Zum Inhalt springen

Schneeketten


hutz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nicht das wir bei der Klimaerwärmung noch welche brauchen würden, oder das ich im Winter fahre. Trotzdem interessierts mich... ;-) (möcht mal nach Skandinavien)

Laut Betriebsanleitung (2WD), darf man Schneeketten nur hinten montieren... + max 50kmh

Klar angetriebene Achse, aber darf man nicht mit 4 Ketten fahren? Spurkette?

Danke für Info!

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also meiner meinung nach kannst/darfst soviel ketten montieren wie mit hast!

Der gesetztgeber schreibt ja nur vor dass du mind. 2 stk mithaben musst!

kann sein dass sich vielleicht was geändert hat hab aber bis jetzt noch nix gehört!

greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beim Firmenauto (T5 Syncro) 4 Ketten und ich fahr nicht nur 50.

Also beim T3 kannst ohne bedenken 4 Ketten auflegen.

Ausser bei den 14" Syncro's mit 16" Bereifung da geht hinten nicht viel mit Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Theoretisch ja, ABER verbindlich ist die Bedienungsanleitung.

Wenn da steht, Ketten nur hinten, dann ist das fahrzeug daraufhin ausgelegt und konstruiert, was vor allem den Reifenfreigang betrifft.

Sprich, Ketten vorne können/würden die Radhauskanten schön von überschüssiger Farbe befreien ;-)

In der Entwicklung spricht man übrigens von einem auf Kettenbetrieb ausgelegten Reifenhüllgebirge.

LG

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich denke wenn ich in Skandinavien fahren würden, fahre ich Tage lang auf Kette, und da machts halt keinen Spass vorne keinen Unterbosenschutz mehr zu haben ;-)

Gibts langjahrerfahrung?

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Ketten vorne probeweise montieren!

Dann auf eine Seite voll einlenken und dann ca 3cm dazu schätzen(Fliehkraft der Kette bei fahrt) und schauen wo´s und ob´s streift!

Also bei meinem Syncro hab ich alle 4 Räder in Ketten gelegt und ohne Probleme gefahren!

Allerdings mit 205 14"er bereifung!

Und der Syncro is ja doch höher als der 2wd!

greetz Willy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2WD wird es meiner Einschätzung nach voll eingefedert mit rotierender Kette sehr eng bis nicht gehen...

LG

bernhard

Nur am Anfang Bernhard, nur am Anfang.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja auch so seilketten, die von der bauhöhe sehr wenig auftragen, die müßten eher noch passen als die normalen ketten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hauts dem hutz endlich mal den Rost aus den Radkästen :twisted:

Nicht den Rost! das ist tragender Rost :lol:

Aber @norbert. Seilketten, hast du da mal nen Link/Bild davon? Hört sich ja intreressant an.

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden, aber es gibt zum beispiel von pewag ketten für enge radkästen, die tragen nur 9mm auf!

sowas sollte doch ohne weiteres auch vorne montierbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

jetzt knüpfe ich hier mal an:

hat jemand eine Schneekettenempfehlung für den 2WD? bin nämlich grad am schaun, welche schneeketten die besten sind (montagezeit egal) hauptsache grip aufm schnee.

die RUD-matic KANTENSPUR soll ja ganz gut sein lt. test, diese kette gibts aber nicht für 185 er.

falls jemand tips hat -- wäre ich sehr dankbar

cu Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, hätte sonst die Ketten für mein Alltagsauto für den morgigen Skiurlaub vergessen!

Mein Kettentip: Pewag.

Hatte damit bisher immer nur gute Erfahrungen. Meine Eltern wohnen etwas exponiert, sodass ich pro Winter die Ketten im Schnitt 10-20mal brauchte, als ich noch zu Hause wohnte.

Mit Pewag hatte ich nie ein Problem und wenn man das Auto wechselt, können die Ketten in Graz abgegeben werden und für einen relativ geringen Unkostenbeitrag an die aktuelle Größe angepasst werden.

Das Selbe gilt auch, wenn mal eine reisst, was mir aber nie passiert ist.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag mal voll ein und schau dann beim 2WD, wie weit dein Reifen vom Bremsschlauch weg ist. Ich glaube, dass du nicht mit Ketten aber ohne Vorderbremse fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis' date=' hätte sonst die Ketten für mein Alltagsauto für den morgigen Skiurlaub vergessen!

Mein Kettentip: Pewag.

Hatte damit bisher immer nur gute Erfahrungen. Meine Eltern wohnen etwas exponiert, sodass ich pro Winter die Ketten im Schnitt 10-20mal brauchte, als ich noch zu Hause wohnte.

Mit Pewag hatte ich nie ein Problem und wenn man das Auto wechselt, können die Ketten in Graz abgegeben werden und für einen relativ geringen Unkostenbeitrag an die aktuelle Größe angepasst werden.

Das Selbe gilt auch, wenn mal eine reisst, was mir aber nie passiert ist.

LG

Bernhard[/quote']

Vielen Danke Bernhard super Tip!!

PS keine ursache -- gib dir gerne den hinweis :D :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ketten auf einem original 205R14 syncro mit 215/75R15 (oder groeszer)?

Ueberlege naemlich, wenn ich naechstes Jahr (oder so) neue Wintergummis brauch, ob ich auch 215/75R15 nimm (wie die Sommerreifen), oder 205R14. Ketten passen leider nicht fuer beide. Hab auch vor Pewag zu kaufen (wenns soweit ist).

lg G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerhard,

lange zeit nix von dir gehört!

ich hab mir für den winter 215/70-15 zugelegt (gibts sogar als "c"-reifen), die sind sogar a spur kleiner als 205R14, aber ich hab die 15-er felgen gebraucht wegen der südafrika-bremse.

hab zwar defakto noch keine ketten drauf montiert, sollte sich aber doch ausgehen!?.

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ketten auf einem original 205R14 syncro mit 215/75R15 (oder groeszer)?

Ueberlege naemlich' date=' wenn ich naechstes Jahr (oder so) neue Wintergummis brauch, ob ich auch 215/75R15 nimm (wie die Sommerreifen), oder 205R14. Ketten passen leider nicht fuer beide. Hab auch vor Pewag zu kaufen (wenns soweit ist).

lg G[/quote']

Hallo

ich fahre 215/75-15 ab + an mit Ketten .( vor ca 1 Monat halfen aber auch die nicht mehr :? nur noch winchen)

Absolut kein Problem, kommt allerdings auf die FELGEN an ET......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@wolfgang: Wir muessen uns glaub ich wieder mal laenger unterhalten (auch zwecks Bremse etc.) ...

@Vanhääsenn: 7Jx15 H2 ET25 (Alus fuer die Sommerreifen - da duerfen laut Hersteller keine SK montiert werden - keine Ahnung warum); im Winter dann wahrscheinlich 6Jx15 H2 ET30 (wie Wolfgang).

Wo bist Du denn da gefahren, dasz kein Weiterkommen mehr moeglich war - hast doch 2 Sperren, gell?

lg G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

ich brauch relativ oft die Schneeketten! (Winterfütterung) Hab mir von Pewag 4 Stk. UZ Super gekauft. Fahr schon sehr lange damit und hatte auch noch nie ein Problem.....

Bin mal mit einem T4 2WD mit Ringmatik gefahren bis die abgerissen sind (max. 50km) , deshalb kommen bei mir nur die UZ drauf....

Wenn man drauf eingeschossen ist dauert die Montage nicht viel mehr als die Ringmatik-Montage....

LG Martin

@nachti: Bist du der weiße syncro mit dem 1Z Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis' date=' hätte sonst die Ketten für mein Alltagsauto für den morgigen Skiurlaub vergessen!

Mein Kettentip: Pewag.

Hatte damit bisher immer nur gute Erfahrungen. Meine Eltern wohnen etwas exponiert, sodass ich pro Winter die Ketten im Schnitt 10-20mal brauchte, als ich noch zu Hause wohnte.

Mit Pewag hatte ich nie ein Problem und wenn man das Auto wechselt, können die Ketten in Graz abgegeben werden und für einen relativ geringen Unkostenbeitrag an die aktuelle Größe angepasst werden.

Das Selbe gilt auch, wenn mal eine reisst, was mir aber nie passiert ist.

LG

Bernhard[/quote']

NEIIInnn, ich hab meine 4 Pewags mit dem Landy mitverschenkt weil i so sauer war auf die Dinger ...

Waren Ringmatics, 2 Einsätze auf Schipiste und hochalpiner Forststrasse, 2 verbogene Kettenschlösser ....

Das Achsdrehmoment vom Bus würden sie wohl gut aushalten.

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am t3 jetzt die Ketten von meinem audi 80 quattro (der hat sie noch nie wirklich gebraucht und wird er wahrscheinlich auch nie) montiert.

es sind pewag brenta C und wenn ich mir jetzt den radkasten vom Audi anschaue (original S2 Sportfahrwerk) und ihn mit dem Bus vergleiche dann hab ich aber überhaupt keine bedenken dass das auch nur irgendwo streifen könnte.

beim audi hats noch nie ein Problem gegeben und beim Bus mit 185/14 würde es an der Vorderachse auch nie eines geben, solange man sich an die 50km/h hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@damax

ja klar sind das am Bus Asphaltschneider!

Aber beim Audi hatte Ich Sie auf 205/55/R16 montiert, die den Radkasten mit Tieferlegung schon ordentlich füllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Jahre später...
On 1/10/2009 at 10:01 PM, typ247allrad said:

@nachti: Bist du der weiße syncro mit dem 1Z Motor?

 

Spät, aber doch (bin hier sehr selten online): Jo. Des bin i.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...