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SA-Bremsanlage


Hombre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich die SA-Bremsanlage bereits montiert habe und auch schon ein bisschen damit fahren konnte, mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Beschreibung:

15" Bremsanlage, innenbelüftet, nur Vorderachse, hinten original.

Bezogen von Busschmiede (www.busschmiede.de)

Preis:

Version für 4WD 490€, Stahlflex 110€, notwendig!.

Version für 2WD 635€

Setinhalt:

2 Bremsscheiben SA

2 Bremssattelhalter SA

2 Bremszangen SA

1 Satz Bremsbeläge SA

4 Stück gedrehte Adapter, etwas dickere Beilagscheiben.

Beim 2 WD zusätzlich 2 Radlagergehäuse SA

SA meint VW-Südafrika, alle Teile tragen das VW-Logo.

Anbau:

Zuerst die 14" Bremse angebaut.

Erste Probemontage der 15" Scheibe: Passt NICHT, Zentrierbohrung um 0,6mm zu klein. Zum Glück nebenan eine Drehbank, innen um 6 Zehntel ausgedreht, passt. Weiters fehlen diesen Scheiben die Bohrung für die Fixierschraube, somit "klachelt" die Scheibe ohne montierte Felge lose auf der Nabe, was aber technisch gesehen egal ist.

Während die Scheibe ausgedreht wurde, versuchte ich den Bremssattelhalter zu montieren, dieser hatte innen einen recht starken Grat, diser wurde mal abgefeilt, damit der Halter ans Radlagergehäuse passte. Scheibe drauf, oje, das passt nicht, der Halter passt so nicht über die Scheibe, fluchtet nicht. Aha, deshalb sind die 4 Spacer (die dicken Beilagscheiben dabei), zwischengelegt, passt, technisch aber für mich nur bedingt befriediegend, aber okay.

Bremssattel drauf, Beläge an der ANlaufseite gründlich mit der FEile anfasen, sonst quietscht es gerne, Beläge RICHTIG rum rein (für Insider), Bremsleitungen versucht zu montieren.

Den SA-Bremssätteln fehlt das Gewinde, wo bei den T3-Sätteln die Abstützung für die Bremsleitung angeschraubt wird. Hmm, ergo: Die Bremsschläuche des T3 passen NICHT, ausser man akzeptiert an dieser Stelle einen Pfusch...

Sprich, die Stahlflexbremsleitungen müssen her, aber laut einem guten Tip nicht die der Busschmiede, sondern speziell für den Syncro mit dieser Bremse angepasste. Kosteten 110€, Bezugsquelle dafür gebe ich bei Bedarf gerne per PN weiter, sind geprüfte Leitungen mit Zertifikat.

Damit funktioniert das Ganze.

Noch gründlich entlüften, fahren.

Fahrerprobung:

Kein Vergleich: Druckpunkt hart und präzise, Pedalweg unverändert, eher etwas geringer, Wirkung spürbar besser, kein Fading auch beim harten Verzögern auf der Autobahnabfahrt, ein deutlicher Gewinn.

Passen allerdings nur bei mind. 15" Felgen, NICHT bei den Mangels, diese bieten zu wenig Freigang. Der axiale Freigang ist aber auch bei den originalen 5,5x 16 EXTREM gering, es kratzt quasi mal den alten Bremsstaub aus der Felge, radial ist genug Luft. Aber es gibt genügend Serienfahrzeuge mit ebenso engen Freigängen und bei zunehmendem Belagsverschleiss wandert der Sattel nach innen, also kann nicht wirklich was passieren.

Wie immer gilt: Veränderungen an der Bremsanlage sind eintragungspflichtig, sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden und können bei falscher Handhabung tödlich enden.

LG

Bernhard

Bilder folgen!

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  • 5 Jahre später...

Hej Bernhard,

ich greif mal deinen alten SA-Bremsen-Beitrag auf.

Ich überleg nämlich bei meinem Syncro-Zukunftsprojekt auch in einen SA-Bremse zu investieren. Deswegen wollte ich dich fragen ob du mit der SA-Bremse noch immer so zufrieden bist.

Im Netz wird ja oft die Ersatzteilsituation der SA-Teile bemängelt, wobei das für die SA-Bremse wohl eher nebensächlich ist, denn die Bremsscheibe scheint vom Audi-Quattro zu passen und die Beläge aus einem Ford...

Lg,

Andreas

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Ist halt auch misst wenn du alle Audi Quattro Bremsscheiben und Ford Beläge durchtesten musst. 8)

Na, die Teilenr. sind eh bekannt - zumindest hab ich sie mal in einem Nachbarforum gelesen...

Lg,

Andreas

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Bremsscheibe passt vom Audi Coupe mit 5-Lochanbindung, musste b 895 615 301 D sein, Beläge von der "großen" Fordbremse, verbaut in z.B. im Ford Escort RS2000.

Und dafür gibt es im Motorsportzubehör nahezu jeden wünschenswerten Belag.

Für die Audischeibe muß man am Radträger allerdings ein wenig anpassen, aber nicht kritisch.

Und ja, ich bin mit der Bremse nach wie vor zufrieden, bremst wie sie soll und ich vor allem mit dem BMW E30-Bremskraftverstärker ein deutlicher Sicherheitsgewinn. So verlieren Bergabpassagen an Schrecken.

Druckpunkt weich wird erst seeeehr spät - und das merkte ich auch erst als ich hinter Zilliboy im Weinbergschneckentempo den Berg runter bin und es von der Geschwindigkeit mit der langen 4,86er Übersetzung und den großen Rädern für den 1. Gang etwas zu schnell und für den 2. Gang halt eher langsam war... Allerdings im wirklich gut beladenen Camper.

Angeblich sind übrigens inzwischen die Scheiben der Busschmiede schon im Lieferumfang innen passend ausgedreht und die Adapterringerl dabei.

Mit den Audischeiben braucht man die Ringerl aber wiederrum nicht mehr.

Hab inzwischen 35tkm auf dieser Bremse drauf und es passt.

LG

Bernhard

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Hallo Hombre!

Frage:

..gibt es Bilder der Bremsanlage?

..hast Du die Bremsanlage typisiert bekommen?

..hast Du eine Ahnung ob die Bremse auch auf die früheren Modelle (81er)

des 2 WD-Modells passt?

Gruß und Dank im Voraus: Helix

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Bilder der Bremsanlage gibt es unter anderem auf der Homepage der Busschmiede.

Aber eher unspektakulär (also keine roten Bremssättel oder so was), sondern ganz normale Schwimmsättel mit innenbelüfteten 278mm Bremsscheiben.

Beim 2WD mitd er alten Bremse (Faustsattel) wird die SA-Bremse nicht passen, da musst die Achsschenkel mittauschen.

LG

Bernhard

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Nachdem Du das gleich mit dem Tausch der Traggelenke verbinden kannst kannst du Alte "neue" herrichten und gleich mit der Montage der Bremse verbinden. Spart einen Haufen Zeit :-)

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Also das würde mich auch nicht abhalten um ehrlich zu sein.

Und wie gesagt - die alten-Neuen gleich bei der Gelegenheit in optisch neu-Neue umwandeln macht doch mächtig Spaß und man verbaut wieder was richtig Schönes ans alte Blechle ;-)

LG

Bernhard

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...ist nur blöd, das die komplette Vorderachsen vor kurzem neu saniert wurden.

Außerdem dürfte ja dann so einiges nicht mehr passen (Stabi?? Zugstreben??)

Die derzeitige Bremsanlage ist auch neuwertig und funktioniert eigentlich

recht gut, (ihr alle kennt ja die VW-Bus-Bremse :wink: ) wobei natürlich noch

einiges zu verbessern wäre.

Mal sehen, vielleicht gibt es noch andere Lösungen. Meine damit: hochwertigere Scheiben und bessere Klötze. Wäre zumindest ein Kompromiss

zur SA-Bremse.

Gibt der Markt was für dieses Baujahr her??

Gruß: Helix

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Ich kapiers immer noch nicht...

Bin ja an dem WE in der Berichte Ecke mit 3300 kg unterwegs gewesen, der 500kg Hänger war gebremst...

Aber ich kann bei keinen Pässen oder sonst was über schwächen klagen.

Die Bremsbeläge haben jetzt nach 55000km immer noch ca 5mm, Motorbremse verwende ich NIE beim Bergabfahren weil zu mühsam.

(wer die Strecke nach Albanien kennt weiß das es da einiges gibt, in Albanien ebenfalls)

Beim T4 stinken die Bremsen wenn er mir hinterherfährt, meine stinken ned und gar nix.

Die Scheiben haben mindestens 2 Garnituren Beläge hinter sich, sind jetzt 0,5mm vor der Verschleißgrenze...

Fading hatte ich noch nie, auch als ich mich von 120 einquietschen musste auf der deutschen Autobahn...

Die Bremsklötze sind ganz normale Ferodo vom Derendinger...

Und ich bring immer ganz problemlos meine Vorderräder zum blockieren...

Die alte Bremse bis 83 ist ned berühmt, das stimmt, aber die neue Version - ich kann nicht klagen.

Stahlflexleitungen hab ich auch keine verbaut.

LG

Jonathan

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Ich kapiers immer noch nicht...

Bin ja an dem WE in der Berichte Ecke mit 3300 kg unterwegs gewesen' date=' der 500kg Hänger war gebremst...

Aber ich kann bei keinen Pässen oder sonst was über schwächen klagen.

Die Bremsbeläge haben jetzt nach 55000km immer noch ca 5mm, Motorbremse verwende ich NIE beim Bergabfahren weil zu mühsam.

(wer die Strecke nach Albanien kennt weiß das es da einiges gibt, in Albanien ebenfalls)

Beim T4 stinken die Bremsen wenn er mir hinterherfährt, meine stinken ned und gar nix.

Die Scheiben haben mindestens 2 Garnituren Beläge hinter sich, sind jetzt 0,5mm vor der Verschleißgrenze...

Fading hatte ich noch nie, auch als ich mich von 120 einquietschen musste auf der deutschen Autobahn...

Die Bremsklötze sind ganz normale Ferodo vom Derendinger...

Und ich bring immer ganz problemlos meine Vorderräder zum blockieren...

Die alte Bremse bis 83 ist ned berühmt, das stimmt, aber die neue Version - ich kann nicht klagen.

Stahlflexleitungen hab ich auch keine verbaut.

LG

Jonathan[/quote']

Na dann freu dich doch drüber, und lass andere, die es für erforderlich finden, grössere oder effektivere Bremsen verbauen.

MFG

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Ich kapiers immer noch nicht...

Bin ja an dem WE in der Berichte Ecke mit 3300 kg unterwegs gewesen' date=' der 500kg Hänger war gebremst...

Aber ich kann bei keinen Pässen oder sonst was über schwächen klagen.

Die Bremsbeläge haben jetzt nach 55000km immer noch ca 5mm, Motorbremse verwende ich NIE beim Bergabfahren weil zu mühsam.

(wer die Strecke nach Albanien kennt weiß das es da einiges gibt, in Albanien ebenfalls)

Beim T4 stinken die Bremsen wenn er mir hinterherfährt, meine stinken ned und gar nix.

Die Scheiben haben mindestens 2 Garnituren Beläge hinter sich, sind jetzt 0,5mm vor der Verschleißgrenze...

Fading hatte ich noch nie, auch als ich mich von 120 einquietschen musste auf der deutschen Autobahn...

Die Bremsklötze sind ganz normale Ferodo vom Derendinger...

Und ich bring immer ganz problemlos meine Vorderräder zum blockieren...

Die alte Bremse bis 83 ist ned berühmt, das stimmt, aber die neue Version - ich kann nicht klagen.

Stahlflexleitungen hab ich auch keine verbaut.

LG

Jonathan[/quote']

Na dann freu dich doch drüber, und lass andere, die es für erforderlich finden, grössere oder effektivere Bremsen verbauen.

MFG

Witzig. Bin eben über Albanien nach Griechenland mit dem Camper und hab dabei einen ordentlichen Pass bezwungen! Gebremst wurde vor allem über die Motorbremse (Wenn man den C-Schein hat macht man das glaub ich instinktiv und automatisch). Außerdem, wieso soll ich mir die Beläge bergab niederhobeln? :wink:

Davor bin ich in Österreich ein Pass gefahren und hab schon bemerkt wie bergab die Bremswirkung ein wenig nachlässt. Und wenn ich schon hunderte Euro in einen schnelleren Bus investiere - wieso dann nicht auch ein wenig davon in Sicherheit?

Wer mal albanische Landstraßen gefahren ist, weiß dass man dort immer bremsbereit fahren muss - und da zählt dann jeder Zentimeter. 8O

Lg,

Andreas

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Also ich finds halt schade das über die Bremse beim Bus immer so hergezogen wird.

wenn man zb einen 2er Golf prozentual so überlädt wie ich meinen T3 dann hast bei der zweiten Kurve vom Pass Bremsfading und bei der 4. Bremst er nimma.

Ich hatte 2 von den Dingern...

und das tut kein Bus.

Also so schlecht ist die Bremse eben ned.

@ Andreas: wenn ich die Bremsklötze nach 70-80000km wechsle nennst du da niederhobeln??? Ich hab noch 5mm...

Und an die Fahrweise in Albanien gewöhnt man sich schnell, viel netter als zB in Wien.

meistens fährt man 60-70, selten über 80. Und dort helfen dir bessere Bremsen genau null, weil dort meistens die Bodenhaftung fehlt...

LG

Jonathan

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  • 6 Jahre später...

Ich hol den Beitrag aus gegebenem Anlass aus der Versenkung:

Meine Bremsen sind zwar noch gut durchs Pickerl gekommen, aber doch schön langsam fertig. Bevor ich jetzt einfach neue Scheiben und Klötze kauf und montiere, wollt ich schauen, obs nix besseres gibt.

Bis auf die SA-Bremse bei der Busschmiede hab ich allerdings nix gefunden (dass ohne viel Aufwand umgebaut werden kann).

- viel Umrüsten will ich nicht, da keine eigene Werkstatt vorhanden ist und ich die Ersatzteilsituation bei Originalteilen doch sehr genieße.
- Bei der Busschmiede will ich nix bestellen, da ich dort in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Kann jemand aktuelles Berichten zum Thema Bremsen-Upgrade an der Vorderachse?

Danke und LG

Tom

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SA Teile sind aktuell sehr schwer zu bekommen - aber die einzige Bremsanalge die gut und einfach und vorallem ohne Adapter passt und bei der man keine Luftsprünge machen muss, was die Felgen betrifft :)

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vor 31 Minuten schrieb Minimi:

und ich die Ersatzteilsituation bei Originalteilen doch sehr genieße

 

Bei den bekannten Umbauten (audi etc) ist die Ersatzteilsituation sehr gut da ausser dem Adapter nur Originalteile (der entsprechenden Marke) verwendet werden.

Grüsse,

Bearbeitet von solosyncro
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Da wäre eine Liste super welche Adapter für welche Audi Bremse gebraucht wird mit welcher Felge und eben Syncro oder 2WD

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312er Audi Bremse passt super mit den 16er ML Alus.

Bei den P2 Felgen mit ET23 war mit 10mm Platte sehr sehr wenig Platz zwischen Sattel und Felge!

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@solosyncro: danke für den Link. Leider find ich da nur passend für 16" und 312er Scheiben.
Genau das will ich allerdings nicht. Gibts nix für 15" im VAG Konzern? Auf Porsche oder dergleichen umzurüsten halt ich in meinem Fall für extrem übertrieben... Innenbelüftet und a Spur größer - mehr brauch ich nicht.

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