AMDOKA Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 grüssepflanzenöl (rapsolio) aus heimischer produktion (NÖ) in 215l portionen. hat jemand interesse? das öl ist wieselburg zertivizirt und übertrifft bei gesamtverschmutzung und phosphatgehalt den weihenstephan standard bei weitem.also hochqualitativ!gut pöl jakob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Jakob,Da ergeben sich einige Fragen:In welchen GebindenWo ist es zu holenWas kostetsLiebe GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayKay Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 grundsätzliches interesse auf jeden fall...was solls kosten???und hat jemand erfahrung in welchem mischungsverhätnis man das mit diesel ohne umbau fahren kann...ich hab was von 50:50 gehört...lg Jakob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnSuTiMa Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Hi JayKay !Ich fahre 50:50. In der Startphase hüstelt er ein wenig, auch mit gezogenem Kaltstarthebel, läuft unrund, hat hie und da einen Aussetzer.....aber danach läuft er ganz normal, eher besser als schlechter.Öl beim Interspar gekauft, 10L 7.90 EUR.....aber nächste Woche wird eh umgebaut ;-), dann kommt die ganze Sonne in den Tank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Ich bin ohne irgendwelchen Umbau schon 50:50 gefahren. Nagelt die ersten 30-60 Sekunden fürchterlich. Wichtig ist niedrige Drehzahl für die ersten Minuten, bis die Einspritzpumpe warm ist, weil das PÖL weniger schmiert als Diesel (kommt nicht so gut zwischen Kolben und Zylinder).Je nach Außentemperatur kannst es schrittweise bis 80% PÖL versuchen.Ich hab jetzt beim Pölscheich aus dem vwbus-online.org Düsen mit Vorstrahl bestellt, eingestellt auf 180 und spezielle Glühkerzen. Kost summa summarum ca. 110 Euro. Dann werden wir weiter sehen.Liebe GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panzi_de Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 @ ansutima,ich beschäftige mich auch schon ne weile mit dem thema, baust du im zweitanksystem um? wie sieht es mit dem eintragen nach dem umbau aus? vielleicht kannste mir ja ein paar tipps geben.grüße aus linzmichaps: ich hab den bus mit dem hochdach in linz schon lang nichtmehr gesehen und konnte so leider keinen zettel dranhängen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayKay Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 hallo...@ansutima...super..das werd ich auch mal probieren...bin schon sehr gespannt auf eure erfahrungen beim umbau...und auf die eignung im winter...@all danke für die antwort...lasst uns vielleicht alle an euren erfahrungen teilhaben...vielleicht haben ja schon mehr hier im forum erfahrungen gesammelt!?lg Jakob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 ......wobei wir schon mal die unterschiede zwischen biodiesel und pöl diskutiert haben oderwar da nicht was das rapsöl die dichtungen und leitungen angreift?gruß ernst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Biodiesel greift die Dichtungen an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayKay Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 dichtungen sind nach meinem wissen nicht das problem...wenn dann eher die ESP die stärker korodiert und wärend der startphase höheren kräften ausgesetzt ist...da kanns bei einem älteren modell schon mal zu nem crash kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 grüssepflanzenöl (rapsolio) aus heimischer produktion (NÖ) in 215l portionen. hat jemand interesse? das öl ist wieselburg zertivizirt und übertrifft bei gesamtverschmutzung und phosphatgehalt den weihenstephan standard bei weitem.also hochqualitativ!gut pöl jakob[/quote:a5ae7d543a]genau das war ja irgendwie die sache ist dieses rapsolio jetzt eigentlich ein "BIODIESEL" oder nicht es gibt leute die mit frittenöl herum fahren und das seit jahren ohne problemenaja die standheizung will das nicht aber sonst.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayKay Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 nein das ist PÖL (Pflanzenöl) kein biodiesel...!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panzi_de Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 @jaykay: um die dieselpumpe zu entlasten, müsste man das öl vorwärmen. sehr verbreitet ist das zweit-tank-system. starten mit diesel, bis der motor warm ist und auch das kühlwasser angewärmt ist. über einen plattenweärmetauscher das öl mit dem kühlwasser anwärmen und bei entsprechender temperatur (ca 80°C) mit magnetventilen von dieselbetrieb auf ölbetrieb umstellen. und kurz vor fahrtende auf diesel zurückschalten und den kreislauf spülen, damit der nächste start wieder "nagelfrei" klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernie Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ja, Interesse bei den "angenehmen" Behältergrößen für den Heimgebrauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damax Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ja auch interesse.. kosta quanta?gruß max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayKay Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 @ panzi...ja danke...habe mich selbst schon ausführlich mit dem thema auseinandergesetzt...aber auch wenn das PÖL vorgewärmt ist belastet es die ESP stärker als diesel...zumindest sagen das die erfahrungen vieler anderer...lg Jakob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnSuTiMa Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo !Also ja, das mit dem Pflanzenöl ist nicht ganz so schnell zum durchdiskutieren, da gibts etlichen Stoff zum lesen drüber.Als erstes geben da die einschlägigen Foren in D was her (fmso), dort gibt es auch genügend Links und Erfahrungsberichte.Wir (Jakob und Ich) wollen das hier gleich richtig machen, ein Zweitanksystem scheidet für uns im Alltagsbetrieb aus. Der Umbau ist daher etwas komplexer, sollte aber funktionieren und auch durchführbar sein.Wir verbauen einen Wärmetauscher, der ist sowieso Pflicht, ebenso wie ESD´s mit 175bar Abspritzdruck (oder auch noch höher) und längere nachglühfähige Glühkerzen und Treibstoffleitungen mit größerem Querschnitt.Optional wird noch eine elektrische Vorwärmung verbaut bis der Motor Betriebstemperatur hat.Das ganze Vorwärmgelump muß natürlich wieder abschaltbar sein wenn nur Diesel getankt wird.Weitere Ausbaustufe ist dann eventuell noch eine Vorförderpumpe um die ESP zu entlasten, aber damit warten wir noch.....bis auf weiteres Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GünW Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Da tank ich lieber Diesel und spar mir die Arbeit!Und wie es scheint ist der Diesel Preis eh noch zu niedrig.Jedes mal wenn ich Gas geben will stehen mir andere Verkehrsteilnehmerim weg!Also in diesem Sinne last den Dieselpreis steigen und somit das Verkehrsaufkommen sinken! :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hutz Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 also ich wär da sehr interessiert an einem guten ausbau auf pöl...vielleicht kommt ja ein "Kochbuch" + Sammelbestellung zustande...hat eigentlich jemand erfahrungsberichte vom T3 mit Pöl?mfg hutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 also ich wär da sehr interessiert an einem guten ausbau auf pöl...vielleicht kommt ja ein "Kochbuch" + Sammelbestellung zustande...hat eigentlich jemand erfahrungsberichte vom T3 mit Pöl?mfg hutz[/quote:2c0fe38394]Siehe http://f23.parsimony.net/forum49387/ und dort in die Fahrzeugdatenbank, da gibt es eine erkleckliche Zahl von T3-Fahrern.LGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMDOKA Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 so, spät aber doch.der preis pro liter soll 88 eulencent sein.abzuholen wäre das öl bei mir in hitzendorf bei graz.aus zeitgründen kann ich nicht zustellen.mit 215l fässern kann ich aushelfen.die nächste grossbestellung werde ich nach weihnachten machen.die qualität übertrifft die 51605 norm.für detailfragen zum umbau oder lagerung sowie rechtliches geben andi und ich gerne persönlich auskunft-.gut pöl jakob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafi Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Servus! Wenn es hauptsächlich um PÖL aufwärmung geht ,damit es besser verarbeitet wird,würde ich es mit einer Dieseltankheizung probieren gepaart mit dem Vorwärmdieselfilter wie sie in BH-Busse benützt werden.Vorteil ,ich kann jederzeit die Tankheizung ein und ausschalten.grüsse rafi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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