Zum Inhalt springen

an die LLK und ESP spezies @panzi


ernstJXsyncro

Empfohlene Beiträge

Jup und der @CWR16is Profi. Also nix mit Anleitung und Einbau und rennt schon.

Apropos Claus und Feder......gibt's da schon was wegen dem mTDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ernstJXsyncro

    33

  • Harald1

    18

  • tomthomastom

    15

  • bernie

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 1.6.2021 um 15:05 schrieb damax:

natürlich find ich gaaar nix... unglaublich wie lange das schon her ist....

 

hier eine lda... da siehst 3 schrauben oder nur 2 von den 3 ... die machst auf, das dann etwas auseinanderziehen ev. aushängen und dann kommt die feder zum vorschein die es vorzuspannen gilt... ich hab die passenden kupferringe so beschnitten, daß ich sie über das gestänge bekomme ohne es komplett abzumontieren. alternativ kann mann es auch komplett zerlegen und die ringe ganz lassen oder eine platte mit 3 löchern einlegen und längere schrauben nehmen... zum flexibel einstellen hat sich die ersteste version bewährt....

 

 

external-content.duckduckgo.com.jpg

Ja das ist doch mal eine hilfreiche Info!

Damit kann man/ich was anfangen.

Ich schraube ungern was auf, wenn ich nicht weiß was mir da so entgegen geflogen kommt.  Dann geht die Fragerei erst richtig los.
DANKE.

Ich werd mir das kommende Woche mal zur Brust nehmen und dann berichten. Ggf auch weiter mit meinen Fragen nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CWR16:

hallole;

 

Aktuelles Projekt von einem Bekannten: 

VW-LT 1 /45  70KW  Vorkamer-Diesel  2,4Ltr.  70KW  mit LLK ab Werk !  ( EZ '93)

...  gab es also Doch !

 

 

+ zur stärkeren Federkraft an der LDA:  an meinem Topliner hatte ich auch das Anstimmproblem an der LDA

Da hab ich an das Kugelegelenk eine Seilklemme (8mm) drangeschraubt und mit einer Verlängerungsmutter einseitg ein Gweinde verlängert.

Daran hab ich eine Zusatzfeder drangehängt und auf der anderen Seite mit einer 6mm Seilklemme an eine passende ES-Leitung.

 

Voteil:  Federwechsel zum Testen war sehr einfach  und hat in der finalen Version 2J funktioniert, bis ich dann auf AAZ-Turm umgewechselt hab am späteren mTDI. 

Hat bis zur finalen + brauchbaren Abstimung allerdings viele Versucher + Zeit gekostet.

Leider hab ich damals nix dokumentiert...

 

Gruss Claus

 

Servus Claus, Danke für den Tipp mit den Seilklemmen. Gute Idee. Der Dieselleitung sollte das ja nix ausmachen. Welche Feder wäre denn tauglich, also nicht zu stark für das Ganze? Ich hab was von der Rückzugsfeder vom 30er oder 34er Solexvergaser gelesen.   
 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomthomastom:

Servus Claus, Danke für den Tipp mit den Seilklemmen. Gute Idee. Der Dieselleitung sollte das ja nix ausmachen. Welche Feder wäre denn tauglich, also nicht zu stark für das Ganze? Ich hab was von der Rückzugsfeder vom 30er oder 34er Solexvergaser gelesen.   
 

Grüße Tom

Das hängt vom Ladedruck, dem Endanschlag und dem Winkel der Feder ab. Wir haben die vom Hebel der VA Sperre genommen.

Is aber alles für'n Hugo. Heute nehme ich eine Golf Pumpe mit Turm und Tuningkegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich nicht in Ruhe gelassen die Sache und hab die LDA gleich ausgebaut. 
Claus ist das mit den Seilklemmen so ähnlich wie auf den Bildern zu sehen ist gemeint?

Wo ich noch auf dem Schlauch stehe:

Wie dreht man den Verstellhebel um? Der ist doch mit der „Zentralmutter“ ,um die sich der Hebel dreht, befestigt und zusätzlich ist nochmal ein 6-Kantschraube M6. Der Kugelkopf zeigt nach unten. 

7AF110DE-3157-496B-9641-A33F72D6F8DD.jpeg

3FC15007-020C-4A35-860F-329DD2402BCE.jpeg

2E108A07-68F2-4461-AB02-532FB00EE19F.jpeg

Bearbeitet von tomthomastom
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Jup und der @CWR16is Profi. Also nix mit Anleitung und Einbau und rennt schon.

Apropos Claus und Feder......gibt's da schon was wegen dem mTDI?

 

der Erste im Topliner läuft zur Zufriedenheit...  rumdrehen und Läuft !   aber:

 

Aus Frust wegen Corona-Reisebeschränkungen über Dez-./Jan. im Nov'20  abgemekldet, nachdem ich in der unmittellbaren Nachbarschaft sehr kurzfristig noch enen Rep-Termin bekommen habe am 18,12, für eine rechte Rotatorenmanschettentrekonstruktion.

Dadurch techn. Pause bei CWR-Schraubtlätigkeit...bis 01,03,

Dann 3 Mal mit den 2 jungen Damen der übernächsten Gren. Corina-camping Sa-So.- gemacht. 

1X 3km vor deren Haustür am Schützenaus; 1 x vorm der Schule der großen, 1X vor der Kita der Kleinen...

ZU Ostern dann mal wieder am Topliner geschraubt, die kl. Sachen wie Radioschaltung von Bett aus/an und  die Kiste w9eder für die Saision eingeräumt.  Dann wieder zum Pfigst -Freitag wieder zugelassen um die erste weitere Tour zu einen Priv.-T3_Bustrefen an die Zugspitze zu

fahren.  In Ehrwald den Berg nuff, und mit der Seilbahn auch wieder normal #*+  + heruntergekommen.

Am Diew.-Über Monaco di Bavaria störungsfrei wieder die Heimatbasios erreicht.

Morgen mal noch  kurz 420km ins Zillertal fahren,...um die '#Große zu besuchen die dort seit So. mit ihrem Patenonkel am Campung-Aufenfeld weilt und Morgenm auch vomn  Mamma + #'kl. schwaster besucht wird.  ( Papa muss am Fr/SA. leider arbeiten..)

Geplant ist am FR. + Sa.   "Almdoping"  in Mayrhofen und auf'm Berg droben im Almgasthaus am Zellberg.

Dazu hab ich noch heut abend noch meine 3 stromsaugenden LLK_Lüfter über 2 Relais angschlossen, nachdem mir vorletzen Die. auf der Rückfahrt die manuellen Schalter im Cockpit ( oder Kabel?? )  etwas komische Gerüche in die Nase strömen ließen.

Heute morgen zw. 6+7h hab ich mal kurz die  rechte Felge gegen eine Gute ohne Höhendschlag getauscht, nach 4500km  + 3Mal auswuchten und immernoch anhaltendem leichten Lenkradflattern zw. 85-100 war ich des Leid.

Morgen abend weiss ich über den Erfolg, aber die frische Felge läuft sauber rund ohne zu hüpfen, und brauchte 1/4 der Gewichtsmenge.

 

der 2.te std_mTDI ist testweise in einem T3_Motorraum/HA_Torso verbaut incl. Getriebe und der neue Luft-Luft_LLK  steckt auch schon dran. 

Der Alltagsbluestar läuft noch, aber die Krümmerdichtung kündigt sich am JX schon an.

2 Röhre müssen noch verscweißt werden, und der Lüfter muss noch mit dem LLK blechmässig noch verheiratet werden.

Von den einzelnen Schritten /  LLK + Motorbau hab ich Fotos für ne Doku gremacht.

 

Dann muss das nächste dringende Projekt zum Herbst '21 noch abgeschlossen werden: verstäerkte +verlängerte AHK  am Topliner für 2 ,0( 2,5to.) Anh-Last + natürlich abnehmbar... den für die nächste-Treffen-Saision '22 muss der "Mini-Bus" dann mitnehmbar sein.

Bis dahin werden die Füße der zweitjüngsten dann so lang gewachsen sein daß Sie die Fahrprüfung für den Mini-Bus besteht.

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 15:10 schrieb damax:

diesen hebel dings muß ich mal neu fotografieren, da komm ich aber grade nicht so gut hin... dauert also

gruz max

Das wäre natürlich am schönsten. Danke. Kanns kaum erwarten.

grüße tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 20 Stunden schrieb damax:

habs am wochenend nochmal nachgebaut:

A6B5FFE0-455D-491F-9D86-9AB453B3CE49.jpeg

CE8B0761-DEFF-4A97-8FCC-002E9897D18F.jpeg

3184A713-F648-4338-853F-F1D4DAF97595.jpeg

CD3E3052-4771-4113-B357-953D196E1892.jpeg

4CB00FCD-6DE0-4336-B82E-DCD139664EE0.jpeg

Super! Danke für die Bilder.

Jetzt ist es für mich wesentlich klarer.

Was ich aber noch immer nicht kapier: Warum muss der Kugelkopf nach oben? Sieht ziemlich aufwändig aus.

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hätt eine Frage zu dem Thema. Die LDA hat einen maximalen Verstellweg von 90° hab ich gelesen, aber bei welcher Stellung fängt das an und wo hört es auf?

Dem Endanschlag zu urteilen wäre bei -45° das Minimum und damit bei +45° das Maximum erreicht, stimmt das?

 

ldastellung.png.6f841f018e3e9d5a9ee52666f7bb5b8b.png

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo immer dein Endanschlag ist. 

Rote Linie ist bei mir Start.

Durch umdrehen und bearbeiten der Plättchen starte ich bei rot und gehe über die grüne Linie hinaus. Auch der Anlenkpunkt der LDA wandert mehr zum Drehpunkt, dafür kommen in die LDA 2 Kupferringe hinein. Ja der Ladedruck muss dann auch auf ca 0,9 raufgedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi, noch eine Frage. Ich hab gestern meinen llk Probe gefahren mit gemischten Ergebnissen. Man sieht ganz gut dass der arbeitet, auf meinem Testberg fällt bei einer gewissen Geschwindigkeit auf einmal der Ladedruck obwohl die Drehzahl steigt.

 

Das is aber gar net so toll weil meine Anreicherung dann auch einbricht und Leistung zurückgeht, Ladedruck sinkt weiter, toll. Also müsst ich um das zu kompensieren den Ladedruck noch weiter rauf schrauben, die Einspritzmenge ändern oder meine Vorspannung an der LDA-Anlenkung ändern. Was aber doch alles Mist is weil im Sommer der Llk weniger kühlt und der Druck an der Ansaugbrücke wieder höher wird?

 

Mein Plan wäre daher die Anspeisung der LDA vor dem Kühler noch zu entnehmen. Je nachdem wie gut der LLK gerade arbeitet sinkt halt die Temperatur und damit der Druck. Die Luftmenge die der Lader fördert sollte aber plusminus die selbe sein, also würd ich das darüber wesentlich besser steuern können?

 

(Ich will nicht mehr Leistung als vorm LLK Umbau der geht gut genug, will nur die Kopftemperaturen runter bringen)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abblasventil ist Geschichte, ich hab jetzt eine 'side-feed-Ansaugbrücke' :D. Das spielt sich im Bereich 0,9-0,7Bar ab, passt also gut zu einer Anleitung die den Druckabfall durch kühlere Luft um 0,2bar beschreibt. Und ich bin ma ziemlich sicher ich hab auch sonst keine Löcher im System, habs Wastegate dann raufgedreht und stabile 1,2bar erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem geschlossenem system das mit druckluft versorgt wird kann nicht weniger druck an einem ende sein nur weils da kühler wird.

deine lda ist ev undicht, oder das system an sich

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 11:19 schrieb andi-at:

Abblasventil ist Geschichte, ich hab jetzt eine 'side-feed-Ansaugbrücke' :D. Das spielt sich im Bereich 0,9-0,7Bar ab, passt also gut zu einer Anleitung die den Druckabfall durch kühlere Luft um 0,2bar beschreibt. Und ich bin ma ziemlich sicher ich hab auch sonst keine Löcher im System, habs Wastegate dann raufgedreht und stabile 1,2bar erhalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole; 

 

1,2 Bar... aua...  ich bin frühe immer 1,3bar gefahren, ... ging sehr gut / Leistungsmäsig gesehen

aber das hat mich insges. 2 gebrochene AAZ-Kurbelwellen an dem Motor gekostet !

 

Ursache war :  gebrochene Hauptlagerschrauben (10,9) im Serienzustand; 

auch die nächsten + stärkeren mit 12,9 Zugfestigkeit hat es gekillt...

 

ich denke du hast den Llk am AAZ??

 

der Ladedruckeinbruch findet statt bei ?? U/min ??

 

? hast du denn schon eine funktionierende Motoröltemp-Anzeige drinn =?

 

+ Ölkühler ??

 

Gruss Claus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern. Die links auf der ersten Seite lassen sich bei mir jedoch nicht öffnen. ;)

Bearbeitet von T3@festival
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es gibt Erkenntnisse :D

Hab das rohr zwischen Lader und Wastegate gekappt und zwei Schläuche reingehängt um den Ladedruck zu messen. 3 Messungen auf dem selben Bergstück bei warmen Motor, selbes Manometer jeweils am anderen Punkt angeschlossen.

 

Siehe da, der Ladedruck am Wastegate ist !niedriger! als der Druck in der Ansaugbrücke, 0,85 zu 1,05bar. Die effektive differenz muss noch mehr sein da der Druckabfall vom Ladeluftkühler noch dazu kommt.

 

Mein Motorbauer hat dazu die Erklärung, der Wastegate-Druck wird im Ladergehäuse abgenommen. Dort herrtscht der Herr Venturi der wie bei einer Vergaserdüse für einen Unterdruck sorgt. Je mehr Luft der Lader fördert desto mehr (relativer) Unterdruck herrscht an dem Punkt, das Wastegate geht weiter zu und der Druck steigt. Das erklärt die seltsame Drucküberhöhung ab 110kmh. Scheis Konzeption, aber beim Seriendruck spielt das wohl keine Rolle.

 

Zur Lösung von dem Problem muss einfach nur das Wastegate an die Ansaugbrücke angeschlossen werden (zur Ladedruckanreicherungsdose dazu), schon hat man supersauberen konstanten (niedrigeren) Ladedruck. Ich hab das nur ein paar km heut getestet, war aber gleich viel besser. Ich schraub die Tage den Ladedruck auf sein soll und teste auf der Autobahn, denke aber das Problem ist damit gegessen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...