Zum Inhalt springen

Da kummt die Sunn


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da es bei Reisen fein ist, Stromversorgungstechnisch unabhängig zu sein, habe ich mir eine Solaranlage auf/in den Bus gebaut.

Hier ein kleiner Bericht:

Montiert ist ein Modul mit 100W am Dachträger.

20140501_165713.jpg

Da der Dachträger im Winter abmontiert wird habe ich 2 MC4-Stecker in die 2x4mm² Solarleitung eingebaut.

20140501_165710.jpg

Die Solarleitung vom Modul zum Laderegler ist bei der Heckklappe hinein und unter dem Himmel bis zum Fahrersitz gelegt. Dort befindet sich auch der Laderegler, ist ein China-Teil mit dem ich ganz zufrieden bin. Vor allem der Preis von 38€ ist unschlagbar.

20140501_165551.jpg

Unter dem Fahrersitz befindet sich eine 60Ah Blei-Gel Batterie zur Stromversorgung.

20140501_165604.jpg

Bei voller Sonneneinstrahlung erntet man ca. 6A Strom. Auf die Kunststoffhalterung wird noch ein kleiner Sicherungskasten für Verbraucher und ein Ladegerät montiert.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Das hat der Stefan fein gemacht...

Der Dachträger hätte sich allerdings auch a bissi Farbe verdient wenn er schon den ganzen Sonnenstrahlendruck kompensieren muss :P

So, nun die Frage: Laderegler woher ( net schreib jetzt nochmal Schina!) ????

gruss Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber:

Was haben Panel und Batterie gekostet? A aus Amazonien?

Hat jemand Praxiserfahrungen mit der Lebensdauer von Solarmodul und vor allem Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Regler kannst du die Ladeschlussspannung selber justieren. Ich will jetzt keine Diskussion über Ladeverfahren lostreten.

Batterie hab ich geschenkt bekommen. Ist Bj. 2009 und tut noch wie am ersten Tag. Ist von Sonnenschein kostet runde 200€ im Handel.

Man liest immer wieder das Gel-Batterien (bei sorgfältiger Behandlung) über 10 Jahre mitmachen.

Das Panel hab ich auf ebay ersteigert. Ist um 86€ weg gegangen. Dann noch 15€ für Kabel und Stecker. Der Rest lag in der Bastelkiste rum ..

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Technischen Daten:

Zellenanzahl: 36 (4 x 9)

Nennleistung Pmax: 100 W (+/- 3%)

Nennspannung Vmp: 18 V

Leerlaufspannung Voc: 21,6 V

Nennstrom Imp: 5,62 A

Kurzschlussstrom Isc: 5,87 A

Abmessungen:

Gewicht: ca. 9,2 kg

Dicke des Frontglases: 3,2 mm

Größe (L / W / H): 1041 x 660 x 35 mm

Kleine Korrektur für oben: bei voller Einstrahlung sind es nur 6A Ladestrom. Ich hab fälschlicherweise die Anzeige vom Verbrauch abgelesen.

Das ist übrigens praktisch am Regler, er zeigt sowohl Lade- als auch Entladestrom an. Und die jeweilige Summe in Ah.

Die Temperaturabhänglige Ladespannungsregelung funktioniert auch prima. Die aktuelle Temperatur kann man sich ebenso anzeigen lassen. Ich werde evtl. den Fühler an ein Kabel löten und ihn direkt auf einen Pol der Batterie klemmen.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Hier ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe vorübergehend die Elektrik auf die Kunststoffplatte montiert. Das ganze wird vermutlich noch verkleidet.

20140529_090243.jpg

Ein kleiner Sicherungskasten und ein 3-fach Stecker mit 2x USB von Hofer. Diesen gibt es übrigens ab Montag wieder dort. Kostet um die 5€.

Ganz rechts ist der DC/DC Wandler für die 24V ENGEL Kühlbox. Diese habe ich vor kurzem sehr günstig bekommen und somit lohnt sich der Aufwand mit zusätzlichem Wandler.

20140529_090257.jpg

Die Kühlbox lief die letzten 2 Wochen durchgehend und die Batterie war stets geladen und man hatte noch genug Reserven für andere Verbraucher.

Empfehlen kann ich auch den Transit Bag von Engel, dieser isoliert zusätzlich und schaut zudem noch recht gut aus.

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hey,

coole idee mit dem abmontierbaren Dachträger, sowas hab ich auch vor!

Mich interessiert, wie du das Kabel vom Dach (über die Heckklappe) ins Wageninnere geführt hast. Hast du da auch Fotos? Liegt das Kabel einfach zwischen den Dichtungen?

Danke schon mal,

christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kurzes Update und sorry das ich nicht geantwortet habe!

 

Die Durchführung mit den Kabeln der Heckklappe hat sich als Fehlschlag herausgestellt, da an dem Kabel das Wasser bei Regen in den Innenraum läuft.

Mein nächster Ansatz sind MagCode Verbinder. Diese hab ich schon für meinen Zusatzscheinwerfer verwendet. http://www.n-power.eu/Magcode-PowerSystem-Port-und-Clip-12V

Einziger Nachteil: man muss ein Loch ins Dach bohren.

 

Fotos reiche ich nach!

 

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für die Stecker wäre mir zu hoch.

Mit den Kabeln (a la Phil) einfach hinten oben beim Lüftungsgitter rein hat sich bei mir auch bewährt.

Kein Bohren, kein extra Stecker, keine Gefahr das Wasser rein kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort habe ich das Kabel durchgeführt, und an eben diesem rinnt das Wasser in den Innenraum und es troptf einem beim schlafen munter ins Gesicht!

 

lg.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...