Zum Inhalt springen

Standheizung D1L unter Beifahrersitz


hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :) ein paar Fotos meiner D1L unter dem Beifahrersitz.

Es handelt sich um einen ex-Bundesheerbus, dieser Einbau ist vor Auslieferung erfolgt (von wem? VW, Importeur, Bundesheer?). Zum Einbau der Heizung wurde eine Vertiefung in den Sitzkasten eingeschweißt. Die Tiefe dieses Kastens ist 5 cm.

Zur Orientierung der Fotos:

Die ersten zwei Fotos sind vom Fahrersitz aus aufgenommen, oben ist die Beifahrertüre, links ist vorne.

Die Heizung im Überblick:

heizung1.jpg

Rechts die beiden Rohre sind die Warmluftausströmer mit einem Verteiler - da im Fahrzeug eine hohe Trennwand war, musste der Warmluftstrom in beide Fahrzeugteile verteilt werden, angesaugt wurde von der Fahrerkabine.

Die Bemaßung des eingesetzten Kastens - leider hat mir die Sonne einen Streich gespielt, 15 Zoll entsprechen 38 cm. Der Maßstab war an der Vorderwand des Sitzkastens angeschoben.

heizung2.jpg

Das Breitenmaß - das Maßband war an der inneren Seitenwand des Sitzkastens angeschoben - unten ist vorne.

heizung3.jpg

Das Typenschild

heizung4.jpg

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hannes ! Bei mir wurde die Standheizung genauso eingebaut.Es ist ein und das selbe .Gebaut wird bzw.wurde es von VW-Wr.Neudorf,dort gibt es eine Fahrzeugbauabteilung.Weiß ich deshalb weil ich mir für meinen Funkbus den Schaltplan beim dortigen Meister geholt habe.grüsse rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Einbaulage... werd ich vielleicht kopieren... wie bist du mit dem geräuschpegel einverstanden?

gruz max

ps: wann läßt er sich mal wieder blicken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab sie immer nur unterm Fahren verwendet - da gibts ganz andere Geräusche:)

Nachdem ich kurz vor der Pension stehen (Sozialplan) und meinen Riesenurlaub von 10 Wochen noch verbrauchen muss, bin ich nur mehr 4 Tage in der Arbeit, d.h. am Donnerstag geht es schon ins feindliche Umland (Bezirk Neunkirchen), dann wieder einmal vergesse ich darauf und so haben sich schon einige Stammtische angesammelt:(

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :) ein paar Fotos meiner D1L unter dem Beifahrersitz.

[/quote']

Wer das wohl war ? :totlach:

Aber sicher eine nette Idee werde ich mir im Hinterkopf behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die Bilder!

Aber D1L... vorher hast D2L gesagt... :argh:

nja schau ma mal ob ma die bestellung rückgängig machen können.

wie schaut das mit der wärmeleistung aus? reicht diese aus?

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :) ein paar Fotos meiner D1L unter dem Beifahrersitz.

[/quote']

Wer das wohl war ? :totlach:

Aber sicher eine nette Idee werde ich mir im Hinterkopf behalten

jetzt fällts ma erst auf... sauhund! :lol:

nja i kann schon lästig sein, danke nochmal....

das einzige lästige is das ich von honsa die d2l abkaufen wollte, aber jetzt brauch i a d1l.... braucht wer a d2l?

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - um zur Heizung zu kommen, hab ich die Drehkonsole demontieren müssen und dabei gleich einmal die Inbus von den Sitzschienen auf der Sitzungerseite nachgezogen. Daher hab ich die Heizung vor 3 Jahren bei der Montage der Drehkonsole zuletzt gesehen.

Heizleistung: Hab sie nur im Zusammenhang mit der normalen Heizung bei sehr niedrigen Temperaturen verwendet, voriges Jahr hats mir dann die 30A geschmissen und die Tauschsicherung auch gleich wieder. Muss da erst nachforschen, was da ist.

Ist die D2L nicht eh gleich groß wie die D1L?

Zu Inbussen:

Irgendwann hab ich in einem Forum gelesen, dass sich so ein Inbus gelockert hat und der Sitz nicht mehr demontierbar war, derjenige hat sich dann ewig gespielt, den Inbus wieder so weit hineinzubekommen, dass der Sitz runterging. Meine Inbüsser hab ich dann jeweils 1/8 bis 1/4 Umdrehung nachziehen können - also bauts einmal eure Sitze aus und ziehts die 4 Inbusschrauben nach - eventuell Schraubensicherung.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung - die kann ich mir nicht verkneifen:

....leichter wär gewesen bei den Imbusschraube(n) den Kopf abzubohren anstatt sich bei den montierten Sitzschienen auf den Sitzen - wahrscheinlich stundenlang - zu quälen....

Mal so als Tipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube blieb innerhalb der Schienen hängen und hat den Sitz beim Verschieben blockiert, da war angeblich kein dazukommen mehr (außer vielleicht durch die Bodenplatte)

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Hab die gleich bei mir drin

nun 2 Fragen dazu

Warmluftausströmer mit einem Verteiler ????

wo bekomm ich den her ?

warum den Kasten bauen und nicht unter dem beifahrersitz so befestigen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Aus einem alten Bundesheer-Funker, wenns wer hergibt. Frag Haflinger. Wennst keine Trennwand hast, brauchst aber auch nicht unbedingt einen Verteiler.

2. Weil zu hoch und nicht unter den Beifahrersitz passt.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur unter Tags - der Bus steht in einer Halle, zu der ich nur zwischen 8 und 15 Uhr Zutritt habe.

Ruf mich einfach mal an:

0650 Achtundzwanzig, neunundzwanzig 522

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...