißen nicht herumkommen werde haben alle nur ungläubig geschaut. 8O

Aber die bessere Substanz ist eben schwierigst zu finden, hab beinahe 2 Jahre wg. Campingbullis geschaut und bin deswegen sogar mal an die 1000km nach Deutschland gfahrn um einen morschen Dehler zu begutachten. Gute Busse kosten >10t EUR, oder man hat mordsmäßig Glück und erwischt einen Pensionistenbus der eher mit der Garage als mit dem Campingplatz bekannt ist. Aber wie selten sind die?

Und bei einem "rostfreien Bus" weiß man auch nicht wie der hergerichtet wurde.

Lg,

Andreas

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Hi!

Hab das heuer auch schon hinter mir' date=' ich hab die alte Masse (das dürfte noch die erste gewesen sein) die schon sehr sehr spröde war rausgeschnitten und gekratzt, dann alles abgeschliffen, mit Rostschutz behandelt, und dann hat mir ein Campinghändler Körapop empfohlen. Das hab ich dann bis zum Rand aufgefüllt und fertig. Meiner Meinung sollte das dann von oben dicht sein, da brauchst keine Löcher bohren.

gruß Stefan[/quote']

Und welches "Körapopp" hast du da verwendet? Ich denke dass es nicht viel unterschied macht ob man Sika, Würth oder eben "Körapopp" nimmt. Chemie ist Chemie.

Weblink Körapopp ?????

Lg,

Andreas

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Hmmmm...aslo ich habe bei meiner Hochdachmontage die Dichtmasse absichtlich NICHT in die Regenrinne geschmiert. Irgendwie kommt da IMMER wasser drunter. Ich würde lieber Rost behandeln' date=' ordentlich dick lacken und nix reinschmieren :roll:[/quote']

Auch ein interessanter Ansatz. Obwohl das alte Sika so gut hält das ich mich ehrlich Frage wie da auch nur ein Tropfen Wasser darunter kommen konnte.

Was spricht eigentlich dagegen - deinem Ansatz folgende - die Regenrinne dünn mit MS auszuschmieren. An heißen Tagen sollte im Maximalfall etwas davon rückwärts abfließen, wenns regnet ist es sowieso fest.

Beim Passat hatte ich rund um die Dachantenne ziemlichen Rostansatz - die Stelle wurde von mir repariert, aber der Rost kam leider nach ca. 6 Moanten ganz leicht wieder. Daraufhin hab ich die Stelle rundherum mit Vaseline eingestrichen. Bei der ersten Sonnenbestrahlung ist daß natürlich total zerflossen, aber selbst Regen und Autowäsche konnte der "Dreckschicht" nichts anhaben. Dafür zeigt sich der Rost seit 3 Jahren nicht mehr - wurde erfolgreich gestoppt :wink:

P.S.: Bei Dächern ohne diesen umgebördelten Blechfalz würde ich das nicht probieren, weil da die Sika-Naht wohl auch als Klebung dient, damit das Hochdach hält.

Lg,

Andreas

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Hallo,

ich würde es auch so machen wie Ritschi. Hochdach runter, mit der Zopfbürste und Sandstrahlen alles sauber machen, dann kommt sich auch was zum Schweißen zum Vorschein. Das dann ordentlich konservieren und Hochdach wieder drauf.....

netten Gruß

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Hi!

Hab das heuer auch schon hinter mir' date=' ich hab die alte Masse (das dürfte noch die erste gewesen sein) die schon sehr sehr spröde war rausgeschnitten und gekratzt...[/quote']

Also ich hab jetzt schon verschiedenste Hilfsmittel (Fleischerhaken, Stanleymesser, Stemmeisen) verwendet, und bekomm die Regenrinne trotzdem nicht zur Gänze vom alten Sika sauber. Auch mit dem Dremel kommt man nicht gscheid rein.

Irgendwelche Tipps wie man das besser rausholt, oder macht ein verleibender Rest eh nix?

Lg,

Andreas

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Hi!

Ein bisschen was von der alten Dichtmasse ist bei mir auch unter der Außenkante geblieben, da müsstest des wahrscheinlich aufbiegen oder abflexen-das würd ich aber nicht machen. Körapop hat mir ein Campingfachgeschäft in der Nähe empfohlen, das selbst mit dieser Masse arbeitet (Ist eine Klebe Dichtmasse) Wegen dem Typ müsst ich schauen ob ich noch wo eine Kartusche finde. Es war jedenfalls weiß mit einer rot schwarzen Aufschrift und kostet net ganz 10 Euro. Wie du schon geschrieben hast, würde ich die Dichtmasse nicht weglassen, da die beim Westi Dach denk ich zusätzlich auch als Verklebung dient. Gruß S.

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Hej,

mit einer ausgefransten, alten Drahtbürste für die Bohrmaschine die nicht mehr ganz so "buschig" ist kommt man ganz gut in die Regenrinne. Siehe Foto:

DSC03135.JPG

nur verschließt die auch leider schneller. Jetzt muß ich neue Drahtbürsten kaufen und dann "ausdünnen" :roll:

Lg,

Andreas

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Bau mal hinten oben das Bett aus und schau dann mal unten in die Fuge zwischen Blechdachrahmen und Hochdach und vielleicht auch in den Hohlraum des Dachrahmens. Das ist vielleicht auch die Folge von Kondenswasser (insbesondere bei Wintercamping) oder Wassereinbruch von innen.

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile wurde das Hochdach von der Glaswoll-Dämmung befreit. Dabei sind auch einige kleiner und größere Roststellen zum Vorschein gekommen.

Zwischen Karosserie und GFK-Hochdach sieht man ringsum leichten Rostbefall, der mutmaßlich von aussen durchgekrochen ist oder durch Kondenswasser entstanden ist:

DSC03310.JPG

ein gröberes Rostloch ist auch aufgetaucht:

DSC03313.JPG

und nach dem abklopfen vom Blattrost:

DSC03346.JPG

leider kann ich die Stelle nicht ausschweißen ohne das Hochdach abzunehmen...

Und dann noch der vordere Bereich über dem Fahrersitz:

DSC03337.JPG

Ich werde die Anschlußstelle zwischen Karosserie und Hochdach wohl mit Owatrol behandeln und anschließend dick mit FluidFilm und Mike Sanders "einfetten". Danach sollte erstmals der Rost "stoppen". Einzigen Nachteil seh ich darin das MS vielleicht an heißen Tagen die Inneneinrichtung runterläuft....

Lg,

Andreas

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...ach du Sch......... ande !

Vielleicht sieht es bei meinem Hochdachgerät auch so aus :cry:

Verändert das die Stabilität, Statik ???

Vielleicht wäre eine "sanfte Reparatur" mit Blech und starken Stahlnieten

eine Lösung???

Co2 Gerät kann man wahrscheinlich vergessen ...zu viel Plastik in der Nähe :roll:

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...ach du Sch......... ande !

Vielleicht sieht es bei meinem Hochdachgerät auch so aus :cry:

Verändert das die Stabilität' date=' Statik ???

Vielleicht wäre eine "sanfte Reparatur" mit Blech und starken Stahlnieten

eine Lösung???

Co2 Gerät kann man wahrscheinlich vergessen ...zu viel Plastik in der Nähe :roll:[/quote']

seh ich nicht so dramatisch, es gibt ja noch die Sikaflex-Verklebung und die gebördelte Leiste rundum...

Nieten geht leider auch nicht, weil ich da mit keiner Nietzange rankomme. Bleibt nur Sika, oder ich laß gleich offen.

Lg,

Andreas

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Wenn Du das ernsthaft machen willst nimm bitte das Dach runter und klebe es danach neu auf...Du hast auch auf der hintersten Säule Kariesbefall

Alles andere ist Zeitverschwendung - dort kommst nicht wirklich hin...

Bevorst Du das sinnlos verklebst vernietest lass es lieber offen dann geht wenigstend die Feuchtigkeit schneller wieder raus...

Was spricht eigentlich dagegen - deinem Ansatz folgende - die Regenrinne dünn mit MS auszuschmieren. An heißen Tagen sollte im Maximalfall etwas davon rückwärts abfließen, wenns regnet ist es sowieso fest.

Eigentlich das:ALLES was damit in Berührung kommt wird schmutzig, das Fett irgendwo herumkriecht und es höflich gesagt besch**** aussieht?

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So, nachdem ich mich endlich dazu entschlossen hab das Hochdach abzunehmen bietet sich ein besseres Bild auf den Schadensfall. Die Abnahme hab ich übrigens hier beschrieben:

Westi Hochdach runter

Vorne Windschutzscheibe

Die Halteleiste ist leider derart verrostet, das sie sich gar nicht bis zur ursprünglichen Biegung aufbiegen hat lassen:

DSC03379.JPG

Ohne Hochdach sieht dass dann so aus:

DSC03456.JPG

Ich hab schon bei der Abnahme darüber nachgedacht die Leiste einfach abzuflexen, habs aber dann trotzdem gelassen. Aber jetzt denk ich wieder drüber nach, weil dieses Rostding hält ohnehin nicht mehr viel - es gibt nur wenige Stelle die rostmäßig in Ordnung sind. Also würd ich einfach an der eingzeichneten Linie mit der Flex drübergehn:

DSC03372.JPG

Beim Aufsetzen würde ich die Stelle "nur" mit Sikaflex oben zuschmieren. Denkt ihr ist das ok oder holt mir dann der Wind das Hochdach?

So eine "geschwungene" Leiste aufschweißen ist nicht ohne, und dann ist da auch noch der Dichtungsgummi der Windschutzscheibe usw....

Fahrerseite

Fahrerseitig ist ein kleines Rostloch zu beklagen, dass ich wahrscheinlich aus einem Schlachtbus raustrennen werde.

DSC03447.JPG

Sorgen bereitet mir hingegen die außen, an der Unterseite durchgerostete Regenrinne. Die Miniaturabmessungen erlauben es wahrscheinlich nicht dass zuzuschweißen (mit der Schweißdüse komm ich da nicht gscheit hin). Und eine ganze Regenrinne einzusetzen dürft auch nicht gerade einfach sein - außerdem ist die West-Regenrinne ja nicht ident zur normalen Busversion....

Beifahrer

Beifahrerseitig ists nicht ganz so schlimm.

http://dl.dropbox.com/u/4279510/Bulli/24_Hochdachabnahme/BEIFAHRER/DSC03443.JPG

Aber jetzt frag ich mich schon wie man diese hochgebogenen Halteleiste lackieren soll. Weil wenn ich's jetzt lackier und dann wieder runterbieg dann springt der Lack und die Arbeit war für die Katz. Oder einfach nicht lackieren und dann mit Sikaflex zuschmieren? Hab ich da nicht schon wieder den Rost eingebaut? Eine verzinkte Halteleiste wäre vielleicht die Lösung....

Hinterseite

An der Hinterseite gibts nur dass graue Blech zu bemängeln. Ich weiß noch nicht wieviel von dem Blech nach dem Entrosten übrigbleibt. Hat dieses Blech auch ein normaler Bus oder nur die Westis?

Soweit so gut, bin für jeden Tipp dankbar :wink:

Lg,

Andreas

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Uhje zu schnell auf Absenden geklickt :oops:

Hier ist das Foto der Beifahrerseite ordentlich verlinkt:

DSC03443.JPG

Die rostige Unterseite der Regenrinne mit ihren länglichen Rostlöchern kann man hier ganz gut erahnen:

DSC03451.JPG

Und das "graue Blech" auf der Hinterseite kann man hier bestaunen:

DSC03420.JPG

Lg,

Andreas

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Also ich würde die Frontscheibe bei der Aktion auch gleich ausbauen...

Früher oder später ärgerst Dich, wennst es nicht machst, spätestens, wenn das erste schwere Werkzeug aus der Hand rutscht ;-)

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Also langsam entwickelt sich das zu einer Katastrophe....

Obs da nicht gscheiter is sich nach einer schönen Karosserie umzuschaun und das dann umzubauen?

netten Gruß

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Also langsam entwickelt sich das zu einer Katastrophe....

Obs da nicht gscheiter is sich nach einer schönen Karosserie umzuschaun und das dann umzubauen?

netten Gruß

Hmm, wenn der Rest gut ist?

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Wenn der Rest gut is, ists eh nicht so schlimm, aber in dem anderen Beitrag ist das Prallelement drann und ich denk mal wenn das Dach komplett herunten ist kommt noch das eine oder andere Loch zum Vorschein. Es bleibt weiter noch offen wies um Bremsen, Motor und co bestellt is, aber sowas ist relative schnell umgebaut...

Sicher sinds "nur einzelne Bleche" die da eingeschweißt werden müssen, aber die Zeit, der Aufwand und das Geld in eine gute rostfreie bzw nahe zu rostfreie leere Karoserie zu investieren, halte ich für sinnvoller.

Wenn man sich ein bisschen umschaut bekommt man die 2wd Karosserien ziemlich günstig.

Mich erinnert das ein bisschen an den Bus vom thexmaster dem eigentlich eh nur die Radläufe hinten und das Prellelement fehlen, aber sobald die Flex in die Nähe kommt, geht der Schweißdraht aus...

Zahlt sich in meinen Augen auch nicht mehr aus das herzurichten.

netten Gruß

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Moin,

ich denke auch, daß der Anfang dem Rest entspricht.

Es wäre doch ungewöhnlich, wenn der Bus spontan an anderen Ecken wider Erwarten gut da steht.

Aber letztlich wird Andreas schon wissen....

Jedenfalls kann er, wenn er zu Ende restauriert, mit seinem dann erlangten Wissen das Forum erheblich bereichern. Also: Weitermachen! ;-)

Gruß, Olli

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Hallo !

8O Ich glaube der Bus hat´s hinter sich, finde da leidet Bus und Herr´l unnötig.

Eine einschläfernde Spritze, vorher noch ein paar Organe entnehmen. :wink:

Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende :cry:

Gruß Fleddie

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Jetzt aber mal halblang Jungs. Brauchts auch nicht mit schadensfrohen Katastrophenmeldungen überschlagen. :evil:

Wenn ich nur die reingestellen Fotos kennen würde, dann würde ich vielleicht auch so denken wir ihr. Aber Fakt ist, dass der Bus bereits vor 2 Jahren von einer Werkstatt hergerichtet und NEU lackiert wurde. D.h. "Sichtteile" wie Radläufe, Schweller, Fugen usw wurden bereits neu eingeschweißt, verfugt und lackiert. Nur hat halt die Werkstatt teilweise schlampig und schnell gearbeitet und ich muß jetzt den "Rest" machen.

Zu den Roststellen. Hinter der Küchenzeile rostet praktisch jeder Westi, also mit dem Rostloch musste ich jedenfalls rechnen. User "soifen" wird mir hier sicher recht geben ;-). Der Rost beim Prallelement ist auch Bullitypisch.

Die Regenrinne ist auch schon das einzige das bei meinem Bulli stärker von Karies befallen ist.

Dabei ist die Regenrinne auf 75% von guter Substanz und ohne Rost - ich stell hier aber klarerweise nur die Fotos der Rostlöcher rein, weil ich die ja behandeln will bzw. muß.

Für mich steht es außer Frage dass ich den Bus wieder flott mache. Schweißgerät leiht mir der Nachbar, und die Bleche biegen bzw organisieren (das linke hinter Eck bekomm ich schon von einem Schlachtbus) kostet nicht die Welt. Eine rostfreie Karosse (gibts die wirklich?) kostet hingegen auch wieder, und dann ists auch noch nicht Atlantic-mäßig lackiert. Rundum -Lackierung kostet auch wieder einen Tausender.

Also danke für den gutgemeinten Rat, aber ich hätt lieber konstruktive Schweißtips bzw. Stabilitätsabschätzungen ;-)

Oder wie der Mundl sagen würde: Aufgebn koanst an briaf!

In diesem Sinne,

Andreas

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...einen Brief gibt man auf!

...so ist es !!

Habe selbst so einige Autos restauriert.

Eines kann ich bestätigen:

Am Anfang schaut alles wilder aus als es wirklich ist.

Wichtig ist nur:

Immer am Ball bleiben.

Wenn man einmal länger nicht zum "Objekt" geht, dann kommt einem

schon das "Grausen". :(

Einen anderen Bus anschaffen, halte ich für nicht sinnvoll.

Außerdem sind beim neuen Bus wieder andere Stellen die am A... sind.

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Eines kann ich bestätigen:

Am Anfang schaut alles wilder aus als es wirklich ist.

Hallo Helix,

hier ist dir aber ein "Wortedreher" reingerutscht, oder? :wink:

Allzu oft wurde schon mit großem Elan ein "kleines Rostloch" mit dem Schleifer oder dem Sandstrahler angefangen und am Ende wurden Unmengen an Blech ersetzt und ne Vollackierung wurde nötig...Nur meine Erfahrung, aber allzu oft ist das bissl Rost draußen doch nur der lächerliche Anfang..

Dennoch, aufgeben ist keine Alternative. :twisted: Angucken, was der Horst am 16er Doka eiskalt weitergemacht hat, am Ende wurde es wieder ein Auto.

Gruß

Christoph

P.S: da wo einen der Rost optisch nicht stört, sollte man Fett (MS) draufhauen und gut ist.

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So, ich hab mal den verrosteten Teil herausgearbeitet und festgestellt dass hier 2 Blech aufeinandertreffen! Jetzt frag ich mich ob das vielleicht nur beim Westi als Verstärkung so ist :?:

Ich laß mal einfach die Bilder sprechen:

Hier kam mal das vergammelte Halteblech raus:

DSC03479.JPG

Hier hab ich mal unmotiviert reingeschnitten und festgestellt dass es 2 Bleche sind. Dem bin ich dann näher auf die Spur gegangen:

DSC03502.JPG

Und hier sieht man auch dass 2.Blech:

DSC03505.JPG

DSC03517.JPG

Und dann musst auch das letzte Blech raus.

DSC03540.JPG

War ganz schön ein Aufwand. Gewerkt hab ich mit Werkzeugen im Verbund; Äufzählung beginnend mit der längsten Einsatzdauer: Schweißpunktbohrer D8mm, Dremel mit Diamantschneidscheibe, Flex, Schraubenzieher, Meißel, Hammer;

Lg,

Andreas

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Hallo Andreas,

diese Art Verstärkungsblech findet man auch in original "Westiklappdachkarossen". Auf dieser stützt sich dann dort das Scharnier ab, ein bisschen anders als deine sehen die aus.

Würde ich grob nachbauen aus 1mm Blech und dann wieder einpunken. Kein Problem das.

Gruß

Christoph

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Hallo Andreas' date='

diese Art Verstärkungsblech findet man auch in original "Westiklappdachkarossen". Auf dieser stützt sich dann dort das Scharnier ab, ein bisschen anders als deine sehen die aus.

Würde ich grob nachbauen aus 1mm Blech und dann wieder einpunken. Kein Problem das.

Gruß

Christoph[/quote']

Schade, weil ich würd den hinteren Teil von einer Multivan-Karosse bekommen. Dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als nachzubauen...

Lg,

Andreas

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Ich beschätige mich grad ein wenig damit woher der Rost eigentlich herkommt. Mutmaßlich hat sich im hinteren Bereich der Karosserie Wasser gesammelt (durch die Dachluke, oder aber Kondenswasser), und sich dort am tiefsten Punkt in die Karosserie hineingefressen.

Dort wo ich im Dachträger den blauen Strich gezogen habe, befindet sich auf der Innenseite eine fette Ansammlung von Rost - zum Glück noch keine Durchrostung.

DSC03532.JPG

DSC03531.JPG

Jetzt hab ich mich gefragt ob's nicht besser wäre, dort am tiefsten Punkt eine Ablaufbohrung in Richtung der "Lüftungsohren anzubringen. Was haltet ihr von der Idee?

DSC03534.JPG

Lg,

Andreas

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@soifen

Ich habe soeben beschlossen' date=' dan Dachrinnenrost bei meinem Atlantic zu ignorieren![/quote']

Wenn ich das Dach nicht abgenommen hätte, dann würde ich wahrscheinlich folgendermaßen vorgehen:

In dem Bildchen lässt sich mal schön der Querschnitt der West- Dachrinne erkennen. Man sieht das hier 2 Bleche übereinander punktgeschweißt wurden - eben wieder diese Geschichte mit den Fugen :wink:

Demnach hätte ich die gleiche Vorgehensweise wie bei einer Fugensanierung vorgeschlagen. Innenverkleidung raus (Bettplanken + Hochdachseiten) und dann innen in den Träger "sandern" und "fluidfilmen". Vorhandener Rost sollte dadurch gestoppt werden und zwischen den Punktschweißnähten nach Außen durchkriechen.

DSC03550.JPG

DSC03550-2.JPG

Die Regenrinnenunterseite rostet vermutlich hingegen weil die Sika-Naht undicht ist und sich Wasser dort sammelt. Als Minimalvariante würde ich ich auch hier vorschlagen die Regenrinne alle paar Monate mit Sanders oder FF einzustreichen. Sieht zwar nicht schön aus, aber sollte gröberes verhindern ;-)

Lg,

Andreas

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Letzter Regenrinnenbeitrag für heute, versprochen :oops:

Ich würde noch gerne wissen ob sich die Westi-Regenrinnen von jener eines Multivan unterscheidet? Im Hinterkopf glaube ich zu wissen dass die Westi-Regenrinne breiter ist. Ich habs jedenfalls mal abgemessen und komme auf 25mm. Das dieses Halteblech fehlt ist mir sowieso klar.

DSC03491.JPG

Lg,

Andreas

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Eigentlich sieht der ganze Bus mitgenommen aus selbst wenn er bereits geschminkt wurde, anders kann man die "Reparaturen" vom Vorbesitzer leider nicht beschreiben...

Für das Dach neu aufzusetzen würde ich die rostige Blechleiste entfernen, es müsste doch reichen das Dach nur mit Sikaflex aufzukleben, die Versteifung innen ist doch geschraubt und irgendein Sikaflex ist doch dafür geeignet. Hat nicht Ladybird das Hochdach letztens geklebt?

Dann wärst Du eine grosse Sorge los kannst die Regenrinne einfachst herrichten und Lackieren und den Atlantik nicht mit MS oder ähnlichen versauen... :-)

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Letzter Regenrinnenbeitrag für heute, versprochen

Nee, nee, immer schön weiter Bilder machen und dokumentieren.. Sowas gibts nicht alle Tage.

Meine Meinung zum Blechaustasch noch: Ich würde soviel wie geht neu anfertigen. Eine Regenrinne ist doch noch ein recht simples Teil, die Verstärkungen auch. Mit ner Abkanntbank und evtl. nem Eckold (so einer sowas hat, würde ich übrigens sofort kaufen!!) und einem fähigen Blechmann davor lassen sich tolle Sachen anstellen. Viel sieht man von dem ganzen Zeug da oben eh nicht mehr später, grundiert, lackiert, gesandert(nicht zu viel, kriecht wie Hölle) wäre meine Variante. Bevor du mit viel Mühe und Aufwand andere Busse zerschnippelst..

Gruß

Christoph

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Hallo Andreas' date='

diese Art Verstärkungsblech findet man auch in [b']original "Westiklappdachkarossen". Auf dieser stützt sich dann dort das Scharnier ab, ein bisschen anders als deine sehen die aus.

Würde ich grob nachbauen aus 1mm Blech und dann wieder einpunken. Kein Problem das.

Gruß

Christoph

Schade, weil ich würd den hinteren Teil von einer Multivan-Karosse bekommen. Dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als nachzubauen...

Lg,

Andreas

Du hast aber kein Klappdach... also sollte das Teil mit dem vom Multiwahn ersetzbar sein...

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