Zum Inhalt springen

PÖL


AMDOKA

Empfohlene Beiträge

grüsse

pflanzenöl (rapsolio) aus heimischer produktion (NÖ) in 215l portionen. hat jemand interesse? das öl ist wieselburg zertivizirt und übertrifft bei gesamtverschmutzung und phosphatgehalt den weihenstephan standard bei weitem.also hochqualitativ!

gut pöl jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzliches interesse auf jeden fall...

was solls kosten???

und hat jemand erfahrung in welchem mischungsverhätnis man das mit diesel ohne umbau fahren kann...ich hab was von 50:50 gehört...

lg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JayKay !

Ich fahre 50:50.

In der Startphase hüstelt er ein wenig, auch mit gezogenem Kaltstarthebel, läuft unrund, hat hie und da einen Aussetzer.....aber danach läuft er ganz normal, eher besser als schlechter.

Öl beim Interspar gekauft, 10L 7.90 EUR.

....aber nächste Woche wird eh umgebaut ;-), dann kommt die ganze Sonne in den Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ohne irgendwelchen Umbau schon 50:50 gefahren. Nagelt die ersten 30-60 Sekunden fürchterlich. Wichtig ist niedrige Drehzahl für die ersten Minuten, bis die Einspritzpumpe warm ist, weil das PÖL weniger schmiert als Diesel (kommt nicht so gut zwischen Kolben und Zylinder).

Je nach Außentemperatur kannst es schrittweise bis 80% PÖL versuchen.

Ich hab jetzt beim Pölscheich aus dem vwbus-online.org Düsen mit Vorstrahl bestellt, eingestellt auf 180 und spezielle Glühkerzen. Kost summa summarum ca. 110 Euro. Dann werden wir weiter sehen.

Liebe Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ansutima,

ich beschäftige mich auch schon ne weile mit dem thema, baust du im zweitanksystem um? wie sieht es mit dem eintragen nach dem umbau aus? vielleicht kannste mir ja ein paar tipps geben.

grüße aus linz

micha

ps: ich hab den bus mit dem hochdach in linz schon lang nichtmehr gesehen und konnte so leider keinen zettel dranhängen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

@ansutima...super..das werd ich auch mal probieren...bin schon sehr gespannt auf eure erfahrungen beim umbau...und auf die eignung im winter...

@all danke für die antwort...lasst uns vielleicht alle an euren erfahrungen teilhaben...vielleicht haben ja schon mehr hier im forum erfahrungen gesammelt!?

lg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wobei wir schon mal die unterschiede zwischen biodiesel und pöl diskutiert haben oder

war da nicht was das rapsöl die dichtungen und leitungen angreift?

gruß ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtungen sind nach meinem wissen nicht das problem...wenn dann eher die ESP die stärker korodiert und wärend der startphase höheren kräften ausgesetzt ist...da kanns bei einem älteren modell schon mal zu nem crash kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse

pflanzenöl (rapsolio) aus heimischer produktion (NÖ) in 215l portionen. hat jemand interesse? das öl ist wieselburg zertivizirt und übertrifft bei gesamtverschmutzung und phosphatgehalt den weihenstephan standard bei weitem.also hochqualitativ!

gut pöl jakob[/quote:a5ae7d543a]

genau das war ja irgendwie die sache ist dieses rapsolio jetzt eigentlich ein "BIODIESEL" oder nicht

es gibt leute die mit frittenöl herum fahren und das seit jahren ohne probleme

naja die standheizung will das nicht aber sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jaykay: um die dieselpumpe zu entlasten, müsste man das öl vorwärmen. sehr verbreitet ist das zweit-tank-system. starten mit diesel, bis der motor warm ist und auch das kühlwasser angewärmt ist. über einen plattenweärmetauscher das öl mit dem kühlwasser anwärmen und bei entsprechender temperatur (ca 80°C) mit magnetventilen von dieselbetrieb auf ölbetrieb umstellen. und kurz vor fahrtende auf diesel zurückschalten und den kreislauf spülen, damit der nächste start wieder "nagelfrei" klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ panzi...ja danke...habe mich selbst schon ausführlich mit dem thema auseinandergesetzt...aber auch wenn das PÖL vorgewärmt ist belastet es die ESP stärker als diesel...zumindest sagen das die erfahrungen vieler anderer...

lg Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ja, das mit dem Pflanzenöl ist nicht ganz so schnell zum durchdiskutieren, da gibts etlichen Stoff zum lesen drüber.

Als erstes geben da die einschlägigen Foren in D was her (fmso), dort gibt es auch genügend Links und Erfahrungsberichte.

Wir (Jakob und Ich) wollen das hier gleich richtig machen, ein Zweitanksystem scheidet für uns im Alltagsbetrieb aus. Der Umbau ist daher etwas komplexer, sollte aber funktionieren und auch durchführbar sein.

Wir verbauen einen Wärmetauscher, der ist sowieso Pflicht, ebenso wie ESD´s mit 175bar Abspritzdruck (oder auch noch höher) und längere nachglühfähige Glühkerzen und Treibstoffleitungen mit größerem Querschnitt.

Optional wird noch eine elektrische Vorwärmung verbaut bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Das ganze Vorwärmgelump muß natürlich wieder abschaltbar sein wenn nur Diesel getankt wird.

Weitere Ausbaustufe ist dann eventuell noch eine Vorförderpumpe um die ESP zu entlasten, aber damit warten wir noch.

....bis auf weiteres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tank ich lieber Diesel und spar mir die Arbeit!

Und wie es scheint ist der Diesel Preis eh noch zu niedrig.

Jedes mal wenn ich Gas geben will stehen mir andere Verkehrsteilnehmer

im weg!

Also in diesem Sinne last den Dieselpreis steigen und somit das Verkehrsaufkommen sinken!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär da sehr interessiert an einem guten ausbau auf pöl...

vielleicht kommt ja ein "Kochbuch" + Sammelbestellung zustande...

hat eigentlich jemand erfahrungsberichte vom T3 mit Pöl?

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär da sehr interessiert an einem guten ausbau auf pöl...

vielleicht kommt ja ein "Kochbuch" + Sammelbestellung zustande...

hat eigentlich jemand erfahrungsberichte vom T3 mit Pöl?

mfg hutz[/quote:2c0fe38394]

Siehe http://f23.parsimony.net/forum49387/ und dort in die Fahrzeugdatenbank, da gibt es eine erkleckliche Zahl von T3-Fahrern.

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, spät aber doch.

der preis pro liter soll 88 eulencent sein.

abzuholen wäre das öl bei mir in hitzendorf bei graz.aus zeitgründen kann ich nicht zustellen.

mit 215l fässern kann ich aushelfen.

die nächste grossbestellung werde ich nach weihnachten machen.

die qualität übertrifft die 51605 norm.

für detailfragen zum umbau oder lagerung sowie rechtliches geben andi und ich gerne persönlich auskunft-.

gut pöl jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Wenn es hauptsächlich um PÖL aufwärmung geht ,damit es besser verarbeitet wird,würde ich es mit einer Dieseltankheizung probieren gepaart mit dem Vorwärmdieselfilter wie sie in BH-Busse benützt werden.Vorteil ,ich kann jederzeit die Tankheizung ein und ausschalten.grüsse rafi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...