Zum Inhalt springen

1300er Motor aufmachen


Tommy2

Empfohlene Beiträge

Hi, ein Freund von mir Thomas schwarzer VW Bus Transporter, hat mich euch empfohlen. Also ich fahre einen 1302er 1971 mit 1300 44PS Motor AB und will in stärker machen 1600er? vom Hoffmann ( Performance Parts) Motorbausatz "Street" 1679ccm aber welchen Vergaser es paßt ein Solex PICT ? 34/5 vom Golf? oder hat jemand einen Weber+Ansaugkrümmer? 36-40er oä.

Danke Tommy2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt immer drauf an was Du investieren kannst/willst.

Genügt ein 1600er? Nimm einen kompletten Motor...

Oder solls mehr sein?

Fangen wir mal an:

Kurbelwelle nachmessen(ev. schleifen),

Schwung erleichtern und beides wuchten,

Pleuel(?),

neue Lager,

Kolben, Zylinder,

Köpfe überarbeiten,

passende Nockenwelle,

Vergaseranlage(Einzel oder Doppel),

stärkere Ölpumpe und Ölkühler,

Auspuff(?)

Die Liste wird eh immer länger... :argh:

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, also ich weiß das es nach oben hin keine Grenzen gibt aber meine mittel sind begrenzt ( max 800-900 Euronen) . Den bestehenden Motor will ich erhalten nur die Zylinder + Ansaugbrücke+Vergaser( einfach oder Doppel Preis?) will ich umbauen. Am Montag nehmen wir den Motor heraus und gucken mal wie er aussieht Stösselschutzrohre+Dichtungen gehören auf jedenfall neu, alle Dichtungen-Motor ebenfalls.

Ich habe vom Thomas im 3.Bez. einen VW+Audi Platz gehört mit Gebrauchtteile für meinen "neuen" Vergaser 34/5 Solex Pict wenn er passt. Die Doppel Vergaser sind eifach zu teuer Gebraucht?

Danke, Tommy2

:twisted: :D :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Naja, ich meine es hat nicht viel Sinn wenn Du grundlegende Dinge ausser Acht lässt.

Zylinderköpfe solltest Du ansehen, meist sind die Ventilführungen verschlissen, die solltest Du erneuern (oder lassen?),

Risse im Kopf?

Ventile verschlissen? Stehbolzen Auspuffseitig in Ordnung?

...dann bist mit deinen 900tern bei Neuteilen bald am Ende und die "Arbeitszeit" zum überholen von Teilen ist nicht billig...

:roll: "Tuning" bedeutet soviel wie optimieren...

Am leichtesten und unauffälligsten 1600er Kolben&Zylinder, gebrauchten 1600er Vergaser, eventuell ein anderes optimiertes Saugrohr, Vergaser überholen lassen (oder selber) bringt Dir schätzungsweise 7-10 PS...

6 davon mit mehr Hubraum (und Drehmoment)...

Was Du genau brauchst - steht aber eh in den hunderten Käferforen...

Wäre sicher am problemlosesten und einfachsten...

Nur mit Vergaser rumschrauben bringt nicht wirklich viel, da spielt Nockenwelle, Auspuff, etc auch noch mit...

Gruß Westitreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...