Zum Inhalt springen

WLLK Valeo Platzüberlegungen


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab auch einen Gedanken dazu. Würd es eigentlich Sinn machen, einen Wasserkreis zu bauen und damit den WLLK und einen Öl-Wasser Wärmetauscher oder wassergekühlten Turbo zu kühlen? In Serie oder wie auch immer? Die Frage dabei, kommt das Wasser dann zu warm vom Kühler zurück für eine angemessene LLK?? Kann das wer abschätzen?

Vorteil wäre halt dass der Ölkühler ausbleibt, weniger Schläuche und so.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hombre

    14

  • speckulazius

    9

  • zillertalsyncro

    8

  • mor_pheus

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Überlegung gab es schon mal.

Der Wasser-Öl Wärmetauscher ist etwas klein zum RichtigTemperatur abzuführen und die Wirksamkeit des LLKs wird unnötig runtergesetzt mit den hohen Systemtemperaturen.

Das waren damals die Ergebnisse - jedoch rein theoretisch.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hat sich also schon jemand Gedanken gemacht. Lässt mich aber doch noch nicht ganz los.

Angenommen ich nehm den Bmw wllk und schalte in Serie danach einen ausreichend effizienten Öl wasser Kühler ( zur Not ein eingeschweißter Öl Luftkühler?). Somit wird primär nur der Rücklauf belastet.

Der Cinquecento Kühler dürfte ja dabei lang nicht an seine Nennleistung kommen, durch die höhere Temperatur steigt also auch die erreichte Temperaturdifferenz/Kühlleistung.

Kannst du in etwa abschätzen ob der Wllk Vorlauf dadurch irrelevante 3 oder doch ad absurdum führende 50 Grad Steigerung bedeutet?

Wenn ich grad dabei bin noch eine Frage, ein wllk entspricht doch neben der Temperaturabfuhr hauptsächlich einer Füllgradsteigerung also ähnlich einer Ladedruckerhöhung. In Summe also eine nennenswerte mechanische Zusatzbelastung?

Bitte gern berichtigen, wenn ich da wo falsch denk!

Lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zusatzbelastung dann, wenn du die mehrleistung ausnutzt.

minderbelastung dagegen bei teillast weil du per llk glaub den gesamtwirkungsgrad ein wenig steigerst.

--------------------

den wasserkreislauf des llk durch öl aus dem motor mitzuerwärmen halte ich für nicht zielführend. du willst das wasser im llk ja so kühl wie möglich haben - sprich möglichst die umgebungstemperatur und eben keine 90-130 grad aus dem ölkreislauf.

wäre es so einfach könnte man sich das ganze sparen und die llk direkt mit an den wasserkreislauf des motos hängen - nur hat man von den 90 oder 100 grad des wassers dann keine sinnvolle kühlung der ladeluft mehr.

für sinnvoll hielte ich eventuell anstelle des llk eine wassergekühlte ansaugbrücke zu verbauen. sowas gibts mitunter in booten.

vermutlich braucht man aber 'ne menge wasser um der hitze dort gerecht zu werden - die erwärmung entsteht ja dort nicht den turbo und die dadurch komprimierte luft sondern an der ansaugbrücke eben noch jede menge abwärme vom motor.

ob sie das alles an dieser stelle mit dem wasser abführen läßt?

ein experiment wäre es mal wert - muss nur jemand 'ne vernünftige brücke zusammenschweissen die eben in den bus paßt - wasserkühler dann auch vorne an die front und evtl zwecks mehr wassermenge noch irgendwo 'nen zweiten (reserveradwanne zb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

NewT3 hat eh schon Einiges beantwortet.

Also - Kurzfassung - es ist Unsinnig die Temperatur im zweiten Wasserkreislauf unnötig in die Höhe zu treiben.

Zu Deiner Frage:

Die Mehrleistung belastet den Motor mechanisch höher - klar (höherer Mitteldruck). ABER thermisch wird der Motor entlastet, das vor allem der Bereich der Einlasskanäle im Zylinderkopf deutlich kühler ist und auch die Innenkühlung der Brennräume effektiver wird.

Nachdem die meisten T3-Motore thermisch und nicht mechanisch sterben...

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch 2 für die aufschlussreichen Antworten!

Bin jetzt schon viel klarer im Kopf, v.a. die Unterscheidung mech/therm Beanspruchung macht einigen Sinn.

Lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich Kram das Thema nochmal raus, hier ist echt viel Gutes zusammengefasst.

Unserm Magnus sein JX mit 165er Vorstrahler soll sich thermisch noch wohler fühlen.

 

Meine Lösung soll links Platz finden, entweder im Ohr oder links vorm Lufilter.

Nach Notwendigkeit LuFi kürzen oder versetzen, Zentralelektrikkastel versetzen, aber keine Blechlocherein in die Karosse!

Originalansaugweg von links soll erhalten bleiben. Schlauchweg nach vorne werde ich zum Hauptkreis dazubinden.

 

Citroen XM von Valeo oder doch den BMW E71 von Behr?

Wenn BMW dann linker oder rechter?

Umwälzleistung der Wasserpumpe?

(Wasserkühler vorne ... fallt mir schon noch was ein.)

 

http://up.picr.de/13475329hp.jpg nähert sich sehr meiner Idee an.

Bin für Erfahrungswerte dankbar.

 

lg aus Wien Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Behr Kühler hat schon sehr nette Maße. Linker oder Rechter ... auf jeden Fall am günstigsten bei http://www.autokuehler24.de

 

post-2256-0-04744200-1429102272_thumb.jppost-2256-0-85794600-1429102281_thumb.jp

 

Dazu einen Cinque-Kühler vom 0.9-1.1er wie empfohlen - aus der Bucht um 40 Euro und diese Webasto Pumpe http://www.bosch-ibusiness.com/boaawapuocs/category/PAD/314/product/643

Ein Ausgleichsbehälter und Schläuche.

Passt das?

 

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Johannes,

 

also LLK + WK passen auf jeden Fall.

Die Wasserpumpe hab ich auch zu Hause - ist winzig klein und pumpt aber ziemlich mächtig an - solange die Druckverhältnisse nicht zu ungut werden.

Kommt in den nächsten Bus rein...

 

Bei der Verschlauchung wirst halt ein bissl tricksen müssen - ist beim ersten mal immer ne Bastelei.

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüß Euch

 

Gibts irgendein Bild der Einbaulage der BMW-WLLK Lösungen?

 

@Hombre

Die Pumpe macht 0,1 Bar, geht also von einem Freeflow aus der ordentlich verlegte Leitungen mit sauberen Biegeradien verlangt.

Ich denk mal das die diversen Bastel-WLLK aus E-Bay&co weder auf der Luft noch auf der Wasserseite großartig Strömungsoptiniert sind ... Pumpleistungsfresser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne einen bremsflüssigkeitsbehälter vom jansen motorsport einbauen - der is in oö glaube ich daheim

paßt super hinters licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sich der Aufwand und die Kosten bei einem t3 dafür? ??? Sowas würd ich persönlich nur bei Motoren verwenden bei denen es um richtig Leistung geht. Aber jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behr/Hella Kühler:

8MK 376 718 311 

 

Als Ausgleichsbehälter hätte ich auch an den Servobehälter des T3 gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...