Zum Inhalt springen

Kühlmittelleuchte will nicht


Ladybird

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, der Bus ist mal wieder stur. So ganze ohne Kühlwassertemperatur fühl ich mich doch unwohl. Nachdem wir ja den hinnigen BKV getauscht haben will die Kühlwassertemp. einfach nicht mehr. Ich liste mal auf, was der hauseigene Buselektriker ;) (ich hab ja Angst vor Kabeln ;)) schon so alles erfolglos versucht hat, vielleicht hat ja noch wer ne zündende Idee.

 

- im Motorraum den Stecker auf den anderen Temperatursensor gesteckt -> kein Erfolg

- am Stecker kurzgeschlossen -> Lampe leuchtet, die Leitungen nach vorne scheinen also in Ordnung zu sein

- gebrauchtes, als geprüft und funktionstüchtig gekauftes Relais 42 getauscht -> kein Erfolg

- an der Zentralelektronik zwei der Steckplätze wo das Relais 42 hingehört kurzgeschlossen -> Lampe leuchtet

- die zur Anzeige gehörende Masse direkt mit Batteriemasse verbunden -> kein Erfolg

 

Ich spendiere Kuchen wenn irgendwer dieses scheinbar unlösbare Rätsel löst :)

Bearbeitet von Ladybird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Laura,

 

was ist denn genau das Problem: ist es nur die Kühlmittel-LED, die nicht blinken will,

oder funktioniert die Temperaturanzeige nicht? Oder beides?

 

Ich frage deshalb, weil die zwei Dinge so gut wie nichts miteinander zu tun haben.

Lass mal das Relais 42 draußen, das ist nur zuständig bei Mangelerscheinungen

in deinem Ausgleichsbehälter. Und dann lass deinen Buselektriker sein Multimeter

zücken und am Temperaturanzeigeinstrument rummessen:

 

Linker Anschluss (in Fahrtrichtung): +10V

Mittlerer Anschluss: Masse

Der rechte Anschluss führt zum Temperaturgeber. Verbinde ihn mit dem mittleren,

dann muss das Instrument ganz nach rechts ausschlagen und die LED muss blinken.

 

Funktioniert deine Tankanzeige?

 

Gruß
Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

beides geht nicht, weder die LED noch die Anzeige, meine Tankanzeige ist auch tot, das allerdings schon, seit de Bus bei uns ist, also ist nicht neu.

Der Telefonjoker alias Horsti versuchts auch grad schon mit Ferndiagnose ;)

 

Das Multimeter fehlt leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ganz simpel ob alle kabel dort sind wo sie hingehören, oder ob was herumliegt/hängt. Kann schon sein dass ihr, als der Bremskraftverstärker gewechselt wurde, irgendwelche Kabel ausgerissen habt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tank- und Temperaturanzeige sowie Kühlwasser-LED nicht funktionieren,

deutet das sehr auf einen defekten Spannungsregler hin. Das Ding macht nichts

anderes, als genau diese drei Dinge zu versorgen. Daher auch meine Frage nach

den 10 Volt.

 

Hat nicht irgendwer in deiner Umgebung ein Multimeter? Und im schlimmsten Fall

wär ja Hürth auch keine Weltreise...  :)

 

Olli,

der am Samstag abend nix besseres zu tun hat als am Bus zu schrauben  :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Spaß bis vor kurzem bei meinem Syncro...

 

wenn die LED rot Blinkt und 

 

genug Kühlwasser im Behälter ist

die Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind 

und der Fullstandsmesser funktioniert (bzw. getauscht wurde)

 

dann würd ich dir empfehlen den rechten Teil vom Tacho auszutauschen bzw. der Anweisung zum Tausch diverser elektronische Bauteile (Anleitung im Forum) zu folgen....

 

dann sollte es wieder funktionieren...bei mir wars zumindest so  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr Lieben, sorry fürs lange Schweigen, leider ist der Bus nicht die einzige Baustelle ;)

 

Also Multimeter wurde gestern geliefert, war aber schon beim Auspacken kaputt....is ja klar sowas :wacko:

@Olli: Ich verstehe nicht welche Anschlüsse du meinst, auf der Rückseite der Temperaturanzeige sehe ich drei kleine Muttern: eine oben und zwei darunter nebeneinander

Ich habe jetzt mal das Relais 42 rausgenommen und die beiden Kontakte die am Relais mi 15 und G bezeichnet sind verbunden, dann blinkt die LED und die Temperaturanzeige schlägt aus, das müsste dann doch bedeuten dass die Anzeige selber in Ordnung ist, oder?

 

scheißkalt da draußen...ich hätte gern ne beheizte Halle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das wirre Frauenzeugs mit kalt und so weg lasse :P ,

 

dann lese ich dass Du nicht weiter kommst und den selben Fehler seit dem ersten Beitrag hast.

 

Folgende Frage ist nicht beantwortet:

Geht die Tankanzeige?

 

Hast Du schon einmal die ganze Tachoeinheit getauscht mit alles was drin? Zum Test?

Relais 42 ist es nicht.

Dann liegt es am Kabel von hinten nach vorne.

Wahrscheinlich ist ein Kabel beim Stecker abgebrochen und man sieht es nicht.

Ich würde mal herzhaft am Temperaturgeberkabel ziehen  (nicht am Stecker) und dann schauen ob sich was tut.

Wenn Du das Kabel ausreißt war der Stecker eh schon marod und Du hast den Fehler gefunden.

 

So war es bei mir jedenfalls ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, sorry fürs lange Schweigen, leider ist der Bus nicht die einzige Baustelle ;)

 

scheißkalt da draußen...ich hätte gern ne beheizte Halle...

 

Hatte gehofft, dein Problem ist behoben. Aber deine TempAnzeige scheint hartnäckig zu sein...

Und die beheizte Halle steht 30km von dir entfernt - aber ich wiederhole mich  :roll:

 

 

@Olli: Ich verstehe nicht welche Anschlüsse du meinst, auf der Rückseite der Temperaturanzeige sehe ich drei kleine Muttern: eine oben und zwei darunter nebeneinander

Ich habe jetzt mal das Relais 42 rausgenommen und die beiden Kontakte die am Relais mi 15 und G bezeichnet sind verbunden, dann blinkt die LED und die Temperaturanzeige schlägt aus, das müsste dann doch bedeuten dass die Anzeige selber in Ordnung ist, oder?

 

Genau die drei Muttern meinte ich. Relais 42 (ist gar kein Relais, aber nennen wir's so) raus ist ok. Aber wenn du 15 und G verbindest, gibst du 12V über das Instrument rückwärts auf den Spannungsregler. Dieser Rückwärtsstrom brachte das Instrument zum Ausschlagen. Wenn der Regler vorher noch nicht tot war, dann ist er es wohl jetzt. Deine Blinkschaltung hast du auf diese Weise offenbar ebenfalls versorgt.

Das mit dem defekten Multimeter ist natürlich Pech. Doppelt, weil du ohne das nicht weiterkommst. Es sei denn... siehe oben  ;) 

Ist wirklich scheißkalt!

@Thomasma: die Frage hatte Laura doch beantwortet (meine Tankanzeige ist auch tot)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Olli,

 

ich will ja immer alles selber schaffen aber.....ich glaub ich gebs auf! Ich komme demnächst mal rüber wenns dir irgendwie passt. Ich schick dir mal PN.

 

PS: wo und was ist der Spannungsregler? Ich will ja trotzdem lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spannungsregler (bei VW seltsamerweise "Spannungskonstanter" genannt) befindet sich auf der Rückseite

des rechten Instruments (Uhr, Drehzahlmesser oder was auch immer). Ist ein schwarzes Dreibein, das in einer
Fassung steckt, die wiederum auf der blauen Leiterfolie befestigt ist. Das Teil hat ein kleines Kühlblech mit einer
Schraube durch. Versorgt Tank- und Temp-Anzeige. Sonst nix.

PN wird gleich beantwortet.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, der Olli hat den Kuchen gewonnen B)

der lustige Spannungsregler lag nämlich im Aschenbecher, dort abgelegt unter "oh, wasn das für komisches Teil was hier hinter dem Armaturenbrett rumpurzelt, hmmm, wird nicht so wichtig sein...".

Des Rätsels Lösung: Die Schraube, mit der Der Spannungsregler festgeschraubt war, sollte in einem Plastikgewinde sitzen, dieses war aber nicht mehr vorhanden. Also hat der Spannungswandler sich verkrümelt und somit gabs keine Wassertemperatur mehr.

Nun klappt alles wieder :)  inklusive einer Lehrstunde: Buselektrik für Anfänger :lol:

Danke Olli!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mit TCA700 ... Ist aber ein gewöhnlicher 10V Festspannungsregler wie zB der 7810. Allerdings muss der 7810 verkehrt herum eingebaut werden und dann mit einer Unterlagsscheibe befestigt werden.

lg. Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau 7810 ist es.

Verkehrt herum einbauen: Haxen biegen und auf die richtige Länge abzwicken. Hineinstecken, mit ein par Beilagscheiben oder einer Mutter zugelegt anschrauben.

Ich würde die Amatur für diese Aktion gleich ausbauen, dann gehts viel schöner.

Bei dieser Gelgenheit gleich alle Birndl tauschen die nicht mehr gehen und das Tachogehäuse flicken (ist meist gebrochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...