Zum Inhalt springen

Überlegungen zu Solarzellen


Minimi

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

hier sind ja schon einige mit Solarzellen am Dach unterwegs.

Da ich in nächster Zeit meine Elektrik auf vordermann bringen will, bin ich am überlegen, ob ich nicht auch aufrüsten soll.

Verbraucher habe ich recht wenige

- Kompressorkühlbox (32W)

- diverse LED-Beleuchtung im Bus

- vielleicht der Radio für kurze Zeit

 

Das Ganze hängt an einer 70Ah Bordbatterie, die mittels Relais an Lichtmaschine und Starterbatterie hängt.

 

Am Dach kommt nur der Bereich im hinteren Teil in Frage, da ich ja doch gern mal da und dort anstreife - und da will ich nicht gleich mit dem Solarpanel die Äste abfangen. Somit kommt aber nur eine 50W Zelle in Frage, da dort nicht mehr Platz vorhanden ist.

 

Jetzt kommt ihr ins Spiel, die schon Erfahrung mit dem Betrieb haben: Zahlt sich das dann überhaupt aus? Die 50W sind ja nur ein theoretischer max. Wert. Wieviel bekommt man in der Praxis wirklich raus? Sonnenstand, Schatten, Wolken,... mindern sicher wesentlich.

 

Nachdem ich ja eher unterwegs bin, als wo für lange Zeit zu bleiben (max. 3 Tage), wäre die Zelle als Unterstützung im Bordnetz gedacht, um die Batterie zu schonen bzw. doch etwas mehr Saft zu Verfügung zu haben.

 

Material hätte ich mir in etwa so vorgestellt:

http://www.ebay.de/itm/20W-30W-50W-60W-75W-100W-12V-Solarmodul-Flexible-Laderegler-Kabel-Komplett-Kit-/190882032195

 

oder die Zelle:

http://www.ebay.de/itm/10W-30W-50W-12V-Solarmodul-solar-panel-Flexible-fur-auto-caravan-Schiff-/111513348438

mit einem gscheiten Regler

http://www.ebay.de/itm/Laderegler-Solarladeregler-Steca-PR-1010-12V-24V-fur-Solarmodule-/151546616057

 

Dabei hab ich dann gleich einen Unterspannungsschutz, was ein wirklicher Gewinn wäre.

 

Ich hoffe auf eure Erfahrung - 200€ und ein Loch im Dach für nix will ich auch nicht investieren...

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verdeutlichung der Lage am Hochdach:

 

Die Zelle soll im hinteren, flachen Stück auf Höhe der Österreichflagge aufgeklebt werden:

 

DSC_0198.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich kann dir leider nix über die Flexiblen Zellen sagen.

Aber ich hab mir meine immer bei http://www.solar-tronics.de/solarmodule/solarmodule-5-watt-bis-130-watt.html bestellt.

 

Bin damit sehr zufrieden und die Halten auch etwas aus.

Ich hatte am 2WD 2x80 Watt und eine 100Ah Boardbatterie.

Ein 5 Tages Festival (mit Kompressorkühlschrank, Radio, Licht) war damit auch kein Problem.

 

Denke aber das du mit 50 Watt nicht so weit kommen wirst.

Da bekommst wenns optimal passt 2,7A raus (nur über Mittag).

 

Mit Preis/Leistung bist bei einem 100 Watt Modul am besten dabei:

http://www.solar-tronics.de/solarmodule/solarmodule-5-watt-bis-130-watt/solarmodul-100-watt-mono.html

Kostet 88,- und du hast im Optimalfall 5,5A.

 

Oder hast du zu wenig platz am Dach?

Wie viel du dann wirklich lädst hängt von so vielen Sachen ab und kann man so schwer sagen.

Teilabschattung am Modul, Wolken, Sonnen-Einstrahlung, Temperatur etc.

 

Lg

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das Foto hab ich erst jetzt gesehen.

Ich hatte am 2WD das selbe Dach und an dieser Stelle geht sich das 80 Watt Modul von Solartronics wirklich genau aus.

 

lg

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die flexiblen Zellen am Dach, zwei x 50W. Ich kann dir nur sagen, mMn zahlt sich dein Plan nicht aus. Warum? Für leds ect. brauchst du sie nicht, und um die Kühlbox bei warmen Wetter dauerhaft zu betreiben reicht sie nicht einmal einen Tag aus. Meine teorethischen 100W reichen aus, um den Kühlschrank bei Sonne zu versorgen, mehr nicht. Sobald die Sonne weg ist wird die Batterie geleert und deine kleine ist nach ein para Stunden leer.

 

Ich habe zwei 70ah Batterien, das funktioniert ganz gut. Wobei es interessanterweise in Mitteleuropa besser klappt (weniger Sonne, aber kälter, daher viel weniger Kühlschrankverbrauch) als im sonnigen Süden (hier läuft der Kompressor beinnahe durch, bei 40-50C im Auto)

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

super zu wissen, das 50W flexible beim SCA-Dach gehen. Ich war mir net sicher... Hast Du zufällig ein Foto davon?

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungsberichte - genau das war auch meine Befürchtung.

Nur, dass die Batterie nach einem Tag Kühlboxbetrieb leer sein soll, glaub ich nicht ganz. Angenommen, der Kompressor läuft im Dauerbetrieb, dann ist die Batterie tatsächlich nach 23h laut Rechnung leer. Da die Box aber sehr gut isoliert, wird der Kompressor nicht einmal die Hälfte der Zeit laufen -> Batterie hält länger... Da ich die Box erst kurz habe, kann ich das aber erst am Ende der Saison sagen.

 

Auf Dauer kann sich das aber auf keinen Fall ausgehen, da bin ich ganz auf deiner Seite (was dann eben den ganzen Plan in Frage stellt).

 

Zu den flexiblen Panelen: Kannst du mir ca. beschreiben, wie stark man die Dinger bieben kann? Kann mir das schlecht vorstellen, ob die irgendwann einfach knicken und kaputt sind? Mein Dach hat im hinteren Bereich ja doch einen recht ausgeplägten Knick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen sie lassen sich auf 50cm etwa 2-3cm biegen. Die sind recht robust, abknicken werden sie nicht. Bei deinem Dach würde ich sie probeweise auflegen, und wenn sie sich nicht 100% dem Knick anpassen Lassen (was ich vermute) einfach die 1-2cm Hohlraum mit dem Kleber (Sikka...) auffüllen. Von der Seite kannst du die Biegung dann hübsch verkleiden (Aluprofil...)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

da hats was mit deinem Kühlschrank oder mit deinen Batterien.

meine Engel-Box läuft 3 Tage bei Sonnenschein auf einer 72Ah-Batterie ohne Panel.

und im Urlaub noch nie Stromprobleme mit einem 80W-Panel (Billigware) gehabt.

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, danke für deinen Einwurf. Meine Kombi ist seit heute auch Engel auf 72Ah :)

Ich muss mir das Dach einfach nochmal ganz genau ausmessen - vielleicht bekomm ich 100W drauf - wär schon a Gschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gehts ja auch der Länge nach - die Dinger sollen eh hinterlüftet werden.

ich muß dazu auch sagen, dass ich außer dem Kühlschrank nicht wirklich viel Strom brauch.

hab keinen Fernseher und keinen Laptop mit im Urlaub...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

also so ganz pauschal kann man Deine Aussage net teilen - es kommt extrem auf die Umgebungsparameter an.

Christian schrieb eh, das es in Spanien im Auto 40-50°C haben kann und dann läuft der Kompressor nahezu durch.

Braucht dann ca. 3,5A und die Kapazität einer Bleibatterie ist nun mal nicht zu 100% nutzbar...

 

LG
Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Engel Box + 100W Panel (mit Abstand am Dachträger montiert) und Strom im Überfluss. Zusätzlich LED Beleuchtung, gelegentlich Radio, Handyladen.

Mit 80W würde ich sicher auch auskommen, mit 50W wirds fraglich. Bedenke auch dass die Zellen mit den Jahren an Leistung verlieren.

Die Aufzeichnungen (abgelesen am Stromzähler des Solarreglers) über den tatsächlichen Stromverbrauch der Kühlbox und Stromproduktion des Panels finde ich momentan nicht mehr.

 

Ich würde mal vorsichtig behaupten die Anlage vom Christian funktioniert nicht optimal.

Vielleicht liegt es an den flexiblen Modulen? Wenn die aufgeklebt sind ist die Kühlung schlecht.

Zudem bedingt die Wölbung dass die einzelnen Zellen nie gleichmäßig bestrahlt werden und somit die Leistung geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Sommer in Schottland, dort hat es die halbe Zeit geregnet, und ich hatte nie Probleme mit meiner Anlage. Wenn ihr also im erfrischend kühlen Österreich bleibt wird das sicher besser klappen. Hier bei uns schlafe ich im Auto mit eingeschaltenem Ventilator über mir (braucht auch einiges), 30C draussen, mehr drinnen, und der Kühlschrank läuft.

Das die aufgeklebten gewölbten Zellen weniger leisten ist klar, dafür muss man halt kompensieren. Die Frage oben bezog sich aber ausdrücklich auf diese.

Grüsse,

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib dabei! 80-100W reichen leicht für eine gute Kompressorbox. hat auch schon im griechischen Hochsommer super funktioniert.

meine Engel hab ich sogar in Athen bei 37° in der Nacht ausgeschalten und die Milch war morgens noch kühl.

wenn die Box durchläuft hats was mit der Isolation!

 

aber jetzt hamma eh an Ventilator im Dauerbetrieb auch schon dabei.

als nächstes kommt dann der Laptop, der 230V-Konverter und die Nespresso-Maschine dazu.

dann reichts natürlich nicht mehr... ;)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, du argumentierst jetzt aber schon ein bisschen an der Fragestellung vorbei ;)

Es geht um 50W und 70ah Batterie und Kompressorbox.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ja schon draufkommen, dass 80-100W sinnvoller wären.

_yellow ist der gleichen Meinung und Minimi scheint auch schon überzeugt zu sein...

 

vielleicht bekomm ich 100W drauf - wär schon a Gschicht.

 

lg phil

 

 

edit: mehr ist natürlich immer besser, aber ich denk mit 100W quer hinter der Dachhaube lässt sichs ganz gut durchkommen!
bissl Hinterlüftung schadet sicher auch nicht...

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer dran gezweifelt, dass die 50 Watt reichen - eigentlich überzeugt, dass es nicht reichen wird, maximal verlängert.

 

Was mich angeht, steht als Hauptabnehmer eine Kühlbox mit 32Watt im Bus (Engel MR 40).

Sonst gibts maximal kurz ein paar LED Lichter und Radio (der aber eher nicht, wenn ich länger wo stehe, weil mir das kalte Bier wichtiger ist).

 

Die Erfahrungen, die ihr da mit mir teilt, sind allesamt gut, um ein Gefühl zu bekommen, wie groß der Unterschied zwischen der Rechnung und der tatsächlichen Strombilanz ist - DANKE an euch!

 

Zur Zeit schauts eher danach aus, dass ich das Vorhaben noch ruhen lasse und diesen Sommer mal nur mit der neuen Kühlbox versuche, bevor ich mir "irgendwas" aufs Dach klebe.

Einziges Szenario, wo der Bus heuer länger als einen Tag steht und die Kühlbox was zu arbeiten hat, ist das "Woodstock der Blasmusik" (3 Tage Festival) - da wird sich zeigen, wie lang die 72Ah durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir letztes Jahr fürs Novarock einen Bus ohne Solar und ohne Kühlschrank gekauft.

da hab ich mir einfach 3 gebrauchte Batterien reingestellt und schnell einen Batteriepol-Zigarettenanzünder-Adapter gebastelt.

bin dann aber eh mit einer ausgekommen.

 

lg phil

 

 

edit: Voltmeter mitnehmen, damitst sie nicht komplett leersaugst!

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit schauts eher danach aus, dass ich das Vorhaben noch ruhen lasse und diesen Sommer mal nur mit der neuen Kühlbox versuche, bevor ich mir "irgendwas" aufs Dach klebe.

Einziges Szenario, wo der Bus heuer länger als einen Tag steht und die Kühlbox was zu arbeiten hat, ist das "Woodstock der Blasmusik" (3 Tage Festival) - da wird sich zeigen, wie lang die 72Ah durchhalten.

Häng's Bier in die Antiesen und du brauchst kan Strom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Voltmeter bringt dir aber gar nix Phil.

Die Batterie kann trotzdem noch 12 V haben aber unter Last bricht sie dann zusammen.

Das bringt sehrwohl was ! Mit 12,65 Volt is sie voll. Bei 12,3-12,4 schon halb leer. Natürlich ohne bzw mit wenig Last drauf. Kann man somit gut abschätzen.

Bei 12,00 V ist sie eigentlich ziemlich leer.

Die Werte sind natürlich nir ungefähr.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst je nach Zustand der Batt. 12,5 V messen und unter Last bricht sie zusammen.

Alles schon gehabt (leider). Auf die U würde ich mich hierbei nicht verlassen.

Kommt natürlich auch immer auf den Zustand der Batt. an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 3/24/2015 at 10:53 AM, solosyncro said:

...Ich habe zwei 70ah Batterien, das funktioniert ganz gut. Wobei es interessanterweise in Mitteleuropa besser klappt (weniger Sonne, aber kälter, daher viel weniger Kühlschrankverbrauch) als im sonnigen Süden (hier läuft der Kompressor beinnahe durch, bei 40-50C im Auto)

 

Grüsse,

 

das sind aber schon heftige Temperaturen im Auto. Ist das gleich Umgebungstemperatur oder mehr?

 

es kommt auch noch drauf an was für ein Kompressor an/in der Kühlbox werkelt. Ein Engel wird mit zunehmender Außentemperatur immer ineffizienter.

der banale aber leider große Danfoss ist recht unbeeindruckt von hoher Umgebungstemeperatur wenn er richtig ins System eingebunden ist.

 

nicht unerheblich ist auch der Montageort der Versorgerbatterie. Zu viel Hitze ist da auch extrem kontraproduktiv.

 

wir hatten jahrelang 2x alte feste, schwere Siemens 55 Watt-Panele und 2x 60Ah-Batterien im Land Cruiser. Die Panele haben die letzten Jahre sicher mehr als 20% an Leistung verloren. bei bewölktem Himmel mit Regen zwischendurch haben wir quasi endlos unsere Innenbeleuchtung und Kühlbox betreiben können.

was sicher einen Unterschied gemacht hat war daß die Panele auf einem Aufstelldach montiert waren und das meist nach Süden ausgerichtet war. Der Winkel für die Sonneneinstrahlung war somit recht gut.

 

ich denk über dieses Teil hier

 

am gleichen Dach wie Thomas nach. vorne montiert auf AluCobond (oder Ähnliches). vorne ohne Zwischenraum am Dach und am Panelende etwas erhöht montiert so daß Hitze unten raus kann, sich vorne aber nix eizwickt. wie ein kleiner Spoiler halt...

 

ansonsten, auch beim gleichen Dach, hinten ein Solarmodul auf einer Halterung montiert die sich auftellen läßt. Der Tigerbus hat sowas in der Art http://www.easy2design.de/bla/tigerbus/solaranlage/. ich hätt es nur gern noch flacher.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...