mw416 Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hallo, es geht um einen Bundesheer JX Syncro mit einer 24V Zweitllichtmaschine.Die Frage ist jetzt wie kann man die am besten für einen Campingausbau nutzen?gibt es Gleichspannungssteller ode Ähnliches die das vernünftig (Wirkungsgrad, Preis, Zuverlässigkeit) auf 12V transformieren können.bzw. wie ist der Aufwand und die Kosten wenn ich auf 12V umbaue?kann ich da eine 2. JX Lima plus Laderegler plus 12V Batterie verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ja das wäre auch die gescheiteste lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mw416 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ja danke, aber die Frage ist halt was das kostet (Lima und passender Regler), und wie kompliziert der Einbau ist. Der 24V Kreis hat 2 12V Akkus in Serie verbaut, das macht das ganze von da her schon billiger....Dabei geht es weniger um den elektrischen Teil den traue ich mir schon zu, sondern eher ob die 12V Lima (und welche?) Plug & Play an den Platz der 24er passt. Ich habe noch nie eine Lima ein- oder ausgebaut, und weiss nicht wieweit die einheitlich sind.danke sehr.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Lies mal hier:http://www.vwt3.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=9765&highlight=24v Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 frag mal den jan (werbin)ob der nicht eine zu viel hat und tauschen mag - ansonsten brauchst ja nur die leitungen zu verfolgen - was noch alles dran hängt - oder ob die battrien nur in serie waren - dann nimmst einfach eine parallelschaltung von beiden und fertigdie limas sind eigentlich vom prinzip her gleich - theoretisch kannst sie ja mit der normalen vergleichen ob die baugleich sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mw416 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Danke vielmals....aber ob, wie und welche 12V Lima statt der 24er passt steht da auch nicht, alles andere ist mir eh klar. Ist das Plug &Play oder sollte es ein Profi machen?Muss ich den Zahnriemen der die Lima antreibt dann auch tauschen?Wenn dieser Umbau zu aufwändig oder zu teuer ist gibts eh noch die Variante mit einer Lima und Trennrelais, aber 2 Limas wären natürlich eine sauberere Lösung....Der Bus (nicht meiner :-)) hat eine umfangreiche Hifi Anlage und braucht daher viel Strom aus einer 12V Quelle die Spannungwandler sind daher kaum eine gute Lösung (Preis, Verluste, Belastbarkeit). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mw416 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ja, eh der Bus gehört einem Freund von mir, und er hat gefragt ob ich den Umbau machen kann, das Problem ist dass er noch abgemeldet in OÖ steht und ich ihn mir nicht ansehen kann. Deswegen meine Frage....Seiner Aussage nach hat er im 24V Kreis 2 12V Akkus in Serie, bei 2 24V Akkus parallel wärs natürlich aufwändiger weil wir zumindest einen 12V Akku kaufen müssten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mw416 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 habe werbin eine PN geschickt, danke.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ähmja eh 2x 12V akkus in serie und wenn sonst nix dranhängt (standheizung licht oder so - dann kannst einfach die lima gegen eine 12V tauschen und die akkus schaltest dann parallel - alles klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sioux Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 der bus wird wahrscheinlich ne standheizung haben die mit 24 volt rennt.aber ich glaube du solltest den haflinger um rat fragen...lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paragerry Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hi,den Thread den unser Krampus angehängt hat (Danke schön :wink: ) ist ja von mir,daher:Das Lagerschild von der 90 A sollte nicht gleich mit der der 65 A sein, sieh auchHIEREin Umbau sollte aber trotzdem möglich sein. Zur Not kannst ja auch eine "normale 65 A" einbauen, das Lagerschild sollte stimmen, und ene Batterie wegnehmen. Oder brauchst 2 davon?lg,Gerry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mw416 Geschrieben 4. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 "brauchen" ist so eine Sache, aber wenn sie schon da ist..Geld sieht man sicher kaum eins dafür, also warum nicht drinlassen.irgendwann ist sowieso eine der 3 Batterien kaputt (vielleicht jetzt schon die beiden Akkus wurden ewig nicht mehr verwendet) dann hat sich die Frage eh erledigt...2 halbvolle Akkus oder ein ganz voller ist ja egal denke ich mir, und wenn man nach Italien fährt werden eh beide voll egal ob mit 90 oder 65 A....Standheizung hat er keine und wenns so wäre würde ich DAFÜR einen schwachen Spannungswandler (in dem Fall in die andere Richtung) nehmen, bei den paar Ampere die die Standheizung schluckt wär das im Rahmen....@Paragerry:du meinst also die 65 A 12V Lima (original JX) würde problemlos passen? das wäre schon einmal ein großer Fortschritt gegenüber einer unbrauchbaren 24V Anlage. Der Umbau auf 90 A ist dann schon die Kür :-)Wie hast du es denn am Schluss bei dir gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paragerry Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Hi,also mir ist eine volle Batterie lieber als zwei halbvolle - nur wegen Entladeschlußspannung und so. Aber vielleicht eh wurscht. Ach ja, Platz braucht eine auch weniger. :wink: Ich meine, dass das Lagerschild von der 65A passen MÜSSTE, aber nicht muß, die 95A ist irgenwie anders, wie genau weiß ich auch noch nicht, schätze aber mal mehr Durchmesser?Derzeit hab ich beide Batterien noch angehängt, allerdings auf einer Seite, auf der anderen hab ich die Standheizung eingebaut.Standheizungen vom BH sind meines Wissens meistens nur 12V ! also wennst sie anhängst, dann nur an eine Batterie. So hab ich das derzeit bei mir gelöst. Wenn ich sie länger brauche, dann hänge ich einfach tageweise um = 2 Schräubchhen.Beim Starten braucht die Heizung (Meine D3L) so ca. 20,7 A, nach ein paar Minuten, also im Betrieb so ca. 3,7 A. Schätze aber mal den Verbrauch einer D1L auf das Gleiche, zumindest Strommässig. Siehe auch die Angaben der Beschreibung mit 40 oder 45W.Meine Lösung sollte mal so aussehen, dass ich auf eine 90 A umbaue - wie ich aber das mit dem Lagerschild löse usw, das muß ich mir erst anschauen, derzeit gibts andere Dinge die wichtiger sind. Vielleicht übergangsweise auch zuerst mal eine 65 A rein. :wink: lg,Gerry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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