Zum Inhalt springen

Umbau Diff.Sperre von Hi. nach Vo.???


JayKay

Empfohlene Beiträge

hallo...hab mal gehört dass man die diff sperre von hinten auch ins vordere getriebe einbauen kann...

is das richtig??? wenn ja hats schonmal wer gemacht...wie viel aufwand is das und kann ein durchschnittlich begabter bastler (für den ich mich halte) das machen???

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Ich habe es noch nicht gemacht, mich aber schon einmal erkundigt.

Schau dir mal den RL "Schaltgetriebe 094" an und studiere einmal das Thema Einstellung Triebling/Tellerrad.

Ist anscheinend das ärgste und genaueste am Getriebe damit das Diff wieder 100% läuft.

Gangräder zu tauschen ist da nicht wirklich aufwendig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...ich bin zwar nicht der markus...aber was solls...

danke erstmal...werds mir mal anschaun...und vielleicht dann mal bei nem bier genauer mit dir besprechen...das musst übrigens du zahlen für diese namensverwechslung...*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehen tut das und es hat auch schon der typ aus baden gemacht - du brauchst allerdings nur einige teile vom hinteren diff korb und einige vom vorderen

klar ausmessen und so weiter mußt es dann auch

aber

wer braucht eine vordere sperre........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht eine vordere sperre........

na du sicha net :lol:

Sorry Jakob für die Verwechslung....ich habe beim Antworten nur das Avatarbild aus dem Augenwinkel kurz überflogen...und da sind deines und das vom Markus ähnlich.

Das mit dem Bier machma....versprochen! (Letztes mal wollte es einfach nicht hinhauen...sch.... Schaltung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...hab mal gehört dass man die diff sperre von hinten auch ins vordere getriebe einbauen kann...

is das richtig??? wenn ja hats schonmal wer gemacht...wie viel aufwand is das und kann ein durchschnittlich begabter bastler (für den ich mich halte) das machen???

danke...

Jo, no problem, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat.

Von hinten den Diffkorb und die Betätigungsteile (Welle, Gabel und Stelgleid, sowie Schalter) nehmen.

Dann vorn das Gehäuse vom Difff komplett ausräumen (wieder nur mit speziellen Werkzeugen möglich) und dann mit einem Präzisionsbohrwerk das Loch für die Hülse der Betätigungswelle ausbohren lassen (Anguß ist in den meisten Fällen vorhanden, sonst gehts nicht) und das Gewinde für den Schalter schneiden lassen.

Dann Trieblingswelle einbauen und ausmessen.

Wieder mit Spezialwerkzeug.

Meist paßt erfahrungsgemäß eine 0,6-er Scheibe, andere hab ich lagernd. Gibts bei VW nicht mehr in allen Größen.

Dann altes Tellerrad auf 100° im Ölbad erwärmen (ich habe dafür eine alte Fritteuse) und mit Hilfsbolzen auf den Diffkorb setzen.

Dann Diffkorb ausmitteln und Zahnflankenspiel des Triebsatzes einstellen und die Lagerschalen montieren.

Die Anzugsdrehmomente im RLF sind Theorie. Im Werk wurde einfach per Hand mit maximaler Kraft einer Hand angezogen und fertig.Im Werk wurde überhaupt effizienter als lt. RLF gearbeitet. Ich hab mir dort know how geholt...

Hört sich übrigens nicht nur zeitintensiv an, sonder nist es auch.

Es empfiehlt sich dabei gleich die Lager (DKLR) zu erneuern, wenn der ganze Kram schon mal zerlegt ist.

Andi trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man keine Erfahrung mit Getrieben hat und kein Werkzeug, dann sollte man besser die Finger davon lassen.

Ich würd gern helfen, aber mein Terminplan ist bis ca. Sommer 2015 ausgebucht... ;-)

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo harald...danke für die beschreibung...ich glaub du hast es mir ausgeredet...war ja nur mal so ne idee...werd mich da vielleicht eher an den selbstbau des zuschaltallrades halten...das schaff ich denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...