Zum Inhalt springen

12V statt 24 V Lima ? (Bundesheerbus)


mw416

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um einen Bundesheer JX Syncro mit einer 24V Zweitllichtmaschine.

Die Frage ist jetzt wie kann man die am besten für einen Campingausbau nutzen?

gibt es Gleichspannungssteller ode Ähnliches die das vernünftig (Wirkungsgrad, Preis, Zuverlässigkeit) auf 12V transformieren können.

bzw. wie ist der Aufwand und die Kosten wenn ich auf 12V umbaue?

kann ich da eine 2. JX Lima plus Laderegler plus 12V Batterie verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, aber die Frage ist halt was das kostet (Lima und passender Regler), und wie kompliziert der Einbau ist. Der 24V Kreis hat 2 12V Akkus in Serie verbaut, das macht das ganze von da her schon billiger....

Dabei geht es weniger um den elektrischen Teil den traue ich mir schon zu, sondern eher ob die 12V Lima (und welche?) Plug & Play an den Platz der 24er passt. Ich habe noch nie eine Lima ein- oder ausgebaut, und weiss nicht wieweit die einheitlich sind.

danke sehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den jan (werbin)ob der nicht eine zu viel hat und tauschen mag - ansonsten brauchst ja nur die leitungen zu verfolgen - was noch alles dran hängt - oder ob die battrien nur in serie waren - dann nimmst einfach eine parallelschaltung von beiden und fertig

die limas sind eigentlich vom prinzip her gleich - theoretisch kannst sie ja mit der normalen vergleichen ob die baugleich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals....

aber ob, wie und welche 12V Lima statt der 24er passt steht da auch nicht, alles andere ist mir eh klar. Ist das Plug &Play oder sollte es ein Profi machen?

Muss ich den Zahnriemen der die Lima antreibt dann auch tauschen?

Wenn dieser Umbau zu aufwändig oder zu teuer ist gibts eh noch die Variante mit einer Lima und Trennrelais, aber 2 Limas wären natürlich eine sauberere Lösung....

Der Bus (nicht meiner :-)) hat eine umfangreiche Hifi Anlage und braucht daher viel Strom aus einer 12V Quelle die Spannungwandler sind daher kaum eine gute Lösung (Preis, Verluste, Belastbarkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eh der Bus gehört einem Freund von mir, und er hat gefragt ob ich den Umbau machen kann, das Problem ist dass er noch abgemeldet in OÖ steht und ich ihn mir nicht ansehen kann. Deswegen meine Frage....

Seiner Aussage nach hat er im 24V Kreis 2 12V Akkus in Serie, bei 2 24V Akkus parallel wärs natürlich aufwändiger weil wir zumindest einen 12V Akku kaufen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm

ja eh 2x 12V akkus in serie und wenn sonst nix dranhängt (standheizung licht oder so - dann kannst einfach die lima gegen eine 12V tauschen und die akkus schaltest dann parallel - alles klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Thread den unser Krampus angehängt hat (Danke schön :wink: ) ist ja von mir,

daher:

Das Lagerschild von der 90 A sollte nicht gleich mit der der 65 A sein, sieh auchHIER

Ein Umbau sollte aber trotzdem möglich sein. Zur Not kannst ja auch eine "normale 65 A" einbauen, das Lagerschild sollte stimmen, und ene Batterie wegnehmen. Oder brauchst 2 davon?

lg,

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"brauchen" ist so eine Sache, aber wenn sie schon da ist..

Geld sieht man sicher kaum eins dafür, also warum nicht drinlassen.

irgendwann ist sowieso eine der 3 Batterien kaputt (vielleicht jetzt schon die beiden Akkus wurden ewig nicht mehr verwendet) dann hat sich die Frage eh erledigt...

2 halbvolle Akkus oder ein ganz voller ist ja egal denke ich mir, und wenn man nach Italien fährt werden eh beide voll egal ob mit 90 oder 65 A....

Standheizung hat er keine und wenns so wäre würde ich DAFÜR einen schwachen Spannungswandler (in dem Fall in die andere Richtung) nehmen, bei den paar Ampere die die Standheizung schluckt wär das im Rahmen....

@Paragerry:

du meinst also die 65 A 12V Lima (original JX) würde problemlos passen? das wäre schon einmal ein großer Fortschritt gegenüber einer unbrauchbaren 24V Anlage. Der Umbau auf 90 A ist dann schon die Kür :-)

Wie hast du es denn am Schluss bei dir gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir ist eine volle Batterie lieber als zwei halbvolle - nur wegen Entladeschlußspannung und so. Aber vielleicht eh wurscht. Ach ja, Platz braucht eine auch weniger. :wink:

Ich meine, dass das Lagerschild von der 65A passen MÜSSTE, aber nicht muß, die 95A ist irgenwie anders, wie genau weiß ich auch noch nicht, schätze aber mal mehr Durchmesser?

Derzeit hab ich beide Batterien noch angehängt, allerdings auf einer Seite, auf der anderen hab ich die Standheizung eingebaut.

Standheizungen vom BH sind meines Wissens meistens nur 12V !

also wennst sie anhängst, dann nur an eine Batterie. So hab ich das derzeit bei mir gelöst. Wenn ich sie länger brauche, dann hänge ich einfach tageweise um = 2 Schräubchhen.

Beim Starten braucht die Heizung (Meine D3L) so ca. 20,7 A, nach ein paar Minuten, also im Betrieb so ca. 3,7 A. Schätze aber mal den Verbrauch einer D1L auf das Gleiche, zumindest Strommässig. Siehe auch die Angaben der Beschreibung mit 40 oder 45W.

Meine Lösung sollte mal so aussehen, dass ich auf eine 90 A umbaue - wie ich aber das mit dem Lagerschild löse usw, das muß ich mir erst anschauen, derzeit gibts andere Dinge die wichtiger sind. Vielleicht übergangsweise auch zuerst mal eine 65 A rein. :wink:

lg,

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...